• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte darauf hinaus, dass im Fall dieses Crysler(?)-Panzers die Premium-Munition die wohl einzige, wesentliche Schwäche des Panzerns beseitigt und ihn damit klar OP macht. (Ich kenne ehrlich gesagt die Details nicht, weil ich kein WoT spiele.)

Bei der Belfast ist die einzige wesentliche Schwäche, dass ihr Torpedos fehlen.
Gäbe es also für die Belfast eine Möglichkeit, diese Schwäche aufzuheben, indem man ständig Geld oben drauf bezahlt, hätte man einen ganz ähnlichen Fall.
 
Gib den Honks, die seit 3 Tagen in meinen Teams sind ne Yamato und lass die in ein T4-Match gehen und die verlieren immer noch - OP Schiffe ist Quatsch- solange der Spieler die entsprechenden Stärken und Schwächen nicht kennt und entsprechend damit umgeht, ist es völlig wurscht, was das Schiff kann. Gute Spieler sind in der Belfast/Kutosow einfach OP, die sind aber auch in den anderen Tier-Schiffen OP, normale Spieler schaffen mit der Kutosow vermutlich etwas mehr, als in der Hipper, aber schlechte Spieler, schaffen wieder in Kutosow noch in Belfast noch in sonst einem Schiff besonders gute Ergebnisse - sehe ich diese Tage wieder voll extrem.

Wie kann eine Scharnhorst als einziger Übelebender beim Gegner unsere 4 restlichen BB, alle noch gute 50% HP zerlegen und zwar alle 4 mit Torps - keiner fuhr Ausweich, einer nach dem anderen voll drauf zu und frass jedes Mal 3 Torps - da dreht man durch, wenn man seinen Sieg so verschenkt sieht - die Scharni war ein wirklich guter Spieler - hatte am Ende 7 Kills, alleine dann die 4 BB zum Ende erledigt und Match gewonnen, dass eigentlich ungewinnbar war - 1x Wyoming (Noob-Divi), 1x Gneise, 1x Arizona und 1x New York - voll gefressen alle 4.
Gut, dass ich Chat seit 10 Tagen deaktiviert habe, mein Charisma ist nun sogar schon bei 5 .-)

Dieses Mal gibt es ja ein Premiumschiff für die Wochenquest - sehr nice -
 
Pay2Win ist sicher auch übertrieben ausgedrückt. Es wäre eher ein "Pay2have more Power".

Trotzdem wäre das eine Entwicklung, die ich in WoWs nicht gerne sehen würde. Zu bezahlen, um Grind abzukürzen oder für optische Spielereien wie besonders schicke Camos usw., oder auch einfach für ein besonderes Liebhaberstück, das man für seine Sammlung haben will, ist völlig in Ordnung. Aber wenn man sich gegen Geld direkt echte ingame-Vorteile verschaffen könnte (bessere Munition, stärkere Panzerung usw.), die Nichtzahlern verschlossen bleiben, dann hätte das keinen guten Einfluss auf das Spiel. Das sollte jedes F2P-Spiel beherzigen.
 
Ich wollte darauf hinaus, dass im Fall dieses Crysler(?)-Panzers die Premium-Munition die wohl einzige, wesentliche Schwäche des Panzerns beseitigt und ihn damit klar OP macht.

Aber die Premiummuniton kannst du auch haben ohne Geld auszugeben. Die ist ingame kaufbar gegen Gold oder gegen Silber.

Aber wenn man sich gegen Geld direkt echte ingame-Vorteile verschaffen könnte (bessere Munition, stärker

Sowas könnte kommen, aber sicher nicht gegen Geld sondern immer Dublonen/Kredits.

Ich kenne auch keinen aus meinem WoT Bekanntenkreis der Geld für Munition ausgibt.
 
Wie gesagt, ich spiele WoT nicht. Wenn der Kredit-Preis für Premium-Munition angemessen ist (so wie die Kredit-Preise für Premum-Consumables in WoWs), dann ist der Teil der Angelegenheit natürlich weitgehend entschärft.

