Windows 10 ruckelt

WindowsIst10

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Mein seid heute neu installierter PC ruckelt be Windows Anwendung ungefähr so wie 20 fps. Dazu noch soundprobleme ständiges stottern und bei Videos Überschneidungen und Standbilder bei Games aber alles komplett flüssig. Hat jemand ne Idee was los ist?

Komponenten: Ryzen 3600, vega 56, DDR4 3000mhz 2 mal 8gib, m.2 wd 240gb, msi tomahawk max b450, bequit 10 600w

Danke im Vorraus
B3n
 

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
10.140
Temperatur prüfen!
Taktrate der CPU ebenfalls.
 

John Sinclair

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.854
Wir können nur genauso raten wie Du.
es Fehlt:
1. Deine Hardware (Gut Hardware haste ja gesagt )
2. SSD sollten min immer min 15 bis 25 % Frei sein (Wegen Updates von Windows u.s.w.)
3. Welche Windows 10 Nutzt Du
4. Welche Treiber Version von Aller Hardware

Ergo helfen ohne Glaskugel nicht möglich

Windows Version (Screen von WinVer)

Des weiteren, der TE ging direkt danach offline, also ist das Thema nicht Wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.678
Ich würde das System ganz einfach erneut aufsetzen bevor jetzt unnötig lange an vielen Ecken herungedoktort wird.

Hast du alle Treiber von den Herstellern heruntergeladen?
 

iamunknown

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.753
es Fehlt:
1. Deine Hardware (Gut Hardware haste ja gesagt )
Es fehlt also etwas das nicht fehlt?
Des weiteren, der TE ging direkt danach offline, also ist das Thema nicht Wichtig.
Sollte sofort in den Forenregeln verboten werden! Bevor nicht mindestens 10 Antworten im Thread sind hat man gefälligst hier zu bleiben 🤦‍♂️! (Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ttem-aluminiumgehaeuse.1899052/#post-23226337)
 

John Sinclair

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.854
@iamunknown da gebe ich dir recht. Der TE ersteller hat mindesten 10 ich würde ehr sagen 30 Minuten Online zu sein. Wenn ich eine Frage habe bin ich auch min die Zeit online. Und wenn mal was dazwischen kommt, sollte man mindesten ein Post hinterlassen. Das muss in den Regeln rein. Und bei dem ersten Post des Users würde ich sogar sagen Min 1 Stunde. Ich schätze mal das wir ein Nirwaner Posting werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper2000

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
124
Ich kenne mich hier jetzt nicht gut aus, aber warum sollte das so sein? Wenn ich gleich das Haus verlasse und noch einen Thread aufmache, wo ist da das Problem?
Oder geht es darum dass zu wenig Information gegeben wurde und somit nicht adäquat auf die Frage geantwortet werden kann?
 

Xero261286

Commander
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
2.206
Das ist ein generelles Problem was in letzter Zeit immer häufiger auftritt, also das (zumeist) neue Mitglieder Threads mit Fragen erstellen die man fast immer mit 10 Sekunden Eigenrecherche selbst hätte lösen können (Also mit Google.de) oder unzureichende Informationen für die helfenden hinterlassen, sich dann am besten sofort ausloggen und erst Tage später wieder reinschauen (um evtl. zur selben Frage noch einen Thread zu öffnen)...

Muss aber nicht auf dieses Mitglied zutreffen, immerhin wurde die Frage erst um 01:27 Uhr gestellt :)
 

Pheodor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
376
Bin voll dafür, Threadersteller dazu zu verpflichten, eine Stunde ab dem ersten Post eine Stunde online und verfügbar zu sein. Desgleichen jeden Forumsteilnehmer auf der Stelle zu bannen, der nicht innerhalb von einer Minute mit der Lösung um die Ecke kommt.

Das war Sarkasmus.

Im Ernst. Manche Leute haben auch anderes zu tun. Nennt sich Leben. Das Schöne an einem Forum ist doch, dass jeder posten oder lesen kann, wenn es ihm oder ihr passt. Ganz ohne Zeitdruck. Ist schließlich keine Telefonkonferenz.
Ergänzung ()

Das ist ein generelles Problem was in letzter Zeit immer häufiger auftritt, also das (zumeist) neue Mitglieder Threads mit Fragen erstellen die man fast immer mit 10 Sekunden Eigenrecherche selbst hätte lösen können (Also mit Google.de)
Nicht immer von sich auf andere schließen. Techniknerds wissen oder ahnen zumindest, welche Suchbegriffe zum Ergebnis führen könnten, brauchen teilweise nicht mal eine Suchmaschine, weil die entsprechenden Websiteadressen durch häufiges Aufrufen bereits auswendig gelernt wurden.

Diejenigen, die mit Problemen hier aufschlagen, verfügen über dieses Wissen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Sinclair

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.854
@Pheodor wenn ich nich wenigsten 30 Minuten Zeit habe um auf eine Post zu warten,
dann brauche ich auch kein Post zu erstellen. Denn wenn ich keine Zeit habe zu warten, habe ich auch keine um den Post zu erstellen. Ich rede nicht von den User die schon etliche Postings haben, wir reden von den Leuten die eine Frage stellen und das ihr ERSTER Post ist, wie z.b beim TE.




Um mal auf den Post zu kommen:

Ist z.b bei Seinem Sytem garnicht möglich:

Mein seid heute neu installierter PC ruckelt be Windows Anwendung ungefähr so wie 20 fps. Dazu noch soundprobleme ständiges stottern und bei Videos Überschneidungen und Standbilder bei Games aber alles komplett flüssig. Hat jemand ne Idee was los ist?


