Gehäuse, Netzteile und Modding trennen

Seit ihr für eine Trennung des Unterforum (Gehäuse, Netzteile und Modding)?

  • Ja

    Stimmen: 30 62,5%
  • Nein

    Stimmen: 13 27,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 5 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Die Rechnung geht aber so nicht auf. Die 5 % bei der Wakü haben ja erheblich mehr Beratungs- und Diskussionsbedarf. Auch kann prinzipiell bei den NTs viel mehr verallgemeinert werden. Jetzt mal von soulpain und anderen Experten abgesehen, die da Tiefe reinbringen, fehlt ja dem Thema NT ein wenig Relevanz für ein eigenes Fachforum. Die Beratung findet vor dem Kauf statt und danach lässt sich gut und gerne bis zu 5 Jahre das NT in der Hintergrund verdrängen.

Versteht mich nicht falsch, der NT-Bereich ist gut besucht und genutzt, aber die Steigerung bringt alleine die Masse an Kaufberatungsthreds und getrennt wird das eher noch mehr.

Der einzige Grund warum der Bereich NT überhaupt so gefragt ist, dass viele eine individuelle Beratung haben wollen. Du hast also insofern recht, dass es alleine die Masse macht. Die tatsächlichen Neuentwicklungen sind an einer Hand abzuzählen und oft auch eben nur bei einigen Experten wirklich von Interesse (die natürlich ihr Wissen wieder einbringen, wollen wir nicht verschweigen). Der ganze Entwicklungszyklus ist aber bei weitem nicht so diskussionsbedürftig. Natürlich profitieren dann andere von den Experten, aber auch deren Diskussion geht egal ob im gemeinsamen oder in getrennten Foren unter.

Deswegen ist die Trennung kein Automatismus. Ich will mich persönlich nicht dagegen wehren, nur muss es gute Gründe geben, die auch die Mehrheit der Verantwortlichen überzeugt. Die Frage bleibt nämlich ist ein NT-Forum so wichtig um andere Probleme in Kauf zu nehmen oder andere Unterforen dafür einzuschränken.
 
Wenn nicht gar wichtiger! So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall nicht gut.
 
Warum? Seht ihr es anders, dass die NT-Abteilung fast ausschließlich aus (und ich stehe dazu: redundanter) Kaufberatung besteht? Inwiefern ist das "wichtiger" als dieses oder jenes Forum? Inwiefern verbessert es die Übersichtlichkeit für wen? Für die User die heute schon bestehenden Threads und vorallem die FAQs nicht lesen? Was genau ist nicht gut und wieso sollen wir das erste große Forum werden, dass Netzteile eine exklusive Rubrik zugesteht?

Ich hätte gerne Argumente, mit denen ich meine Kollegen überzeugen kann. Das ihr es besser so findet, mag da nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von 130W Quadcores und Grafikkarten die sich der 300W Marke nähern wird das Netzteil immer wichtiger. Das merkt man seit geraumer Zeit am Thread aufkommen.

Braucht es je fünf Unterforen zu Mainboards und Grafikkarten. Ich denke da kann man je eines entfernen und den Foren die in Zukunft immer wichtiger werden mehr Raum geben.

Bei viel Abwärme braucht es eine Starke Kühlung und ein gutes Netzteil und es reicht nicht mehr wie zu Zeiten von 100 Hertz Prozessoren ein 200W Noname Gerät.

ja es geht viel um Kaufberatung und allgemeine Beratung, aber das ist ein Großteil aller Threads im Hardwareteil.
 
Mir geht es nicht im die Netzteile, sondern darum, dass die Gehäuse einen eigenes Unterforum bekommen, die Netzteile sind mir relativ egal.
 
Gehäuse, und Modding gehören zusammen, das ist klar. Netzteile werden - wenn auch von der Boardieschaft hier weniger - nicht selten mit Gehäuse erworben (oder andersherum).

Wie schon HappyMutant sagte, wir haben die Problematik schon in Angriff genommen und auch interen besprochen. Wir probieren jetzt den neuen Präfix, wenn diese sich wider erwarten nicht bewährt, muss man neu anfangen, nachzudenken.

