• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strempe schrieb:
Als BWLer mag man das amüsant finden - als Ingenieur kenne ich das gar nicht anderes, dass jede Abteilung ihren eigenen Bockmist macht und sich selbst für die besten hält. Selbst bei Global Playern ist das so, dass man ständig alle einfangen und "auf Spur" bringen muss damit das Ergebnis ordentlich wird.

Klar, aber wie viele Dinge bekommt man da als Außenstehender mit? In der Regel gibt es das ganze nur intern. Hier hat das ganze ja direkte Konsequenzen für WG nach außen weil es sich gerade um die PR Departments handelt.

@strempe: Es verlangt ja auch keiner bedingungslos mit Mistgabel in der Hand nach Zypern zu fahren. Ich selbst bin z.B. auch sehr hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite denke ich mir durchaus: 'Na und? Ist ja nicht mein Problem! Ich kann weiter unbehelligt spielen und CC XY hat das ja irgendwo auch proviziert.'

Auf der anderen Seite, sehe ich aber welchen positiven Einfluss CCs für die Community haben können den WG bisher nicht mal ansatzweise hat auffangen können. Wie schon gesagt so ein Copyright Strike ist nicht mal eben ein Schlag auf die Finger sondern eben durchaus mit einem Blitzkrieg gleichzusetzen. Und das perfide daran ist ja, dass es dann an dem CC liegt zu beweisen, dass der Strike nicht gerechtfertigt war. Ja ich weiß es gibt viele Unternehmen die ihre Marktmacht dazu nutzen um bestimmte Sichtweisen zu diktieren und WG gehört ja eigentlich zu den braven. Keine Kinderarbeit, keine politische Verfolgung von andersgläubigen, keine schäbigen Arbeitsbedingungen in irgendwelchen Lagern, etc... Trotzdem muss man es nicht gut finden wenn WG das ausnutzt.

Dass dann im Umkehrschluss andere CCs ebenfalls deren Hebel benutzten um gegen WG Stimmung zu machen ist nur verständlich.

Aber konean hat das schon richtig erkannt. Am Ende wird es Victor nicht stören und der Kunde bzw. die Community hat die Karte...

Obendrauf muss ich aber sagen, dass die (mir bekannte) Warships Community durchaus fair und 'entspannt' reagiert. Wenig toxisches und der Versuch es rational zu bewerten.

MfG tb

So ich habe der bösen Firma mal Geld in den Rachen geworfen bzw zwei geschenkte paysafecards genutzt, ich habe erst ein Spiel mit der Hood gemacht aber behaupte mal sie hält recht viel aus. Die Kanonen wirken bisher nicht so kraftvoll wie sie bei der Größe sein sollten meiner Meinung nach. Mal sehen wie es nach einigen Spielen aussieht, evtl war ja auch einfach nur der rng Gott gegen mich. Jetzt überlege ich was ich mit den Dublonen mache, eine Belfast kaufen oder doch ein anderes nettes Schiffchen? Bis der RN DD für Dublonen zu kaufen ist wird es wohl noch ne weile dauern

habe schon 1-2 wochen net mehr gespielt. alleine finde ich es recht langweilig. immer stur grinden. xp farmen und das lohnt nur wenn man sagen wir mal nen tag prem holt und zeit hat (so 1samstag 10 bis 12stunden mit prem machen fast 30k xp bei mir mit nur 1 schiff ohne winboni, etc.)

Ich habe eher das Problem, dass ich gerade weniger Zeit für WoWs habe, als ich gerne hätte, bzw. nach langen Arbeitstagen nicht mehr wirklich die Energie dafür übrig. Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen etwas besser wird. Hauptsache, ich kann noch was in der Bismarck-Kampagne reißen. :)

Zum Thema WG vs. CCs:
https://worldoftanks.eu/en/news/general-news/sirfoch-incident/
Damit dürfte sich das leidige Thema hoffentlich weitgehend erledigt haben.
Wobei natürlich fraglich ist, ob Jingles und Co. deswegen mal schnell eine 180°-Wendung hinlegen und wieder weitermachen wie früher.

konean schrieb:
Klar, aber wie viele Dinge bekommt man da als Außenstehender mit? In der Regel gibt es das ganze nur intern. Hier hat das ganze ja direkte Konsequenzen für WG nach außen weil es sich gerade um die PR Departments handelt.