Dann bleibt in dem Fall aber immer noch ein Premium-Panzer, der, mit PRemium-Muni gespielt, (angeblich) keine wirklichen Schwächen hat. Sowas sollte es nicht geben.
Man stelle sich z.B. vor, man könnte in WoWs ein Premium-Munition kaufen, die der Schanrhorst zu einer Durchschlagskraft verhilft, mit der sie problemlos die Panzerung von High-Tier-BBs knacken kann. Also ihr quasi nachträglich 40cm-Kanonen verpasst. Das würde auch zu einem in jeder Hinsicht extrem starken Schiff führen, dass es so im Spiel nicht geben sollte.
 
Gold/Credits-Mun wäre der Tod für WoWS - würde dann auch nicht mehr spielen - das Game ist mittlerweile für mich schon sehr an an "Perfekt" - für miese Teams, die die Laune drücken, kann WG nichts, für AFK-Idioten, kann WG auch nichts, außer dass evtl. nach 3 Min afk ein BOT das Schiff übernimmt und der AFKler keine Credits etc. bekommt, aber schwer abbildbar fürchte ich.
Gameplay an sich ist zu 80% super, hier und da mal komische/doofe MM, aber das hat zum einen jeder Mal und zum anderen ist es dann halt einfach mal ein schwerer Content, im unterlegenen T5 Schiff gegen die guten T7er trotzdem noch was hinzubekommen - man muss da dann halt einfach anders spielen und auch mal bissel abwarten, um am Ende dann zuzuschlagen.

Wüsste auf Anhieb nichts, was an dem Game richtig schlecht ist - klar schimpf ich auch immer, wenn man Kraken schafft aber trotzdem verliert, wann einem 6 Exp für ne geile Belohnung fehlen und man leer ausgeht, aber das sind ja alles Dinge, die ein Game insgesamt nicht schlecht machen, sondern einfach nur individuelle "Frustmomente für den Einzelnen" sind - hätte ich eben nicht 1x zu wenig geklickt, wären aus meiner Kamikaze alle 6 Torps in die 900m entfernte Gneisenau und die hätte nicht mit 5k HP überlebt und mich gekillt - hat mich voll geärgert - gut angeschlichen und dann warum auch immer nur 4 der 6 Torps abgeschossen.
 
Mir ging es um diesen Part hier:

Wer also bereit ist nicht nur den Preis für den Panzer zu bezahlen, sondern auch dauerhaft Geld für die Munition hinblättert, bekommt ein echtes OP-Gefährt.

Wer dauerhaft Gold verballert, wird natürlich einen Premiumacc oder ein Premiumfahrzeug brauchen wenn er Gewinn machen will.
Als die Premiummun noch Gold kostete, hat die im Random kaum einer verballert.

Das würde auch zu einem in jeder Hinsicht extrem starken Schiff führen, dass es so im Spiel nicht geben sollte.

Bei Schiffen ist es wohl auch schwierig. Bei Panzern gibt es halt auch im echten Leben APCR und HEAT und HESH die auch genutzt werden. Panzer mit speziellen Premiumkanonen gibt es auch nicht. Natürlich hat jeder Premiumtank eine eigene Kanone, aber das ist das übliche WG Reißbrettthema.


Bei WoWs würde es man auch über Muniton lösen, falls es da auch mehr arten als AP und HE gibt.
Bei WoWP gab es ja uch spezielle Brandmunition wenn ich mich recht erinnere

Problem ist halt das man sich mit Premiummun vollladen kann (100% Prem). Viele machen da auch einfach um andere zu ärgern. Bei mir hat es dazu geführt das ich einige Panzer die gut gepanzert sind nicht mehr fahre.

Es gibt ein nettes Dmg Meter (ohne Mod) da sieht man die Munitonsart und sieht dann das der Rommelbob nach dem zweiten Bounce schon auf Gold umschaltet.