Es gab ja bereits ein separates NT-Forum, diese war allerdings damals so unbelebt, dass wir es wieder abgeschafft haben. Inzwischen würde dies wohl besser laufen, dafür wäre dann aktuell im Rest, also Gehäuse und Modding-Forum tote Hose.

Und bedenkt bitte, welche Aufwand hintger einer Forenteilung steht, schließlich müssten derzeit 10479 Threads gesiebt werden.

Das WaKü-Forum steht imho nicht zur Disposition, es hat sich dort eine überschaubare, aber gefestigte Gemeinde gebildet, der wir nicht den Boden unter den Füßen wegziehen wollen.

@martma: Klar, wennn ich deine Mods so ansehe, kann ich verstehen, dass du persönlich Interesse an einem Gehäuseforum hast, aber das gibt das Postingaufkommen derzeit nicht wirklich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil derer die ein Gehäuse mit Netzteil erwerben wird immer weniger.

Das mit dem Waküforum kam nur auf weil es nur 3 Unterforen sein dürfen laut HappyMutant.

Ich verstehe ja euren etwas "antiken" Standpunkt, aber wäre es nicht an der Zeit sich davon zu lösen.

Ich höre von anderen Boardies nur Zustimmung und keine Ablehnung. Das sollte als Grund ja beinahe reichen, zumal genügend Gründe vorgetragen wurden.

Ein einzelnes Gehäuseforum kann sich auf Dauer ähnlich entwickeln wie der Wakübereich. Am Anfang war da auch nix los, dennoch gab es ein eigenes Unterforum und jetzt ist an manchen Tagen richtig gut besucht.
 
Erstens hatte ich das keineswegs an den drei Unterforen festgemacht, sondern an der Tatsache, dass wir nicht noch Foren mehr in der Übersicht haben wollen.

Zweitens ist fehlende Ablehnung nicht automatisch volle Zustimmung. Den meisten wird es eher egal sein. Netzteile und Gehäuse sind nicht kontroverse Gebiete und natürlich stört es niemanden wenn eine Teilung stattfindet, aber ich bezweifel etwas das es der Mehrheit wichtig wäre.

Egal, die Argumente sind ja klar und letztendlich müssen auch wir intern sehen ob und wenn ja wie es sich durchführen lassen könnte.
 
HappyMutant schrieb:
letztendlich müssen auch wir intern sehen ob und wenn ja wie es sich durchführen lassen könnte.

Also "ob" ist jawohl nicht die Frage, denn gehen tut es. Es ist wohl viel eher die Frage, ob jemand lust hat, über 10000 Threads zu sortieren. Da würde ich es eher verstehen, wenn man sagt, das will keiner machen.
 
Also ich sehe keine Notwendigkeit Gehäuse und Netzteile zu trennen. Das harmoniert ganz gut.

Und sorry der Netzteilbereich ist momentan nur so umfangreich weil der Großteil der Threads nur aus "Wieviel Watt reichen? 1000W oder 1250W?" Topics bestehen.

Wenn dei Sammelthreads benutzt werden würden, würde das da auch anders aussehen.

Meiner Meinung nach.
 
Humptidumpti schrieb:
Also ich sehe keine Notwendigkeit Gehäuse und Netzteile zu trennen. Das harmoniert ganz gut.

Der Meinung bin ich leider nicht. Dieses Unterforum ist das totale durcheinander.

bitfunker schrieb:
@martma: Klar, wennn ich deine Mods so ansehe, kann ich verstehen, dass du persönlich Interesse an einem Gehäuseforum hast, aber das gibt das Postingaufkommen derzeit nicht wirklich her.