Richtig! Der Fehler liegt hier im Kommunikationsweg und der Art der Kommunikation. Allerdings scheint das auch erschwerend in der Natur der Sache zu liegen. Hier wurde gezielt der Weg über die Öffentlichkeit (von der man als CC absolut abhängig ist) gesucht und man hat die gewünschte? Kettenreaktion samt Fehlerfortpflanzung bekommen. Ein "Ab hier regeln wir alles Weitere intern unter X Augen" hätte Seitens WG vollkommen ausgereicht und jeder hätte nur das Ergebnis erfahren. Mehr geht uns auch nicht an wenn man denn gewollt hätte - wollte man aber anscheinend nicht.

tb4ever schrieb:
Ich selbst bin z.B. auch sehr hin- und hergerissen.

Glaube nicht, dass ich da einen starken inneren Konsens habe. Ich kann sogar den CC in seiner Anfangsaussage nachvollziehen. Allerdings verstehe ich auch das WG ihn abstraft und aufdringlich einmal die Folterwerkzeuge zeigt damit er sich einen zweiten Fehltritt überlegt. Nehmen wir an ich hätte Stress mit einem Despoten aus Nordkorea, der abfällig über mich spricht und mir mit der Vernichtung droht. Wenn ich sie hätte könnte man ein, zwei, drei Flugzeugträgerkampfgruppen vor seiner Küste auf- und abfahren lassen... Kanonenbootpolitik...
Als youtubler kann ich mir aussuchen womit ich mein Geld verdiene und kann bei Niedergang eines Spieles auf ein anderes ausweichen, die follower folgen dem Streamer. Muss mir allerdings im klaren sein, dass wenn ich die Hand beiße die mich (indirekt) füttert auch mal etwas härter zurückschlägt. Ist wie im Berufsleben mit den Freelancern und auch Festangestellten. Wenns mir nicht passt bin ich weg. Werf ich mit Dreck wird sich das rumsprechen...

Ich bleibe dabei. Es ist bisher nichts wesentliches passiert bis auf ein paar plumpe Drohungen bezüglich Copyright Strike die in den Raum gestellt wurden. Der #Aufschrei bezüglich Deckmantel und zum schweigen bringen ist weit hergeholt.

strempe schrieb:
Ich bleibe dabei. Es ist bisher nichts wesentliches passiert bis auf ein paar plumpe Drohungen bezüglich Copyright Strike die in den Raum gestellt wurden. Der #Aufschrei bezüglich Deckmantel und zum schweigen bringen ist weit hergeholt.

Nun ja. Andere Entwicklerstudios haben in der Vergangenheit solche Drohungen durchaus wahr gemacht, mit teilweise schlimmen Konsequenzen für die Youtuber. (Aber eher keine so renommierten Studios wie WG, die so was normalerweise nicht nötig haben.)
Wie gesagt. 3 Strikes und man ist seinen Account dauerhaft los und wenn man versucht vor Gericht dagegen vorzugehen, muss man erst mal Recht bekommen. Selbst die amerikanischen Fair-Use-Regeln, die Youtubern und Co. wesentlich mehr Rechte einräumen, als z.B. das alte deutsche Urheberrecht aus Radio+Kassetten-Zeiten, bevorzugen doch grundsätzlich erst mal die Rechteinhaber.

Außerdem ist es schon etwas merkwürdig, dass Wargaming auf einmal so ein Problem mit den verbalen Entgleisungen dieses Foch hatte. Ich kenne den zwar nicht, aber nach dem was ich gelesen und gehört habe, ist unser Flamu geradezu ein Waisenkind gegen diesen chronischen Salzstreuer. ;) Wildes Fluchen und Schimpfen über WG ist/war wohl quasi sein Markenzeichen.
Das fraglich Video stach da wohl auch nicht besonders heraus und da waren auch weder homophobe Äußerungen noch "Hatespeech" im Spiel. (Das hat jetzt ja auch die inzwischen eingeschaltete, internationale WG-Führungsetage bestätigt und distanziert sich damit von den Vorwürfen von WG-NA.)
Da kann halt doch der Verdacht aufkommen, dass es weniger um die Form ging, als um den Inhalt (Kritik an zunehmendem Pay2Win in WoT).