Bei WoWS kann ich es mir wie gesagt nur über spezielle Muniton vorstellen, aber das ist ja ncoh nicht drin. Bei WoT und WoWp war es von vornherein drin.
 
Stevo86 schrieb:
Das gilt doch eigentlich für fast allle Schiffe ;) Hast du denn eine Belfast?

Ich habe mich bewusst schwammig ausgedrückt ;)

Ja, ich habe eine Belfast:


strempe schrieb:
Dieses Schiff ist ja auch nicht working as intended und schon gar nicht well balanced. Selbst in meinen Bescheidenen Händen und seit gestern mit Concealment Expert (davor nur IFHE) ist man die Gottesanbeterin der Meere. Wenn man sonst zufrieden ist wenn man seine HP als Schaden austeilt kannst du hier den Faktor 2 ansetzen. Du hast soviele Möglichkeiten und wenn du ein Schiff rausnehmen willst - dann machst du das einfach. Danach Mund abwischen neu positionieren und das nächste ist dran. Dank Radar und später RDF (bisher muss man den Kreissektor immer noch abschätzen bzw erahnen) kannst du sogar jeden feindlichen Zerstörer jagen und die eigenen Zerstörer aktiv beim cappen unterstützen quasi neben denen stehen. Gefahr durch Torpedos in den Nebel? Na da hilft Sonar ungemein.
Vor einigen Tagen hatte eine Gneisenau mit vollen HP, die frontal aus 8km auf mich im Nebel zulief keine Chance an die 2km ranzukommen, die mich aufgedeckt hätten. HE und Feuer haben das verhindert. Im ersten Ranked mit der gleich 4 Schiffe (3 davon alleine) versenkt

Gefühlt ist dieses Schiff der beste Kauf seit langem gewesen. Macht sogar mehr Spaß als die Kutuzov und das will bei dem "Miststück" von Schiff was heißen.
 
Stevo86 schrieb:
Bei WoWS kann ich es mir wie gesagt nur über spezielle Muniton vorstellen, aber das ist ja ncoh nicht drin. Bei WoT und WoWp war es von vornherein drin.

Technisch wäre es sicher kein Problem, zusätzliche Munitionsarten einzubauen. Die Munition taucht ja schon in der selben Liste auf, in der man auch bei den anderen Consumables zwischen verschiedenen Arten, inklusive Premium, umschalten kann.

Das würde ich aber auch für eine schlechte Idee halten. Allein schon, weil das Balancing zwischen Panzerung und Kanonen/Geschossen auch so schon schwierig genug ist. Man sieht ja, was IFHE an radikalen Verschiebungen gebracht hat. Eine neue, alternative Munitionsart für alle Schiffe, z.B. mit mehr Durchschlagswirkung, würde unabsehbare Auswirkungen haben und alles auf den Kopf stellen.

Was vielleicht denkbar wäre, wäre eine dritte Hauptgeschütz-Munitionsart gegen Flugzeuge. Die Japaner hatten ja sowas im 2. Weltkrieg.
Wäre bestimmt lustig, mit den Yamato-Hauptgeschützen in eine Fliegerstaffel zu feuern. :evillol:
Aber solange CVs es sowieso schon schwer genug haben, braucht es sowas nicht im Spiel. ;)
 
Also Balancewise hatte ich ja schon gesagt, dass - zumindest dem Anschein nach - Warships besser da steht als Tanks. Es gibt (je nach Definition) zwei oder drei OP Premiums die man aktuell noch kaufen kann. Alles andere ist je nach Meta stark oder nicht, aber insgesamt nicht übertrieben stärker als gleichtierige Silberschiffe.

Grundlegend wäre für mich zu klären, wie denn in Warships ein OP bzw. P2W definiert ist.

Ist ein Schiff OP weil ein durchschnittlicher Spieler damit gute/sehr gute Ergebnisse erreichen kann (Welche Ergebnisse? DMG, Kills, XP)? Wie bewerten wir dann Silberschiffe in denen ein durchschnittlicher Spieler das Gleiche erreichen kann? Oder sind das Schiffe in denen nur ein Profi gute Ergebnisse einfahren kann? Flamu kann in einer Mogami trotzdem Kreise um einen durchschnittlichen Atago Spieler ziehen.

