News Verspätete Updates sorgen für geringen Android-4.0-Anteil

Die Update-Politik ist leider leider sehr schlecht bei Android, habe Android seit 2 Jahren und werde vermutlich wechseln auf WP7.
 
homerpower schrieb:
@don.dope, so gut ist das aber bei Apple auch nicht, nimm mal ein altes I Phone 3 mit aktueller Software in die Hand... ich glaube die sind mit der "originalen alten" Software besser gelaufen...

Glauben ist nicht wissen. Genau da liegt dann auch das Problem. Das 3GS läuft tiptop. Für das 3G wiederum gibt es keine aktuelle Software mehr.
Probleme gab es nur bei genau diesem, also dem iPhone 3G, was nach einem der Major-Updates etwas langsam wurde bzw. im OS auch mal geruckelt hat... (was bei anderen der Normalzustand zu sein scheint^^). Das hat wenig Spaß gemacht, lag aber auch wohl daran, dass hardwareseitig kaum ein Unterschied zum ersten iPhone besteht. Die Technik war einfach zu alt. Die aktuelle Software harmoniert wunderbar mit allen Geräten, für die sie zur Verfügung steht.
 
The Neo schrieb:
Damals mit dem 3310 oder 3330 von Nokia hatte ich aber das Gefühl, dass sie sich etwas dabei gedacht haben. Und dann stellt sich die Frage: Waren Updates nötig wie heute? Es hat doch alles funktioniert und die Telefone hielten Jahre.

Mit den Geräten konnte man aber auch nicht viel mehr als telefonieren, Sms verschicken und Snake spielen...

Außerdem gibt es Softwareupdates für Handys nun auch nicht erst seit Android. Damals gab es nur nicht so einen Hype darum, weshalb sich niemand darum geschert hat, ob man die aktuellste Firmware auf seinem Gerät hat, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Neo schrieb:
Das stimmt wohl. Damals mit dem 3310 oder 3330 von Nokia hatte ich aber das Gefühl, dass sie sich etwas dabei gedacht haben. Und dann stellt sich die Frage: Waren Updates nötig wie heute? Es hat doch alles funktioniert und die Telefone hielten Jahre.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich Google mit Android der ersten Generation weit mehr "was gedacht" hat als Nokia beim 3310/3330.
Es hat alles funktioniert und der Funktionsumfang lag bei mehreren 100% über dem normaler 3310/3330 Handys.
Schuld ist der Hype, dass jeder so aktuell wie möglich sein möchte. Da kann dann auch Samsungs "Value Pack" fürs SGS, das alle wesentlichen Funktionen für den Ottonormalverbraucher ala Facetime ua. enthält, nicht helfen, weil es nicht das "aktuellste" ist.
Ein gutes Beispiel ist Bada 2.0 für die Wave Reihe. Was wurde auf Samsung geschimpft dass es so lange dauert bis es fürs S8500 verfügbar ist. Dann war es da, und der Shitstorm ging weiter, diesmal aber in die andere Richtung. --> Viele fanden das beue OS doof und merkten dass sie mir dem alten wesentlich besser zurechtkamen. Da stellt sich mir die Frage, warum sie nicht bereits vorher gemerkt haben, dass sie mit ihrem aktuellen OS gut zurechtkommen???

Andererseits ist dieser Hype gut fürs Geschäft. Smartphones sind weit mehr als Handys. Sie gelten als hip und haben in dieser Funktion der Laptop abgelöst.

Die dummen sind mal wieder die Kunden (Phrasendrescher:D). In ihrem Wahn, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, denken viele auch schon mal darüber nach, ihr Android 2.1 mit einem 4.0 Smartphone zu tauschen ("aufzurüsten"). Google und die Hersteller freuen sich.

In dieser(!) Disziplin muss man Apple Lob aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VsteckdoseV: 2.1 ist doch arg nackt und man braucht quasi Aufsätze der Hersteller, die einige Funktionalität nachrüsten. In 2.2 kam dann JIT dazu, was das ganze System spürbar und messbar deutlich beschleunigt und mit 2.3 läuft es erst halbwegs rund. Also wer noch auf 2.1 oder niedriger hängt tut mir wirklich leid.

Cokocool schrieb:
Ich bin selber ein Flash-Freak bei Android. Dennoch läuft bei mir noch 2.3.X auf dem Desire HD, obwohl ich jederzeit 4.0.X flashen könnte.
So hab ich auch gedacht, bis ich ICS aufgespielt hab :p Dagegen wirkt GB plötzlich lahm und kompliziert.
Und naja, ich muss zugeben, dass es einfach auch wesentlich cooler aussieht...
 
der_henk schrieb:
Mit den Geräten konnte man aber auch nicht viel mehr als telefonieren, Sms verschicken und Snake spielen...

VsteckdoseV schrieb:
Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich Google mit Android der ersten Generation weit mehr "was gedacht" hat als Nokia beim 3310/3330.
Es hat alles funktioniert und der Funktionsumfang lag bei mehreren 100% über dem normaler 3310/3330 Handys.

Ich stimme euch beiden zu. Man darf nicht den Zeitunterschied vergessen. Unsere Bedürfnisse haben sich mit der Zeit auch geändert.
Jedoch muss ich sagen, dass damals das Nokia auch das Maß aller Dinge war und alles konnte, was damals möglich war. Jetzt ist das bei den Telefonen so und sie laufen nicht immer rund (ich meine nicht nur Android Geräte). Ich kann mich jedenfalls an keine Probleme erinnern mit dem Nokia =)

Die Freiheit bei der Auswahl des Androidhandys ist schön und gut. Nur muss es möglich sein, dass wenigstens für 2 Jahre Updates(Problembehebungen) gesichert sind und nach dem Release von Goolge kein Jahr vergeht.
 
Cokocool schrieb:
Dann wäre man aber ein 2tes Apple geworden. Wozu ?
Ich finde es gut, wenn man die Wahl zwischen vielen Herstellern und Geräten hat. Bei Apple ist man fest gebunden und wird deshalb auch finanziell ordentlich ausgenommen.

Es gibt doch einen Mittelweg zwischen der Apple- & Android-Strategie.
Das hier manche nur schwarz/weiß denken können....
 
Gurumeditation schrieb:
Jaja Android...man hätte es damals richtig machen können wie Apple...oder man nimmt den falschen Weg wie Google und zerstört die exklusivität von Android durch die Verbreitung über hunderte Handy-Typen/Herstellern.

Einheit ist der Preis der Freiheit...aber die jetzige Freiheit bringt genauso viele Probleme mit sich.

Falsch ich finde genau das macht Android ja so interessant. Die vielfalt und damit auch die Freiheit! Jeder der sich ein Android kauft hat die Freiheit zwischen vielen Herstellern.

Was ich ja schade finde ist das Samasung einem keine Update freiheit gibt deswegen wird es bei mir auch ein ONE X und kein S2/3.

Wie schon einmal erwähnt sollte Google die Hersteller an mehr Pflichten binden wie z.b das auch ältere Geräte geupdate werden. Hier ein sehr schöne Kolumne die auf das Problem eingeht
https://www.computerbase.de/2011-12/kommentar-samsungs-android-politik/
 
bin bisher sehr zufrieden mit Android. Endlich keine Einschränkungen wie beim Apfel - Stichwort Speicherkarte oder USB-Massenspeicher.

Für das SGS1 brauche ich eh keins da alles wunderbar läuft und für mein Archos Tabelt gab es schon im Februar das Update auf 4. irgendwas...läuft :D
 
Spätestens wenn Apps nicht mehr für 2.x verfügbar sind, dann werdet ihr heulen, weil Samsung euch vergessen hat. Nur weil sie ihren TouchRotz diktieren.
 
Mich würde mal interessieren wieviele Leute die ein Smartphone besitzten überhaupt updates machen unabhängig davon ob sie angeboten werden oder nicht. Was ich aus der Arbeit weiß liegt der Anteil bei uns extremst niedrig weshalb wir bei einigen Modellen schon mit Benachrichtigungen für die Kunden arbeiten sobald ein update ansteht. ICh befürchte das diese ganze Update Diskussion rein eine Diskussion für uns "freaks" ist und beim Otto Normalo noch nicht angekommen ist.
 
Dank Root habe ich schon seit einiger Zeit Android 4.0. Hört auf euch andauernd zu beschweren und nutzt eure vielseitigen Möglichkeiten.
 
Rogman schrieb:
Spätestens wenn Apps nicht mehr für 2.x verfügbar sind, dann werdet ihr heulen, weil Samsung euch vergessen hat. Nur weil sie ihren TouchRotz diktieren.