Wie gesagt hoffe ich, dass das Thema nach dem Sitstorm und WGs Einlenken jetzt wieder weitgehend erledigt ist. WG hat solches Benehmen wirklich nicht nötig und ich denke, die oberen Führungsebenen, bis hoch zu Victor Kislyi persönlich, sehen das auch klar so und meinen die Entschuldigung ernst. Jetzt muss sich halt nur noch die Kommunikation verbessern. Und zwar zwischen WG und der Community und noch wichtiger WG-intern.

Da kann halt doch der Verdacht aufkommen, dass es weniger um die Form ging, als um den Inhalt (Kritik an zunehmendem Pay2Win in WoT).

Ja, das glaube ich auch. Getroffene Hunde bellen.

Den Vorwurf das zunehmend "OP " Panzer den Weg zu Wot finden muß sich WG gefallen lassen. Wer weiß was passiert wäre, wenn Foch es in "normalem" Ton gesagt hätte?

Allerdings verstehe ich auch das WG ihn abstraft und aufdringlich einmal die Folterwerkzeuge zeigt damit er sich einen zweiten Fehltritt überlegt.
Naja, wenn ich ein Video hochlade, das zu 90% aus "F!$# Volkswagen" besteht, dann kann mir VW auch nicht mit lebenslangem Führerschein-Entzug drohen, weil das einfach das völlig falsche Mittel ist. Und auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder jemand den obligatorischen Haken in diesem obligatorischen Autovergleich findet, der Punkt ist für mich der Gleiche.

Das Spiel macht natürlich noch genau so viel Spaß wie vorher, es hinterlässt aber einen sehr, sehr faden Beigeschmack, und ich weiß auch nicht, ob ich ihnen noch einmal Geld in den Rachen werfe.

---

Ich habe jetzt dank des Events seit heute die Bismarck (... ja, ich hatte am Wochenende zu viel Zeit :freak:). Ersteindruck: Nunja, mich wundert ehrlich gesagt nicht, dass die Teams gerne mal so aussehen:
Bildschirmfoto-393.jpg

Vor allem ist das Ding auch ohne Hull-Upgrade durchaus brauchbar, sodass ich mir die freien XP für den Yamato-Grind aufheben werde. Größter Nachteil am Standard-Rumpf ist die Ruderstellzeit, aber das kennt man ja bereits von diesem unglaublich hässlichen Tier 9-Klotz namens Izumo.

Stevo86 schrieb:
(...)
Wenn es mal in WoWs so wiet kommt, dann gut Nacht. Ist noch nicht vergleichbar, weil wir in WoWs (noch) keine Premiummunition haben und Pene und Panzerung bei uns nicht so die Rolle spielen wie bei WoT.

Naja es geht ja schon ein bisschen in diese doofe Richtung. Da werden Schiffe wie die Belfast rausgehauen, die Smoke, Sonar und Radar haben und anders als alle anderen britischen CLs HE verschiessen können, obwohl es offiziell heisst dass die britischen CLs mit HE zu stark wären und deshalb nur AP bekommen. Aber wer Geld auf den Tisch legt, bekommt halt ein kleines OP Mistding das sich selber einnebeln und gleichzeitig aus dem Nebel heraus spotten kann, und obendrauf gibts noch HE was die britischen CLs offiziell zu OP machen würde, aber in nem Premium Schiff ist es dann auf einmal in Ordnung?

Und der Tirpitz-Secondary-Buff schmeckt mir auch nicht so. Der Unterschied zwischen Tirpitz und Bismarck war lange Zeit, dass man auf der Tirpitz Torpedos bekommt aber dafür mit schlechteren Secondaries leben muss. Mittlerweile sind die Secondaries der Tirpitz genauso gut wie die der Bismarck, obendrauf gibts noch zwei Quad-Torpedowerfer und nen Ticken mehr HP.