MfG tb
 
Ist ein Schiff OP weil ein durchschnittlicher Spieler damit gute/sehr gute Ergebnisse erreichen kann (Welche Ergebnisse? DMG, Kills, XP)?

Schwierig zu sagen. Bei WoT hieß es mal: Panzer mit denen ein Bob überdurchschnittlich performt. Das betraf insbesondere den alten WT auf E100 (T10 Jagdpanzer).

Ich bin von dem ganzen OP Zug schon lange abgestiegen. In der Regel brauchen auch OP Schiffe ein gutes Spielverständnis und Können.

Und irgednwann haben auch alle verstanden wie man ein OP Schiff am besten bekämpft. Bzw. wird man dann eher in den Fokus genommen.

"Richtige" OP Fahrzeuge nimmt WG in der Regel aus dem Shop und verkauft sie zu bestimmten Gelegenheiten. (E25 aus Wot z.B.)
 
XRambo schrieb:
Dieses Mal gibt es ja ein Premiumschiff für die Wochenquest - sehr nice -

Hab grad gesehen. Das ist ja die alte Mikasa. :)

Die habe ich schon und objektiv gesehen ist sie ein ziemlich schlechtes Schiff. Aber halt ein witziger Exot, als einziges T2-BB.

Interessant ist die Mikasa-Belohnung aber in dem Zusammenhang, dass auf dem SEA-Server vor Kurzem eine Mission angekündigt wurde, in der man sich über Mikasa-Gefechte eine Katze als Kapitän erspielen kann. (Die Katze hat wohl was mit der nächsten Anime-Kolaboration zu tun.)
Es erschien unwahrscheinlich, dass es so eine Mission bei uns auf EU geben würde, weil es die Mikasa hier, im Gegensatz zu SEA, ja noch nicht gratis zu erspielen gab. Aber das wird jetzt nachgeholt. Also kann ich auch auf einen Katzen-Kapitän hoffen. :D
Ich hoffe, dass die Sprachausgabe der Katze nur aus Miauen, Fauchen, Schnurren usw. besteht. :lol:
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es bei Warships ein paar sehr starke Premiums gibt, in denen man allerdings ohne das notwendige Spielverständnis auch nichts reißen wird.

Die Belfast wird ja gerne als Beispiel genommen für ein OP-Schiff. Allerdings wird man ohne richtige Positionierung auf dem Gefechtsfeld in der Belfast auch nichts reißen können. Und selbst im Nebel kann es sehr unangenehm werden für die Belfast. Torpedos und auch blind geschossene Schlachtschiff- oder auch Kreuzersalven können der Belfast dank der leicht zu treffenden Zitadelle richtig weh tun. Zusätzlich ist die Belfast zwar recht wendig, aber dennoch ein recht großes Schiff, wenn man sich im Nebel versteckt. Treffer kann man also sehr leicht fangen, auch im Nebel. Und wenn der Nebel ausläuft, sollte man schon einen Fluchtweg haben, ansonsten kann das sehr schnell im Hafen enden, da die Belfast nicht dafür gedacht ist, ohne Deckung oder Ablenkung auf Gegner feuern zu können.
Gute Spieler bzw. Spieler, die die Positionierung mit der Belfast beherrschen, werden in der Belfast sicherlich häufig sehr gute Runden einfahren können.
Nichts desto trotz ist WG aber auch ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen mit dem fünften Modulslot bzw. dem Radar. Da hätte eins von beiden auch gereicht.
Allerdings muss man auch bedenken, dass die Belfast zwar ein britischer Kreuzer ist, aber auf Grund das sie keine spezielle AP-Munition hat, wie die anderen Briten, auf ihre HE-Munition angewiesen ist. Ich habe einen extra Kapitän für die Belfast um ihre Stärken auch komplett nutzen zu können, denn eigentlich eignet sie sich nur bedingt für das Training britischer Kreuzer-Kapitäne. Ich nutze sie sogar nur zum umschulen der Kapitäne und fahre ansonsten Runden um Credits zu farmen mit der Belfast mit dem Extra-Belfast-Kapitän.

