• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gestern mal die PvE-Missionen auf Testserver angeschaut - recht nett, aber schwierig und ohne Teamplay wenig Chancen, aber die Belohnungen sind nett, für 1 und 2 Sterne nur ein paar 5er Flaggen, für 4 Sterne gab es nen 10er Captiän (GB glaub) und für 5 Sterne in der Mission, d.h. alle Ziele erreicht gibt es 1 Tag Premium. Der Angriff der Hauptflotte ist halt echt schwer, da kommen dann T8 und T9 Schiffe, wo man sich dann mit T5/T6 schon schwer tut, vor allem, da man bis dahin ja schon 3 Wellen von T5/T6 Gegner abgewehrt hatte.

Gestern auch mal die Zuhi ausgepackt wegen den 20 Torptreffern mit CV - für mich T4/T5 CV nicht mehr spielbar, kein einziger Bombentreffer dank dem Autoaim und die Trops auch so gut wie keine mehr hinbekommen, da die Gegner ausgewichen sind und somit Autodrop max. 1 Torp-Treffer - ist wirklich demotivierend, wenn man so CV starten muss - würde ich als Neueinsteiger nicht spielen - macht ja überhaupt gar keinen Spass. Dafür mit Kamikaze endlich den Abwickler-Titel geschafft, spiele ich seit Weihnachten drauf hin - aber dank der Bismarck-Campaign natürlich die Quest nicht aktivert - somit weiterhin diese 1 Mission offen :-( da hab ich mich echt mal geärgert - Abwickler finde ich so unglaublich schwer zu erreichen
 
XRambo schrieb:
... die Belohnungen sind nett, für 1 und 2 Sterne nur ein paar 5er Flaggen, für 4 Sterne gab es nen 10er Captiän (GB glaub) und für 5 Sterne in der Mission, d.h. alle Ziele erreicht gibt es 1 Tag Premium. .

WG ist mit Premiumtagen als Belohnung echt sparsam. Mit persönlich wäre so ein 10 Punkte Kapitän viel mehr wert als ein Tag Premium...
Mit wievielen kann man die Mission denn gemeinsam versuchen?
Ich würde meine Kamikaze dafür nehmen, glaube da sind die Bots gute Opfer und da sind T8 und 9 Gegner auch nicht so furcheinregend, wenn sie mich nicht sehen :-) Hoffe die haben dann kein Radar .
 
7 oder 8 - weiß ich grade gar nicht - können alle auch in eine Divi gehen und man kann Schwierigeitsgrad normal (T5/6) und schwer (T7/T8) wählen, wie die Belohnung bei schwer dann ist, keine Ahnung, aber mit ner Kirow gegen ne Yamato aus der Hauptflotte stell ich mir dann schon echt schwer vor - sieht aber cool aus, viele Forts mit großen Einzel-Guns und kleiner DoppelGuns - die schiessen auch gut mit und paar BOT-Schiffe gab es auch, die noch geholfen haben - am Ende Credits und Exp - nur zum Grinden eher ungeeignet, da nur T5/T6 Schiffe gehen - aber war funny auf jeden Fall - geht dann noch weiter - glaub insgesamt 5 Missionen, ob man die nach Bestehen wiederholen kann, vermutlich, aber Belohnungen dann vermutlich nur das, was man noch nicht geschafft hatte.
 
Jingles ist übrigens kein CC mehr, da WG NA ihn wohl dazu genötigt hat.
 
Nicht nur Jingles auch PointyHairedJedi hat seinen CC Status niedergelegt.

Jingles hat sich das über die Tage genau überlegt und auch einige Antworten von seiten WG abgewartet.

Im Prinzip (wer sein letztes Video zu dem Thema noch nicht gesehen hat lief das folgendermaßen):

Vorgeschichte: SirFoch (WoT CC) hat ein Video released in welchem er ca. 2/3 des Videos im Prinzip nur 'FUCK WG' gerufen hat und nur 1/3 auf das Problem (mehr OP Premium Tanks) eingegangen ist. Daraufhin wurde sein CC Status kassiert und Ph3lan hat ihn gebeten das Video zu löschen. Das hat er nicht gemacht und Ph3lan hat gedroht das man das auch YT erledigen lassen könnte (Stichwort: Copyright Strike) Ob er das im Alleingang gemacht oder auf Anweisung 'von Oben' gehandelt hat ist nicht bekannt.