Damit ist die Tirpitz schlichtweg durch die Bank besser als ihr voll ausgebautes Tech-Tree Schwesterschiff. Gleiche Secondaries, Torpedos und etwas mehr HP. Zum Glück sind die meisten Tirpitz-Besitzer pure Wallet-Warrier die auf Tier 8-10 eigentlich nix verloren haben und einem schön die Breitseite zeigen.

Auf Tier 7 sind Gneisenau und Scharnhorst wenigstens noch ebenbürtig und einfach leicht andere Schiffe durch 6x15" vs. 9x11" Hauptgeschütze, aber vergleichbare Secondaries (das voll ausgebaute Tech-Tree Schiff hat etwas bessere Secondaries), und beide Schiffe verfügen über Torpedos.

Das mit den "Hart-an-der-Grenze-zu-OP"-Premiumschiffen kann ich grad noch ab, aber sobald irgendeine Form von Premium-Pen-All-And-Do-Massive-Damage Munition in WoWs einzug erhält bin ich weg, und das obwohl ich Geld wie Heu hab in dem Spiel und mir die Munition ziemlich sicher ohne Probleme leisten könnte. Aber wenn (abgsehen von Arty und Autoloadern) eine Sache WoT kaputt gemacht hat, dann war es Premium-Ammo und das daraus resultierende Negieren jeglicher Panzerung oder Relevanz von Weakpoints.

Zuletzt bearbeitet:
@strempe: Das Angebot, dass sich alle Beteiligten zügig an einen Tisch setzen habe ich aber auch vermisst. Das hätte vielleicht vieles verhindert und vereinfacht. Hätte wohl aber nicht davor bewahrt, dass sich irgendjemand von NA über alles hinewegsetzt und (Zitat Jingles:) 'Mit einem Feuerlöscher gefüllt mit Napalm, sich erneut dem Thema widmet'.

Das WG etwas tun möchte gegen OP Premiums kann man hier (http://forum.worldoftanks.eu/index....ch-incident/page__pid__14319477#entry14319477) nachlesen. Kandly ist ja auch bei Warships aktiv. Warten wir mal ab was da noch kommt.

Aktuell (wenn wir schon bei dem Thema sind) würde ich nur wenige Schiffe als OP (oder zumindest sehr sehr stark einordnen): Belfast, Kutuzov.

Die Tirpitz ist so eine Sache. Sie hat zwar Torpedos, aber ihr fehlt das Hydro. Ich habe Competitive nicht aufmerksam genug verfolgt, meine aber da im Schnitt mehr Amagis als Bismarcks (oder gar Tirpitze) gesehen zu haben. Die Frage ist: Ist ein Gefährt nicht OP nur weil es nicht von der Competitive Community genutzt wird. Also ist die Tirpitz nicht OP weil OMNI, TTT und AAO (also Top League Clans) eben keine Tirpitz sondern im Zweifel Amagi fahren.

Allerdings zeigt die Hood, dass Lesta durchaus in der Lage ist balanced Premiums auf den Markt zu schmeißen (über das 'wie' kann man ja dann an dieser Stelle wieder diskutieren). Auch die Duca ist m.E. ein ordentliches, aber keineswegs übermäßig starkes Schiff.

MfG tb

Competitive und Random sind schon 2 verschiedene Sachen.

Wenn mich im CW die eigenen DDs ständig nebeln und es eh oft ums Campen geht, dann sitze ich lieber in einer Amagi mit 10 sehr genauen Geschützen als in einer Tirpitz oder Bismarck, die in diesen Kämpfen eh nie auf Torp/Hydro-Reichweite rankommt.

Belfast war in meinen Augen auch ein Fehler und begünstigt jeden, der mit den RN-Kreuzern gut zurecht kommt.
Kutuzov ist m. E. eher durch IFHE so stark geworden, oder? Ist mir zumindest vorher nicht soooo sehr aufgefallen. Aber auch hier waren wohl die RN-Kreuzer schuld, denn somit haben viel mehr mit der Kombi Kreuzer/Smoke Erfahren sammeln dürfen.

