News Wurm-Variante MyDoom.B aufgetaucht

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
Im Laufe des Tages ist eine neue Version des sich in Rekordzeit verbreitenden MyDoom Wurms aufgetaucht, welcher sinnvollerweise MyDoom.B getauft wurde. Er blockiert den Aufruf der Websites zahlreicher Antivirensoftware-Hersteller sowie Windows Update und attackiert ab dem 3. Februar neben SCOs auch Microsofts Server.

Zur News: Wurm-Variante MyDoom.B aufgetaucht
 

SafdaS

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
819
Und wie verbreitet der sich? Oder hab ich das überlesen?
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Steht nicht drin, ich würde aber mal annehmen, genauso wie der normale MyDoom.
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Sicherlich genauso wie Variante A....
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.382
ich find die idee hinter dem wurm eigentlich ganz lustig:D
wenn er mich selbst befällt und mein system stört sicher nich mehr...
bisher hab ich aber weder version A noch B bekommen.
hoffe daß es so bleibt.
cu all
lufkin
 

Hustler

Ensign
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
157
Ich verstehe echt nicht warum sich diese Würmer so rassant und überhaupt ausbreiten.
Die Infizierung ist doch nur möglich wenn man das Attachment öffnet, oder?

Und warum gibt es nicht gleich von den Entwicklern der eMailprogramme ein kleines Update, welches die Würmer gleicht löscht :rolleyes: ???

Ist mir alles sehr rätselhaft...
Vielleicht kann's mir jemand erklären ;).
 

Michi

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
574
@8 Die Menge der Leute die wissen was sie am PC tun ist so verschwindent gering gegenüber der Masse die alles anklickt selbst wenn der Anhang 'Klick-mich-nicht-an-ich-bin-ein-PC-kaputt-machender-Wurm.exe' heissen würde.

Besonders im Zeitalter der 'Ok ok ich klick ja [OK], hauptsache du lässt mich dann in Ruhe' Mentallität.

Zudem nutzen manche ihr E-Mail Programm unkonfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeffchaen2

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
39
Ich habe 3 mails bei web.de liegen wo ich vermute das es der Wurm ist.
Ich werde sie ma uff heben mal guggen wieviele mich im Outlook stehn haben. *ggg*
 

Odium

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.578
Es wird keine Lösung gegen Viren geben, solange der Trend zu einfach-und-schneller anhält. Je weniger durchdachte Schritte der Rechner von einem verlangt, desto einfacher können Viren diesem System schaden. Ich sehe keinen Ausweg.
 

Odium

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.578
ich meinte natürlich, dass je weniger wir nachdenken müssen, was wir tun, desto einfacher wird es und nicht anders herum ;)
 
N

NaturalSound

Gast
sowas kann sich nur durch leichtsinniges öffnen von email verbreiten, durch nichts anderes.. wer so dumm ist und alle mails öffnet und im glauben ist sein virenscanner erkennt es schon hat sich da geschnitten...
 

r15ch13

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
760
verdammt ich kann mir mit dem inetupdater von antivir keine virendefinition holen.
son sch... .

die programierer haben aufjedenfall ihr ziel erreicht:
vom FBI gesucht zu werden
und ein schönes kopfgeld oben drauf

aber den microsoftserver zum absturtz zu bringen find ich cool!
 

naison

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
62
Ich finde es lustig das wenn so ein Virus unterwegs ist dann habe ich haufen zu tun, dann klingelt bei mir in der Firma ständig telefonie und ich darf rausfahren und den scheiss entsorgen.
Was ich damit sagen will ist das es nicht nur Nachteile hat sondern auch Vorteile, wenn in diesen fall nur für meine Firma.

MFG
NAISON
 

r15ch13

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
760
wenigstes mal einer dem son mist programm freude breitet.
 

Raddocki

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.365
hmm ich hatte heute Früh 2 Wurmmails:

From: [ user@get2net.dk]
Subject: [Klassenfoto]
Hallo, ich hoffe das ich jetzt mal die richtige erwischt habe.
Nach einigen Pleiten, Pech und Pannen habe ich jetzt einfach das damalige Klassenfoto mitgeschickt.
Wenn du dich dort erkennst, melde dich, falls du es wieder einmal nicht bist, dann entschuldigen Sie bitte diese Störung.
Danke!
Anhang hies Klassenfoto.exe hmm ich kenne aber gar kein Bildformat das .exe heisst :D

desweiteren kam heute früh:
BitDefender detected an infected message addressed to you

From: [ Tec1@masterpay.de]
Subject: [ Anime, Pokemon, Manga, Handy ...] Virus Name [Win32.Sober.C@mm] Action taken: delete

Thank you for choosing the BitDefender solutions!

BitDefender Lab
www.bitdefender.com

welche aber gleich geblockt wurden! ;) das erste mal in 1,5 Jahren Internetzeiten bei mir, das ich ne Wurmmail hatte ;)
 
Top