Die Kutuzow ist noch mal eine ganze Ecke größer als die Belfast und steht im Nebel daher auch recht gefährlich. Eine vom RNG begünstigte Salve des Gegners kann einem da schon mal das Spiel versauen und hat zusätzlich auch nicht die "Tools" der Belfast, wie Radar und Hydro gleichzeitig. Gerade Hydro nehme ich in der Kutu eingentlich nie mit, auch wenn CV selten geworden sind.

Insgesamt finde ich die meisten Premiums eigentlich recht gut ausbalanciert.

Viel mehr Sorgen macht mir momentan der Überhang an Schlachtschiffen im Spiel. Momentan läuft zwar auch das Bismarck-Hood-Event, aber auch davor waren eigentlich viel zu viele BB's unterwegs. 5 Schlachtschiffe pro Seite tun dem Spiel einfach nicht gut, da es dann zu statisch wird. Für die Balance halte ich eigentlich 0-1 CV, 3 BB, 5-6 CA/L und 2-3 DD ideal. Auch die Attraktivität der dt. BB muss gesenkt werden, wenn man in dem Gefecht von 10 BB 6-7 dt. BB hat, dann zeigt das zwar, dass WG gute Arbeit mit dem Baum geleistet hat, aber die anderen Bäume doch schlecht aufgestellt sind. Zum Teil liegt das meiner Meinung nach auch daran, dass die dt. BB einfach zu viele Fehler verzeihen. Natürlich ist das auch dem Versuch geschuldet die dt. BB's nach vorne zu kriegen, da können die Schiffe keine Glaskanonen sein, wenn Sie dann schon vorne brawlen sollen. Na mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Ideen, wie man die BB-Population senkt, ohne dabei Spieler einzubüßen habe ich aber auch nicht. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
 
DasWams schrieb:
5 Schlachtschiffe pro Seite tun dem Spiel einfach nicht gut, da es dann zu statisch wird.

Das Gefühl habe ich als BB-Fahrer eigentlich eher nicht. Am aggressivsten kann man als BB spielen, wenn gar keine DDs dabei sind. (Was zuletzt öfter mal der Fall war.) Andere BBs sind hingegen ein ziemlich angenehmer Gegner, den ich mir auch gerne im Nahkampf vornehme. Kreuzer sowieso. Also kein Grund hinten zu bleiben.

Als BB würde es mir sogar überhaupt nichts ausmachen, wenn beide Teams komplett aus BBs bestehen würden. Das wäre dann wirklich mal ein Gefecht, in dem man aggressiv vorgehen kann. :D

Neulich hatte ich erst ein Epicenter-Gefecht, mit Teams nur aus BBs und Kreuzern. Das war eine richtig dynamische Runde. Kein Vergleich zu dem sonst üblichen Kauern hinter Inseln. :)

(Als Kreuzer hat man aber natürlich die A-Karte, wenn man in ein Spiel mit zu vielen BBs gerät.)

In Gefechten mit 4-5 DDs pro Team stirbt man als BB hingegen einfach sofort, wenn man sich etwas zu weit vor wagt.
Und gleichzeitig wird man von den ganzen DDs und Kreuzern im Team beschimpft, weil man nicht allein vor ihnen her fahren will. Aber auch ein BB kann halt nicht allzu viele von unsichtbaren Gegnern abgeschossene Torpedos "tanken". :freak:
Wobei ich trotzdem oft genug allein vor fahre, weil es ja irgendwie voran gehen muss, was stark zu meiner miserablen Überlebensrate beiträgt.

