XP neu installieren nach MB tausch

bigtobi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
68
Also ich hab mit ein neues board und die CPu athlon 64 3500 zugelegt und ich hab mal gehört das man XP nach mb tausch neuinstallieren muss aber ich wollte gerne wissen ob es möglichkeiten gibt drumherum zu kommen den saven meiner daten ist unmöglich wegen der menge.

gruss bigtobi
 
AW: XP neu installieren nach MB tausch???

Die sicherste und beste Methode ist, alles neu zu installieren.
 
AW: XP neu installieren nach MB tausch???

Es empfiehlt sich, weil sich dadurch sehr viel ändern und ummodeln kann.

Aber Du kannst es auch erstmal mit einer Reparaturinstallation von der WinCD probieren, wenn das schiefgeht, ja mei dann Neuinstall. :)

Aber zuverlässigsten und saubersten bleibt natürlich nachwievor Komplett-Neuinstall.

Und zum Datensaven. Hmm sieht schlecht aus. Eventuell alle Progs erstmal deinstallieren, defragmentieren und Platz schaffen, dann mit Partitionmagic eine erstmal kleinere leere XP-Partition (so 2GB) einrichten. Am besten noch mit den alten Komponenten/ OS. Aber auch nicht ganz ohne Risiko.

Würde mir dennoch die wichtigsten Daten vorher wegbrennen oder irgendwie sichern. Denn wenn Du dann nicht mehr rankommst, da OS zerschossen, siehts ohne weitere HDD in petto schlecht aus. Denn Formatieren macht sich dann ja schlecht. ;)
 
AW: XP neu installieren nach MB tausch???

bigtobi schrieb:
Also ich hab mit ein neues board und die CPu athlon 64 3500 zugelegt und ich hab mal gehört das man XP nach mb tausch neuinstallieren muss aber ich wollte gerne wissen ob es möglichkeiten gibt drumherum zu kommen den saven meiner daten ist unmöglich wegen der menge.

gruss bigtobi


Nein, da musst du nichts neuinstallieren.

Schau aber, welche Schnittstellentreiber deine Festplatten auf dem alten und auf dem neuen Board verwenden, du musst vermutlich die Schnittstellentreiber fuer das neue Board auf deinem jetzigen System installieren, sonst kann es sein, dass das Booten von Windows auf dem neuen Board wegen fehlender Treiber scheitert ("inaccessible boot device").
 
heisst das also wenn ich über xp noch eine partition erstelle und da alles hinsave und dann die andere formatiere und xp installiere das ich dann von der erstellten alles auf meine xp partiotion ziehen kann???
 
bigtobi schrieb:
heisst das also wenn ich über xp noch eine partition erstelle und da alles hinsave und dann die andere formatiere und xp installiere das ich dann von der erstellten alles auf meine xp partiotion ziehen kann???

Genau das heisst es. :)
Oder besser gesagt eine neue leere Partition fürs neue XP anlegen.

Aber nur Anwendungsdaten, eigene Dateien usw. rüberziehen,
Programme und Spiele (ausser Spielstände) solltest Du schon besser neu installieren und auf der alten löschen oder in selben Ordner drüberinstallieren, das alte XP dann manuell löschen.
Sonst wirds alles zur mühsigen und immer unsicheren Flickschusterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Boardie -eraz- hat eine geniale kleine Batch geschrieben, welche die installierten Mainboardtreiber deinstalliert und die XP-Standardtreiber einbindet.
Nach Ausführung dieser Datei kannst Du den Komponentenwechsel vollziehen, anschließend die neuen MB-Treiber installieren - fertig!
Habs selbst schon zweimal ausprobiert, funktioniert wunderbar! :daumen:

Nutze einfach mal die Forum-Suchfunktion, um den entsprechenden Thread zu finden oder wende Dich per PN oder PM an -eraz-.

