• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja, wenn man im CA von der Conquerer nen 20k HE-Hit mit 2 Feuer bekommt, grade so überlebt, löscht und dann 30 Sekunden später nochmal nen 20k Hit mit Feuer bekommt ist auch Ofen aus. In einer Salve 2 oder 3 Feuer machen und das mit nahezu jeder Salve, dann mal kurz für 1 Min unsichtbar werden, hochheilen und wieder 30k Brandschaden und 20k direkten HE-Schaden erzeugen - ist schon OP - vor allem weil man selbst auf diesen 11,x km der Conquerer der nicht mal ne Cita drücken kann. Finde das Schiff als Gegner auch viel zu stark. Wieso kann die soviel HP auf einmal reparieren und dann noch so schnell dazu? Hätten nicht auch 8 Guns gereicht? Concealment 3km besser als Moskwa, Hindenburg, Henry - ist auch ein Witz - dann haut man nem 9-Rohre-220mm CA mit 12 Rohren 419mm ne Breitseite hin und schwubs, bist im CA weg - witzlos

XRambo schrieb:
na ja, wenn man im CA von der Conquerer nen 20k HE-Hit mit 2 Feuer bekommt, grade so überlebt, löscht und dann 30 Sekunden später nochmal nen 20k Hit mit Feuer bekommt ist auch Ofen aus. ...

Das ist bei zwei guten BB-AP-Salven doch nicht anders. (Manchmal reicht sogar eine einzige um einen CA zu erledigen.)
Ich bleibe dabei, unterm Strich ist HE/Feuer-Schaden nicht so effektiv, wie AP-Burst-Schaden.

Das heißt natürlich nicht, dass die Conq. und einige andere RN-BBs nicht OP sind und generft werden müssen. Ich hätte es nur für etwas besser gehalten, z.B. erstmal nur die Überlebensfähigkeit zu nerfen und dann zu schauen, wie sich der Schaden entwickelt. Danach könnte man dann an der Wirksamkeit der HE-Granaten feilen.
An allen Schrauben gleichzeitig zu drehen ist wie gesagt riskant und kann zu unerwarteten, völlig unproportionalen Effekten führen. Und dann geht das Balancing wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Also je länger ich über das Thema HE + Conq nachdenke (und mit je mehr STs ich darüber spreche), würde ich mittlerweile sagen das Hauptproblem ist HE und nicht die Conq.

Die Conq ist ein Symptom für die (eigentlich schon seit je her) existierende HE Problematik. Die HE Mechanik ist generell noch etwas... unausgegoren. Egal wie schlecht die HE eines Schiffes ist, sie ist in 90% der Fälle einfacher zu spielen als AP (bzw. der rechtzeitige Wechsel auf die passende Munition) und wirft dennoch brauchbare Ergebnisse ab. Siehe HE Bismarcks oder (Silber) HE Feuerspeier wie die Mogami, Zao, Budy, Cleveland... wobei einige von diesen anderswo nicht ganz so gut sind und deshalb es nie in dem Maße auffällt wie bei der Conq.

Ich hatte diesbezüglich einen tollen Kommentar auf reddit gelesen. Mal sehen ob ich den noch finde.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Die Conq ist ein Symptom für die (eigentlich schon seit je her) existierende HE Problematik.

Das ist durchaus möglich. Meine Ishizuchi (die ja keineswegs ein neues Schiff ist), wütet genauso auf T4, wie eine Orion. :evillol:

Quod erat demonstrandum. Aber auch bei ihr ist es nie soo aufgefallen weil hauptsächlich T4, zweitens Premium das schon immer als eher nicht so dolle galt (ernsthaft seit dem reload buff 30s --> 25s ist das Ding ein Monster) und da unten eh viel HE spam (auch bei BBs und vor den RN BBs) unterwegs ist. Wenn ich mir überlege, dass ich erst ab der New York ernsthaft angefangen habe über Munitionswechsel nachzudenken... :rolleyes:

MfG tb

hatte nach den Buffs die Ishi auch paar mal gespielt, mit dem IFHE-Kaptän der Mogami drauf - gar net groß gerechnet, ob sich das IFHE überhaupt rechnet, aber etliche Citas damit auf CA`s gemacht und trotzdem noch viele Feuer entfacht - spiel die Ishi aber nur mit HE, weil die AP wirklich grauenhaft schlecht ist - empfinde ich zumindest so.

Grauenhaft würde ich nicht sagen, eher sehr breitseitenabhängig. Seit ich die high tier dt. Kreuzer spiele kann ich das Ishizushi AP Gefühl auch endlich beschreiben. Das Verhalten ihrer AP (nicht der DMG der ist nochmal was anderes) hängt sehr stark davon ab ob der Gegner Breitseite (90º +- 3º max) zeigt oder nicht. Sobald selbst ein Kreuzer etwas anwinkelt bleiben meistens nur noch bounces über.

In der Regel packe ich da auch meine Zao Kapitän drauf (zwar ohne IFHE, dafür mit Super Intendent, Demo Expert und Vigilance sowie Concealment im 4. Level).

Immer wieder großartig!

MfG tb

Hm... zur Ishizuchi hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Laut Wows numbers sind mein PR, Schaden und die Kills mit ihr deutlich überdurchschnittlich, aber meine WR mit ihr ist unter 40%... ich und mein Glück mit T4 Teams...
Aber unabhängig davon, finde ich die Orion trotzdem deutlich stärker, da sie (abgesehen von der Geschwindigkeit) alle Vorteile der Sushi hat, aber signifikant mehr aushält und deutlich bessere AP verschießt. Und genau so fühlen sich für mich halt auch die anderen HE spammenden RN BBs an: zu wenige Nachteile für all die Vorteile die sie bieten. Wobei ich inzwischen auch mehr die Schuld daran bei HE und der Feuermechanik als direkt an den RN BBs suchen würde. Wie man das allerdings ordentlich gebalanced bekommt, dafür hab ich definitiv auch noch keine Patentlösung.

Ich bin mir nicht sicher, ob Orion oder Ishizuchi für mich objektiv besser ist. Aber die Ishizuchi macht mir definitiv mehr Spaß. :)

Es ist nicht nur die viel höhere Geschwindigkeit, auch die schneller drehenden Türme und die kürzere Nachladezeit machen das Schiff einfach sehr viel dynamischer. Wo die Orion wie ein US-Dreadnought als Festung im Wasser steht, flitzt die Sushi wie ein Blitz über die Karte und kurvt flott und elegant um die Inseln. :D

@Fish: Das kommt noch. Wenn du mal ein paar mehr Gefechte hast ;) dann bist du auch in der Lage mit dem Ding zu carry'n. Dank ihrer Geschwindigkeit kann sie doch relativ einfach den Standort ändern. Und das hilft gerade bei den relativ kleinen LowTier Maps ungemein!

MfG tb

@Herdware: Nicht falsch verstehen, vom Spassfaktor rangiert die Sushi für mich auch ganz oben unter den T4 BBs (aus deinen genannten Gründen). Ich nehms ihr nur gerade übel, dass sie mir meinen WR Schnitt runter zieht :p

@tb: Hoffentlich! Wobei ich mich ja zugegebener Maßen selber gimpe, da ich sie halt mit einem (inzwischen) 3 Punkte Kapitän fahre (nicht fragen warum... ich glaub das könnte ich nicht beantworten :lol:)

Auf T4 ist ein guter Kapitän eher zweitrangig. Da sind so Sachen wie Mapawareness, erkennen von guten und schlechten Spielern viel wichtiger.

MfG tb

Auch wahr.
Und es ist ja immer Luft nach oben, wenn's darum geht wie gut man ein Schiff spielt. Dann muss ich halt noch besser lernen in der Sushi mehr meines eigen Glückes Schmied zu sein.

Auf T4 gibts halt auch viele "starke" Schiffe die viele "Sealclubber" nutzen, von daher net ganz so einfach.

Ich hatte letzte Woche massive Probleme die 7 Schiffe zu killen für die Oktober.

Also gesehen was die mind. Anforderung ist: T4. Also Sushi und Orion ausgepackt, lief nicht gut.

Dann V-170 wieder geholt und ging wie Butter. Super DD auf T4, gearde gegen die langsamen T3 BBs

Beim Thema lernen:
Ich hab gestern auch eine Lektion gelernt. Wenn man in der Oktober in ein T7 Match gerät, und dann gegen Ende vom Spiel feststellt, man hat echt wenig Schaden gemacht, dann gibts dafür eine enfache Lösung:
1.) Finde eine full hp Nelson
2.) Schleiche dich um Inseln herum an die Nelson ran (< 3km ist ideal)
3.) Achte darauf dass sie Breitseite zeigt und Ihre Kanonen in die falsche Richtung zeigen
4.) ??? (Es hat aber was mit Dellen zu tun)
5.) Ernte +73k Dmg Profit
OR - 106295 - 1.PNGOR - 106295 - 3.PNG
6 der Dellen waren aus den zwei Salven die ich für die Nelson gebraucht hab (Die 7. war von so einer armen Furutaka). Hätten seine Kanonen nur 2 Sekunden länger gebraucht, dann hätte er mir 0 Schaden gemacht.
Äh, Fehler: die hatte in einer/zwei Salven am Anfang vom Spiel schon mal 5k von mir bekommen, aber 68k ist immernoch gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Prime Time hingegen ziemlich viele Abhalten. Vier Tage in der Woche für je nur drei Stunden? Das war ja damals bei den Team Battles noch besser. Da war es zumindest jeder Tag.

Und gerade wenn ein Server viele Zeitzonen abdecket (EU, NA) wird das schon etwas gepresst. Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass WG da bereits innerhalb der ersten Season Anpassungen vornimmt.

Naja... mal sehen.

MfG tb

Den Kreuzer kriegt man doch nur in der obersten Liga. Demnach wird der Kreuzer als Belohnung nur für die üblichen Top-Clans in Frage kommen. Die Belohnungen in den unteren Ligen sind lächerlich. 25 normale Signalfahnen von denen man bei regelmäßigem Spielen eh mehr als genug hat sind für mich kein Anreiz. Auch die festen Zeiten in der Prime-Time finde ich jetzt nicht so toll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.