Wie soll man hier was vernünftig draus machen?

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, mein Bruder hat sich vor kurzem ein gebrauchtes Haus gekauft. Jetzt ist alles frisch renoviert und keiner hat an Internet im Haus gedacht. Der Hausanschluss kommt in der Garage an und dann gehen ein paar Netzwerkkabel ins Haus und wurden überall im Putz verlegt. Jetzt noch mal die Wände aufmachen und zusätzlich Kabel verlegen wäre eine Katastrophe. Der Router (Fritzbox 7590) wurde erst mal in die Garage gehängt. Internet und Telefon WLAN/DECT) kommt nur in 2 Zimmern an. Wie soll man jetzt hier was vernünftig draus machen?
 
Das klingt doch schonmal besser als in den meisten anderen Häusern und Wohnungen :confused_alt:

Gibts denn noch mehr Kabel in andere Zimmer?
 
Da gibt es einige Möglichkeiten.
a: Repeater und b: Powerline.
 
Beniki schrieb:
Wie soll man jetzt hier was vernünftig draus machen?


Die Wände aufreißen und Lankabel legen.

Selber Schuld, wenn man da nicht dran denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, maloz, meph!sto und eine weitere Person
Ja, je 1 Kabel liegt im Wohnzimmer / Schlafzimmer / Kinderzimmer / Küche
 
Und Fotos bitte zeigen von dem was da liegt.
 
sind doch schonmal super vorraussetzungen.
Router bleibt in der Garage. An einen LAN Anschluss des Routers hängst du dann ein Switch. An diesen Switch kannst du dann die 4 LAN KAbel zu den Räumen anschließen. Am jeweiligen Ende dann nach belieben das Netzwerk erweitern: WLan Access Point, ein weiterer Switch für mehr LAN Clients, eine weitere Fritzbox oder ähnliches um DECT zu repeaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und guzzisti
Beniki schrieb:
Alle Kabel laufen an der Fritzbox zusammen
Das ist allen hier klar, deswegen wurde dir auch gesagt dort einen Switch anzuschließen.

Sucht euch Wlan access points,wenn ihr eineFritzbox nutzt,dann nehmt doch auch die von AVM.
 
wenn die Anschlüsse dazu genügen (auch in Zukunft) kann natürlich auf den Switch in der Garage verzichtet werden.
Wenn das Haus in jedem Raum vernetzt ist, hat man idR viel mehr Kabel, weswegen direkt große Switches und Patchpanel eingesetzt werden. Da du nur vier Stück hast, reichen die Ports von der Fritte. Achte jedoch darauf, dass in der Fritzbox der ECO Modus aus ist und alle Ports auf 1 GBit/s laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Nilson
blalaber schrieb:
Achte jedoch darauf, dass in der Fritzbox der ECO Modus aus ist und alle Ports auf 1 GBit/s laufen.
Genau deswegen, nimmt man dort einen anständigen Switch.

Fritzboxen können alles ein bisschen, je weniger das Ding machen muss, desto mehr Ressourcen bleiben für das wesentliche.
 
War ja auch meine erste Empfehlung.
 
Wenn an einen LAN Anschluss (z.B. Wohnzimmer) eine Switch kommt, wie soll man das Kabel im Haus verteilen? Verteilung auf die anderen Kabel ist nur in der Garage möglich.
 
Repeater:
shorturl.at/ksuSZ
shorturl.at/ehuwJ
Damit bekommst du das WLAN im Haus verteilt.

Switch:
shorturl.at/xzC01
Falls mehr Ports benötigt werden.

Beniki schrieb:
Wenn an einen LAN Anschluss (z.B. Wohnzimmer) eine Switch kommt, wie soll man das Kabel im Haus verteilen? Verteilung auf die anderen Kabel ist nur in der Garage möglich.
Das übernimmt doch die FritzBox als Gateway. Die sorgt dafür das alle Geräte im Netzwerk miteinander sprechen können, auch wenn sie hinter einem Switch hängen. Wichtig ist nur, dass die Kabel in der Garage mit der FritzBox verbunden werden. Ob da nun auch noch ein Switch dazwischen hängt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beniki schrieb:
Wenn an einen LAN Anschluss (z.B. Wohnzimmer) eine Switch kommt, wie soll man das Kabel im Haus verteilen? Verteilung auf die anderen Kabel ist nur in der Garage möglich.


Was?

Vllt holt ihr euch einfach einen Eletriker, der das macht, wenn es schon daran scheitert "Netzwerkswitch" zu googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben