Windows langsam/ Netzwerk laggy

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, seit ein paar Tagen ist Windows 10 sehr langsam. Firefox-tabs öffnen sich langsamer, ich meine sogar gerade MS Paint öffnete und schließte sich mit minimaler Verzögerung. Das ist spürbar, aber würde Jemanden, der das System nicht häufig nutzt wohl kaum auffallen. Bei Internettabs ist es aber recht eindeutig merkbar.

Ich habe mal einen Ping abgesetzt & sehr viele Verluste und auch Schwankungen:
2022-09-26 21_33_14-Eingabeaufforderung.png


Der Taskmanager zeigt mir auch an, dass immer mal wieder Daten gesendet werden. Mal für 60 Sekunden nichts, dann 6Kbit/sec für ne Sekunde. Dann auch mal alle 10-25 Sekunden mit 64 oder mehr Kbit/sec.:
Seden.jpg

Senden2.jpg

Die CPU-Last liegt so bei 2%-5%. Arbeitsspeicher ist auch konstant bei 20%. Festplatte/SSD bie 0%.

Virenscan mal durchlaufen lassen mit Malwarebytes & WindowsDefender. Da wurde nichts gefunden.

Wenn ich die Firewall so einstelle für alle 3 Verbindungstypen, kann ich dennnoch weitersurfen. Das sollte dann doch gar nicht mehr klappen eigentlich, oder?
Firewall.jpg


Windows 10 Version ist: 64bit 21H2 (Build 19044.2075)
Grafikkarte ist Nivia 2070: 516.49 Experience-Treiber
Mainboard: Z170 PRO GAMING (LGA1151)
CPU: Intel Core i7 6700K
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Internet läuft über Netzwerkkabel. Jetzt, gleichzeitig, hatte ich nur einen Verlust:
gleichzeitig8.jpg

gleichzeitig101.jpg

Am anderen PC, da gab es auch 4 Verluste ins Internet bei 338 pings:
pc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ping auf Dich selber xx.101 hilft Dir nicht weiter und kann nur Fehlerfrei sein.

PIng mal die IP-Adresse von deinem Router an, wie schon oben geschrieben, könnte das die 192.168.1.1 sein.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und o0Julia0o
Weil sie also Ordner ausgeblendet hat geht ihr Netzwerk nicht mehr?

Dream on.

Ich bin auch der Meinung es liegt am Provider. Wenn das nach ein paar Tagen nicht weg ist sollen die mal die Leitung prüfen per Fernwartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Joe58 schrieb:
Oder, weil Firewall: alle Ausnahmen temporär deaktivieren? Sie ihre Firewall bearbeitet.
Ich träume - lese weiter gespannt mit.
Das klappt ja nicht, wollte testen, ob das irgendein Programm Daten sendet, und darum mein Internet überlastet ist.

seluce schrieb:
Kläre mich auf, warum man in der Ordneransicht keine Gruppierung nutzen darf?
Joe58 schrieb:
@o0Julia0o Das kommt von deinen vielen Versuchen Windows kaputtzumachen.
Wie geht diese Ansicht weg?
So habe ich das eingestellt unter Ansicht(eine ganz normale Windowsfunktion, die nichts kaputtmacht): https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-geht-diese-ansicht-weg.2104028/#post-27308215 Aber das war auf einem ganz anderem PC. Eine Freundin hatte das gestört. Ich habe nicht gefunden, wo das geht. Aber ich habe das auch so bei mir, weil ich diese Ordner die da angezeigt würden, nie benutze.

Ping an Router (ja das ist 192.168.1.1) läuft problemlos auf bieden PCs durch.

Ich habe auf beiden PCs mal Ping an 8.8.8.8 abgesetzt. Und manchmal läuft der bei einem durch und beim anderen nicht. Aber sehr häufig findet das parallel statt. Also dass die von 16 Pingversuchen dann 3 an der gleichen Stelle nicht zurückbekommen(Zeitüberschreitung der Anforderung). Während der ping an den Router zu 100% durchläuft bei beiden PCs.

router.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
@seluce Das sollte nur ein Eintrag , von vielen sein, in denen sie versucht ihr Windows kaputt zu machen.
Hier ein anderes Beispiel. Firewall: alle Ausnahmen temporär deaktivieren?
Und sich dann wundern, dass Windows laggt.
Das habe ich im Zuge dieses Problems testen wollen, ob das evlt. helfen könnte. Aber das kann man ja nicht machen. Von daher Netzwerkstecker gezogen. Aber daran wird es ja wohl nicht liegen. Einen Netzwerkstecker kann man ruhig mal ziehen (habe ihn ja auch wieder drangesteckt, sonst könnte ich jetzt hier nicht schreiben).

@o0Julia0o
Giggity schrieb:
Hattest du den Router schon neugestartet?
Ja, jetzt gerade getan. Die Problematik bleibt bestehen:
pingnachrouterreset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
(habe ihn ja auch wieder drangesteckt, sonst könnte ich jetzt hier nicht schreiben).
Netzwerkstecker zwischen Router und PC, meinst du?
Sag bloß, du kennst W-Lan nicht? Da kann man auch ohne Kabel schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, zwischen Router und PC. Dazwischen hängt aber noch ein Switch. Der PC hat gar kein W-LAN-Modul.
 