Die Sache ist halt, dass eigentlich alle zusammen vor fahren müssten. BBs, DDs und Kreuzer. (DDs als Spotter ein paar km vorran, weil sie das beste Consealment haben.) Es schimpft aber statt dessen jeder nur darüber, dass die jeweils anderen nicht vor weg fahren wollen. Wobei sich die meisten auf die BBs eingeschossen haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
reine BB-Matches wären schon mal Nice - so ne richtig klassische Big-Ship-Seeschlacht - ohne die nervigen DD und feuerspeienden CA :-)

Aber insgesamt ist BB doch die am einfachsten zu spielende Klasse - macht mir aber auch am meisten Spass, einfach weil mich das letztliche Dauer-HE-Schiessen nervt, aber eine gezielte Salve, die den Gegner instant raushaut, erzeugt dann schon ein leichtes Grinsen im Gesicht - ähnlich wie meine Moskwa Runde - mit 5k HP gegen ne Full-Life Shima - unser CV hat einen Jäger über die Shima und auf 10km habe ich genau 1x getroffen - Detonation - war mal ein Grinsen :-)

Würde mich dann für die jap. Schlachtschiff-Flotte melden wollen :-)
 
Herdware schrieb:
Was vielleicht denkbar wäre, wäre eine dritte Hauptgeschütz-Munitionsart gegen Flugzeuge. Die Japaner hatten ja sowas im 2. Weltkrieg.
Wäre bestimmt lustig, mit den Yamato-Hauptgeschützen in eine Fliegerstaffel zu feuern. :evillol:

Eine Art Fléchette/Schrapnell-Munition? Hätte schon etwas, wäre aber etwas schwierig umzusetzen (Munitionswechsel, Turmdrehen richtung Flieger usw.).
Einerseits wäre es "nice", wenn man aber so quasi aktiv Luftabwehr betreiben könnte (ähnlich wie in Battlestations oder Steel Ocean); würde noch etwas mehr Mikromanagement ins Spiel bringen.
Andererseits könnte das auch in etwas zu großen Stress ausarten und/oder für die Carrier-Spieler ungemütlich werden, wenn man auf den anderen Schiffen plötzlich in der Lage ist gezielt die Flieger vom Himmel zu holen.



Was das ganze "Drama" bei WoT angeht: mMn kommt das Problem mit den "OP"-Panzern dort her auch, seit dem WoWS raus ist. In WoWS kamen und kommen immer recht schnell neue Premium-Schiffe raus, weil dass Spiel sich hier sehr darüber finanziert. An genügend Credits kommt man seit der Änderung der Ingame-Ökonomie (Repkosten etc.) auch ohne Premiumzeit. Es gibt dazu noch die ganzen Events, in denen man sich Premiumschiffe, Credits, Dublonen und Co. erspielen kann.
Kurzum: man ist in WoWS quasi schon recht unabhängig von Premiumzeit (außer man will wirklich sich den Grind sehr vereinfachen). Ergo muss das Geld wo anders her kommen und da sind die Premiumfahrzeuge schon eine gute Idee aus WGs Sicht.
Damit die sich aber gut verkaufen dauerhaft, müssen einige Schiffe auch etwas stärker sein (weil nicht jeder kauft aus Liebhaber-Gründen etc.).
Ist das gut? Nein, finde ich, da es den Powercreep einfach vorantreibt, aber für WG scheint es sehr lohnend zu sein.

Bei WoT sieht bzw. sah das noch etwas anders aus. Zum einen kommt man ohne Premiumfahrzeuge nur sehr schwer an Credits (man muss da schon recht viele T5 Spiele (ist so ziemlich die beste Stufe dafür) spielen und dann bekommt man auch nur im Schnitt 7-10k Credits raus, wenn dann ein T8 Panzer über 2 Millionen Credits kostet, dann kann sich jeder denken, was für ein Grind das in WoT ist). Zum anderen existiert die Premiummunition, die selbst noch mal sehr horrende Kosten mit sich trägt.
Da ist Premiumzeit und ein (T8) Premiumpanzer schon mMn Pflicht, wenn die Grindzeit nicht ins vollkommen abstruse abdriften soll.

