Wie verschiebe ich das Betriebssystem auf eine neue Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BezeWladi

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo.

Meine 60GB SSD Platte, die ich Anfangs eingebaut hatte, ist wider Erwarten auf Dauer zu klein für Win7. Als mir ein Game neulich deswegen abgeschmiert ist, musste eine neue her. Diese ist jetzt bestellt und mit doppeltem Volumen hoffentlich ausreichend.

Nun habe ich weiter gedacht und festgestellt, dass ich nicht wirklich weiß wie genau ich verfahren soll, wenn die neue Festplatte da ist. Ich glaube, Anschließen und Daten rüberziehen wird nicht wirklich funktionieren. ;)

Wie genau kann ich also die Daten von C auf die neue Platte verschieben?
Ich hoffe ich muss Windows nicht neu instalieren. :confused_alt:
 
Vielecht liegt der neuen ein Clone-Programm bei.
 
schritt 1: zurück mit der neuen ssd.
120gb... das ist heute schon zu wenig und soll auch noch für die zukunft reichen ?

schritt 2:
wenn die neu ssd da ist (mit mindestens 256 gb)

kannst du a) sauber arbeiten und windows neu installieren
oder b) auf die faulen leute hören und den kram clonen, anleitungen und tools gibts zu hauf im netz
 
Ich hoffe ich muss Windows nicht neu instalieren.
Wäre aber die bessere Lösung.
 
Ok... Also momentan sind 40-42GB bei C voll.
Ich wüsste auf Anhieb nicht was ich mit 256GB anfangen sollte. :confused_alt:


Edit: Also Windows wird neu Instaliert. Hab ich verstanden. Danke. =)

Jetzt bin ich mir aber mit der Größe aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
BezeWladi schrieb:
Ich wüsste auf Anhieb nicht was ich mit 256GB anfangen sollte. :confused_alt:
Genau das gleiche hast du anfangs bestimmt auch über die 120GB gesagt ;)
 
Vielleicht müsste ich erwähnen, dass ich eine zweite Festplatte mit 1TB habe.
 
BezeWladi schrieb:
.. ist wider Erwarten auf Dauer zu klein für Win7. Als mir ein Game neulich deswegen abgeschmiert ist, musste eine neue her. Diese ist jetzt bestellt und mit doppeltem Volumen hoffentlich ausreichend.

Naja, die 60GB waren von vornerein zu klein, das war also zu erwarten, 120GB sind auch eher knapp bemessen,
würde also auch zu 256GB raten, dann hast du ne Weile ausgesorgt.
 
warum sollte dir nen Spiel abschmieren, wenn deine 60er SystemSSD grad mal mit 40GB belegt ist? Das ergibt keinen Sinn, solltest den Ansatz vielleicht wo anders suchen. Aber ich sehs ähnlich wie die anderen hier: 128er SSD ist nicht mehr zeitgemäß, hab zwar auch noch eine aber die ist älter und wenns um was neues geht auf jeden Fall 250/256er. Preislich ist das eh kaum ein Unterschied
 
Je nach dem von welchem Hersteller deine neue SSD kommt ist da je nach Hersteller und/ oder Modell auch eine Clone-Software mit dabei oder aber man kann es sich beim Hersteller runterladen wie z.B. bei Samsung die Data Migration Software, siehe http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Bei Crucial ist je nach Modell auch eine Version von Acronis TrueImage dabei bzw. es gibt ggfs. eine Lizenz dafür, siehe http://forum.crucial.com/t5/Crucial...vating-Acronis-True-Image-HD-2014/ta-p/153150

Und dann kann man natürlich auch noch mit Clonezilla clonen bzw. die Daten übertragen.

Mehr dazu auch via der Suchfunktion

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-nachruesten.1424677/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-andere-platte-kopieren.1385045/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-1-1-klonen.1375513/page-2
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitersparnis-beim-laden-von-spielen.1371377/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-auf-ssd-klonen.1365278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-von-kleinerer-ssd-auf-groessere-ssd-klonen.1361330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-clonen.1356676/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-verlagern.1326069/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-ssd.1294994/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw..

Anschließend den Windows Leistungsindex starten und durchlaufen lassen. Danach sollten die nötigen und erforderlichen Einstellungen für das Vorhandensein einer SSD entsprechend vorgenommen werden.


Die sauberste Lösung ist natürlich die/ eine Neuinstallation. Denn da schleppt man auch nicht noch irgendwelche Altlasten mit auf/ in das neue LW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben