• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Hellbend schrieb:
@Kelshan - Du merkst aber schon, das du nur Na und!, Wenn und Vielleicht vertrittst :cool_alt:
Na und! hatten wir ausnahmslos echt oft genug ;)
Machen diverse Kritiker aber auch nicht anders. Das Spiel sieht für die meisten Spieler bisher mindestens gut aus. Da sagen sie dann nach dem Motto: "Na und? Der Endcontent enttäuscht bestimmt sowieso, wer das Spiel kauft ist selbst Schuld. Denn was man in der Beta noch nicht gesehen hat bringt es wohl auch nicht." So nach dem Motto kommt einem das jedenfalls vor.

ICH sage halt: Was ich bisher gesehen habe hat mir gefallen. Und in der Beta habe ich schon mehr Zeit verbracht als viele andere Spiele ingesamt überhaupt dauern. Warum sollte ich davon ausgehen, dass es beim Rest anders aussehen wird und das Spiel sonst nichts bietet?

Ich sag ja nix wenn einem das Spiel wirklich nicht gefällt, Geschmäcker sind halt verschieden. Aber alle als "hoffnungslos gehypte" hinzustellen die sich darauf freuen, und sie als "so dumm sind sich das Spiel zu kaufen obwohl es offenbar eh enttäuschen wird" zu bezeichnen (frei interpretiert) ist wohl keinen Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta-Weekends waren absolute Spitze.

Schade war nur der Beigeschmack beim spielen: Man weiß ganz genau, dass alles an diesen Wochenenden suchthaft Erspielte vor dem Release gelöscht wird... :)
 
nenji.lu schrieb:
Ist sie schon länger, läuft nur noch nicht auf allen Konfigurationen rund...läuft bei mir persönlich seit dem 3. BWE auf max Details meist flüssig, war zu Beginn noch ganz anders.

Ok, danke :)
 
auf jeden fall wird es nicht so ein reinfall wie diablo 3, an dem sie ewig entwickelt haben und mans dann in 5 stunden durch hatte.

an der performance sollte noch gesschraubt werden und high-res texturen wären auch nicht schlecht.


ich freu mich drauf. interessant wie viele leute hier ihren frust abbauen
 
Man liest sehr stark raus, dass viele, die das Spiel hier negativ Kritisieren, es nicht gespielt haben. Die Grafik wirkt auf einem Screenshot ganz anders als wenn man im Spiel selbst ist. Es ist alles anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich kann sagen, dass so viele Menschen, die ich kenne toal fasziniert waren, als ich sie in den Betas spielen lies.

Das Spiel ist ein fantastischer Fortschritt und das kann keiner bestreiten. Dass es hier mit WoW verglichen wird ist natürlich klar. Dennoch sehe ich es so, dass die Grafik einfach nicht so hingepunsht oder 0815, hauptsache wir verdienen geld, gemacht wurde. Alles wurde vorher designed und künstlerisch erarbeitet. Bei WoW kann ich keine solche arbeit erkennen. (habe viele jahre WoW gespielt und halte GW2 für die bessere wahl in vielen bereichen)

Ich habs gekauft, mittlerweile mehr als 50 Leute mit nur ein paar Stunden spielen überzeugt und das will schon was heißen. Freue mich auf viele Stunden, die ich durch diese wundervoll gestalteten Gegenden streifen darf und einfach entdecken kann, was so los ist und was passiert.

Gruß

Tox
 
Toxic_Instinct schrieb:
Das Spiel ist ein fantastischer Fortschritt und das kann keiner bestreiten. Dass es hier mit WoW verglichen wird ist natürlich klar. Dennoch sehe ich es so, dass die Grafik einfach nicht so hingepunsht oder 0815, hauptsache wir verdienen geld, gemacht wurde. Alles wurde vorher designed und künstlerisch erarbeitet. Bei WoW kann ich keine solche arbeit erkennen. (habe viele jahre WoW gespielt und halte GW2 für die bessere wahl in vielen bereichen)


Tox

Jeder der GW2 mit WoW vergleicht hat absolut keine Ahnung wovon er redet.
 
@Toxic_Instinct...So sehe ich das auch.
Was kommen die Nerds hier mit D3 ? das ist weder ein MMo noch der gleiche Entwickler.
Selbst wenn ich 50 Stunden gespielt habe und dann kein Bock mehr habe, hatte ich da mehr von als zb bei COD oder sonst was. Man hat halt keine Abo gebühren, das vergessen hier viele.

WoW ging Anfang der 2000er in Entwicklung, da kann man die Grafik nicht vergleichen, für die damaligen Rechner war es das Maximum.
WoW Classic und BC war Absolut Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja WoW war von der Grafik damals auch nicht das Maximum. Everquest 2, das so ziemlich zeitgleich erschien, hatte die deutlich bessere Grafik.

Aber mal schauen was aus Guildwars 2 so wird. Leider hatte ich keine Zeit, an den Betas teilzunehmen. Aber man muss ja nicht unbedingt zu Release anfangen. Ich warte erst einmal auf die ersten Erfahrungsberichte.

Und was die Grafik angeht, schaut sie auf den Screenshots zwar nicht überwältigend aus, allerdings finde ich sie recht stimmig.

Das Questsystem spricht mich nicht unbedingt an, allerdings habe ich meine Infos nur aus diversen Previews. Vielleicht "fühlt" sich das in der Praxis anders an. Das Questsystem von SWTOR war zwar wenig innovativ, allerdings wirklich klasse in Szene gesetzt. So etwas würde ich mir von zukünftigen Spielen wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Hype um dieses Spiel nicht.
Das ist weder vom Gameplay her noch vom Stil wirklich etwas neues (sieht genau so aus wie alle anderen Fantasy MMORPGs ... vor allem bunt).

Ja, es gibt ein paar neue Elemente beim Questing ... und ja, Teile der Welt sind wirklich schön designt, aber es ist und bleibt der alte, kalte Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach kann das Spiel schon Spaß machen, jedoch definitiv nicht alleine, man braucht ZWINGEND eine Gilde mit TS.
Darüber hinaus scheint es mir an Content zu fehlen (der fesselt), die Quests werden schnell langweilig (bis Level 15 hatte ich gespielt), da es immer die selben sind und fast immer ohne wirkliche Herausforderung.

Ich wage zu behaupten (wenn der Endcontent fehlt (WVWVW ist für mich KEIN Endcontent)), dass das Game schnell zum Flop wird (nicht gemessen an Käufen sondern an Langzeitspielern).

Über den sonstigen Endcontent weiß ich leider nicht viel.
 
jup, das game is der überhammer.. hatte dieses bwe zeit es ausfürhlich auszuprobieren (26 stunden am wochenende gezockt was krankhaft viel is und ws ich seit etlichen jahren nich mehr gemach thab o_O)

bis auf eine sache ist an dem game alles grandios gut :D jeder aspekt des spiels ist einfach der wahnsinn und passt sich perfekt in die gesamtheit ein..

einziger kritikpunkt mMn war die inakzeptable performance !! mit meinem system hatte ich in fullhd mit allem auf maximal drops auf bis zu 20fps und das des öfteren.. durchschnittlich liefs grade mal bei 40-60fps und das wenn vllt nur 3-4 leute in sichtweite waren.. bei mehreren die am kämpfen waren direkt in die 30er gefallen und bei events mit 20,30 leuten auf einmal so ziemlich immer 20-25fps.. mit solch nem system wie meinem is das natürlich nen riesen witz, da läuft jedes spiel der welt doppelt so gut auf maximalen einstellungen xD selbst bf3 läuft sogut wie durchgehend mit konstanten 60ps in den härtesten szenen auf vollen 64er maps xD

also wenn die die performance hinbekommen wird das nen makelloses mmorpg.. solange die das nich schaffen is das aber nen verkrüppeltes meisterwerk :(

/e: kurze erklärung zur performance.. also vermutlich werden es die meisten von euch nich wissen, ABER es gab diese funktion -umbra gpu die man hinter nen shortcut adden konnte und damit jegliche optimierungen des bwe3 rückgängig machen konnte auf bwe2 niveau.. also mit dem anhängsel war es der 100%ige bwe2 client aus technischer sicht heraus..

und interessanterweise lief das bei mir deutlich besser.. hatte 5-10fps mehr überall und es gab auch kein geruckel.. mit dem bwe3 client hats selbst auf 45fps geruckelt als wären es 25fps gwesen ROFL.. mit der umbra option hingegen haben sich 45fps angefühlt wie 45fps xD

hab mit mike o brian gelabert und er meinte die werden vermutlich die sache als option ins menü packen für die final, da es einige gab bei denen bwe2 optimierungen deutlich besser liefen als die bwe3 optimierungen :) wenigstens etwas, wenn auch die framerate weiterhin nen witz bleibt ^^ wenigstens fühlt es sich dann nic hwie 25fps an durchgehend
 
Zuletzt bearbeitet:
Jelais99 schrieb:
Naja WoW war von der Grafik damals auch nicht das Maximum. Everquest 2, das so ziemlich zeitgleich erschien, hatte die deutlich bessere Grafik.
Und wie lief es? Beschissen, genau ;)
Die Grafik von WoW mag technisch veraltet sein aber die Welt ist trotzdem sehr stimmig gehalten und es passt ganz einfach. Und es steckt auch durchaus liebe zum Detail drin, "hingepunscht/0815" (Toxic_Instinct) ist sie definitiv nicht, insbesondere mit den Addons hat es sich gesteigert.