Bismarck und Tirpitz sind einfach aus der Meta raus gefallen. Dank der OP Kutusov ist alles noch mehr Smoke Heavy geworden. Im EU Comp Discord wird an neuen Schiffslimitierungen diskutiert (max 1 Kutusov pro Team). Eventuell findet das im nächsten KotS schon Einzug? Mal schauen. Man kann halt auch nicht viel anderes fahren, da man sonst nur auf die Fresse bekommt. Konnte man bei UFR gut sehen. Das aggressive Spiel funktioniert nur in bestimmten Situationen.

NA ist da leider sehr über das Ziel hinaus geschossen, weil einen CC zu degradieren ist eine Sache aber einem CC seinen Youtube Kanal mit einem Strike zu bombardieren geht entschieden zu weit. Ich finde es gut, wie andere Youtuber sich solidarisch gezeigt haben.
Sehr gut, dass WG heute dieses Statement herausgegeben hat und somit Einsicht zeigen.

Wir als Spieler brauchen diese unabhängigen CC's, die wie der Flamu oder der Jingles direkten Kontakt zu WG haben und das Spiel auch kritisch betrachten. Der Ton macht aber die Musik.

Ich hatte Freitag und Samstag sehr schöne Spiele, die ich auch ohne Probleme wie Lags spielen konnte. Dann kam der Sonntag und wir haben ein Spiel verloren, weil ich 2 mal wegen Lags aus dem Spiel geflogen bin. Wenn man am Schluß 2 gegen 2 steht, dann ist das Spielentscheidend. Hat mich richtig geärgert.
Diese Lags liegen nicht an mir oder meinem Provider (ich habe ein sehr gutes Internet) sondern treten auf dem Weg zum Server in den USA auf, wo wenn ein Knoten überlastet ist, meine Pakete umgeleitet werden. Leider behandelt NA die Leute in Südamerika Stiefmütterlich, weil ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Das ist natürlich eine Kosten/Nutzen Frage aber im Prinzip bräuchten wir in Südamerika einen WG Server, der ja nicht eigenständig sein muß sonder auf NA linken kann.

Diese ewigen Lags, die seit fast einem Jahr regelmäßig auftreten, sind der Grund dafür, warum ich WG dieses Jahr kein Geld geben werde und wenn sich das Anfang 2018 nicht gebessert hat, werde ich mir evtl. ein anderes Spiel suchen. Hoffen wir aber, dass es nicht soweit kommt.

Persönlich finde ich die Belfast gar nicht mehr so OP. Mittlerweile haben viele den Trick mit dem Rauch raus.

Die Mk finde ich auch stark.

Das ist ja der Punkt bei OP Schiffen. Die sind nicht automatisch OP, sondern man muß genau wissen, wie man die fährt und was man mit denen macht. Die Kutuzov falsch gefahren ist sehr schnell auf dem Meeresgrund.
Habe Sonntag auch mit der Tirpitz eine Belfast im Rauch mit einer Salve versenkt. Das sind die Momente, wo das Spiel dann wieder Spaß macht.:D

Heute 6 Spiele gemacht (alles BB T6-T8), 3 verloren und 3 gewonnen alles ohne Lags. Paßt schon so und Morgen geht es fleißig weiter.

Subjektiv hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die Tirpitz einen Buff gebraucht hat. Die Torps waren vielleicht nicht ganz so nützlich wie die geniale Secondary der Bismarck (halt situationsabhängiger), aber gut genug um die Tirpitz als Alternative zu rechtfertigen.
(Alles aus Random-Sicht.)

Mit Blick auf die Server-Statistiken sieht es aber schon danach aus, dass die Tirpitz einen Buff vertragen konnte. Wobei man sich fragen kann, ob es wirklich eine Schwäche des Schiffs war, die sie gegenüber den anderen T8-BBs eher schlecht abschneiden lässt, oder nicht vielleicht doch die vielen Änfänger, die mit dem ersten T8-Premium-BB plötzlich ins High-End geworfen wurden.

Aber letztlich begrüße ich den Buff, denn er macht die Tirpitz jedenfalls auch nicht übertrieben stark und hat den großen Vorteil, dass man jetzt den Bismarck-Kapitän perfekt auch auf der Tirpitz einsetzen kann.
Die Inkompatibilität bei den Kapitänen war für mich bisher ein Grund, die Tirpitz kaum noch zu benutzen. Das hat sich mit dem Buff geändert und ich spiele jetzt beide Schwesterschiffe gleich viel.