Darauf hin gab es folgende Handlung von Jingles:

- Die Drohung von Ph3lan (WG EU) nach einem Copyright Strike (oder zumindest der Ruf YT den Verstoß regeln zu lassen) wurde von Nijal (Head of Customer Relations EU aka Florian ...) wiederrufen. Unter seiner Leitung werde es gegen keinen CC (bestehend oder ehemals) einen Copyright Strike geben. Für Jingles war es damit erledigt.

- Aus dem nichts kommt WG NA und (bezogen auf das zweite, friedlichere Video von SirFoch) beschuldigte SirFoch der Hatespech und Homophobie und man werde im Zweifel alle Mittel einsetzen um sich solcher YT zu erledigen (also auch einen YT Copyright Strike).

- Jingles fragte sich dann warum die einzelnen Abteilungen (NA, EU, RU HQ) das nicht miteinander abstimmen und entscheidet, wenn das nicht gemacht wird, dann ist die Aussage von Nijal auch als wertlos zu betrachten

- Jingles legt darauf hin (und nach dem PHJ es auch getan hat) seinen CC Status nieder, es wird zwar noch WG content geben, aber keine Previews o.ä. mehr.


Ein PR Schaden für WG von fast epischem Ausmaß.


MfG tb
 
Wie wohl desöfteren mangelnde Kommunikation von WG anscheinend. Und dem "alten" Problem dass Premiums manchmal halt "OP" seien, zumindest etwas besonderes, gegenüber normalen erforschbaren damit sich verkaufen.
Mit den Premiums verstehe ich auch. Schließlich, ich gestehe, würde ich mir sicher auch weitaus weniger Premiumschiffe kaufen wenn diese lediglich oft quasi nur eine 1:1 Kopie von frei im Spiel erhältlichen Fahrzeugen wäre. Und irgendwas Besonderes ist halt oft nett. Mangelnde Kommunikation, bzw. sich nicht richtig absprechen innerhalb von WG ist dagegen unschön. Und sowas düfte halt nicht passieren. Denn was da rauskommt sieht man ja und hat man auch schon desöfteren gesehen.
 
Wobei Foch mit WoT mehr als Recht hatte (über die Form kann man streiten)

In Wot gab es in letzter Zeit viele Premiumtanks auf T8 die wesentlich besser als die Gegenstücke im Tree waren und schon wirklich fast "Op" waren (Defender, AMX, Patriot)

Und kommt der Chrysler K daher. Quasi eine Maus auf T8 mit einer enormen Panzerung so gut wie ohne frontale Weakspots.

Im Gegenzug hat dieser Panzer relativ wenig Pen und braucht quasi Gold, dafür kann er dann alles quasi penetrieren(durchschlagen) auf was er trifft. Somit ist man gut geschützt und kann sich extra Pene und Schaden holen.
(Premiumun kostet Gold oder reguläre Kredits, aber sehr viel mehr)

Wenn es mal in WoWs so wiet kommt, dann gut Nacht. Ist noch nicht vergleichbar, weil wir in WoWs (noch) keine Premiummunition haben und Pene und Panzerung bei uns nicht so die Rolle spielen wie bei WoT.
 
tb4ever schrieb:
Ein PR Schaden für WG von fast epischem Ausmaß.


MfG tb

Das bezweifel ich. Ich gehe davon aus, dass 97% der WoWs Spieler die beiden Personen nicht kennen. 85% wissen wahrscheinlich nicht was ein CC (Status) ist.
PointyHairedJedi ist mir z.B. völlig unbekannt. SirFoch ebenso.
 
Naja es gibt nicht wenige die beides spielen.

Und welcher Spieler von Wot kennt die CC von WoWs?
 
Mingles ist mit seinen 558.000 Abonenten nicht gerade ein kleines Licht.
 
Jingles macht auch unterhaltsame Videos manchmal. Leider hat er aber recht wenig Ahnung von WoWs, seinen WoT-Content kann ich nicht beurteilen.
Daher sind die Previews von Jingles sowieso immer mit geballter Vorsicht zu genießen.

Wenn es wirklich rein um das Spiel geht kann man am meisten mit Notser, Flamu oder Ichase anfangen. Hier ist in den meisten Fällen auch entsprechendes Know-How über die Spielmechaniken gegeben.
Notser ist ja ein wenig in Misskredit geraten nachdem er mit seinen Testvideos ein wenig über das Ziel hinaus geschossen ist, Stichwort IFHE auf 203mm Kreuzern. Ansonsten fand ich diese Reihe mit ungewöhnlichen Builds eigentlich ganz interessant. Schade, dass er momentan keine Videos macht...
 
