• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris0287 schrieb:
[...]Wofür setzt ihr eure FreeXP so ein, oder spart ihr die? Hab jetzt das erste Mal für den B-Rumpf der Bayern und Geschwindigkeit FreeXP ausgegeben (~21,5k).
So mach ich das auch. Meist für B-Rümpfe etc. Wobei es da eher schon an den Credits hapert als an den XP. Seltener um mal die letze XP zum nächsten Schiff zu überspringen.
Chris0287 schrieb:
Welche Cruiser-Linie würdet ihr mir ans Herz legen? Mich reizen irgendwie die Briten - die scheinen aber nur AP zu haben?
Die Omha habe ich noch zu Open-Beta Zeiten gespielt. Da hatte noch keiner ne Ahnung, wie das mit Zielen und Zitadellen funktioniert. Da war die recht lustig. Inzwischen ist sie, auch wegen des verschlechterten TV MM, schwer zu spielen.
Ich habe 'letztens' die Japaner angefangen und fand die Furutaka recht mächtig. Dank 203mm braucht man kein IFHE um Schaden zu machen und man muss nicht so oft Breitseite zeigen, weil man eh nur alle 15 Sekunden feuern kann. Und 10km Torpedos schaden nie.
Mit der Cleveland wurde ich nie warm. Manche mögen die Kiste, ich kam mit den Flugbahnen der Granaten nie klar.
Die Briten sind recht schwer zu spielen. Können echte DPS Monster sein, aber nur wenn man seine Position und sein Smoke richtig einsetzt.

Edit:

Endlich mal eine Runde mit mehr als 200k Schaden (und den alten Rekord um 50k überboten :king:). Die Tirpitz ist schon ein Monster. Der 6 Kill wäre auch drin drin gewesen, wäre die Runde noch 10 Sekunden länger gewesen. Und direkt als Cheater bezeichnet worden, hach ist das schön.
20170526174950_1.jpg
20170526174959_1.jpg
20170526175017_1.jpg
20170526175036_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chris0287 schrieb:
Welche Cruiser-Linie würdet ihr mir ans Herz legen? Mich reizen irgendwie die Briten - die scheinen aber nur AP zu haben?

Am anfängerfreundlichsten sind mMn die Japaner.
Ab der Furutaka auf T5 ändert sich vom Spielgefühl (kurze Ausnahme bildet die Mogami mit den 155ern) her nicht viel. Die Schiffe sind passabel gepanzert, Geschwindigkeit ist sehr gut, Torpedos zur Selbstverteidigung/Angriff (ab der Mogami durch die Winkel etwas schwieriger einzusetzen nach vorne hin), man kann sich sehr gut auf die HE verlassen und zuverlässig Schaden machen.

Bis einschließlich T6 sind auch die Amerikaner recht gut, aber bedingt dadurch, dass sich alle 2 Schiffe weg das Spielgefühl ändert, finde ich sie nicht so gut für den Einstieg.
So ist die Saint Louis auf T3 gut gepanzert und Feuerstark, die darauffolgenden Schiffe Phoenix und Omaha spielen sich eher wie übergroße Zerstörer (halten recht wenig aus), die Cleveland ist dann wieder gut gepanzert aber der Umgang mit der Bewaffnung verlangt dann etwas Übung (lange Flugzeit und hohe Flugbahn der Granaten).
Die Pensacola auf T7 wiederum hält sehr wenig aus, die New Orleans nur mit dem Bug voran. Bewaffnung dagegen ist auf beiden sehr gut, vor allem die AP.
Die Baltimore und Des Moines spielen sich dann wieder wie die Cleveland, recht passable Panzerung, aber lange Granatenflugzeit und hohe Bahn, kurze Reichweite ohne zusätzliche Module. Verlangen dann wieder ein anderes Gameplay, oftmals am besten an den Inseln in Deckung kuscheln.

Die deutschen Kreuzer sind alle sehr AP-lastig, machen ab T5 ganz gut Spaß, nur die Yorck ist etwas "tricky" zu spielen für den einen oder anderen, hohe Reichweite zwar, aber die Flugzeit der Granaten ist ab 12km recht lang (wird daher oft mit HE gespielt, außer ab mMn unter 12km, dann kann man ruhig zu AP wechseln).
Sind, wenn man den Umgang mit der AP Munition erstmal gelernt hat, recht okay für Einsteiger.

Die russischen Kreuzer sind von der Bewaffnung her super, halten aber ab der Kirow auf T5 bis T9 nicht wirklich viel aus (die Budjonny auf T6 ist da mMn noch das höchste der Gefühle), wodurch sie recht schwierig zu spielen sind. Empfinde sie als nicht sehr einsteigerfreundlich. Das T10 Moskwa Schiff soll dagegen für alles Entschädigen; soll wirklich sehr sehr gut sein.

Die Briten sind mMn recht schwierig. Zum einen haben die Kreuzer sehr schwache Panzerungen, zum anderen haben sie nur AP Munition, was zusammen die Schiffe für Anfänger als recht problematisch macht. Man muss für diese Schiffe mMn einfach den Umgang mit der AP Munition gelernt haben, wohin man schießen muss. Zum anderen muss man den Nebel (haben ab T5 die Möglichkeit Nebel einzusetzen wie die Zerstörer) gut ausnutzen können und/oder die Deckungen der Karten kennen. Zu guter Letzt muss man ein sehr gutes Situationsbewusstsein haben (noch mehr als bei allen anderen Kreuzern) um möglichst dem Gegner immer in die Flanke fallen zu können für maximalen Schaden.

Die Franzosen rangieren bei mir momentan auf Platz 2 hinsichtlich der Einsteigerfreundlichkeit. Sie sind passabel gepanzert, ihre Kanonen sind sowohl bei HE als auch AP gut (wenn auch HE auf den T5 und T6 Schiffen doch recht oft zertrümmern), sie haben eine gute Torpedoreichweite, die Beweglichkeit ist auf dem gleichen Niveau wie die anderen oder besser (dank Speedboost).
Ab T7 wird es dann richtig spaßig, da die HE Munition der 203er mMn an die der Japaner rankommt, die AP Munition aber besser ist (mit der Algérie die Tage eine NC zitadelled auf ca. 11km). Die einzige Schwäche soweit sehe ich in der AA, die kommt mir bisher doch recht schwach vor, ist aber nicht so schlimm, da man inzwischen recht selten Flugzeugträger/CV Spieler antrifft.

Insgesamt würde ich die Reihenfolge der Kreuzernationen hinsichtlich der Einsteigerfreundlichkeit so festlegen:
1. Japaner
2. Franzosen
3. Deutsche
4. Amerikaner
5. Russen
6. Briten

Im Augenblick fahre ich ja viel BB's und wenn ich wie Heute auf 18KM Zitadellen an einem Kreuzer machen kann, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass der Kreuzer zu blöd ist Kurs und Geschwindigkeit zu ändern.
Das ist ja witzigerweise genau das, was man Battleship-Spielern immer vorwirft, wenn sie schnurgerade in die aus 10km Entfernung abgefeuerten Torpedos fahren, selbst wenn derjenige, der sie abgefeuert hat, die ganze Zeit sichtbar war. Ich habe heute auch eine Hindenburg aus 28 (!) km mit nem Citadel-Hit versenkt - klar gehört da auch einiges an Glück zu, aus der Entfernung zu treffen, aber ich hab schon BBs gesehen, die es einem auf der Hälfte der Distanz deutlich schwerer machen, zuverlässig zu treffen...

Anyway, Yamato. Die Feuerkraft von dem Ding ist absolut großartig, die viel gelobten Secondaries... mein Kapitän ist zwar noch lange nicht voll eingewiesen, weswegen der manuelle Modus aktuell nicht funktioniert, aber bislang wirken die eher... harmlos im Vergleich zu denen auf der Bismarck. Und auf der Bismarck habe ich noch nicht einmal den manuellen Modus.

Edit: Wobei mir Tier 10-Matches immer noch gewissermaßen auf den Sack gehen. Das artet fast immer in reines Long Range-Sniping hinter einer Insel aus, weil man sonst einfach nichts machen kann, ohne von allen Enden der Map von High Explosives zerlegt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Flaggen sind der Hammer. Da ist es fast schon normal eine 20000er Runde hinzulegen was die Kapitänserfahrung angeht.

Wie gefällt euch eigentlich die Hood? Die würde ich mir gerne in den Hafen stellen, allerdings eher weniger für 100 oder jetzt 80€.

@charmin
Anfangs war ich nicht so angetan von der Hood aber jetzt nach ein paar Runden hab ich echt Spaß mit ihr. Schon ein nettes Schiff. Inzwischen klappt es auch immer besser mit den Zitas und die AA ist auch echt brauchbar.

Ja, die Flaggen sind wirklich sehr nett :)! Siehe z.b. mal hier: shot-17.05.27_08.43.38-0572.jpg
Und damit steht nun auch die Missiouri und Montana im Hafen.

Zur Hood, ja mir gefällt sie auch ziemlich gut. Besser als erwartet!

So hab jetzt auch mal die Coop-Missionen ausprobiert. Die sind hammerhart. Wenn dann in der 4.Welle eine Amagi+Mogami auftaucht, dann gute Nacht. Ohne Teamplay geht nichts, am besten mit einem US DD zusammenspielen, der für einen Smoke legt, dann hält man länger durch. Weil schießen oder torpen in smoke kennt die KI immernoch nicht.

