Win10 crash bei setup

Zodock

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
Habe heute meinen neuen pc zusammengebaut, jedoch bricht der Setup Vorgang nach einer bestimmten Zeit ab und ich sehe nur noch einen Blackscreen.

Boote den pc per 64gb usb stick mit win10 iso. Die installation klappt problemlos, jedoch crashed der setup vorgang danach nach einer bestimmten zeit bevor ich ihn abschließen kann.
Der PC startet daraufhin neu, woraufhin ich nach kurzem Ladebildschirm von meinem Monitor die meldung "no signal" bekomme und dieser in den standby wechselt. Der PC läuft jedoch weiterhin.

Hatte seit dem ersten hochfahren beim starten die Fehlermeldung:
"[...]new cpu installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP structure changed[...]"
Habe im BIOS den Security Device Support disabled und seitdem bekomme ich die Meldung zumindest nicht mehr.

Build:
Gigabyte B550 Gaming X V2 (BIOS Version F14)
AMD Ryzen 7 5700x
ASUS TUF Radeon RX6900XT Gaming OC 16gb
Gskill F4-3200C16D-32GVK DDR4
samsung 970 evo 1tb
seasonic Focus GX-750

Alle Teile sind neu mit ausnahme der ssd. Habe diese bereits in meinem vorherigen pc verwendet. Habe jedoch beim booten über den stick mit win 10 iso alle Partitionen der ssd gelöscht. Habe außerdem probiert eine alte hdd anzuschließen und darauf win10 zu installieren, doch leider hatte ich dort genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch eine alte Grafikkarte zum Gegentesten?
BIOS mal auf default Werte stellen, würde ich mal machen.

Hast du 2 Kabel an das Netzteil angeschlossen für die Grafikkarte? Sollte zwar glaube ein Singlerail Netzteil sein, aber Versuch macht Klug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BIOS auf default setzen hat leider nicht geholfen, hatte sonst auch erstmal nur Security device support geändert
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie schnell ist der RAm eingestellt?
Hast du mal XMP raus genommen?
XMP war disabled, hier steht bei beiden 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach xmp und 3200mhz hat der pc ca 2-3 mal sehr schnell hintereinander neu gestartet und danach wurde das bios resettet
Ergänzung ()

Dadurch wurde auch security device support wieder enabled und aufeinmal wird ein TPM 2.0 device angezeigt
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hast du vielleicht noch eine alte Grafikkarte zum Gegentesten?
BIOS mal auf default Werte stellen, würde ich mal machen.

Hast du 2 Kabel an das Netzteil angeschlossen für die Grafikkarte? Sollte zwar glaube ein Singlerail Netzteil sein, aber Versuch macht Klug :D
gpu wechseln könnte ich morgen evtl testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zodock schrieb:
Nach xmp und 3200mhz hat der pc ca 2-3 mal sehr schnell hintereinander neu gestartet und danach wurde das bios resettet
Das sollte er aber eigentlich nicht machen. Die 3200 sind ja schon nicht sonderlich viel und normalerweise auch kein Problem.
Hast du die beiden Module gemäß Handbuch auch eingebaut? Also in die richtigen Slots.
wolve666 schrieb:
BIOS ist aktuell?
aktuellstes non-Beta BIOS
 
Okay windows installation wurde endlich abgeschlossen, nachdem ich den pc vom LAN getrennt habe vor dem setup. Allerdings habe ich jetzt einen blackscreen bekommen/monitor im standby nachdem ich den pc wieder mit dem internet verbunden habe. ich vermute also es hängt mit der internet verbindung irgemdwie zusammen
Ergänzung ()

ich werde morgen weiter testen wo das Problem liegt.
Vielen Dank trotzdem schonmal an alle für die ganzen Tipps und Lösungsansätze :)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hast du die beiden Module gemäß Handbuch auch eingebaut? Also in die richtigen Slots.
Müsste A2 und B2 sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dafür müsste ich ins Handbuch schauen und das ist mir ehrlich gesagt heute Abend zu viel Aufwand ;) Aber es ist dort immer genau beschrieben.
Dass der Fehler mit dem LAN-Port bzw einer Internetverbindung zu tun hat, klingt schon sehr interessant.
Installier mal die Treiber von der DVD aus oder lad sie dir aufn anderen PC runter und geh über nen USB Stick. Ich könnte mir ein Treiberproblem vorstellen. Okay, ich geb zu, was anderes fällt mir zu diesem komplett absurden Problem nicht ein :D

Alternativ steck mal das Kabel nur in den PC, ohne dass es im Router steckt. Tritt das Problem dann auch auf?
Kannst du mal ein anderes Kabel verwenden, falls vorhanden? Nicht, dass das irgendwie beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab festgestellt das der ram doch falsch eingesteckt war.
Habe ihn jetzt korrekt montiert, allerdings bekomme ich beim starten nach dem kurzen gigabyte screen wieder eine no signal meldung und der monitor geht ins stanby. Pc läuft allerdings weiter
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Klingt nach einem ähnlichen Problem wie bei meiner Samsung 970 EVO NVME
Neukauf NVMe und Sata SSD

mit der Lösung Neukauf NVMe und Sata SSD in #7
Mh weiß nicht, habe ja bereits über eine andere Festplatte probiert,allerdings ohne Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Da das problem scheinbar eher weniger bei windows liegt werde ich wahrscheinlich erstmal in anderen forenbereichen weitersuchen.

Vielen Dank an alle Helfenden🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben