ZOTAC GeForce RTX 3080 Undervolting, wie ? (Newbie)

Elvanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
30
Moin,

ich würde gerne meine "ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP! Holo" undervolten, habe aber absolut keine Ahnung von dem Thema.

Mein kompletter Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2204711

Ich freue mich über jede sinnvolle Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Anfang einfach mal den MSI Afterburner installieren und das Powertarget auf 80-85% stellen. Wie ja hier bei CB auch im Test rauskam, sparst du damit viel Strom, hast weniger Temperatur und verlierst nur 5% an Leistung (also witzlos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Elvanus, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich glaube er hätte gerne eine Anleitung. Bzw möchte wissen wie er vorzugehen hat.
Statt einem Sammler wo wenige Antworten und er nicht weiter kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Elvanus
Da die hardware gewissen Serienstreuungen unterliegt (auf Details gehe ich mal nicht ein) gibt es da anders als beim Kuchen backen kein Patentrezept. Es gibt nur Wege zum Ziel. Und da ist es wie mit Rom - viele Wege führen dahin. Über ein paar Grundkenntnisse sollte man schon verfügen, und wenn man die nicht hat kann man sich hier auf CB prima einlesen. Der AB ist da für beginners ein prima Werkzeug - aber mit der falschen Einstellung kannst du dir auch damit dein System zerschießen. Hier würde ich z.B. dann mal auf keinen Fall keinen Haken setzen.

1656053917303.png
 
Falc410 schrieb:
Ich würde für den Anfang einfach mal den MSI Afterburner installieren und das Powertarget auf 80-85% stellen. Wie ja hier bei CB auch im Test rauskam, sparst du damit viel Strom, hast weniger Temperatur und verlierst nur 5% an Leistung (also witzlos).
Das ist jedenfalls die einfachste Lösung. Vor allem kommt es so zu keinen Instabilitäten, die manchmal in den ungünstigen Zeiten auftreten können. Ich hab meine Karte ähnlich zu der Anleitung von Tornavida undervolted und hatte dann eine Kurve die in allen meinen spielen stabil gelaufen ist. Dann hab ich begonnen It Takes Two zu spielen und auf einmal hatte ich abstürze ohne Ende.
Wenn man über potentielle Instabilitäten hinweg sehen kann, ist eine Custom Kurve aber eindeutig von Vorteil. Ich habe auf meiner 3060ti sogar etwas bessere Leistung bei ungefähr 85% des Stromverbrauchs des originalen Profils.
 
Ist wohl nur zu deinem Besten. Unter Drewkevs Link steht alles drin und Ergebnisse woran du dich orientieren kannst. Dazu etliche Videos auf YT wenn du Ampere (Nvidia) UV/OC+MSI Afterburner tippst. Wen das alles überfordert sollte vermutlich lieber die Finger davon lassen. Was deine Karte stabil kann musst du schon selbst rausfinden, das kann dir Keiner vorhersagen.

Edit: Ohne lange Sucherei...das Prinzip gilt auch für Ampere.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, der Unzensierte, desmonesi und 2 andere
Zurück
Oben