Wie undervolten ? RTX 2080 Super von Aorus

ShrowlCS

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Moin,

Ich wollte meine RTX 2080 Super undervolten um die gleiche Leistung bei weniger mv zu bekommen. Nur die ganzen Tutorials... Da Blick ich einfach nicht durch. Kann mir wer ein gutes Tutorial schicken? Oder hat jemand selber Erfahrung mit der RTX 2080 Super von Aorus zwecks Undervolting?
 
 
MSI Afterburner nehmen und die Kurve für Spannung pro Takt anpassen. Fertig.

Hier wird das z.B. ganz ausführlich gemacht:
 
Ne RTX 2080 Super kaufen und dann ne die Karte undervolten was soll das bringen. Hättest dir lieber ne RTX 2070 Super kaufen solln.


Kann ich nicht nachvollziehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
@Buck Rogers
Es geht mir hauptsächlich erstmal um die Temperatur. Sprich diese erstmal gering zu halten weil's momentan verdammt heiß ist. Wenn's kühler wird werde ich die GraKa auch wieder normal betreiben.
 
Was das bringen soll ? Denk mal ganz scharf nach. Das ganze soll soweit passieren dass die Leistung zumindest nicht abnimmt. Steht im ersten Satz. Womöglich um die Temperaturen etwas zu senken ;)
 
@Buck Rogers:
gleiche leistung bei weniger verbrauch und damit weniger abwärme und lärm, was spricht da bitte gegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und -GL4x-
Buck Rogers schrieb:
Ne RTX 2080 Super kaufen und dann ne die Karte undervolten was soll das bringen. Hättest dir lieber ne RTX 2070 Super kaufen solln.

Grober Unfug warum macht es sin sich im Laptop ne RTX2080 Max-Q statt ner RTX2070 im Notebook zu holen?
Wobei ne RTX2080 MaxQ entweder mit 80W oder 90W läuft und die normale RTX2070 mit 115W und trotzdem ist ne RTX2080 MaxQ geringfügig schneller als ne RTX2070. Außerdem kann man im übrigen durch gutes UV der GPU mehr Leistung entlocken weil das Powertarget was eigentlich immer der limitierende Faktor beim Takt ist erst später erreicht wird. Ich konnte bei meiner GTX 1070 Phoenix so stabile ~1985 MHz Boost erreichen und halt eben nicht "nur" ~1800 MHz bevor die Karte durchs Powerlimit in die schranken gewiesen wurde.
 
Ich habe MSi Aftburner laufen, ich meine die Karten sind doch heute schon Sparsam im Gegensatz zu einer GTX 8800Ultra.

MSI RTX 2080Super
Temperaturen habe ich mit Aktiver Lüftersteuerrung bei ca 60° ok bei dem Wetter auch kein Wunder ohne natürlich über 75°.

Ich meine im Notebook könnte ich es vieleicht noch nachvollziehen aber im Pc und das weniger Strom was sind das 20€ im Jahr.

und beim Spielen glaub auch nicht das man dann die volle Leistung hat bzw was die Karte brauch. Ich der Reglel spricht nichts dagegen aber ob es was bringt oder lohnt Bezweifel ich.
 
Buck Rogers schrieb:
Ne RTX 2080 Super kaufen und dann ne die Karte undervolten was soll das bringen. Hättest dir lieber ne RTX 2070 Super kaufen solln.


Kann ich nicht nachvollziehn.
Auf den Punkt gebracht.
Ich verstehe eh die Leute nicht die ihre Karte undervolten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Buck Rogers schrieb:
und beim Spielen glaub auch nicht das man dann die volle Leistung hat bzw was die Karte brauch. Ich der Reglel spricht nichts dagegen aber ob es was bringt oder lohnt Bezweifel ich.
Wenn die Karte dank UV den gleichen oder einen höheren Takt (siehe Post #9 von Sahit) unter Last liefert, wieso sollte die Performance dann schlechter sein, als im Originalzustand? Er hat eine 2080 gekauft, weil er die Leistung einer 2080 haben wollte und NICHT die einer 2070!
Im Grunde ist jedes Übertakten doch eine Art von Undervolting bei GPUs, weil man die Spannung kaum oder gar nicht mehr anheben kann.
 
