wo sind die Daten sicherer

supastar schrieb:
Ein recht sicheres Medium hätte die DVD-RAM in einer Cartridge dargestellt, leider hat sich dieses Speichermedium nicht durchgesetzt... war mal wieder zu teuer...
Das Zip sollte auch mal so eine Rolle einnehmen...

Ich nutze externe Platten und kauf alle 3 Jahre neue, auf die der Inhalt umkopiert wird. Die neuen sind natürlich imer größer, da sich über die Jahre einiges ansammelt.
 
festplatte ---> bleimantel ---> safe ---> im erzgebirge vergraben

dann kannste auch noch in 10.000 Jahren deine Daten lesen ;)

für kurzes backup'n würde ich immer auf ne hdd setzen. keine externe sondern eine interne, die kann nicht geklaut oder verloren gehen, dank smart kann man die frühzeitig ersetzen. und wichtige daten lassen sich oft auch nach nem hausbrand wiederherstellen. ansonsten mach es wie ein kollege von mir und vergrab dein NAS im garten ^^
 
lol? ist doch auch mal krass übertrieben... also ich mein ein bisschen paranoia hat jeder von uns, aber gleich im garten vergraben ist doch dann schon etwas zu krass..
 
sicher ist schon mal gar nichts...
und wenn ihr euch mal die threads bei Plattenprobs durchlest sinds immer wieder die >externen die Probs
machen - also da sollte man wirklich nur Marken nehmen die auch selber platten produzieren wie
>Seagate/Maxtor >WD oder evtl noch >Buffalo
aber für kleine Datenmengen reichen Sticks voll aus - habe auch 2 stck seit längerem zum Datentaustausch
und noch nie probs gehabt - oK hab mal son Winzling verlegt aber das wars auch schon..
allerdings gilt auch da >Marken nehmen - keine >NoNames..!
und auch bei "nur" 10000 Schreibvorgängen - überlegt mal wieviel Jahre das hält selbst bei 3 x tägl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anzahl der Schreibvorgänge sollte man sich auf keinen Fall verlassen.
Bestes Beispiel ist die DVD-RW. Die ist theoretisch auch 1000 mal wiederbeschreibbar, effektiv vllt. 20 mal. 100 wäre schon eher die Ausnahme.
Aber bei Backups, die man nicht allzuoft verändert, ist das mit den Schreibvorgängen nicht ganz so oberwichtig. Da ist wichtiger, dass die Daten überhaupt darauf beständig erhaltenbleiben. ;)

Und auch bei Flash-Speichern, halten die Zellen je nach Typus nicht gleich lang. Nach einer gewissen Anzahl von Löschzyklen treten dort auch Schäden in den Oxidschichten auf (Degradation). Flash-Speicher sind aus meiner Sicht immernoch eher was für temporäre Speicherzwecke, nicht für Langzeitarchivierung oder Speicherung von unersetzlichen Daten.
Es geht eben solange gut, bis es einmal nicht mehr gut geht. Daher bei unersetzlichen Daten möglichst immer redundant archivieren, egal welches Medium.
 
Flash-Speicher und DVD sind aber zwei paar Stiefel.

DVD-RAM kannst du auch öfter beschreiben, da wie beim Flash-Speicher eine Art Fehlerkorrektur eingebaut ist. Bei der DVD-RAM wird beim schreiben überprüft, ob die Daten lesbar sind (deshalb langsamer) und bei Flash-Speicher werden immer andere "Sektoren" beschrieben und erkannt, welche evtl defekt sind.
 
Zurück
Oben