Windows Old nur eine Frage

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Habe vor ein paar Tagen Windows 1909 Update auf 2004 gemacht. Es wurde ein Ordner "Windows Old" auf "C" mit ca. 19,5 GB angelegt. Nun habe ich den Ordner über Datenträgerbereinigung löschen lassen. Alles in Ordnung. Nur ist mir aufgefallen das der frei Speicherplatz auf "C" vor der Reinigung 190 GB war und danach 203 GB und nicht ca. 209 GB. Deshalb die Frage wo sind die ca. 6 GB von "Old" geblieben? Werden nach "Windows" von "Windows Old" beim Löschen noch Daten geschrieben?

Besten Dank im voraus comwolf
 
Windows.old hat auch verweise zu existierenden Dateien.
z.B. verweist bei mir das Windows.Old/Users/All Users direkt auf mein lokales "Alle Benutzer" Verzeichnis.
Bei mir ist das Windows.Old riesig (73 GB) laut Explorer. Die Datenträgerbereinigung reinigt aber "nur" 33 GB. Die restlichen 40 GB sind im "Alle Benutzer" Verzeichnis.

Denke ich sollte mal schauen was da so groß ist. Hab schon länger nimmer rein geschaut :)
 
Ich weiß es nicht exakt, aber ein guter Teil von \windows sind mittlerweile symbolische Links. Z.B. die ganzen Microsoft C Runtimes und andere Dinge. Die darf man bei einem Windows Upgrade nicht entfernen aber sie sind in beiden Windows Versionen \Windows und \Windows.Old vorhanden, nur eben als Links und nicht als Dateien. Bzw. einmal als Datei und zweimal als Links. Wie soll man diese jetzt zählen?
 
Der "Windows.old" wird eh nach 10 Tagen automatisch gelöscht, früher waren es 30 Tage.
 
Gibt doch windirstat oder treesizeview, da kann man sich alles vorher ansehen.
 
Hallo
Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Jetzt ist mir fast alles klar.

LvlLord schrieb:
Die restlichen 40 GB sind im "Alle Benutzer" Verzeichnis.
Nur hierzu noch die Frage wo finde ich diesen Ordner?
 
C:\users
C:\benutzer

Dann ist da meist der Ordner. Kann Public heissen.

BFF
 
LvlLord schrieb:
Windows.old hat auch verweise zu existierenden Dateien.
Der Inhalt der Verweise in Windows.old wird nicht mitgezählt sondern nun die Verweise selbst.
Es liegt wohl eher an den noch vorhandenen Metadaten der Shadow-Files und Wiederherstellungspunkten, die man so nicht löscht.
Man ist gut beraten, bei Windows 10, die üblichen bereitgestellten Methoden zum bereinigen des Systems zu verwenden. Windows hat hier in den letzten Versionen gut zugelegt und man muss eigentlich nur noch die Temp-Ordner im System und User-Profil manuell löschen.
 
dxjunky schrieb:
Windows hat hier in den letzten Versionen gut zugelegt und man muss eigentlich nur noch die Temp-Ordner im System und User-Profil manuell löschen.
Auch diese kann man mit Boardmittel löschen, bzw werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht.
Unter "Speicheroptimierung" gibt es ja auch noch diese Option,
mit welcher dann auch automatisch temporäre Dateien gelöscht werden.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 180
comwolf schrieb:
Habe ich nicht gefunden
C:\Benutzer\Benutzername --> wobei "Benutzername" der Name deines Benutzers ist
 
Cooder schrieb:
C:\Benutzer\Benutzername --> wobei "Benutzername" der Name deines Benutzers ist
Habe nun " Public " in "Everything" eingegeben und da tauscht er auf. Gehe ich dann auf "Pfad öffnen" sieht es so
aus:




Unbenannt.JPG





Der Dateiname "Public" steht da aber nicht.
 
