News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Ihr seid euch aber schon bewusst das von der Bedienung von Windows 8 und Gnome3/Unity ähnlich sind(zumindestens in Ansätzen)

Bei Gnome3/Unity ist das Gejammer auch nicht so groß. Wenn es Microsoft macht ist es aufeinmal der Weltuntergang.
Wenn man es selbst mal bedient hat(mit Maus) ist es dann auch wieder recht angenehm und das Gefühl wird noch besser werden. Man sollte glauben in einem Computerforum sind die Leute etwas computeraffiner, doch genau da wird am meisten gejammert.

Das ist genau der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Wieso sollte man wissen wo eine Datei liegt solange man weiß das sie da ist und man sie leicht findet. Dateispeicherung mit Dateiordnung in Assoziativen Containern hätte auch viele Vorteile.
 
Grad auch mal das Video angeschaut.

"We created a great feature called snap, so you can use two apps alongside". Klar, und die Fenster vorher bei denen ich so viel nebeneinander haben konnte wie ich wollte schmeißt man dafür raus. Sehr sinnvoll. Dabei war man doch so stolz als man sich die Fenster in den 80ern von Apple abgeguckt hatte.

@LATEX: Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Ich hab Win8 jetzt mal auf meinem 2. Rechner installiert. Gut, man kann relativ normal damit arbeiten, aber ich stolper trotzdem oft über Sachen, die einfach total sch**** sind.
Ich hab meine Taskleiste seit es Breitbildmonitore gibt rechts. Jetzt ist rechts diese dumme Leiste mit Systemsteuerung und sonstwas. Toll. Jedes mal wenn ich auf die Taskleiste gehe geht dieser Mist auf.

Zudem verlangsamt es einfach, wenn man immer warten muss, bis irgendeine Leiste aufgeht oder ein Knopf erscheint. Früher konnte man sofort klicken und fertig.

Dann hat Win8 meine TV-Aufnahmen sonstwohin gespeichert. Also im Mediacenter Speicherort geändert, soweit kein Ding. Jetzt wollte ich aber wissen, wo die schon gemachten Aufnahmen sind. Startmenü (oder Metro Dingen) auf und Suchen. Punkt 1) Es werden erstmal nur Programme durchsucht, damit ich Dateien sehe muss ich erst noch einen extra Klick machen. Punkt 2) Man kann in diesen Mist Suchergebnissen nicht rechts klicken. Also auch nicht die Eigenschaften aufrufen, um den Speicherort zu sehen. Was soll der Dreck?

Dazu ist die Möglichkeit weg, Aufnahmen nach DRV-MS zu konvertieren, aber XP hat (und wird es wohl auch nie) keinen Patch bekommen, um wtv abspielen zu können. Der Rest der Familie sitzt aber noch vor XP, und der Fernseher kann auch nur dvr-ms. Jetzt muss ich meine Aufnahmen jedes mal auf einen anderen Rechner kopieren oder extra Programme starten, statt sie mit einem einfachen Rechtsklick konvertieren zu können.
Diese Sachen sind für mich ganz klar Rückschritte im Vergleich zu Win 7.

Ich muss nicht unbedingt wissen wo eine Datei liegt, das stimmt. Aber dann muss es auch richtig umgesetzt werden. Auf meinem iPod hatte ich auch nie das Bedürfnis, da irgendwas zu kontrollieren, aber iOS war auch ausgereift. Bein Win8 landet man eben doch immer wieder auf dem Desktop mit Explorer und muss manuell nach Dateien suchen.
z.B. zeigt mir Windows meine RAW Fotos nicht an, immer noch kein Codec dabei. Da hilft mir die tolle Bilderfunktion genau gar nichts, ich muss ein extra Programm starten und den Dateipfad von Hand angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone Eigenschaften in allen Ehren, aber ich erwarte von einem Computer nicht, dass er sich wie ein Smartphone verhällt oder bedient. Irgendwie finde ich, hat man hier etwas zu kurz gedacht.
 
Steigerungsformen von Win8:

Krank, kranker, Win8

Die Drogen die MS nimmt müssen echt abartig sein um sich komplett der Realität zu verschließen.
 
Ich habe noch immer Windows XP, und wollte direkt auf Windows 8 umsteigen... nun habe ich keine ahnung mehr, ob ich das wirklich will :(

Mal schauen, vielleicht wirds ja doch was, und wenn nicht, kauf ich Windows 7 gebraucht irgendwo, oder so :)
 
Solange der Benutzer keine Wahlfreiheit hat (oder diese nicht wahrnimmt), benutzt er seinen Computer in erster Linie so, wie es ihm vorgesetzt wird (oder wie er versteht, dass er es vorgesetzt bekommt).

Ob der Benutzer selber wirklich seinen Interaktionsstil mit dem Computer so sieht, wie es diese Schlussfolgerungen darstellen, wäre konkret zu untersuchen und zu hinterfragen und sollte nicht als naturgegeben von außen wahrgenommen werden. Wenn alle, wie man es beobachten kann, dem Trend der mobilen Systeme und Smartphones anhängen und den Wandel als naturgegeben betrachten und herbeibeschwören, dann kommt er natürlich auch, weil es irgendwann nur noch solche Systeme geben wird, da alle auf den Zug aufspringen. Aber ob das am Ende wirklich das ist, was der Benutzer will, ist damit noch gar nicht klar.

Wobei man hier schon beim nächsten Punkt ist. Es gibt nicht bloß "den Benutzer", sondern es gibt eine ganze Reihe an Benutzern mit verschiedenen Eigenheiten. Welchen und wie vielen dieser Benutzer man gerecht werden will, kann Microsoft ganz allein entscheiden. Da man mit Windows zumindest bei Desktops und Notebooks noch den Markt dominiert, wird diese Entscheidung aber gravierende Folgen für einen Großteil der Benutzer haben, ob er das befürwortet oder nicht.

Microsoft kann diese Entscheidung treffen und begründen, wie sie will. Man sollte halt nur vorsichtig sein und nicht unhinterfragt jedem Trend hinterherlaufen, sondern selbst Entscheidungen treffen oder gar eigene Trends setzen. Ich habe an vielen Stellen den Eindruck, dass manche Trends eben nur deshalb wirklich sich durchsetzen, weil man ihn indirekt selbst heraufbeschwört hat, ohne es wirklich beabsichtigt zu haben. Ob das bei Microsoft gerade der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber der Verdacht kommt zumindest auf.


Damit möchte ich im Übrigen nichts gegen mobile Systeme und Smartphones sagen. Die haben sicher ihren Platz und ihren Sinn, und die Zukunft wird sicherlich noch mehr solche Entwicklungen fördern. In der jetzigen Zeit hat aber auch der Desktop, wie wir ihn heute kennen, seinen Zweck, und man muss nicht krampfhaft komplett den Desktop abschaffen, weil andere Geräte ihn in einigen Bereichen ersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht man mit dem Blick zur Konkurrenz aus dem Hause Apple sieht man dort, dass sie beide Märkte strikt trennen. Das iPad richtet man exakt so aus wie Microsoft Windows 8 haben möchte, den Desktop, Mac, lässt man aber das klassische produktive Desktop-OS bleiben. Natürlich ohne moderne Funktionen wie Appstore etc. außenvorzulassen. Ideal. Den Weg sollte auch MS gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht...
Wenn es hart auf hart kommt wird wohl ein iMac bei mir einziehen. Apple gewinnt im Moment wieder Marktanteile, damit gibt es auch immer mehr Software. Und wie man auch bei iOS sieht setzt man eher auf Kontinuität statt dauernd große Änderungen und Umgewöhnungen zu erzwingen.

Sollten die Win7 eines tages einstellen und dem Nutzer nur noch Win8 bieten kommt ein Apple in mein Haus, für E-Mail und surfen, Video bearbeitung reicht das APPLE Ding aus, alternative zu APPLE und Win8 wäre da noch diese Linux Version die ich gefunden habe und mich mit ihrer Oberfläche ansprechen tut. Mandriva Linux Free 2011 http://1.bp.blogspot.com/_n1uRhIztFzI/TVA3oUiFMfI/AAAAAAAAAVw/SjmKGzM0jrE/s1600/zorin.jpg

http://www.google.de/search?q=Mandr...ct=mode&cd=2&ved=0CEgQ_AUoAQ&biw=1472&bih=682
 
>>they are designed for touch<<

das sagt doch schon alles aus: Metro ist nichts fur Desktop PCs mit Maus und Tastatur
und wie soll dass dann bei 2/3 Monitoren aussehen?
ich mochte auch nicht dass gleich eine wetter app uber den ganzen riesen 26" Monitor geht oder skype und musikplayer uber 3 monitore ausgedehnt werden... das sieht auch immernoch doof aus wenn ich den monitor in 4 bereiche teilen kann..
 
Das System ist klickibunti. Das wird ein Erfolg - siehe Smartphones. Je bunter desto besser.
Dazu Frauengeeignet. Damit hat MS mal eben 50% mehr Käuferschaft angesprochen.

Ich denke, MS muss diesen Weg gehen. Der Tablet- und Smartphonemarkt werden immer wichtiger. Es ist wirtschaftlich sinnvoller, später nur noch 1 System zu pflegen als 2 oder 3 parallel.

Mir gefällt die Metro UI von den Videos her. Selber hab ich es noch nicht ausprobiert, behaupte deswegen aber auch nicht einfach, dass es Müll ist. Erstmal abwarten, was da letztendlich bei rum kommt. Dann in Ruhe testen und dann kann man sich immer noch ein Urteil darüber bilden, was MS auf die Beine gestellt hat.
 
Ich sehe schon wie die Hersteller ihre Rechner mit Downgrade-Option verkaufen...
 
@Robo32
Es wird bestimmt kurz nach Release Tools geben, die das Metro UI komplett durch den Desktop ersetzen. Dann dürfte das System wahrscheinlich wieder PC tauglich sein. Vorausgesetzt MS hat nicht noch andere Späße eingebaut.
 
luluthemonkey schrieb:
Microsoft will windows 8 doch sicher auch an unternehmen verkaufen, richtig? Werden unternehmen gezwungen metro zu nutzen?