@Stevo: Der Inhalt von SirFochs (und im Anschluss auch weiteren WoT CCs) ist wie du richtig sagst, vollkommen unbestritten! Die Art und Weise war verwerflich und deswegen ist ihm der CC Status aberkannt worden. Das mit dem Copyright Strike ist dagegen schon eine kleine Bombe.

Für alle die nicht wissen was so ein Copyright Strike macht:

- Beim ersten Strike (von dreien), kann mann seine Videos nicht mehr monetisieren. Sprich man bekommt kein Geld mehr von YT

- Beim zweiten Strike, darf man nur noch maximal 15 Minütige Videos erstellen

- Beim dritten Strike wird der Channel zu gemacht.

Es kann also ganz schnell gehen, dass man von 'Geld verdienen via YT' zu 'Keine Existenz mehr' kommt. Deswegen reagieren viele YTer sehr allergirsch wenn eine solch drakonische Strafe leichtfertig verhängt wird.

@Bloodie: Mag sein das viele wenig über CCs und Co wissen, aber wenn ihr Lieblingsstreamer/YTer auf einmal mit WG ein großes Problem hat, dann schauen viele mal genauer hin. Ich glaube nicht, dass das Spiel groß drunter leiden wird aber eine Delle ist das. Und die lässt sich nicht mal eben schnell heraus polieren.

@Freakianer: Unterschiedliche Kampagnen aufgrund mangelnder Absrpache sind nervig. Unterschiedliche Haltungsweisen zum Thema copyright strike sind dagegen - siehe oben - durchaus existenzbedrohend.

Klar muss die Frage erlaubt sein, warum so jemand 'nur' einen Content anbietet und wenn der wegbricht hat man halt Pech gehabt. Aber viele sind eben zum Thema YT gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Nehmen wir mal unseren alten Mann. Wenn der mehr machen möchte/würde, könnte er durchaus als erster dt. sprachiger CC auf NA in Erscheinung treten. Und er müsste sich dann überlegen was er wie wo postet oder nicht damit er von WG NA nicht auff die Finger gehauen bekommt? WG EU zeigt sich (in diesem Zusammenhang) gerade aber auch ausserordentlich entspannt, auf NA wird jeder Thread zu diesem Thema sofort dicht gemacht!

Alles in allem ist das gerade mehr als ein Shitstorm. Schon fast ein Shithurricane. Klar die Menschheit überlebt auch sowas, aber muss es denn sein? Jedenfalls kann ich jeden verstehen der jetzt sagt er hat auf WG keinen Bock mehr und/oder möchte WG keine monetäre Unterstützung zu kommen lassen. Es ist durchaus Vertrauen verspielt worden.

@Wamsen: Die fachliche Qualität von Jingles hat damit relativ wenig zu tun. Er war jemand der viele Einsteiger (wie mich und zahllose andere, siehe reddit) dazu bewogen hat Warships oder Tanks mal auszuprobieren. Wenn so jemand auf einmal ein Problem damit hat wie die Firma geführt wird, dann hat das zweifellos einen Einfluss. Notser ist glaube ich gerade krank.

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil will eigentlich nur von Zeit zu Zeit das Spiel spielen. Was ein Jingels (der Stinkstiefel ist z.B. vor einiger Zeit mit Gaijin angeeckt und hat da ebenfalls nach Strikeandrohung das Handtuch bezüglich WarThunder geworfen und ist dem damit zuvorgekommen) oder sonst ein CC in den sozialen Medien macht mir ziemlich egal. Ich finde diese Personenkult und seine Claqueure eh befremdlich. Sei es ein flamuu, Notser, ichase, oder... Wenn die heute hinwerfen oder rausgeworfen werden kommt morgen der Nächste, der die "Lücke" füllt. Sorry, aber jetzt mal knallhart was aus der Realität: So ziemlich jeder ist ersetzbar.
Ebenso sehe ich mich nicht tangiert wie WG mit seinen Symbionten umgeht. Man profitiert mehr oder weniger voneinander. Ich unterstelle mal, dass WG eine Art digitales Hausrecht ihres Produktes besitzen und durchaus auch mal bei Fehlverhalten damit drohen (und bei Geld scheint das doch mit Erfolg zu gelingen) dürfen. Dieser "Shithurricane" ist doch wie die meisten nach zwei Wochen aus 99,995% aller Köpfe verschwunden und der Status quo wiederhergestellt. Jeder der nun damit droht hinzuwerfen sollte mal Urlaub machen und sich selber nicht so wichtig nehmen. Prost!
 