Oben bestand Verwirrung, weil du einmal 192.168.1.101 statt den Router (.1) gepingt hast. Nur zur Erklärung.
Wenn du ins Internet pingst, hast du mit zwei verschiedenen Rechnern Probleme? Das ist nicht ganz klar. Aber wenn zwei Rechner Paketverlust haben, sieht es eher nach Router/Internet-Problem aus.
Welche Virenscanner kommen zum Einsatz? Die können gerne mal dazwischen funken.
Kannst du mit einem Live-Linux gegentesten? Dann wäre Windows zusätzlich ausgeschlossen. (Und auch die Unterstellung, du hättest etwas verstellt.) Wenn das Live-Linux auch Paketverlust hat, weiter gucken.

PS: Belastet noch etwas die Internetleitung? Andere Leute im Haushalt? Wenn jemand in der WG sein Torrent überspannt, geht bei anderen manchmal nichts mehr. Welcher Anbieter? Kabelinternet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und o0Julia0o
Jo, das Board ist schon recht alt.

Wilhelm14 schrieb:
Oben bestand Verwirrung, weil du einmal 192.168.1.101 statt den Router (.1) gepingt hast. Nur zur Erklärung.
Wenn du ins Internet pingst, hast du mit zwei verschiedenen Rechnern Probleme? Das ist nicht ganz klar.

PS: Belastet noch etwas die Internetleitung? Andere Leute im Haushalt? Wenn jemand in der WG sein Torrent überspannt, geht bei anderen manchmal nichts mehr. Welcher Anbieter? Kabelinternet?
Ja, ich hatte das falsch gelesen. 192.168.1.101 ist der PC selbst. 192.168.1.1 ist der Router.

Genau, wenn ich von 2 PCs ins Internet pinge haben beide die gleichen Probleme. Der Pingverlust kommt sogar meistens zum gleichen Zeitpunkt.

Sonst ist hier nichts an. Telefone wohl. Aber da macht Niemand etwas mit - also im Testzeitraum waren sonst nur die beiden PCs an. Anbieter ist Telekom - Kupferkabel.

Was habt ihr denn so für Verluste, wenn ihr ins Netz pingt?
pingstatistik.jpg

Ist besser geworden - aber die Range vom Ping ist mit 22ms ja auch hoch. Oder nicht?
 
wie siehts denn mit anderen geräten aus, aus denen du im gleichen netzwerk versuchst die google dns server anzupingen?
Alternative dns server gibt es sonst zuhauf zum testen.
Um softwareseitige fehler auszuschließen einfach mal ein live linux vom usb stick booten und testen.
DNS server einfach mal nen anderen anbieter nehmen und testen.
Dateisystem auf fehler überprüfen: Eingabeaufforderung sfc /scannow
Hardreset des routers durchführen, aka turn it off and on.
Netzwerkkarte im hardware manager deaktivieren->aktivieren.
Berichten ;)
Ergänzung ()

Kabelseitig nochmal alles neu stecken. DSL Buchse, eingang router, ausgang router. Eingang/Ausgang switch.
Direktverbindung per kabel zu router testen. (test ob router oder switch störbehaftet ist) Auch ruhig mal andere ports probieren.
Kabelverbindung zwischen router und switch ggf. ersetzen.
Ergänzung ()

Zum Test der Internetqualität, im router sollte es irgendwo einen punkt geben, der dir eine Fehlerrate anzeigt.
Bei massiv hohen CRC fehlern liegt es in häufigen Fällen daran, dass das Modem im Router seinen Geist aufgibt. Oder aber der NTBA/Splitter ist defekt.
Bei Mietgeräten reicht hier ein Anruf beim Provider in der Störungshotline, die dann kostenlos ihr Mietgerät tauschen, sofern keine Großstörung vorliegt. Falls noch ein NTBA zwischen TAE und Router sitzt, kriegst du i.d.R. einen neuen Splitter in einer der anliegenden Filialen des Providers.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. wenn du nach dem ping versuch ein leerzeichen einfügst und dann -t schreibst, dann wird nonstopp ohne pause gepingt. ;) So kann man längere zeiträume überwachen und lagspikes identifizieren.
Ergänzung ()

Nun, da wären wir also mit den Netzwerk tipps. Warum dein Windows auf einmal nicht mehr responsive ist, hat ggf. andere Gründe. In erster Wahl bietet sich hier ein Blick auf die Dinge, die verantworlich für den Datenaustausch und Bereitstellung derer sind.
Eine Verzögerung in Anwendungsstarts kann mit einem korrupten Dateisystem zusammenhängen, siehe vorpost.
Es empfiehlt sich ein tool zum Auslesen der Festplatten. Crystaldisk info bietet sich hierbei an.
Dort kann man festplatten auf ihren Status überprüfen.

Desweiteren verursacht auch alter, oder falsch eingestellter Arbeitsspeicher fehler beim Schreiben.
Mit Memtest kann man hier nach Fehlern Ausschau halten. Bei Neulingen bietet sich Aida 64 an, hier kann man direkt das System gewollt unter Last setzen. Unter dem Reiter "Werkzeuge" wählt man hier den Stabilitätstest, und aktiviert dann entweder alles, oder um den Arbeitsspeicher zu testen dann "Stress Cache" und "Stress System Memory".
Gravierende Fehler werden i.d.R. innerhalb weniger Minuten erkannt.

Weitere Tipps: Alle per Windows Update verfügbaren updates installieren.
Treiber auf den neusten Stand bringen. (Herstellerhomepage des mainboards)
Neustes BIOS installieren. (Hersteller Mainboard)

Das Internetproblem besteht wohl auf mehreren Rechnern, hier scheint entweder Router, oder Switch betroffen, ggf. auch nur die Kabelverbindungen.

Beim Slowdown des einen Rechners müsste man halt genauer recherchieren.
 

Anhänge

  • 1664234533583.png
    1664234533583.png
    14,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben