News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Naja, ich empfinde das nicht als Vorteil. Ob nun Full-Size HDMI oder Mini-HDMI.... die Features und Leistungen sind die Selben, und so ein miniHDMI Adapter kostet quasi nichts. Das UX32vd ist nicht ohne Grund etwas größer.
 
Bei meinem UX31A hat das Schließen/Öffnen der Laptops keinen Effekt und mittlerweile vermute ich einen Hardwarefehler, da auch das Display eingeschaltet bleibt wenn ich den Laptopdeckel schließe. Die Funktion ist im BIOS und auch im Betriebssystem aktiviert. Könnte mir jemand einen Gefallen tun und schauen ob sich der Bildschirm abschaltet, wenn man den Laptop im BIOS schließt?
 
Ja, der Bildschirm geht aus wenn der Deckel fast geschlossen ist. So um die 10° Öffnungswinkel, genauso wie bei allen anderen Notebooks die ich bisher in der Hand hatte.
Das liegt wohl leider eindeutig ein Hardwarefehler vor.
 
UX32vd: Welche sind die anderen Hersteller in Sachen Touchpad und Wlan? Die bräuchten ja dann auch andere Treiber.
 
So, dann will ich mir hier auch mal einklinken, denn mein UX31A (i5/256GB) von notebooksbilliger kam am Samstag :D

Das einzige, was mich an diesem fantastischen Gerät stört, ist das Touchpad. Zunächst mal funktioniert die Gestensteuerung nur nach Neustart. Wenn ich es richtig beobachtet habe, reicht schon ein Stand-By um das Ganze funktionsuntüchtig zu machen. Was ich aber viel schlimmer finde, ist die Sensititvität. Die ist für meinen Geschmack viel zu hoch. Jede noch so kleine Berührung löst einen Klick aus. Vor allem beim Tippen raubt einem das den letzen Nerv. Ich finde allerdings auch nirgendwo eine Möglichkeit, das zu verstellen. Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten kann ich nur jedem zum Kauf raten - der Preis ist dem Wert des Gerätes angemessen.
 
du solltest vielleicht noch erwähnen in welchem zustand dein book ist.
also welches windows, welche treiber, welche asus software etc.
 
Da hast du natürlich recht.. alles Standard ;) Nur die unnützen Programme deinstalliert und die von ASUS gemeldeten Updates gemacht. Im ELAN-Treiber sehe ich nur die verschiedenen Funktionen, die aktivieren/deaktivieren kann. Dort hätte ich es aber schon irgendwie vermutet.

Treiberversionen habe ich leider gerade nicht zur Hand.
 
@Tersus
Touchpads werden entweder Synaptics oder Elantech verbaut. (siehe auch Treiber auf der ASUS HP)
WLAN wird Azurewave oder Intel verbaut (siehe auch Treiber auf der ASUS HP)

Übrigens wird auf der Webseite von Aus nun auch das BIOS 206 angeboten mit folgenden Änderungen:

  • Update EC Firmware
  • Optimize IRST
  • Support 2013 ErP Power Saving
  • Update thermal policy (daher kommt also die plötzliche vermehrte Lüfteraktivität)
 
Ist das bei den anderen auch so, dass die Gestenfunktionen des touchpads nach dem Ruhestand nicht mehr funktionieren? Das wär echt schade
 
Hat sich denn schon jemand an den Asus-Support gewendet wegen dem Lüfter-Bug nach dem Standby?
Wenn alle nur hier meckern, wird Asus davon ja sonst noch nichts wissen (so wenige Zenbooks wie bisher im Handel sind, und noch dazu fast nur in DE).
 
Ich sag dir nur eins... verlass dich nicht auf den ASUS Support, diesen kannst du gelinde ausgedrückt völlig vergessen. Offensichtliche Probleme werden verschwiegen oder einfach ignoriert. So gut das Zenbook auch ist, der Support von ASUS, und wie man mit dem Kunden umgeht ist unter aller sau. Schon selber erlebt und von vielen gehört. Nur der ASUS Serversupport ist allerste Sahne.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Übrigens wird auf der Webseite von Aus nun auch das BIOS 206 angeboten mit folgenden Änderungen:

  • Update EC Firmware
  • Optimize IRST
  • Support 2013 ErP Power Saving
  • Update thermal policy (daher kommt also die plötzliche vermehrte Lüfteraktivität)

Wo hast du das gesehen?

Weder auf http://support.asus.com.tw noch auf http://support.asus.de ist die 206 zu finden. Sie taucht nur als leerer Punkt in der Bios History auf.
 
Stimmt, da habe ich es kurz bevor du den Betrag gepostet hast auch gefunden.
Ich vermute aber, dass es doch Unterschiede zum UX31A gibt, allein schon wegen der Grafik.

Seltsam finde ich das Changelog:

[ 206 ]
----------------------
1.Update EC Firmware
2.Optimize IRST
3.Support 2013 ErP Power Savin
4.Update thermal policy




[ 206 ]
----------------------

[ 206 ]
----------------------

[ 203 ]
----------------------
First release

Als ob es zwei inoffizielle Versionen der 206 gegeben hat und erst die final auf der HP erscheint.
Hat jemand mal die "offizielle" 206er-Version heruntergeladen und geflasht?

Beim UX31A gibt es ja die 206 noch nicht zum herunterladen und den gleichen leeren Changelog-Eintrag.

Was auch gegen die Therie des gleichen BIOS sprechen würde wäre die Tatsache dass das UX31 die 204 und das UX32 die 203 als first release hat.
 
ich weiß nicht, der Changelog wird nahezu identisch sein beim 206er egal ob UX31 oder 32.

Prinzipiell muss ich sagen dass man das Gerät als silent bezeichnen kann, ich hab das 204er nicht mehr im Kopf, meine aber dass das 206er in der kleinsten Stufe weniger Umdrehungen hat und somit leiser ist wenn der Fan läuft.

Zumindest stört es mich keineswegs.

@ Touchpad Treiber

ich hab unter Windows 8 erst den ASUS ELAN Treiber 10.5 iwas installiert, bei Samsung hab ich den 10.7.16.1 gefunden, der ist recht neu aber funzt bei mir im Win 8 soweit gut, bietet aber komischerweise nicht die Möglichkeit die Gesten erweitert einzustellen, 2 Finger Scrollen ist damit aber kein Problem und auf mehr Gesten war ich bisher nicht angewiesen.
 
Mein Touchpad auf den UX31a funktioniert inkl. Gesten (bisher) ohne Probleme.
 
Zurück
Oben