Wieso habe ich kein RealTek auf meinem PC?

DerUltimator

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
139
Hallo zusammen, ich habe mein PC neu aufgerüstet und zurückgesetzt und habe heute morgen, alle Mainboard Treiber installiert. Ich war der Meinung, dass diese auch die RealTek Adio Treiber mitinstallieren würde. Sind diese nicht eigentlich Standard auf jedem PC oder wenigstens ein equivalenter Treiber? Meine Soundausgänge funktionieren wunderbar, aber ich bekomme nicht das mir altbekannte RealTek Fenster, wenn ich ein Kabel einstecke. Ich habe bereits ein wenig rumgegoogelt.
Sollte ich einfach versuchen die RealTek Treiber manuell zu installieren also selbst herunterzuladen?

Ich bin nicht wirklich vertraut mit Sachen PC und Technik, fühlt euch frei, euch über mich lustig zu machen oder aufzuregen.
 
Windows liefert inzwischen viele Treiber mit. Das deine Soundkarte läuft ist also kein Wunder.
Willst du die Realtek Software musst du die dann selbst installieren.
 
Es gibt verschiedene mögliche Gründe: Windows bringt schon Treiber mit die auch funktionieren, aber eben nicht das Realtek Tool mitbringen. Die aller neuste Version von Realtek ist auch nur noch "driver only" ohne dem Tool und zu guter letzt gibt es auch Mainboards mit anderen Soundchips die nicht von Realtek sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Markchen
Ohne dein Board zu kennen, kann es sein, dass du die Realtek Audio Control App (so heißt dat Ding) über den Windows Store runterladen kannst/musst.

Wie ich dazu komme:
Google.de "msi b450 Tomahawk" eingegeben (weil das ein sehr verbreitetes Board ist)
erster Treffer ist die MSI-Homepage -> klick
Dort oben auf Support geklickt
Unter "Treiber" gibt's nur den Treiber (klingt logisch)
Unter "Programme" gibt's den Punkt "Realtek Audio Control" mit dem Verweis, bitte den MS-Store zu nutzen.

Ach genau, falls das zufällig dein Board ist wäre das der korrekte Link: -> Klick mich <-

Ansonsten das ganze analog zu deinem Mainboard ausführen und nachschauen.

Evtl. stellt der Hersteller deines Boards ja das Programm noch selbst zur Verfügung. Tut MSI nicht.

Edit: haha, cool, gleich das richtige Board erwischt
 
Zuletzt bearbeitet: (board des TE erraten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Angeblich macht Realtek in der Sache nichts mehr bei älteren Boards. Läuft doch irgendwie alles über Intel und das man dort die Treiber lädt.

Im Base Treiber Download Bereich gibt es ein Real Nuc Treiber, extra gekennzeichnet mit dem Real.Manager, der unter Win10 funktioniert und reagiert, wenn man etwas ansteckt.

Die benannte App funktioniert nicht bei jeden, dies gelesen in Foren.

Persönlich unter Realtek Suche im Store, nie was gefunden. Gibt es die App noch überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audio7.1 (Realtek ALC892)


Treiber über Windows Update oder die Seite von Realtek installieren...

Sound sollte auch "so" funktionieren (dank Windows Treibern)
 
ImpactBlue schrieb:
Ohne dein Board zu kennen, kann es sein, dass du die Realtek Audio Control App (so heißt dat Ding) über den Windows Store runterladen kannst/musst.

Wie ich dazu komme:
Google.de "msi b450 Tomahawk" eingegeben (weil das ein sehr verbreitetes Board ist)
erster Treffer ist die MSI-Homepage -> klick
Dort oben auf Support geklickt
Unter "Treiber" gibt's nur den Treiber (klingt logisch)
Unter "Programme" gibt's den Punkt "Realtek Audio Control" mit dem Verweis, bitte den MS-Store zu nutzen.

Ach genau, falls das zufällig dein Board ist wäre das der korrekte Link: -> Klick mich <-

Ansonsten das ganze analog zu deinem Mainboard ausführen und nachschauen.

Evtl. stellt der Hersteller deines Boards ja das Programm noch selbst zur Verfügung.

Edit: haha, cool, gleich das richtige Board erwischt
Perfekt! Genau was ich gebraucht habe. Fühl dich geknuddelt :D
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die App installiert. Beim öffnen bekomme ich die Meldung "Realtek Audio Console doesn't support this machine." und ein schwarzes Fenster ..?
 
dann würde ich den aktuellen treiber auf der realtekseite laden und installieren
 
DerUltimator schrieb:
Meine Soundausgänge funktionieren wunderbar, aber ich bekomme nicht das mir altbekannte RealTek Fenster, wenn ich ein Kabel einstecke.
Hast du vom Front Stecker des Gehäuses den ´HD´ Stecker oder AC97 Stecker gesteckt auf dem MB?
AUDIO.jpg
 
shadowrid0r schrieb:
Hast du vom Front Stecker des Gehäuses den ´HD´ Stecker oder AC97 Stecker gesteckt auf dem MB?
Anhang anzeigen 791380
Ja, der steckt.

Ich habe jetzt die aktuelllen Treiber heruntergeladen und eine Winrar datei auf meinem Desktop. Wie fahre ich weiter fort, ich habe noch nie manuell Treiber installiert?
 
@PUNK2018
Verlinke mal einen Link.

Nach meinen Wissen führt nähmlich alles mittlerweile auf Intel und da bekommst du nichts, außer für NUC.
 
Ich würde einfach probieren mit der Windows / Intel Lösung zu leben...
 
Die neuesten Treiber sind bereits installiert, daran kann es also nicht liegen.
 
TheGreatMM schrieb:
Ich würde einfach probieren mit der Windows / Intel Lösung zu leben...
Vermutlich das schlauste, ja. Ich hätte nur gerne den Equalizer von Realtek genutzt, da mein Headset von "Natur aus" stark basslastig ist und das die einfachste Methode zur Behebung ist.
 
TheGreatMM schrieb:
Ich würde einfach probieren mit der Windows / Intel Lösung zu leben...

Nicht bei jedem gut. Bei einigen ist es zum Beispiel nicht möglich ein Mikro vernünftig zu steuern. Gibt wohl noch einige Sachen, die man ohne nicht machen kann.
 
Zurück
Oben