Win 11 - 1% Low

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen,

da ich unerwartet aufgrund eines Komponentenwechsels mein System neu installieren muss, stehe ich vor der Frage, ob ich direkt auf Win11 umsteigen sollte.
Optisch gefällt mir das System, allerdings bin ich nicht auf dem neusten Stand was die Gaming-Performance angeht.
Noch vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass speziell bei den 1% Low die Performance signifikant schlechter sein soll als bei Win 10. Ist das noch immer aktuell bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
 
Was für ein System hast du genau? falls du AMD hast mal alle Chipsatz treiber Updaten, dann solltest du mehr Perfomance haben. Ich habe mit meinem 5600x und 6600xt keine probleme und alles läuft so weit Stabil
 
Bin mit meinem Ryzen 2700X und Vega 56 auch vor 3 Wochen gewechselt. Ich führe da jetzt zugegebenerweise keine Messungen durch, aber Win 11 läuft problemlos. Lediglich, dass auf dem Secondary Display keine Uhrzeit mehr angezeigt wird, nervt mich sehr ^^
 
blueGod schrieb:
dass speziell bei den 1% Low die Performance signifikant schlechter sein soll als bei Win 10
Ich will den sehen, der live einen Unterschied MERKT zw. 10 und 11, messen kann man viel.
 
till69 schrieb:
der live einen Unterschied MERKT
Naja 1 % Low nimmt man schon meist als kurze ruckler/ Unsauberkeiten wahr. Mehr davon ist dann schon ein schlechteres Erlebnis. Bei einem drop der Durchschnittsframes von 90 fps auf 87 fps würde ich dir zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich merke auch nichts. Auch eine niedrige SSD Performance, wie ein paar mal gemeldet haben sollen, kann ich nicht bestätigen.
 
blueGod schrieb:
da ich unerwartet aufgrund eines Komponentenwechsels mein System neu installieren muss, stehe ich vor der Frage, ob ich direkt auf Win11 umsteigen sollte.

So etwas testet man am besten selbst. Ich habe mein Windows 10 System auf eine andere Festplatte geklont und dort auf Windows 11 upgradet. Jetzt teste ich in aller Ruhe ob sich der Umstieg für mich schon lohnt. Das nur mal so als Vorschlag.

MfG
 
Zepptus schrieb:
So etwas testet man am besten selbst. Ich habe mein Windows 10 System auf eine andere Festplatte geklont und dort auf Windows 11 upgradet. Jetzt teste ich in aller Ruhe ob sich der Umstieg für mich schon lohnt. Das nur mal so als Vorschlag.

MfG
Ich habe das ähnlich gemacht, von meinem Windows 10 ein Backup erstellt, Windows 11 installiert und das teste ich jetzt.

Sollte was nicht passen, setzte ich zurück auf Windows 10
 
Grundsätzlich unterscheidet sich die Performance zu Windows 10 nicht, ausgenommen von nicht optimierten Games, mit denen wir es hier auch schon zu tun hatten.

In der Haptik wird man so manche Einschränkung in Kauf nehmen müssen, siehe Taskleiste, jedoch sind nicht alle Änderungen schlecht. Die nützlichste findet sich im Kontextmeü des Explorer: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Verschieben, Umbenennen, Löschen... Das sind alltäglich unverzichtbare Funktionen, die nun einfacher zu erreichen sind und in so das Kontextmenü integriert das Gesamtbild von Windows 11 aufrunden.

Screenshot (1).png
 
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, denn alle Antworten sind komplett an meiner Frage vorbei. Ich habe konkret nach den 1% lows gefragt, alles andere ist mir klar bzw. irrelevant.
Wenn ich das selbst vor hätte zu testen, würde ich diese Frage hier auch nicht stellen.

Also erneut: Wer kann konkret zu den 1% lows etwas sagen. Alles was sich nicht mit dieser Frage beschäftigt ist irrelevant. Kann mir nicht vorstellen, dass sich niemand damit beschäftigt hat.
Eventuell war dieses Thema (kann den Ursprungsbeitrag der sich mit signifikant schlechteren 1% lows beschäftigt nicht mehr finden) auch veraltet oder hat schlicht nicht gestimmt. Ich bilde mir ein die Aussage war, teils 50% (!) schlechtere 1% lows als auf dem Win10 Vergleichssystem.
 
Zurück
Oben