Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe mir von ArctiClean das Reinigungskit bestellt und wollte fragen wie viel Wärmeleitpaste ich auftragen sollte die ich dann flach auf den CPU streiche ?
WLP soll nur unebenheiten und feinste rillen begradigen. Also wirklich seeehr dünn darauf verstreichen.
Das auf dem bild ist eher zu viel. aber durch den Anpressdruck wird auch etwas überschüssiges material rausgedrückt
Nein mal im Ernst. So das die Fläche CPU/Kühler benetzt ist, aber nicht mehr. Am besten ist der Wärmeübergang Metall auf Metall. Die Paste ist nur dazu da, die Übergänge auch sauber abzudecken, sprich selbst mit 5000:1 Schleifpapier, bekommt man keine perfekte Fläche hin und hat Unebenheiten. Die bügelt man mit der Paste aus.
Wenn die Paste so dicke ist, dass der Wärmeübergang so aussieht: Metall-Paste-Metall ist es zu viel!
Wärmeleitpaste ermöglicht einen guten Wärmeübergang leitet selber aber eher schlecht!
daher wirklich nur eine hauchdünne Schicht! Es soll keine "Löcher" geben (also Stellen ohne WLP), aber es soll keine "echte Schicht" zwischen CPU und Kühler geben, die sollen aufeinander aufliegen!
Wollte fragen ob mann wenn mann die Wärmeleitpaste aufgetragen hat und den kühler dann auch draufhaut ob mann den kühler dann kurz abnehmen kann um zusehen ob sich die Paste gut verteilt hat ?
Die WLP soll lediglich die feinsten Bearbeitungsspuren auf der Kühlerbodenunterseite füllen/ ausgleichen um so einen einwandfreien Wärmeübergang von Heatspreader zum Kühler zu gewährleisten.
Und wenn du den Kühler drauf setzt wird die WLP schon verteilt. Dafür braucht man den Kühler nicht noch einmal runter nehmen um zu gucken ob sich die WLP verteilt hat oder nicht.
Setzt du den Kühler nun wieder auf, kann es sein dass sich (kleine) Lufteinschlüsse bilden. Und genau die will man ja nun nicht haben.
Und demnächst bitte die Suchfunktion verwenden!
Die Frage nach der Menge der WLP ist gefühlt ca. 100.000 mal gefragt und beantwortet worden!