Was OP-Premiums insgesamt angeht:
Wargaming hat sich in Q&As so geäußert, dass Premiums genauso gebalanced werden, wie alle anderen Schiffe auch. Das bedeutet, es soll eher schwache Premium-Schiffe geben, welche die mittelmäßig sind, und auch ausgesprochen starke. Es gibt keine Regel, dass ein Premium-Schiff immer etwas schwächer (oder stärker) sein muss, als die Silber-Gegenstücke.

Wenn sie das konsequent so durchziehen, kann man nicht wirklich von Pay2Win sprechen, auch wenn es einzelne Premium-Schiffe gibt, die überdurchschnittlich stark sind. Solange sie sich insgesamt im selben Spektrum bewegen, wie alle anderen Schiffe.

Der Fall in WoT war ja, soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann, wesentlich krasser. Der fragliche Premium-Panzer hat wohl nur eine ausgeprägte Schwäche, die Kanone, und die kann man einfach mit Premium-Munition beheben. Wer also bereit ist nicht nur den Preis für den Panzer zu bezahlen, sondern auch dauerhaft Geld für die Munition hinblättert, bekommt ein echtes OP-Gefährt.

Stevo86 schrieb:
Persönlich finde ich die Belfast gar nicht mehr so OP.

Situationsabhängig hat man gegen ne Belfast keine Chance. Ebenso hat die Belfast in einigen Situationen keine Chance. Hätte das Ding Torpedos wäre es definitiv OP. So ist sie nur ein schlecht ausbalanciertes Schiff mit (starken) Tendenzen zu OP.

Gäbe es für die Belfast gegen Dublonen "Premium-Torpedos" zu kaufen, hätten wir ziemlich genau die Situation, die in WoT dieses ganze Drama ausgelöst hat. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass einige WoWs-CCs sich über sowas auch nicht ganz jugendfrei ausgelassen hätten. ;)

Gäbe es für die Belfast gegen Dublonen "Premium-Torpedos" zu kaufen, hätten wir ziemlich genau die Situation,

Nein nicht ganz, weil die Belfast keine Torpedos trägt. Die "Premiummuni" in WoT ist immer eine Abwandlung der regulären und passt zur Hauptkanone. Eine Kanone die AP verschießt bekommt kein HEAT, und eine HE Wumme kein APCR.

Zudem ist die Mun in WoT schon lange gegen Silber/Kredits kaufbar. Früher nur gegen Gold, das war quasi PaY2Win.

Deswegen ist das nicht ganz vergleichbar. Zudem auch "Goldmun" immer noch abprallen bzw. nciht durchschlagen kann.

In WoWS würde man bei Premiummun vermutlich den Weg gehen und AP mit höherem Schaden oder HE mit mehr Feuer anbieten, wenn man ihn den gehen würde. Bei "uns" spielt ja Pene und Panzerung nicht so eine Rolle wie in WoT.

Jedenfalls hat die Einführung der Premimuni für Silber WoT schon ein Stück kaputt gemacht, weil jeder Gimp sofort auf "2" umschaltet. Früher hat man man mal Schwachstellen gesucht, oder andere Ziele die man durchschlagen kann.

Sollte dies in WoWs kommen, bin ich defintiv weg von WG und kann meinen ACC dan endlich verkaufen und knackige 1000 oder mehr verdienen.

Situationsabhängig hat man gegen ne Belfast keine Chance. Ebenso hat die Belfast in einigen Situationen keine Chance.

Das gilt doch eigentlich für fast allle Schiffe ;) Hast du denn eine Belfast?

. Wer also bereit ist nicht nur den Preis für den Panzer zu bezahlen, sondern auch dauerhaft Geld für die Munition hinblättert, bekommt ein echtes OP-Gefährt.

Eben nicht! Die Premiummuntion kostet kein "Geld". Man kann es auch mit Silber bezahlen, wobei man dann aber Farmpanzer oder Premiums oder Premium bekommt.

Das Problem am Crysler ist auch seine gute Panzerung, die wiederrum dazuführt das auch Gegner Gold schießen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.