Catalyst lässt sich einfach nicht installieren! (MSI E350IA-E45)

Dr. Zaius

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
32
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Habe auf meinem HTPC mit dem Board MSI E350IA-E45 (AMD Fusion) Windows XP neu installiert. Seitdem versuche ich, den Catalyst-Treiber zu installieren, aber ohne Erfolg.

Sowohl beim mitgelieferten von der MSI-Treiber-CD als auch beim neuesten Catalyst von der AMD-Webseite das gleiche Problem: Die Installation startet und hängt beim Punkt "Grafikhardware wird ermittelt". Dann rödelt der Rechner einige Minuten vor sich hin, bevor sich das Fenster kommentarlos schließt.

Seltsamerweise wurde die Grafikeinheit (ATI Radeon 6300HD) über den Gerätemanager problemlos erkannt und installiert. Ich brauche aber den Catalyst, um meine Einstellungen vernünftig anzupassen. Auch das "AMD Driver Autodetect"-Tool erkennt alles richtig und lädt mir automatisch den aktuellen Catalyst runter - der sich dann wieder nicht installieren lässt.

Abgesicherter Modus bringt auch nichts. Hat jemand noch eine Idee, abgesehen von einer kompletten Neuinstallation des Systems?
 
Den puren Treiber habe ich bereits versucht, gleiches Ergebnis. Über Windows Update wurde mir bisher kein Catalyst angeboten...
 
@
Welchen AMD-Treiber hast jetzt installiert? Die ChipsatzTreiber von der MaBo_DVD installiert?
 
Du willst es garantiert nicht hören, aber das hatte ich auch schon mal beim Wechsel von 4850 auf 6950. Damals lag es daran, dass Treiber-Reste installiert waren die eine (vermeintliche) doppelte Installation nicht zuliessen - später als ich dann aus Verzweiflung (nach dem ich die Registry manuell abgesucht hatte) mit dem Driver-Sweeper rüber gegangen bin, wurde es noch schlimmer und Windows wurde instabil.

Lösung: Windows neu aufsetzen und alles klappte wieder beim ersten mal!
Evtl. noch mal Windows auf einen früheren Stand zurück setzen - also einen Stand vor Deinen Catalyst Experimenten - wird aber auch schwierig, da Du ja schreibst, Du hast es gerade erst neu aufgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
- den Chipsatz-Treiber von der MSI-CD kann ich ebenfalls nicht installieren. Das ist ebenfalls ein Catalyst-Treiber und der hängt sich an genau der gleichen Stelle auf...
- NET-Framework ist installiert
- derzeit ist gar kein AMD-Treiber installiert. Nur die integrierte Grafikkarte habe ich über den Gerätemanager erkennen lassen und er hat automatisch den Radeon-6300HD-Treiber installiert
- kann es daran liegen, dass ich meinen LCD per HDMI angeschlossen habe und das den Catalyst irgendwie stört? Es kommt auch ein permanentes Rauschen aus den Lautsprechern, wenn ich den PC betreibe, ich muss den Fernseher auf leise stellen
- übrigens: auch wenn ich im Catalyst-Installer "deinstallieren" wähle, hängt er sich auf

Irgendwie scheint mir, der Catalyst-Treiber ist ein ziemlicher Murks. Aber die Omegadriver werden ja offenbar nicht mehr weiterentwickelt...
 
.NET - Framework ist installiert -

der MB-Chipsatztreiber auch -

directx auch -

Systemsteuerung / Sound ist als Wiedergabe "Lautsprecher" ausgewählt -

der HDMI-Treiber ist installiert worden - ( XP )

ATI-Treiber - dann nach Neustart von WIN-XP CCC installiert ?

Gegebenenfalls den bereits installierten ATI-Treiber deinstallieren - WIN neu starten - CCleaner "Registry" laufen lassen - XP neu starten - Treiber installieren - CCC installieren -

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx#2

"Individual-Download" / "Optional Download"

evtl. hiernach vorgehen -
https://www.computerbase.de/forum/threads/ccc-laesst-sich-nicht-oeffnen-loesung.768326/#post-8241109
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Chipsatztreiber (von der MSI-CD) lässt sich ebenfalls nicht installieren! Weil das MSI ein Fusion-Board ist, ist das ebenfalls ein Catalyst-Installationsprogramm und hängt sich auf. Oder gibt es den Chipsatztreiber auch einzeln? Habe ihn nirgends finden können...
 
Auch der Southbridge-Treiber lässt sich nicht installieren, die haben alle das gleiche Installationsprogramm, dass bei der Grafikhardware-Erkennung hängt.

Nach einer ganz frischen Neuinstallation von XP geht es auch nicht. Auch nicht, nachdem SP3, Net Framework, DirectX und HDMI-Treiber installiert sind.

Vielleicht liegt es daran: Ich konnte XP nur installieren, indem ich bei der Installation F5 drücke und manuell "Standard-PC" auswähle. Ansonsten hängt die Installation jedesmal bei der Geräteerkennund mit dem Bluescreen "IRQ less or equal". Auch diverse Änderungen im BIOS haben daran nichts ändern können. Erst mit der Einstellung "Standard-PC" hat es funktioniert. Könnte dies aber wiederum das Catalyst-Problem verursachen?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? Hat denn jemand schon einmal Windows XP auf einem Fusion-Board installiert bekommen? Vielleicht gibt es da ja ein grundsätzliches Problem. Wäre eine nlite-Installation mit integriertem SP3 eine Möglichkeit? Oder doch eine BIOS-Einstellung?
 
Im BIOS muss ACPI / APIC auf enabled gestellt sein - den / die Treiber auf Diskette entpacken einschließlich der Datei "Txtsetup.oem" und über "F6" installieren lassen -

die INST von WIN als "Standard-PC" wird letztendlich zu Problemen führen -

"ACPI x86 basierter PC" -
 
Also so wie hier beschrieben?
Könnte das auch die Ursache für mein Catalyst-Problem sein?
 
JA, aber der Artikel bezieht sich reinweg auf den "SATA/RAID"-Treiber - es ist aber notwendig, den Chipsatz - und SATA-Treiber über "F6" zu installieren -

Wenn der SATA-Modus auf "IDE" steht, kann eine INST von WIN auch so funktionieren - abhängig vom Chipsatz/ SATA-Controller - deshalb würde ich den jeweiligen Treiber auf Diskette entpacken und dann bei der INST von WIN über "F6" installieren -

es sollte dann unter "Computer" im Gerätemanager "ACPI x86 basierter PC" stehen -
 
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, will ich es jetzt mit dieser Methode versuchen. Also mit nlite eine neue XP-Installation inkl. SP2 erstellen. Bin aber unsicher, welchen SATA-Treiber ich da noch einbinden soll? Wo finde ich den richtigen? Und stelle ich den SATA-Modus im BIOS vor der Installation nun auf IDE oder auf AHCI?
 
Load Optimized Defaults

anschließend im BIOS


1T/2T Memory Timing = 2T

C1E Support = disabled

einstellen

WIN installieren

sollte ohne Probleme funktionieren -

oder SATA-Modus auf AHCI stellen - dann aber mit "F6" den SATA-Treiber installieren -
 
Ich denke mal, der SATA-Treiber ist auf dieser Seite zu finden, aber welcher ist der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für XP sollte alles ( nicht der neueste Treiber ) auf der MB-CD/DVD sein -
 
Zurück
Oben