8/15 ATis Radeon X700-Serie im Test : X700 gegen nVidia 6600 GT

, 85 Kommentare

Spielebenchmarks

Far Cry

Über das Spiel Far Cry muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Es gehört zu den grafisch eindrucksvollsten Titeln am Markt und macht z.B. Doom 3 harte Konkurrenz. Dank einer sehr flexiblen und fortschrittlichen Engine konnten die Entwickler durch den mittlerweile zurückgezogenen Patch zur Version 1.2 einige Neuerungen im Spiel integrieren. So beherrscht Far Cry ab sofort das Shader-Model 3.0 der GeForce-6800-Serie nVidias sowie das auf ATis Karten abgestimmte Shader-Model 2.0b. Während ersteres nVidia-Karten zur einer weitaus effizienteren Verarbeitung der komplexen Shader durch das so genannte „Branching“ verhilft, nutzt ATi das Shader-Model 2.0b dazu, eine effizientere Berechnung der Lichtquellen zu erreichen. Zusätzlich beherrschen ATis R420-Karten das „Geometry Instancing“, welches eigentlich Teil des SM 3.0 ist und zu einer besseren Berechnung von Geometriedaten führt. Allerdings unterstützt die von uns verwendete Build-Version noch nicht richtig das SM 2.0b für die X700 XT. Diese tritt also ohne diesen Bonus an.

Um die Vorzüge der Cry-Engine zu nutzen, aktivierten wir auf allen nVidia-Karten der GeForce-6800-Serie das Shader-Model 3.0 sowie auf allen ATi X800/X600-Karten das SM 2.0b. Die Qualitätseinstellungen im Spiel stellten wir auf das jeweilige Maximum und nahmen auch sämtliche Einstellungen bezüglich Anti-Aliasing und anisotroper Filterung im Spiel vor. Die von uns verwendete Demo wurde im Licht- und Shader-intensiven Research-Level aufgenommen.

Far Cry
  • 1024x768:
    • nVidia GeForce 6600 GT
      74,5
    • nVidia GeForce 6800
      70,3
    • ATi Radeon X700 XT
      57,5
    • nVidia GeForce 6600
      53,6
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 6800
      59,3
    • nVidia GeForce 6600 GT
      57,8
    • ATi Radeon X700 XT
      38,9
    • nVidia GeForce 6600
      37,8
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 6800
      47,9
    • nVidia GeForce 6600 GT
      42,1
    • ATi Radeon X700 XT
      26,7
    • nVidia GeForce 6600
      25,2
  • 1024x768, FSAA 4x + Aniso 8x/16x:
    • nVidia GeForce 6800
      53,3
    • ATi Radeon X700 XT
      45,9
    • nVidia GeForce 6600 GT
      42,8
    • nVidia GeForce 6600
      29,7
  • 1280x1024, FSAA 4x + Aniso 8x/16x:
    • nVidia GeForce 6800
      39,1
    • ATi Radeon X700 XT
      32,3
    • nVidia GeForce 6600 GT
      29,2
    • nVidia GeForce 6600
      20,0
  • 1600x1200, FSAA 4x + Aniso 8x/16x:
    • nVidia GeForce 6800
      29,3
    • nVidia GeForce 6600 GT
      19,7
    • ATi Radeon X700 XT
      15,0
    • nVidia GeForce 6600
      12,5

Auf der nächsten Seite: Unreal Tournament 2004