Da aber WG kein Wohlfahrtsverein ist und der Verkauf von leicht/stark besseren Schiffen bei WoWS gut läuft, warum sollten sie es daher nicht auch bei WoT so machen? Daher kamen auch in WoT in letzter Zeit (und kommender, siehe die kommende T8 Maus) um einiges bessere Premium Tanks raus als zuvor.
Der Verkauf scheint ja gut zu laufen, siehe Hood und der Chrysler K.

Dass das ganze aber mit der Zeit eine Imbalance in das ohnehin schon stellenweise fragile System bringt, und dann besonders begeisterte Spieler (als so etwas erachte ich z.B. SirFoch, wenn man 5 Stunden täglich spielt) so etwas aufregt, dann versteh ich, dass diese dann doch mal zu etwas "härteren" Worten greifen. Ist nicht schön, absolut nicht, aber WG hat bisher die Kritik gefühlt auch immer ignoriert und/oder auf die lange Bank (Artillerie) geschoben.

Ich befürchte ja auch, dass auf kurz oder lang in WoWS noch eine zusätzliche Monetarisierungsmethode hinzukommen wird, oder weiterhin immer wieder starke Premiumschiffe, damit der Rubel für WG rollt.


Ansonsten: ich fahre momentan recht gerne die französischen Kreuzer. Die Algerie macht richtig Spaß. Mobil, gute Kanonen, robust genug, etwas schwache AA, aber i.O.
Die vorherigen zwei (Émile Bertin und La Galissonnière) fand ich nur so lala, da viele, sehr viiiiiele HE Treffer einfach keinen Schaden machten (Höhepunkt war bei mir ein Match mit 150 Treffern und nur 25k Schaden), selbst wenn ich die Aufbauten von BBs getroffen habe. Wahrscheinlich dürfte da IFHE Wunder wirken.
Gestern auch einen Super Container bekommen mit 50k Free XP, verkürzt mir den Weg zur Charles Martel oder aber Hindenburg, da muss ich noch überlegen.
Ergänzung ()

XRambo schrieb:
reine BB-Matches wären schon mal Nice - so ne richtig klassische Big-Ship-Seeschlacht - ohne die nervigen DD und feuerspeienden CA :-)

In WoT gabs früher ja so etwas, als auf T10 nur Heavy Tanks vorhanden waren. Soll wohl recht gut gewesen sein.
Modi, in denen nur (außer Carrier) die gleichen Schiffsklassen aufeinander treffen hätten was.
 
Zuletzt bearbeitet:
In WoT gabs früher ja so etwas, als auf T10 nur Heavy Tanks vorhanden waren. Soll wohl recht gut gewesen sein.

An sowas kann ich mich erinneren, selbst in reinen T10 Matches (also vom Battltier) waren immer T9 Meds oder DDs dabei.

Was es noch gibt ist in T7 manchmal ein reineas Heavy Match aber mit dem neuen MM noch nie gesehen.


Bei WoT sieht bzw. sah das noch etwas anders aus.

Das stimmt. Dazu gibt es in WoT keine Container zum täglichen erspielen und wenn es Premiums zum erspielen gibt, braucht man da auch meist einen höheren Panzer jeder Nation, viel viel Zei tund noch Premium.
(Siehe IS6 Marathon o.Ä)

Ich befürchte ja auch, dass auf kurz oder lang in WoWS noch eine zusätzliche Monetarisierungsmethode hinzukommen wird, oder weiterhin immer wieder starke Premiumschiffe, damit der Rubel für WG rollt.

Das befürchte ich auch. Und sollte es nicht auf die letzte Methode rauslaufen, werde ich meinen Hut nehmen und meinen Account verkaufen und davon in den Urlaub fahren^^


Ich wäre in WoWs auch froh wenn man z.B. Turm 1 mit HE und Turm 2 mit AP laden könnte, aber das wird vermutlich nciht kommen.