Aus 5 Runden nur eine gewonnen, wo ich mich an eine Leander drangehängt habe. Hier mal ein paar Eindrücke aus der Basisverteidgung:
shot-17.05.26_00.56.16-0957.jpgshot-17.05.26_00.56.21-0486.jpgshot-17.05.26_00.56.27-0683.jpgshot-17.05.26_00.56.33-0894.jpgshot-17.05.26_00.56.44-0056.jpgshot-17.05.26_00.56.56-0363.jpg

CoOp in dem Sinne ist es nicht, es liegt zwischen Random & CoOp was XP & Credits angeht.

Ja, wird ein neuer T8 Premium DD der Amis. Soll wohl eine Fletcher mit weniger Kanonen sein. Habe ich vorgestern auch im Spiel gesehen.

Wiki und das offizielle Forum sind da eure Freunde: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/77983-uss-kidd-dd-661/

Sollte eigentlich die gleiche Anzahl von Kanonen haben wie die Fletcher.
Aber nur 1x5er lahme Benson Torps.

Scheint neue Masche von WG zu sein, siehe auch Mutsu. Schlechtere Version eine Tierstufe nach unten zu verfrachten. Also ist die Kidd eine schlechtere Fletcher auf T8.

bRv1jX6.jpg

Gute Frage, hab ich noch nicht gefahren. Und dabei fällt mir auch auf, dass von allen über einen Split neu hinzugekommenen Midtier-Schiffe (bisher ja alles DDs) ich noch gar nix gefahren habe. Ich kann darüber also nur bedingt Aussagen treffen.

So wirklich Lust eine Mutsuki oder eine Gnevny erneut durch zu spielen habe ich aber auch nicht.

MfG tb

ICh weiß es auch nicht. Hätte halt gerne ne Kabha dann muß ich da wohl durch.

Ab wann lohnt sich egentlich IHE nicht mehr?

Hmmm also wenn du zur Khaba willst, dann dürfte nach meinem empfinden die Minsk der letzte schwere Schritt sein. Kiev danach ist ein Traum und auch die Tashkent ist mittlerweile echt zu gebrauchen!

Prinzipiell lohnt sich IFHE auf allen 152/155mm Geschützen. Evtl. noch auf 100mm (Akizuki) oder 127mm (Atlanta only) oder die Donskoi (180mm). Alles darüber oder darunter gewinnt nur wenig. Da muss man sich dann fragen ob es die 4 Punkte wert sind.

MfG tb

Minsk kenne ich auch nicht. War beim Split eben schon bei der Khaba.

Tashkent ist auf alle Fälle besser geworden als die T8er, obwohl ich auch mit der immer gut klar kam ... und sogar meinen XP-Rekord immer noch halte.

Kiev habe ich auch behalten ... die macht auf T8 jetzt richtig Spaß, aber mein Skipper hat noch zu wenig Punkte ... ohne DE sind es doch manchmal weniger als 10K Feuerschaden. Das ist für einen Russen-DD eindeutig zu wenig.

Auf weniger als T8 habe ich dann auch keine Lust mehr. Tashkent braucht man nicht, wenn man Khaba hat, die Ognevoi braucht man nur um zur Udaloi zu kommen.
Die Udaloi werde ich noch mal (mit wenig Priorität) durchgrinden, aber am zweiten T10er reizt mich gar nix.

Interessant, ich hab es genau umgekehrt gemacht. Meinen 16 Punkt Kapitän auf der Kiev belassen und auf der Tashkent einen neuen angefangen.

MfG tb

Naja ... hatte ja 2 gute Skipper, aber die sitzen eben auf Udaloi und Khaba ... Kiev ist eben nur Spaßschiff, wo ich eh kaum zum fahren komme.

USS KIDD: Im aktuellen Zustand kaum Interessant für den normalen Spieler. Kann mir gut vorstellen das die Kidd noch Buffs bekommt. Eventuell doch Fletcher Torps?

Minsk: Ist doch im Grunde eine Leningrad ohne 8km Torps. Also pures Gunboat. Man hat die Reichweite und auch die Geschwindigkeit zum ausweichen.

IFHE: Die Liste ist immer noch aktuell. Zumindest bis die Änderung der HE von den deutschen Kreuzern kommt. https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/5ordcb/datamined_list_of_ifhe_penetration_changes/

Ja ... hattest du ja im offiziellen Forum geschrieben ... scheint für CWs ganz interessant, halt gute AA und guter Smoke. Aber Random? Und eben teilweise diese Begrenzung an US-DDs.

Wenn WG wirklich die Schiffe am Random balanced, dann kann es wirklich in CWs zu "komischen" Zusammenstellungen kommen.
Andererseits kann WG wirklich mal Schiffe rausbringen, die eher in CWs funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.