Wieder was gelernt

mae

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.407
Ich hatte vor kurzem mit einem PC (mit Core 2 Duo E8400 aus 2008) zu tun, der nicht mehr gestartet ist (kein Pieps, kein Tastaturblinken, kein Bild). Die erste Inspektion zeigte, dass der Luefter des CPU-Kuehlers nicht ging (Netzteilluefter schon), und ich vermutete zunaechst das als Problemursache. Also tauschte ich ihn gegen einen anderen. Das Problem blieb bestehen: Luefter ging nicht, kein Pieps, usw.

Ich vermutete daher, dass das Motherboard oder die CPU kaputt waren, und nachdem ich das ganze sicherheitshalber noch mit einem anderen Netzteil probiert hatte (erfolglos), tauschte ich Motherboard, CPU, Kuehler und RAM. Und das Ergebnis lief.

Ein Freund wollte sich die alte Board-CPU-RAM-Kombo anschauen, ob man da nicht doch was machen koennte. Wir schauen uns das gemeinsam an, wenig ueberraschend mit dem selben Ergebnis. Als wir schon knapp vor dem Aufgeben waren, sieht mein Freund, dass der CPU-Luefter falsch im Board gesteckt hat: Zwar richtigherum, aber um ein Pin versetzt; die Formen an Stecker und Buchse, die das verhindern sollten, hatten soviel Spielraum, dass das beim Einstecken nicht aufgefallen ist. Kaum hatte ich den Luefter richtig reingesteckt, lief das System.

Die Lehre: Wenn Du ein vermutlich kaputtes Teil ersetzt, schau genau, dass Du das Ersatzteil richtig einbaust.
 
Der PC ging nicht an, weil der CPU Lüfter nicht korrekt angesteckt war? Ich meine hey, uralt Technik die lieber wieder in die Verwertung sollte... aber na gut!
 
mae schrieb:
isch dem nicht immer 1 devise

ne mal ehrlich...

wenn man schon was "repariert" dann sollte man schon drauf achten, dass man es nicht "kaputt-repariert"

und das ein pc nicht angeht weil um ein pin verschobener lüfter - ist mir auch nicht unter gekommen auch in ca 16 jahre pc-reparatur/service/dienstleistung

es würde einfach nur ein cpu-fan-error kommen meines erachtens aber starten sollte er
 
Ich kenne das nur so, dass bei der Abwesenheit eines Lüfters der PC nicht hochfährt und eine Warnung bringt.
Man kann sowas im BIOS dann abstellen, aber dass die Kiste gar nicht läuft hat wohl mit dem falschen Aufstecken des Lüfters zu tun.
 
Ist natürlich die Frage wie konnte der Stecken verrücken, das passiert ja nicht von selber.

Schön aber das ihr die alte Kiste wieder zum laufen bekommen habt. Ich persönlich hätte da ja keine zeit investiert, für ein paar Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt deutlich flottere, moderere und Stromsparende PCs.
 
Ja cool , läuft wieder ... und jetzt ab auf den Schrott mit der Mühle ;). Sowas betreibt doch niemand mehr .... Selbst unsere Uralt Schulen haben "Aktuelle i3 4. bis 6. Gen" :D
 
Der alte Luefter war richtig eingesteckt, hatte aber versagt. Und ohne laufenden Luefter will dieses Board offenbar nicht starten, weder mit dem alten kaputten noch mit dem falsch eingesteckten Ersatzluefter. Kommt wohl aus der Zeit, als das Thermal Throttling/Shutdown noch nicht so weit entwickelt war und die Leute ihre CPUs kaputtgekriegt haben, wenn sie die ohne laufenden CPU-Luefter betrieben haben.
 
@mae
2008 war die Zeit schon lange vorüber als man CPUs noch kaputt bekommen hat. Auch gab es schon Throttling und Shutdown. Möglicherweise hat das Board auch ein Schuss weg, es ist ja auch uralt.
Verschwende nicht zu viel zeit mit der ollen Möhre, rein wirtschaftlich lohnt es sich da keine Minute reinzustecken.
 
Ja viele witzige "ab in den Müll"-Leute hier. schon mal was davon gehört, dass manche tatsächlich auch Retro-Kisten bauen? und manche Komponenten werden gut gehandelt, was natürlich nicht für jeden Kram gilt.
per Definition der Mehrheit hier müsste ich meinen P4 2,4Ghz, Athlon 64 5000+ und Sockel A-System ja auch schnellstens entsorgen... 😅

btw. sowas einmal zu übersehen ist ja ok, aber wenn man den Kühler, oder gar anderen ansteckt sollte es auffallen, sonst Finger weg von Hardware! 😉
 
Also ich kann was vernünftiges damit anstellen, nämlich gescheit alte Games zocken 😎
Und passend dazu mit meinem 29 Jahre alten Verstärker, der sämtlichen neumodernenmKram (außer teures Zeugs) an die Wand spielt, geilen Sound geniessen...
 
najejane, bei manchen mache ich das, bei manchen läuft es nicht gefühlt rund und manche laufen ja auch auf meinem aktuellen PC. Aber per VM habe ich immer minimale Verzögerungen o.ä. drin, die ich nativ am Retro-System eben nicht habe.
und auch wenn ich mir für z.B. alte Battlefield-games meine RX6700XT gegen eine 3060ti getauscht habe, damit diese Games laufen (AMD Grafikfehler usw.), ist es am alten PC halt besser, flüssiger und runder...
Hab ja schon auf ne Röhre als Monitor verzichtet, auch wenn das eigentlich das beste daran wäre, da kein einziger LCD an die Qualität heran kommt (ok vielleicht mal OLED, wenn die mal erschwinglich werden) 😅
Aber letzteres hat natürlich "auch" was mit glossy etc. zu tun...

P.S. "einfacher" ist es nicht, da ich persönlich die Einrichtung von VM als komplizierter und aufwändiger empfinde :freak:
 
Zurück
Oben