Windows 10 neu installieren

G

green monster

Gast
Hallo Forum
Mein Media creation Tool macht komiische Sachen mit meinen usb Sticks ( als ich mir einen Stick mit win 10 erstellen wollte kam mitten drin ein Fehlercode und seitdem werden sämtliche usb sticks nur noch als Laufwerk e oder Wechseldatenträger e aufgelistet und das Media creation Tool erkennt sie nicht
Das Tool habe ich noch nicht neuinstalliert )
Also falls da jemand was weiß .......
Aber meine zweite frage ist ob eine nueinstallation des Systems über die Windows. Funktion eines clean install mit usb Stick gleich kommt oder ob es da Unterschiede gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
green monster schrieb:
Wechseldatenträger e aufgelistet
Das ist aber absolut richtig! So wird seit Jahrzehnten jeder USB Stick bei mir angezeigt, in jedem Windows! Als Wechseldatenträger mit einem Laufwerksbuchstaben.

Formatiere den USB Stick einfach und dann sollte es wieder gehen.
Das die Daten gelöscht werden darauf, ist ja selbstverständlich und beim Erstellen eines bootfähigen Sticks eh unvermeidbar.
Ergänzung ()

Welche Fehlermeldung weißt du nicht mehr?
 
Aber das Media creation Tool sagt das kein Wechseldatenträger gefunden wurde...... mit dem alten Namen ging es

Und davor hieß er anders
Ergänzung ()

Irgendwas von ..... das Tool kann nicht ausgeführt werden .... glaube ich zumindest
Kam mitten beim erstellen des Medium nicht beim Download von Windows 10
Ergänzung ()

Und wie gesagt mit dem neuen Namen erkennt das Media creation Tool meinen Stick nicht mehr (Tool noch nicht neuinstalliert)
Ergänzung ()

Und kommt der clean install mit usb Stick dem neuinstallieren über die Windows 10 Funktion gleich ?
 
Den Namen kann ich für jedes Laufwerk ändern, das kann ich auch Smily nennen. Das Laufwerk heißt nach dem das Tool es zum Bootstick geändert hat eh anders.

Kannst du den Stick denn noch öffnen und selbst beschreiben/lesen?
Hast du ihn Formatiert?
 
Kannst auch in der Datenträgerverwaltung einfach alle Partitionen auf dem Stick löschen.
Weiß gar nicht, ob du dann eine Partition erstellen und formatieren musst, oder ob das Tool das nicht braucht.
 
Ich kann Dateien reinziehen Dateien aus dem Stick öffnen und formatiert habe ich ihn auch schon
 
Welche Fehlermeldung kam denn beim Tool?
Ist der Stick groß genug für das Setup?
 
Hatte das Problem auch, das MCT hat meine Sticks zerlegt.

Habe die Sticks hiermit gerettet:
https://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/
du musst damit den Stick RESETTEN und dann neu formatieren, z.B. im Windows

Ich habe dann mit dem Media Creation Tool nurnoch eine ISO erstellen lassen und die dann mit Rufus bootfähig auf einen Stick gebracht.
 
Das habe ich noch
Smily schrieb:
Kannst auch in der Datenträgerverwaltung einfach alle Partitionen auf dem Stick löschen.
Weiß gar nicht, ob du dann eine Partition erstellen und formatieren musst, oder ob das Tool das nicht braucht.
Das habe ich noch nie gemacht
Ergänzung ()

Stick ist 16 gb und die Fehlermeldung war das das Tool nicht ausgeführt werden kann
Ergänzung ()

Macht die Funktion von Windows das gleiche ?
 
Zweite Variante: ISO Downloaden / USB Stick(max 16Gb) formatieren FAT32 / Einzeldateien der ISO rauf kopieren= fertsch
 
Also macht die Windows Einstellung das gleiche ? Oder gibts da Unterschiede ?
 
Ich nutze das MCT auch nicht mehr, zu unzuverläßig.

fellkater schrieb:
Zweite Variante: ISO Downloaden / USB Stick(max 16Gb) formatieren FAT32 / Einzeldateien der ISO rauf kopieren= fertsch

So einfach ist es nun auch wieder nicht, der Stick muss auch "Bootfähig" sein (Uefi/mbr)

Und für Rufus empfiehlt es sich die normale ISO zu nehmen, nicht die vom MCT erstellte ISO.
 
Terrier schrieb:
es gibt doch nicht mein Media Tool,
Doch, wenn ich das Tool von Microsoft geladen habe, ist es mein Media Creation Tool :D. Glaube da liegt der Fehler nicht.

Nein, die Windows Einstellung macht nicht exakt das gleiche! Mit einem USB Stick kann man die Partitionen löschen, was sauberer ist.

Das muss gehen, dann halt in der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen.
Oder aber, du nimmst Rufus, ist auch nicht viel schwerer. Anleitungen gibt es unendlich viele.
 
Kann mir bitte noch jemand sagen ob die Windows Einstellung fürs neuinstallieren auf das gleiche Ergebnis kommt wie die Neuinstallation per usb-Stick
 
ja
 
Macht alles das Media Tool.
Noch nie Probleme gehabt aber bei den Beschreibungen der User hier blickt man doch eh nicht durch.
Es braucht doch nichts formatiert werden beim Media Tool.

Es wird alles gelöscht und auch formatiert und der Stick ist auch bootfähig wenn für einen anderen PC auswählt und man die Bios Einstellungen richtig hat und den USB Stick Im MBR oder UEFI GPT Modus anspricht.
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 304
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 296
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 307
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 299
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu 100%, aber sehr nah dran.
Man kann dabei nicht die Partitionen löschen, also Windows, Bootloader usw. und neue erstellen lassen.

Habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Aber naja.

@Terrier : Er behauptet aber, das Tool erkennt den USB Stick nicht mehr. Kann ich mir zwar kaum vorstellen. Auch nicht, dass "Wechseldatenträger" ein Problem ist, das ist absoluter Standard. Wenn der Datenträger vorher "Willy" hieß, dann ist der Name durch das Tool halt jetzt gelöscht worden. Und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
USB Stick geht nicht?

cmd als Admin öffnen.
diskpart
list disk
select disk x (usb stick auswählen, sieht man an der Größe)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
assign
exit
exit

Media creation tool schließen und neu öffnen.
Danach sollte es gehen. Das Media creation tool zickt ab und an, gerade mit Sticks, die z.B vorab mit anderen programmen formatiert wurden. Es schadet nicht den Stick einmal vollständig zu säubern und die Partitionstabelle neu zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Zurück
Oben