1. Wie will er bei einem neuen System feststellen das nur 20 Frames möglich sind.
2. Sound Probleme sind auf fast nicht feststellbar außer er spielt direkt danach HQ Sounds ab
3. Video Überschneidungen und Games sollen Flüssig laufen was bei den Probleme davor nicht möglich sind


Ergo Troll Posting und kann geschossen werden. Erst recht da keine Weitere Daten vom TE kommen ;)


Falles es nicht so ist, fehlen Treiber oder sonst was.


2 Minten später gabs den ersten Post. Keine weitere Post danach, ergo Bereich kann closet. Ist nicht wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Splatter0815

Ensign
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
193
Yep, die Menschen sind in letzter Zeit echt massiv mehr aggro geworden. Ich bezogen, ich warte hier und gebe Antwort aber mein gegenüber ist schon weg. Frechheit! Und das ist nicht mal im RealLife sondern virtuell !!
Manche können wohl nicht mehr zwischen echter Welt und virtuell unterscheiden.
Und ich geh jetzt auch wieder offline, bin nämlich nur online wenn ich was schreiben möchte.
 

zambolic

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
387
  • Hat der PC bereits funktioniert und zeigt die Fehler nun seit heute nacht oder ist er ganz frisch aufgesetzt?
  • Hast du bereits alle Treiber installiert und Windows hat nach wiederholtem klicken auf "Nach Updates suchen" keine neuen Updates mehr angezeigt bekommen?

@John Sinclair du verwechselst das Forum wohl mit einem Chat? Ich vermute mal deine Aggression (gegenteil zu Geduld) kommt von etwas anderem. Reflektiere dich zunächst selbst und öffne erst dann den Browser wieder.
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.541
Dieses Forum hat nun mal einen Chat-ähnlichen Charakter. Es ist tatsächlich in der letzten Zeit zunehmend so, dass ein Anliegen gepostet wird und dann ist Funkstille, oder es kommt auch immer üfter vor, dass auf tiefer gehende Rückfragen die Antwot erfolgt: Ich bin jetzt auf Arbeit und kann diese Frage daher nicht beantworten.

Ich halte das ebenfalls zumindest für eine starke Unsitte und eine Missachtung der Bemühunngen der Hilfeleistenden. Denn, wenn ich ein Problem habe kann man schon erwarten, dass sich der Hilfesuchende auch etwas Zeit nimmt um div. vertiefende Fragen zu beantworten oder die verschiedenen Tipps auch in Folge durchprobiert.

Andererseit, eine Frage zu deponieren, dann abwesend zu sein ist mehr als nur eine Unhöflichkeit; quasi, ich erwarte mir jetzt die Lösung, denkt alle nach - und ich erwart mir dann ein funktioierendes Gerät; am besten ihr kommt her und erledigt das für mich, weil ich damit weiter nichts mehr zu tun haben will.
 

WindowsIst10

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Habe schlafen gegangen sorry. Ich habe meinen PC gestern geupgradet vorher 500gb Samsung ssd, i5 7500 und ein ASrock Mainboard, habe jetzt alles neu aufgesetzt und heruntergeladen. Treiber habe ich nur die der Gaphikkarte heruntergeladen. Speicher habe ich noch genug. Sorry das ich bis eben nicht da war
Ergänzung ()

M.2 ssd hat noch die Hälfte frei auslastung scheint auch ganz normal
Ergänzung ()

Gpu auslastung ist bei video gucken zwischen 40-60% laut Taskmanager. Ist das normal?
Ergänzung ()

Cpu taktet manchmal einfach auch 300mhz runter davor 4074mhz. Ich wollte euch BTW nicht Trollen oder nerven. Ich weiß mit meinem Leidenwissen nur nicht weiter
Ergänzung ()

Und wie kann es sein das wirklich alles ruckelt nur games nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.579
Afterburner runterladen und die Temps der CPU beobachten.

Könnte ThermalThrottling sein.

Lg
 

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.579
Das die CPU temperaturbedingt die Taktraten nicht halten kann und die runter-drosselt, es also dadurch zu den Rucklern kommt.

Was aber nicht für das flüssige Gaming spricht. Hmm

Probieren. Im OSD kann man sich alles anzeigen lassen.

Lg
 

Pheodor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
376
Wenn Spiele nicht ruckeln, kann es eigentlich kein Throtteling sein. Wäre aber trotzdem hilfreich, wenn du Hwinfo64 sensors only starten würdest, unf einen Screenshot für uns erstellst (Alt+Druck, in z.B. Paint einfügen, speichern und über den Datei-Upload dieses Forums hochlädst).

Bilder vom Taskmanager (CPU-Auslastung in absteigender Reihenfolge) bräuchten wir auch.

500gb Samsung ssd, i5 7500 und ein ASrock Mainboard,
beißt sich irgendwie mit:

Komponenten: Ryzen 3600, vega 56, DDR4 3000mhz 2 mal 8gib, m.2 wd 240gb, msi tomahawk max b450, bequit 10 600w

Genauere Angaben zur verbauten Hardware bis hinunter zum Netzteil bitte. Also Rechnungen, Kartons, E-Mails (falls online bestellt) suchen, denn da steht der Kram drauf.

Wie viel Hz steht denn bei der verwendeten Windows-Auflösung? Nicht dass da 24Hz eingestellt sind.

Throtteling liegt vor, wenn dem Prozessor zu heiß wird, und er, um Beschädigungen zu vermeiden, den Takt senkt. Massiv senkt.
Im normalen Betrieb taktet jeder moderne Prozessor hoch und runter, je nachdem, ob gerade Rechenleistung abgefragt wird, oder nicht.

Cpu taktet manchmal einfach auch 300mhz runter davor 4074mhz.
Deine beobachteten Sprünge liegen völlig im Rahmen, es sei denn, du meinst, er taktet auf 300Mhz.
 
Top