Richtig, und es wird wie bei Vista sein, die werden das einfach beukottieren. Ich bin für meinen Teil zB glücklich, dass die Mitarbeiter endlich, nach jahren vista und win7, nun mit win7 klarkommen und sich auch mit office 14 (aka 2010) abgefunden haben, was nun wirklich ein kleines Kunststück ist für den einen oder anderen. Da bin ich ja nicht blöde und mach mit 500% mehr arbeitsaufwand, nur weil bei M$ einer gierig geworden ist und kein bock mehr hat, zwei BS (mobil und stationär) zu entwickeln. Wenn die mich fragen, ob ich umstellen will, werd ich Win8 klar ne Absage erteilen und es wird nicht gekauft. Eine Testmaschine installier ich aber noch, um die Final mir anzuschauen.

Außerdem: Alles mobil? Bei uns gehen zT die Mitarbeiter wieder zurück zu stationären geräten, weil wenn die mich fragen, warum ihr Programm statt 8 sTd auf einmal 2 Tage (!) rödelt, mein ich "ajo der stationäre PC ist schlicht 5x stärker als deren popliges Notebook" - Daraufhin die Standardantwort: "ich dachte, die Notebooks wären genau schnell wie normale PCs" - Meine Standardantwort: "Die Binsenweisheit stammt a. nicht von mir und b. der Smart roadster ist genauso schnell und bequem wie ein Audi S8". Das verstehen die ;).
 
Das kommende Windows 8 wird bestimmt nicht auf meine Geräte kommen. Punkt, aus, basta.

Auf der einen Seite finde ich die ständige Entwicklung toll, denn die angestrebten Ziele unterstütze ich im Prinzip. Leider hat Win8 auf mich den Eindruck gemacht, dass es eine halbgare Sache ist. Man hat sich von der traditionellen Bedienung eines Windows-Betriebssystemes mit Maus + Tastatur vor einem Laptop oder Desktop-Computer abgewandt und sich ganz der immer stärker vertretenen mobilen Bedienung ohne externe Eingabegeräte unterworfen.

So erfolgsversprechend Windows 8 und diese Metro Oberfläche für den mobilen Einsatz in Smartphones und Tablets auch sein mögen, eine Alternative zur normalen (oder klassischen?) Oberfläche stellt das nicht dar. Seit Windows 95 gab es, funktionell jedenfalls, kaum Änderungen an der Benutzeroberfläche des Windows Betriebssystems. Dafür gibt es auch einen wichtigen Grund: die Vergangenheit zeigte eindrucksvoll, dass es funktioniert. Natürlich kann sich ein Unternehmen wie Microsoft nicht leisten, den mobilen Trend zu verschlafen - wirklich erfolgreich waren sie damit bisher sowieso nicht. Es bringt aber genauso wenig, sich die alte Kundschaft zu vergraulen, indem man so dumm ist, die vielen Vorzüge, die man sich über fast 2 Jahrzehnte an Erfahrung mit Windows erarbeitet hatte, nun aus dem Fenster zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nicht Fisch, nicht Fleisch... irgendwas dazwischen und damit weder für A noch für B wirklich geeignet. Ich seh immernoch keine Zielgruppe für dieses OS aber vllt erblinde ich ja auch. Die Zahlen werdens mir am ende verraten.
 
Wie in jeder Windows 8 - News lese ich immer wieder

"Schrottt
"Nutze ich nicht"


Könnt ihr euren Müll für euch aufbewahren das nervt langsam!
 
Als BWL Student würde ich mich doch sehr für die internen Entwicklungsprozesse interessieren, denn auch die Leute bei Microsoft müssten doch mitbekommen, dass die Metro UI auf dem Desktop PC nicht als das Killer-Feature bejubelt wird. Da bleibt die Frage, wieso sie sich nicht gleich melden und sagen: "Das ganze kann jetzt offiziell per Knopfdruck ausgeschaltet werden".
Aber ich bin dann auch wirklich gespannt auf die Zahlen, wenn Windows 8 wirklich auf der Ladentheke steht.
 
Manche sind halt einfach auch nur Stolz darauf, sich allen Änderungen zu verwehren: das mit Windows XP eingeführte, zweispaltige Startmenü hatte ausschließlich Vorteile gegenüber der alten Version - trotzdem ist es für viele immer noch die erste Aktion, das Startmenü unter Windows XP nach der Installation auf klassisch umzustellen.

Vorteile sehe ich jetzt bei Metro als Startmenü allerdings auch nicht, aber sollte das Startmenü doch noch zurückkommen, so ist es doch vollkommen egal, ob der PC standardmäßig mit Metro oder mit dem Desktop hochfährt - der eine Klick bringt wohl wirklich Niemanden um. Designmäßig hat sich bisher auch noch jedes Microsoft Betriebssystem verändert - und das Geschrei war jedes Mal sehr groß: bei Aero Glas war es sehr ähnlich und jetzt will plötzlich jeder das Aero Glas behalten.
 
Zurück
Oben