@TR-Ertu_27 @Buck Rogers Hier werden Sie geholfen ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...70-2080-ti-overclocking-undervolting.1838762/
https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Nochmal zum mitschreiben durch anpassung der Voltage/Takt Curve kann man mehr Takt bei weniger Stromverbrauch aus den Karten raus holen. Somit ist der Takt bei gleichem Stromverbrauch noch höher. Es war so bei vielen GTX10XX möglich ohne jeglichen Powermod mit Karten die einen guten Kühler drauf haben ~2000MHz GPU takt zu erreichen und das ist halt schon nen Wort wenn die Karten im normalbetrieb nur 1750-1850 MHz erreichen bevor man ins Powertarget läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107
Buck Rogers schrieb:
ich meine die Karten sind doch heute schon Sparsam im Gegensatz zu einer GTX 8800Ultra.
im leerlauf auf jeden fall, unter last nicht, eher im gegenteil. effizienz ist dann wieder was anderes.

und das weniger Strom was sind das 20€ im Jahr.
warum denken so viele leute beim verbrauch nur an die kosten? weniger verbrauch bedeutet auch weniger abwärme bedeutet leichter leise zu kühlen.

TR-Ertu_27 schrieb:
Ich verstehe eh die Leute nicht die ihre Karte undervolten
was gibts da nicht zu verstehen? gleiche leistung bei weniger verbrauch oder mehr leistung bei gleichem oder sogar geringerem verbrauch ist doch gut.

jetzt bei dem heißen wetter läuft meine 1070 mit ~1420MHz bei 700mV. schluckt maximal ~75W und hat immer noch deutlich mehr power als ne 1060 die ab werk 120W schluckt. sonst läuft die seit geraumer zeit mit ~1650MHz bei 800mV. ~10% weniger leistung als ab werk, dafür ~40% weniger verbrauch. und auch bei gleicher leistung konnte ich den verbrauch um mindestens 15% reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und Nureinnickname!
Buck Rogers schrieb:
Ne RTX 2080 Super kaufen und dann ne die Karte undervolten was soll das bringen. Hättest dir lieber ne RTX 2070 Super kaufen solln.


Kann ich nicht nachvollziehn.
Du verwechselst das evtl mit untertakten^^ Untervolten ist denselben Takt zuhalten bei niedrigerer Vcore. Meine KFA2 GTX 1080 (grauenhafte Kühlung) läuft zB mit 1,00V auf 1997-2020 MHz absolut stabil. Das zieht die Karte bei mir aus dem 85 Grad Bereich auf U80 und so raus aus dem Temperatur- bzw Power Limit. Umso höher kannst du Takten.
 
MSI Afterburner nimmt meine Einstellungen nicht an. Ich hab's wie im Tutorial gemacht. Was soll ich machen ?
 
-GL4x- schrieb:
Meine KFA2 GTX 1080 (grauenhafte Kühlung) läuft zB mit 1,00V auf 1997-2020 MHz absolut stabil. Das zieht die Karte bei mir aus dem 85 Grad Bereich auf U80 und so raus aus dem Temperatur- bzw Power Limit. Umso höher kannst du Takten.

Kann ich so unterschrieben. Meine 1070 MSI läuft mit 0,975V und 2075MHz Boost. Ich habe Mehrleistung bei weniger Verbrauch. Und Dank des Accelero schafft sie auch eigentlich nie mehr als 65 Grad :)

Also Win Win. UV ist ein gutes Mittel die Karten kühler zu bekommen, eben weil jede Karte anders ist. Die Zeit die der Hersteller nicht hat um jede Karte zu optimieren nimmst du also in die Hand ;). Die Karten werden halt mit pi x Daumen Spannung ausgeliefert wo der Hersteller weiß das sie laufen. Ist nicht anderes als Softwareoptimierung beim Auto.

@ShrowlCS hast du noch irgendwelche komischen Gigabyteprogramme am laufen die auf die Karte zugreifen?
 
Braucht man wirklich den Afterburner dazu? In der Aorus Engine App kann man doch auch einige Sachen machen? GPU Voltage lässt sich z.B. auf-1 setzten. Clock und Boost ebenfalls. Bringt dies evtl. auch etwas Kühlung wenn ich hier die Optionen ändere? Hat das den gleichen Effekt wie in Afterburner?
 
Ich würde den MSI Afterburner nehmen, ist nicht so kompliziert :) und es gibt bebilderte Anleitungen dafür. Zu der anderen APP kann ich nix sagen, da gib es ja von jedem Hersteller was eigenes und alle haben wahrscheinlich ihr Tücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G
Ja werd ich mir mal anschauen. Ich fürchte, das ich da nicht drum herum kommen werde. Versuch halt immer, so wenig Autostart Apps zu haben.
 
Zurück
Oben