Seit dem Secondary Buff spiel ich die Tirpitz wieder öfter. Gestern hab ich damit ne Moskawa abgefackelt, die einfach nur stehengeblieben ist, er machte komischerweise wenig Schaden und keine Feuer an mir, meine Secondary aber 2 Feuer hinterienander.
Da war das Geshrei im Chat wieder groß ;)
 
@Herdware

Die vielen DD sind ja eine direkte Folge der hohen BB-Popularität. Kreuzer, gerade im Hightier, zu spielen ist regelrecht anstrengend und wenn man nur einen kleinen Fehler macht, dann hat sich die Sache erledigt. Und wenn 5 Schlachter im Gegnerteam sind, dann kann man sich auch gar nicht zu allen Seiten anwinkeln oder möglichst wenig Breitseite zeigen, irgendwer hat immer einen guten Winkel. Und dann wechselt man halt in den DD. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die Khaba als bester leichter Kreuzer im Spiel gesehen wird :D
Das Problem tritt aber meiner Meinung nach auch erst in T9+ Gefechten auf, dass die Leute extrem passiv fahren, darunter passiert es auch mal, aber doch recht selten.

Und reine BB-Gefechte? Als die Tirpitz rauskam, konnte ich an einem solchen Match mal teilnehmen. Ok, vielleicht war noch ein Kreuzer und ein DD dabei, aber da wurde kein bisschen aggressiv gespielt. Da wurde die Reichweite der Tirpitz aufs gröbste ausgenutzt. Das war eines der schlimmsten Gefechte, die ich je gespielt habe...

Grundsätzlich sehe ich es ja auch, dass gutes Teamplay der Dynamik in den Gefechten am zuträglichsten wäre und es auch Boni für Zerstörer geben müsste, die Ihren Smoke teamdienlich einsetzen, vor allem wenn diese dann auch aus dem Smoke fahren um Gegner aufzudecken. Genauso muss auch das BB merklich belohnt werden, wenn es Schaden tankt. Oder der Kreuzer der Torpedos mit Hydro spotted oder Flieger abschießt mit Def. AA.
Allgemein fände ich es eine gute Neuerung, wenn Kreuzer def. AA und Hydro gleichzeitig ausrüsten könnten, bisher kann dies ja nur die Duca.
 
Ich hatte schon mehrmals faat reine BB Spiele. Bestimmt schon locker 5 mal. Davon war keines langweilig, weil wirklich viele pushten. Waren spaßige Gefechte :)! Schön 3 vs 3 (oder mehr) BB´s alle in 5-10km Entfernung. Ein ordentliches Geballer :D. Wenn ich da so an mich denke, mir versauen eher die ganzen DD den Spass im BB. Denn bei 5 DD´s fahre ich ganz sicher nicht vor. Ideal fände ich also auch: 2-3 DD, 6-7 Kreuzer, Rest BBs und bitte immer! nur ein CV. Zwei CVs hatte ich die Tage nämlich auch ab und an mal, und das fande ich auch schon grenzwertig. Wenn die CV´s sich da zusammen tun, kommt man sich vor wie in einen Tier 10 Spiel gegen eine Hakuryo oder Midway.
 
Viele Kreuzer helfen natürlich auch sehr.
Für die BBs heißt das dann, dass die verbündeten Kreuzer hoffentlich die gegnerischen DDs in Schach ,und gleichzeitig hat man mit den gegnerischen Kreuzern viele dankbare Ziele. Dann kann man auch aggressiv spielen.

Viele DDs bedeuten wie gesagt statische/zurückhaltende Spielweise für die BBs, weil mutiges vor fahren fast immer übel bestraft wird.

Vielleicht schafft WG es ja, Kreuzer irgendwie attraktiver zu machen.
Bis da hin ist für mich die zweitbeste "Lösung" halt möglichst wenig DDs und möglichst viele BBs in den Gefechten. Dann kann man sich als BB wenigstens austoben. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.900
Antworten
10.058
Aufrufe
414.269
Antworten
5.552
Aufrufe
263.455
strempe
S
Zurück
Oben