Was ist das denn für eine Einstellung?

Das Problem ist ja nicht, dass WG gegen das Video vorgeht. Es ist vollkommen rechtens, dass sie ihm den CC-Status entziehen, wenn er solche Videos macht.
Es geht darum, ihm mit dem Copyright zu drohen. Denn zum einen entzieht man ihm so die Monetarisierung aller Videos, in denen Wargaming Material gezeigt wird, zum anderen wo zieht man die Grenze? Gajin, die Warthunder Macher, sind mal so gegen Leute vorgegangen, die Bugs aus ihren Spielen gezeigt haben.
Wollen wir, dass Spieleentwickler, unter dem Deckmantel des Copyrights, kritische Videos entfernen lassen (können)? sowas geht weit über Wargaming und die CCs hinaus.
 
Das ist richtig, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird Jingles auch in Zukunft Content von WG anbieten. Er macht also weiterhin Videos zu WoT und WoWs, nur bekommt er halt keinen exklusiven Zugriff mehr auf Premiums, etc. Bzw. solche Sachen wie das Promo-Event auf der Belfast damals für WoWs.

Die meiner Meinung nach nicht so tollen Previews von ihm fallen halt weg. Aber ein "Why you heff to be mad - WoWs-Edition" zum Beispiel wird es ja weiterhin geben.
Ich will das auch gar nicht verharmlosen und kann die Reaktion der YouTuber auch nachvollziehen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mir um Jingles Previews nicht wirklich Leid tut, da er hier meiner Meinung nach auch ein paar Mal danebengegriffen hat. Die anderen Videos die er so bringt, sind dafür meist recht unterhaltsam auf Grund seiner Art.


Ein wenig zum Schmunzeln ist es ja schon, dass WG EU Mal ausnahmsweise nicht für den Shitstorm verantwortlich ist, sondern diesmal WG NA. Sonst waren da die Rollen eigentlich immer vertauscht :D
 
Bloodie24 schrieb:
Das bezweifel ich. Ich gehe davon aus, dass 97% der WoWs Spieler die beiden Personen nicht kennen. 85% wissen wahrscheinlich nicht was ein CC (Status) ist.
PointyHairedJedi ist mir z.B. völlig unbekannt. SirFoch ebenso.

Ich würde die Rolle der CCs nicht unterschätzen (und Jingles war einer der bekanntesten).

Die Sache ist ja, dass WoWs und wohl auch WoT selbst keinen besonders guten Job machen, neuen Spielern auch nur die wichtigsten Spielregeln, Daten zu den Fahrzeugen und generell Tipps mitzugeben. Den Job hat von Anfang an die Community übernommen, allen voran die CCs.
Wenn ein neuer Spieler nach Tipps fragt oder ob ein bestimmtes Schiff empfehlenswert ist usw., dann wird er auf die Videos dieser CCs verwiesen.
Oben drauf machen die CCs noch ganz ordentlich Werbung für die Spiele. Viele, ich selbst eingeschlossen, sind über Youtuber und Streamer überhaupt auf das Spiel aufmerksam geworden.

Wenn WG es sich auch nur mit einem Teil der großen CCs verdirbt, wird sie das eine Menge kosten. An Spielern, die erst gar nicht zu den Spielen finden und welchen die schnell frustriert wieder aufhören, weil sie alle etwas komplexeren Inhalte nicht erklärt bekommen.
WG müsste seine Werbe-Ausgaben ganz erheblich nach oben schrauben und auch selbst alle mögliche Tutorials erstellen. Und ich bezweifle stark, dass sie damit jemals das Niveau erreichen könnten, das bisher gute CCs geliefert haben.

Ich mag die Videos von Jingles übrigens sehr gern und schaue sie seit Jahren. Sie werden mir fehlen. :(
Mal sehn, wie viele CCs noch seinem Beispiel folgen werden, denn mit dem Risiko zu leben, dass der Lebensunterhalt oder zumindest ein beachtlicher Teil davon, irgendwelchen Launen einzelner WG-Mitarbeiter ausgeliefert ist, indem die einfach per DMCA-Missbrauch die Videos entfernen lassen können, oder die Monetarisierung blockieren... damit werden viele nicht leben können/wollen.

Das CC-Programm war ein riesiges Win-Win-Geschäft, von dem alle profitiert haben. WG, die Spieler und die CCs.
Das alles wird jetzt wegen irgendwelcher dummen Aktionen und Aussagen seitens WG aufs Spiel gesetzt.
(Wobei ich es durchaus auch so sehe, dass ein CC sich an bestimmte Spielregeln halten muss und z.B. Kritik halbwegs sachlich äußern und nicht wild herumpöbeln. Nur WGs Versuche/Methoden das durchzusetzen waren total fehl am Platz.)