Blödsinn! Nicht nur Samsung wird keine Updates rausbringen, sondern auch noch andere Hersteller werden manche Geräte bei 2.X belassen. Und das wird die nächste Zeit auch so bleiben. Somit werden die 2.x-Systeme noch einige Zeit erhalten bleiben, und dadurch wäre jeder Hersteller von Apps recht blöd solche Kunden links liegen zu lassen...selbst wenn 2.x auf 30% fallen würde...
 
@LightFlash
Dann schau aber mal über den Tellerrand:rolleyes:

Ich behaupte, das 70-80% der Android Nutzer noch nicht mal das Wort "Root" gehört haben, geschweige denn wissen was sich dahinter verbirgt.

Jeder der sich mit dem System auskennt, oder weiß wo man die Informationen herbekommt und auch Android 4.0 unbedingt haben wollte/will wird den von dir genannten Weg beschreiten.;)
 
Mein Galaxy S2 läuft noch auf 2.3 wei ich... zu faul bin zu updaten :D

Ne, mal ernsthaft, alles funktioniert so wie es soll, ich hab überhaupt keine probleme mit irgendwas. Wenn ich mal lustig bin und die Zeit finden will update ich.
 
Gurumeditation schrieb:
Einheit ist der Preis der Freiheit...aber die jetzige Freiheit bringt genauso viele Probleme mit sich.

Dann doch lieber Freiheit mit den gleichen Problemen oder nicht? ;)
 
Der Knackpunkt an der Android-Updatepolitik war sicherlich die getrennten Entwicklung von Smartphone und Tablet. Dies wurde mit ICS nun beseitigt.

Ich war lange Zeit mit meiner Froyo Rom + Custom Kernel extrem zufrieden, habe auf eine vernünftige ICS Rom gewartet und war skeptisch ob diese vernünftig auf meinen SGS läuft. Gingerbread habe ich gar ausgelassen.

Bin nun seit 3 wochen auf AOKPs ICS Rom + GlitchKernel V14. Es ist als ob man ein neues Smartphone gekauft hätte! Ich bin absolut begeistert was die neuen sinnvollen Features, Performance und Akkulaufzeit angeht. Das Update wertet das SGS nochmals extrem auf.
Der Unterschied von Froyo auf ICS ist in etwa mit Windows 2000 auf Windows 7 vergleichbar.

Ich bin gespannt was mit Jelly Bean 5.0 auf uns zukommt.


PS: Hört auf mit der Rumweinerei und rootet das Ding einfach :D
Meins war ab Tag 1 mit Superuser und root ausgestattet. Hat mir viel Ärger und Wartezeit erspart.
 
Der einzige Knackpunkt warum ich manchmal auf iOS User neidisch bin. Aber dann denke ich mir immer wieder "Hey, wenigstens muss ich nicht für jeden scheiss blechen :D"

Ein bisschen nagt es schon an mir das mein SGS kein Update erhält. Eventuell werde ich bald flashen da die Garantie sowieso fast abgelaufen ist. Und wenns hin ist ist es halt hin. Dann hol ich mir das HTC X One, das im CB-Test ziemlich überzeugt hat wie ich finde. Oder ich geh halt back 2 Oldschool und hol mir ein 0815 Handy und passe in den Vorlesungen wieder auf anstatt doodle jump zu zpcken :D
 
JiJiB! schrieb:
Und was ist mit den Handys bevor es Schmartföns gab?
Die kamen jahrelang ohne Updates aus. :lol:

Bin froh, dass sich übers Wochenende mein Galaxy Nexus nun auch endlich für 4.0.4 entschieden hat, Änderungen überall und der Akku ist gefühlt auch größer geworden :D

ich und meine freundin haben auch das neue updates für unsere nexus' bekommen. leider kann ich dem update im gegensatz zu dir garnichts abringen. akku braucht länger, um geladen zu werden, es ist kaum noch möglich live wallpaper zu nutzen, weil alles ruckelt wie blöd, der akku ist bei uns schneller leer, die allgemeine performance hat deutlich gelitten. ich schreibe diesen beitrag gerade mit dem handy und es lagt beim schreiben!!! für mich ein unding, dieses update, wie gesagt, ist das nicht nur meine empfindung, sondern auch die meiner freundin
 
Zurück
Oben