Geh doch mal direkt in den Ordner, und klicke dann auf den Ordnerleiste oben, dann ändert sich der Name. Es kommt daher, weil Öffentlich nur ein Link von Public ist.
1590845943896.png


1590845982316.png
 
PHuV schrieb:
Geh doch mal direkt in den Ordner, und klicke dann auf den Ordnerleiste oben, dann ändert sich der Name. Es kommt daher, weil Öffentlich nur ein Link von Public ist.



Glaube jetzt habe es kapiert. Das kommt davon wenn man so gut wie kein Englisch kann. "Public" heißt "Öffentlich" wie ich eben gefunden habe. Besten Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir antworteten.

Allen noch ein schönes Pfingsten comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nickel
Nickel schrieb:
Auch diese kann man mit Boardmittel löschen, bzw werden nach einer bestimmten Zeit gelöscht.
Unter "Speicheroptimierung" gibt es ja auch noch diese Option,
mit welcher dann auch automatisch temporäre Dateien gelöscht werden.
Meinen Beobachtungen zufolge gilt dies nicht für die Temp-Ordner in den User-Profilen.
Es gibt bis 1909 auch noch Unterschiede zwischen den vorhandenen Methoden zum Aufräumen.

Die neue Methode über das Info-Center->Alle-Einstellungen->System->Speicher->(Speicheroptimierung)
räumt wo anders auf als die traditionelle Methode mit der Datenträgerbereinigung (Laufwerkskontext c:\) Eigenschaften->Allgemein->Bereinigen->Systemdateien-bereinigen.

Bisher habe ich bei dem Windows.old Ordner gute Erfahrungen mit der neuen Methode gemacht. Die hinterlässt auch den Ordner nicht, wenn man explizit den Haken setzt, dass die Vorgängerversion radiert werden soll.

Nun, viele Wege führen nach Rom. Mir wäre es jedoch lieber, wenn MS mal endlich zu einer einzigen Methode zur Systemkonfiguration finden würde. Seit Windows 8.0 sucht man sich die Löffel blank und das Spielchen geht mit jeder halbjährlichen Variante in eine neue Runde. Beim 2004 ist die Speicheroptimierung auch wieder woanders platziert worden.
Ich bin froh darüber, dass sich mein Arbeitgeber dazu durchringen konnte, auf Citrix VDA zu wechseln, damit dass ewige Upgrading und anschließende Gesuche mal ein Ende findet.
Das Betriebssystem ist a kein Selbstzweck, sondern eine Notwendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
dxjunky schrieb:
Meinen Beobachtungen zufolge gilt dies nicht für die Temp-Ordner in den User-Profilen.
Korrekt, die lokalen Tempordner bleiben unangetastet. Aber das aus gutem Grund, da die meisten Anwendungen dort Dateien ablegen, auf die sie, zumindest eine bestimmte Zeitlang, immer wieder zugreifen.

Deshalb muss man da von Zeit zu Zeit manuell aufräumen und auch nur die Dateien löschen, auf die seit längerer Zeit nicht mehr zugergiffen wurde.
 
dxjunky schrieb:
Meinen Beobachtungen zufolge gilt dies nicht für die Temp-Ordner in den User-Profilen.

So wie ich das beobachtet habe, werden diese Datein auch gelöscht
(im relevanten eigenen User "TEMP" u. im Windows TEMP -Ordner),
aber erst wenn sie dran sind.
Windows macht das nämlich nach Datum, die temporären Dateien verweilen hier erst mal ein Zeitlang.
Ich glaube 14 Tage oder sind es gar 30. Darum sind die Temp Ordner auch nie leer, auch nicht
wenn man selbst eine Bereinigung durchgeführt hat. Gibt keinen Grund Leuten zu empfehlen
händisch die TEMP Ordner zu leeren.
 
Ich habe also nach dem neuen Windows Update 2004 über die Datenträgerbereinigung des LW C
den Ordner Windows.old einwandfrei ohne Probleme löschen können. Das waren 24 GB.
 
Zurück
Oben