Zu den neuen PvE-Inhalten:
Jemand hat auf Reddit geschrieben, dass es nach jeder Runde eine 30 Minuten-Wartezeit gibt (zumindest mit dem selben Schiff), die man nur gegen Dublonen überspringen kann. Das wäre schon ein heftiger Schritt weg von Free2Play.
Wobei es natürlich, wenn das so kommt, immer noch möglich wäre, mit Abwechseln zwischen 2-3 Schiffen die Wartezeit auch gratis zu umgehen. So würde ich das wohl halten. Ich spiele eh selten ein einziges Schiff mehrmals direkt hinterienander. Zum einen weil ich in 3 von 4 Gefechten versenkt werde und sowieso warten müsste ;), zum anderen, weil ich den Tages-XP-Bonus für möglichst viele Schiffe mitnehmen will.
 
Als BWLer finde ich das ganze sehr amüsant wie unfähig ein Unternehmen in Dingen wie Kommunikation nach Außen sein kann :D

@strempe Betrachte mal das ganze Personen und Unternehmens unabhängig was da gerade passiert. Viel schlimmer geht aus kaum und es wird auch hier wieder sehr deutlich wie miserabel die Kommunikation unter den Departments läuft... und das bekommt man als Außenstehender mit. PR mäßig ein komplettes Desaster.


Edit: WG wird das verkraften, nur am Ende leidet die Community/ Kunde am meisten.
 
Als BWLer mag man das amüsant finden - als Ingenieur kenne ich das gar nicht anderes, dass jede Abteilung ihren eigenen Bockmist macht und sich selbst für die besten hält. Selbst bei Global Playern ist das so, dass man ständig alle einfangen und "auf Spur" bringen muss damit das Ergebnis ordentlich wird.

Entschuldigt wenn ich nicht gleich zur Fackel und Mistgabel greife aber was ist denn außer ein paar Drohungen in dieser Kindergartenmentalität passiert? Ein geschasster CC (WG ist doof!), ein Unternehmen, dass für seine Kommunikationsprobleme bekannt ist und weiter am schlechten Ruf arbeitet (Ich nehm dir gleich den Spielzeug weg!) und zwei CC, die das Handtuch freiwillig geworfen haben (Mein Spielzeug könnt ihr auch haben!). Peinlich? Keine Frage! Aber wenigstens konsequent von allen Seiten. Da geht keiner mit Lorbeeren bekränzt raus.
 
Ein CC wurde mit der Drohung eines DCMA-Missbrauchs quasi dazu erpresst, ein unliebsames Video zu entfernen.
Das ist keine Kleinigkeit. Zunächst mal ist es grundsätzlich bedenklich, Urheberrechte für sowas zu missbrauchen. Entweder erlaubt WG Gameplay-Videos ihrer Spiele und deren Monetarisierung oder nicht.
Außerdem ist das für einen Youtuber der (ganz oder teilweise) seinen Lebensunterhalt damit verdient, eine sehr ernste Drohung. Ich meine gelesen zu haben, dass einem der dritte DMCA-Fall den Account kostet und einen neuen kann man auch nicht mehr anlegen.

Deswegen kann ich auch die Reaktion von anderen CCs/Youtubern verstehen. Sie wollen ihre finanzielle Existenz nicht auf so dünnem Eis bauen. Ohne ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen CC und WG geht es nicht. Dann lieber ganz unabhängig oder halt mit anderen Inhalten.

Wie gesagt kann ich grundsätzlich verstehen, dass WG nicht mit CCs arbeiten will, die statt konstruktiver Kritik immer nur wild herumpöbeln. Aber sie hätten halt anders damit umgehen müssen.
Das sieht man an gewissen, verantwortlichen Stellen von WG (EU) wohl auch so und hat darauf reagiert und versichtert, dass es keine DCMA-Aktionen gegen CCs geben wird. Aber das wurde dann direkt von einer anderen WG-Abteilung (NA) wieder torpediert, gewürzt mit absurden Anschuldigungen. (Einen fragwüdrigen Premium-Panzer als "AIDS" zu bezeichnen mag geschmacklos sein, aber sicher nicht schwulenfeindlich. :freak:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
121.834
Antworten
10.058
Aufrufe
414.256
Antworten
5.552
Aufrufe
263.431
strempe
S
Zurück
Oben