Win XP stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

Timberwolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
49
´Nabend allerseits! :)

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass ich bis heute allerdings gekonnt verdrängt habe.
Windows XP hängt sich in unregelmäßigen Abständen ohne - für mich ersichtlichen - Grund auf. Allerdings erst seit der Neuinstallationen vor ein paar Monaten.

Das Problem lässt sich aber insofern eingrenzen, dass es anscheinend nur beim surfen im Internet passiert und dann auch nur, wenn ich aktiv etwas tue, z.B. auf einen Link, einen Button, ö.ä. klicke. Ich könnte jetzt einen meterlangen Text schreiben und nichts würde passieren aber der PC könnte sofort abstürzen, wenn ich auf den Link " Weitere" unter den Smilies klicke. Ebenso könnte ich ihn stundenlang laufen lassen, wenn ich etwas größeres downloaden müsste.

Anfangs dachte ich, dass es mit einem Browser-Game zusammen hängt, das ich spiele.
Nachdem mein PC aber auch auf anderen Websites abgestürzt ist und ich mir überlegt habe, dass das System sich so oft, bei dieser Gamesite aufhängt, weil ich da den prozentual größten Teil meiner Zeit im Internet verbringe, habe ich diese Idee fast gänzlich verworfen. Ich erwähne es trotzdem, weil es ja vielleicht nützlich sein könnte.

Wenn ich ein normales Computerspiel spiele bleibt das System allerdings auf Ewigkeiten stabil, auch wenn ich im Internet zocke.
Ich denke, offline arbeiten mit Office oder sowas ist genauso ungefährlich. Ich kann es aber nicht mit Gewissheit bestätigen, da ich das selten tu, ohne nebenbei im Internet etwas zu recherchieren.

Ich surfe momentan mit Opera 9.02, habe allerdings auch testweise mal die Browser gewechselt und hatte mit Opera 9.0x, Firefox 1.5x und Internet Explorer 6 die selben Probleme.

Ich habe auch die Temperatur überprüft und sie liegt kurz vor den Abstürzen durchschnittlich bei recht passablen 51°C.

Ich habe auch meine Grafikkartentreiber deinstalliert (ich hatte irgendwie 3 verschiedene übereinander installiert *rolleyes*) und einen einzigen wieder neu installiert. Hat leider auch nicht geholfen.

Der PC ist heute insgesamt 4x abgestürzt, wobei er heute ca. 12 Stunden gelaufen ist ( Ja, ich hatte heute frei :D).
Das letzte Mal ist er abgestürzt, als ich diesen Text geschrieben habe und unter "Hilfe>Über diese Opera Installation" meine Versionsnummer nachschauen wollte. Deshalb durfte ich diesen Text auch zweimal schreiben *knirsch*
Diese ewigen Abstürze, wenn ich grade etwas "Größeres" tue oder getan habe sind es auch, die mich zur Weissglut treiben. Ich liebe es, dass Opera die Tabs speichert, die man beim beenden geöffnet hatte aber es nützt mir nichts, wenn Windows abschmiert und damit auch alle Tabs von Opera. Besonders ärgerlich ist das natürlich, wenn man sich über eine größere Sache informieren wollte und 5 oder mehr Tabs offen hatte, die man hinterher nie wiederfindet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, obwohl ich das Problem nicht genau benennen kann.
(Ausserdem hoffe ich, dass mein System nicht abstürzt, während ich versuche meine Systemdaten hierrein zu posten und das Thema zu erstellen *Angsthab*)

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

Motherboard
CPU Typ Unknown, 1000 MHz (9 x 111)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/28/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (Microsoft Corporation) (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO SEC (Microsoft Corporation) (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (610020457)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card

Datenträger
Festplatte WDC WD800BB-00JHA0
Festplatte WDC WD800BB-00JHA0
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-40125S (40x/12x/48x CD-RW)

Partitionen
C: (NTFS) 10001 MB (1392 MB frei)
D: (NTFS) 37001 MB (9650 MB frei)
E: (NTFS) 35997 MB (552 MB frei)
F: (NTFS) 30317 MB (4530 MB frei)
G: (NTFS) 39315 MB (17489 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2 Port Mouse (IntelliPoint)

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (192.168.1.115)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon fast standartmäßig die erste frage: was für meldungen bringt die ereignisanzeige? irgendwelche warnungen oder fehler?
 
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Monitor wird meistens einfach nur schwarz.
2 Mal hatte ich bisher die Meldung, dass irgendwas mit dem Monitor nicht stimmen würde.
Nach dem ersten Mal (wo mir irgendwas mit Frequenzen und der Auflösung angezeigt wurde) habe ich die Auflösung geändert und die GraKa-Treiber reinstalliert.
Inzwischen habe ich einen neuen 19-Zoll TFT Monitor (den guten von Aldi ;)) und mir wurde beim letzten Absturz heute gesagt, dass der Monitor nicht erkannt wird.
 
naja, wegen der falschen Frequenz... beim TFT hat man normalerweise eine Frequenz zwischen 60 und 75Hz. Wenn du drüber warst dann schadet das dem Monitor und er sollte sich dann auch schon selbstständig abgeschaltet haben.
 
Vielleicht solltest Du einfach mal einen anderen Brower ausprobieren, da sich das Problem ja recht eindeutig auf den IExplorer 6 beziehen lässt. Denn im Gegensatz zu Deinem Titel, der Grund wäre unersichtlich, hast Du die Ursache ja prinzipiell schon gefunden ;-)

Alternativen wären Firefox oder IExplorer 7, den ich mittlerweile auch benutze.

Wenn Du aber nicht gleich ganz auf den IExlorer 6 verzichten willst, würde ich es vorerst mit Mozilla Firefox ausprobieren.

Beste Grüße
DanGermany
 
@Sir_Sascha: Beim TFT hatte ich das Problem mit der Frequenz nicht mehr. Hier habe ich bloß die Nachricht gekriegt, dass der Monitor nicht erkannt wird.

@Dangermany: Du hast da was missverstanden. Ich benutze den IE nicht und werde es freiwillig auch nie tun. Ich benutze Opera 9.02 und habe testweise auch schon Firefox und IE ausprobiert.

[Nachtrag] Ich habe grade nochmal "alle ATi-Dienste deinstalliert" und mir das Catalyst Komplettpaket installiert.
Dabei habe ich auch mal testweise die Frequenz auf 70 gesetzt (war vorher 60).
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
in die ereignisanzeige hast nicht geschaut? da werden warnungen und fehler von system angezeigt. ähm...soll ich dir erklären, wo die eigentlich ist? anstatt daß man das problem mal langsam angeht wird wild drauf los spekuliert. tankt man das auto auch erst mal voll, wenn das licht nicht geht, in der hoffnung es können vielleicht helfen?
 
Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie ich in die Ereignisanzeige schauen kann.
Das übersteigt nämlich leider schon mein PC-Wissen :)
 
Hallo, das einzige was mir bei deinen Angaben aufgefallen ist:

CPU Typ Unknown, 1000 MHz (9 x 111)

Was hast du für eine CPU drin, irgendwas über-/untertaktet ?

Wenn ich im Netz danach suche, finde ich nur so Aussagen wie "Duron 600@1000Mhz [wie ohne vcore Mod?]", von daher bin ich erstmal skeptisch!;)

Stell doch mal die Standard-Takte und Multis wieder her (wenn verändert) und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Ereignisanzeige öffnen: Start -> Ausführen -> eventvwr.msc -> System & Anwendungen prüfen, Sicherheit ist unwichtig.

PCB
 
Zurück
Oben