News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Hat v2 AMD-V (und nebenbei SHA) extensions? Oder eben nicht wie die 9950x3D.

Die 98xx 3D Versionen unterstutzen AMD-V.

@Andre83hro
Mein Kommentar war auch nicht zur Besserung gedacht, denkst du tatsächlich ich kann ihnen helfen? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und feris
Wwhat schrieb:
Hat v2 AMD-V (und nebenbei SHA) extensions? Oder eben nicht wie die 9950x3D.

Die 98xx 3D Versionen unterstutzen AMD-V.
Hat der 9950x3d doch beides? Ohne AMD-V würden VMs und Windows HVCI nicht laufen (bzw. sehr langsam), damit würde die CPU nicht als Win11-kompatibel gelten.

Danke AMD aber nein, bei nem 10800X3D mit 12 Core CCD sehen wir uns dann evtl. wieder. Bis dann...

Diese Technik wird Intels Vorherrschaft brechen. AMD macht das was was bisher als sinnlos angesehen wurde (2x 3D) nicht umsonst.

Was verspricht ma sich jetzt von 2xX3D Dies?

Anwendungen wird er schlechter und Gaming bleibt gleich. Welche Games nutzen mehr als 8 Cores und 16 Threads?

Warum will man sowas?

@Volker
Release des 9850 X3D ist aber der Donnerstag 29. Jänner 2026 um 15 Uhr
Habe ich bereits gestern bei LDLC gesehen und auch gepostet

Heute nacht wurde alles gelöscht von Seiten LDLC,- wohl auf Anweisung von AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und feris
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich warte aber viel mehr auf einen 12-Kerner X3D auf einem CCD.
Ich hoffe der kommt, wenn der RAM wieder einigermaßen erträglich ist, dann wird er meinen 5900x ablösen. Habe tatsächlich zum ersten mal bemerkt, dass eine schnellere CPU spürbar helfen würde :D

horn 29 schrieb:
@Volker
Release des 9850 X35D ist aber der Donnerstag 29. Jänner 2026 um 15 Uhr
Habe ich bereits gestern bei LDLC gesehen und auch gepostet

Heute nacht wurde alles gelöscht von Seiten LDLC,- wohl auf Anweisung von AMD
Ja das könnte stimmen, sowas ähnliches wurde hier in Vegas auch schon mal an einer Ecke gesagt. Ab Februar betrifft dann wohl Systeme wie Dell und Co sie erwähnen.

AMD sollte uns lieber 12 Cores in einem CCD geben, statt dieses aufgewärmte Zeug mit 2% Mehrleistung zum (vermutlich) Mondpreis. Wenn das mal nicht an die alten Intel-Zeiten erinnert... 😴

Alesis schrieb:
Viel zu pauschal und deswegen auch noch in Teilen falsch.
Falsch ist Deine Interpretation.
Alesis schrieb:
Es sind durchschnittlich +11% in Games, bei durchschnittlich +40% Leistungsaufnahme.
LOL. Das ist falsch. Ich habe wenigstens Peaks Maximalwerte genommen. In meiner Auswahl bekomme ich im Schnitt +21% in Games bei +45% höhere Liestungsaufnahme. Aber wen interessiert irgendein Spieledurchschnitt? Oder auch Spiele?
Alesis schrieb:
In Anwendungen gibt es nur eine Messung für die Leistungsaufnahme. Handbrake. +19% bei + 62W.
Watt != Steigerung. Laut CB sind es 59,6Watt oder +74%.
Alesis schrieb:
Für die Anwendung Geekbench AI 1.2 – Multi-Core: ONNX, CPU, Quantized Score, + 52% gibt es keine Messung zur Leistungsaufnahme.
Ich habe bei mir bei Cinebnech maximal 63Watt Unterschied zwischen Idle und Max gemessen. Bei anderen Testsseiten habe ich die maximale Differenz von 80Watt gesehen - bei dem 9800X3D eine 130Watt Differenz zwischen Idle und Max. Bei einem identischen Idle Verbrauch ist es ein Mehrverbrauch von 50%. Bei mir wären es sogar 90%, bei CB +74%.
Alesis schrieb:
Ja, 9800X3D hat eine höhere, oder auch sehr viel höhere Leistungsaufnahme, bei viel bis wenig mehr Leistungsentfaltung.
Und? Was willst Du mir sagen? Ich habe den 7800X3D ja deshalb gekauft, statt den 9800X3D. Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, aufzurüsten.

Andre83hro schrieb:
Dan kannst nur Du Dir helfen

Mir ist nicht mehr zu helfen, schon sehr lange nicht mehr 🥳

PS:
„Dann“ wird mit Doppel N geschrieben, werde bitte nicht auch noch erbärmlich 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
tso schrieb:
Ja, ich sollte meinen Instrumenten wirklich mehr Zuwendung schenken.
Joa....und nicht nur beim Controller, Synthesizer und Midi-Keyboard (wenn es sowas noch gibt)😂

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 9950X3D2 signifikant besser performt als der 9950X3D. Das wird wieder in einem bestimmten Szenario ein paar Prozent bringen, die aber im Alltag (Arbeit sowie Gaming) nicht wirklich auffallen. Zudem (wie bereits hier berichtet) funktioniert selbst der "normale" X3D noch nicht mal in jeder Anwendung richtig, da die Kernzuweisung nicht zuverlässig funktioniert.

Gothic47 schrieb:
AMD macht das was was bisher als sinnlos angesehen wurde (2x 3D) nicht umsonst.
Natürlich machen sie das nicht umsonst. Das werden sie sich fürstlich bezahlen lassen. Nur der praktische Mehrwert wird nicht so groß sein wie der monetäre Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Als würden einige hier dazu gezwungen, die CPU zu kaufen... :smokin:

ja, hallooo. klar gibts MIDI noch.
Über 40 Jahre alt - aber bewährt. 😉

Zurück
Oben