Viel Erfolg!
Edit: Okay, hab 'nen Thread gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwechsel-betriebssystem-neu-aufspielen.179936/
Da hat er die besagte Batchdatei verlinkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kenn ich danke für die hilfe und kennt ihr ein gutes kostenloses partition programm
 
Was für ein Partitionprogramm empfielhlt ihr mir weil ich mit den eben ausprobierten nix anfangen konnte weils ne demo war und die batch datei einfach starten und dann weiter nix weil mir mein system nicht anders vorkommt also vom treiber jetzt weil im mom hab ich noch meine alten sachen drinnen.,

gruss
 
Du brauchst doch in den Partitionen gar nichts zu ändern?! :confused_alt:

Einfach die für Dich passende Batch (SP1 od. SP2) starten - anschließend den Rechner runterfahren.
Die Batchdatei tauscht nur die Mainboardtreiber aus - da kann Dir am System auch nichts anders vorkommen.
Einfach das neue MB einbauen, wieder alles richtig zusammenstöpseln - Rechner starten - neuen MB-Treiber installieren und fertisch! Alles problemlos.

Einzig Office meckert, weil es merkt, dass Komponenten getauscht wurden.
Einfach Office-CD reinlegen und den Rest macht er selber ...
 
cool das wär ma richtig nice wenn das so einfach gehen würde also einfach die batch datei starten und weiter nix machen also die mit dem dos mode und dann runterfahren weil es kommt keine windows meldung aber es klappt dann trotzdem weil es mir sehr wichtig ist

gruss bigtobi
 
Ja - einfach die Datei starten. Dann geht ein DOS Fenster auf und er ersetzt die MB-Treiber.
Das Fenster schliesst sich glaube ich von alleine wieder und eine Bestätigungsmeldung kommt auch nicht nochmal separat. Das ist okay!

Und das war auch schon ALLES! :)
 
Du kannst es auch einfacher haben. Dazu musst du dir nur einen Patch runterladen und installieren, bevor du dasa Mobo wechselst.

Wie gesagt, Patch installieren, Mobo wechseln, WinXP-CD bereithalten, Rechner neu starten und WinXP initialisiert sich von alleine. Eventuell benötigt es noch Treiber, daher die CD. Wirst aber neu über Hotline aktivieren lassen müssen.

Link zum Patch: Klick mich

Habe es selbst vor kurzem gemacht, nachdem ich mein Mobo gewechselt habe. Klappt prima.

Wenn dann alles funktioniert hat, noch kurz die neuesten Chipstaztreiber installieren, DirectX und Graka-Treiber und fettisch.

Alle Programme bleiben und du kannst ganz normal weiterarbeiten. Dieser "Patch bleibt aktiviert und falls es ma zu einem weiteren Mobo-Tausch kommt, brauchst du ihn nicht erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt an dem Patch besser oder "einfacher" als eine Batchdatei auszuführen und nach dem Umbau als Einziges noch die neuen MB-Treiber zu installieren? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher in Anführunszeichen. (War noch ein Beitrag aus einem alten Thread, den ich so überbnommen habe).

Dennoch hat es den Vorteil, dass ich diese Batch-Datei nur einmal ausführen muss und nicht bei jedem Mobo wechsel. Ist sie ausgeführt, kann ich jeden Tag mein Mobo wechseln, ohne diese erneut auszuführen, während man bei der anderen Batch-Datei, die hier genannt wurde, dies vor jedem Mobo-wechsel machen muss, damit die Win-Standard-Treiber geladen werden.

Korrigiert mich, falls ich das bei der anderen Batch-Datei faslch verstanden haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, dass hast Du absolut korrekt verstanden. :)
Die Batch müsste man vor jedem MB-Tausch einmal anwerfen.

Dein Patch ist aber auch super - da bekommt man ja direkt Bock drauf, täglich sein MB zu wechseln! ;)

Ich konnts nur nicht fassen, dass Du im Zusammenhang mit tel. Aktivierung, neuesten Chipsatztreiber, DirectX und Graka-Treiber installieren, von "einfacher" sprachst.
Aber das hat sich ja nun geklärt - copy&paste. :D
 
Jo, sorry, mein Fehler. :D
Nichts für ungut. :)
 
Cooles Tool. Habe zwar bisher sicherheitshalber immer alles gleich neu gemacht, wegen negativen Erfahrungen.
Aber falls ich mal wieder in den Genuss kommen sollte, mein MB zu wechseln, werde ich das auf jedenfall mal ausprobieren.
Das schlimmste was passieren kann wäre ja dann lediglich nur das, was ich sowieso vorhatte. ;)
 
Zurück
Oben