Das wird höchstwahrscheinlich auch nicht besser werden, solange dort so ein durcheinander herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant:
Ich gebe dir natürlich Recht, das ein Netzteil gute 5 Jahre im Rechner verbleiben "kann". Dies aber auch nur, wenn man vor dem Kauf ordentlich beraten wurde. Auf der anderen Seite kommt es ja doch immer mal wieder zu Änderungen bei den Anschlüssen und dem allgemeinen ATX-Standard. soulpain sagte mal: "Es gibt keine zukunftssicheren Netzteile." und wenn ich mir mal anschaue, was sich in den letzten 5 Jahren so alles getan hat, hat er hier sicher nicht ganz unrecht.
Auf der anderen Seite hat burnout150 ja schon erwähnt, das alle Komponenten immer mehr Strom verbrauchen, wodurch die Netzteilfrage immer mehr an Gewicht gewinnt. Wenn man sich die Netzteilthreads mal so ansieht, stellt man fest, das die "Am Netzteil kann man ja ein paar Euro sparen, da wo 500Watt draufsteht werden auch 500Watt drin sein"-Mentalität immernoch ganz groß ist.
HappyMutant schrieb:
Zweitens ist fehlende Ablehnung nicht automatisch volle Zustimmung. Den meisten wird es eher egal sein. Netzteile und Gehäuse sind nicht kontroverse Gebiete und natürlich stört es niemanden wenn eine Teilung stattfindet, aber ich bezweifel etwas das es der Mehrheit wichtig wäre.
Damit zerstörst du aber gleichzeitig die Existenzgrundlage für das Wakü-Forum. Der überwiegenden Mehrheit dürfte es auch egal sein ob eben jenes ein Unterforum im Kühler-Forum oder ein eigenes Forum ist. Du sagst zwar auch, das die Leute, die eine Wakü benötigen, besser beraten werden müssen, dies liegt aber an der Kombinationsvielfalt. Im Netzteilbereich gibt es Netzteilreihen, die man ohne weiteres 90-95% der Besuchenden empfehlen kann. Das dies bei Waküs, welche aus einer Vielzahl von Komponenten bestehen, nicht der Fall ist, dürfte klar sein. Allerdings gibt es wohl auch hier bei den Teilbereichen (Pumpen, AGBs, etc.) solche Allrounder.
Noch schlimmer dürfte deine Aussage aber beim Fotografie-Forum greifen. Das hat zum einen wenig mit Computern zu tun und das Interesse der Leute ist augenscheinlich auch ziemlich gering.

@Humptidumpti
Die "Sammelthread-Geilheit" der Moderation ist für mich auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Das minimiert zwar das Threadaufkommen, sorgt aber meiner Meinung nach keineswegs für Übersicht. Aber auch dies ist wohl Ansichtssache.
Sammelthreads bei einem bestimmten Produkt sind zwar durchaus in Ordnung, aber eine komplette Produktgruppe in einen Sammelthread zu werfen kann auch nicht die Lösung sein. Bei Netzteilen war das vielleicht vor 5-10 Jahren noch vertrettbar, heute aber nicht mehr.

@bitfunker
Die Anzahl erwerbbaren Gehäusen, welche ein Netzteil enthalten, wird aber auch immer geringer. Ich denke auch, das diese in den nächsten Jahren noch deutlich Fallen wird. Du sagst ja auch selbst, das der Teil der Forenuser hier, die Gehäuse mit integriertem Netzteil kaufen, ziemlich gerig sein dürfte, warum also deshalb an der Kombination der Foren festhalten.
Gut, das Trennen von über 10000 Threads ist sicherlich Aufwand, dies würde aber auch nur einmal anfallen.

greetz
-Fr34k-
 
Ich habe mit leichter Verspätung (fast 1 1/2 Jahre) eine Umfrage hinzugefügt.

Push: Ein paar Leute mehr könnten bei der Umfrage schon abstimmen, wenngleich das Ergebnis bis dato sehr eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Irgendwie fiel es mir vor kurzem erst auf, wie viele Unterforen es mittlerweile gibt. Die Startseitseite ja im Laufe der Zeit kilometerlang geworden. Fehlt eigentlich nur noch ein eigenes Forum wo sich unser lieber rainer nach Lust und Laune austoben kann :D

Ja ja, ich weiß - es gibt schon das Aquarium. Aber das soll ja für alle da sein :p
 
Mal ne Frage an die Mod's und Admins:

Habt ihr da jetzt ALLE Beiträge (auch welche von 2001) per Hand aussortiert?
Respekt!
 
Zurück
Oben