Bei GW2 war ich zu Beginn auch skeptisch was die Grafik betrifft, das sah in den Videos und auf den Screenshots oft doch nicht wirklich toll aus, als ich es dann erstmals selbser spielen durfte war ich dann doch positiv überrascht. Wobei man den Grafikstil schon mögen muss, kann es durchaus verstehen wenn es manche eher weniger anspricht.

Von allen MMOGs gefällt mir grafisch noch immer FFXIV am besten, schade dass es spielerisch eher abfiel, aber es wird ja ordentlich daran geschraubt. Dafür hatte es eine nette Community, ist ja auch eher selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da haben wir es wieder, sehr fragwürdig anmutende Aussagen, doch diesmal nicht nur in den Kommentaren, diesmal auch im Bericht. Der Artikel wirkt sehr steif und vergisst viele wichtige Details, zudem ist er in Teilen - wie bereits erwähnt - nicht nachvollziehbar.

Guild Wars 2 macht vieles anders als die meisten MMOs und nach meiner Einschätzung auch vieles besser. Die Entwicklung des Spiels begann im Jahr 2007, am Anfang wurden die notwendigen Technologien erzeugt und die Werkzeuge um sie zu benutzen. Dementsprechend wird man wohl keine Grafik ala BF3 erwarten. Zu behaupten, Guild Wars 2 sehe schlechter aus als WoW grenzt an eine psychische Blockade, vor allem bei der Erwähnung der Charaktermodelle. Ich weiß nicht, in welches Glas ihr zu tief geschaut habt, aber es muss ein großes gewesen sein. Zudem steht im Artikel, dass die Möglichkeit besteht, dass ein DX11 Modus nachgereicht wird.

Das Kampfsystem ist so actionreich wie es überhaupt sein kann. Komplett neu ist es INZWISCHEN nicht mehr, da andere Spiele erschienen sind, die ebenfalls auf Neuerungen in diesem Bereich setzen. Es daher als zu innovationsarm zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Dass das Crafting Pillepalle sei kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, Teile sind jedoch dem generellen Mantra der Entwickler geschuldet, nicht auf Stats zu setzen, sondern auf das optische Erscheinungsbild, dementsprechend war es aus Balancinggründen kaum möglich, dem Spieler NOCH mehr Freiräume zu geben. Zu tun gibt es hingegen genug.

Selbstverständlich gab es vereinzelt Bugs, die Performance war im Vergleich zu den Events davor aber weitaus besser und stabiler und die Server sowieso. Guild Wars 2 ist so komplex, dass wohl niemand mit ein wenig Grips erwartet, ein zum Release bugfreies Spiel zu erhalten. Zudem gibt es bequeme Möglichkeiten, die Entwickler auf solche hinzuweisen und bislang machte ArenaNet einen ausgesprochen kommunikativen und engagierten Eindruck, was das Feedback der Nutzer und das Beseitigen von Fehlern im Spiel angeht.

Das Balancing der Klassen ist ebenfalls permanent in der Überarbeitung, vor allem der Necromancer ist momentan ein Pflegefall. Irgendwo in diesem Thread habe ich auch schon wieder gelesen, dass manche Leute meinten, Events farmen zu müssen weil sie chronisch unterlevelt waren. Dieses Problem wurde bereits im ersten Beta Event beschrieben und meiner Meinung nach behoben. Mein Kumpel und ich haben zu Gunsten der neuen Rassen und der Spannung zum Release auf die persönlichen Handlungen der Charaktere und damit auf viele XP verzichtet, kamen aber trotzdem sehr gut zurecht, da wir uns parallel auch mit Crafting beschäftigt haben. Wenn dann noch die persönliche Handlung dazu käme, wüsste ich bei aller Liebe nicht, wie man unterlevelt sein kann. Zur Not geht man dann noch ne Stunde ins WvW und voila.

Und die Screenshots, die hier präsentiert werden, waren auch eher mau. Ich hänge mal ein paar von mir an. Die letzten beiden sind vom vorherigen Event.
 

Anhänge

  • gw076.jpg
    gw076.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 632
  • gw057.jpg
    gw057.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 597
  • gw054.jpg
    gw054.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 622
  • gw068.jpg
    gw068.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 633
  • gw077.jpg
    gw077.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 683
  • gw060.jpg
    gw060.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 699
  • gw030.jpg
    gw030.jpg
    222 KB · Aufrufe: 721
  • gw037.jpg
    gw037.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 747
was mir noch stinkt außer der mangelnden gpu ausnutzung
das man die blur bloom effekte nicht deaktivieren bzw ihre intensität nicht einstellen kann
 
Deleo schrieb:
Ich fand es richtig gut, das schöne ist an GW2, es muss sich nicht beweisen, es hat seine comm und alles die teil eins gezockt haben, zocken auch teil 2.

Ich hätte nie gedacht das es mir so viel spass macht und dann noch ohne Monatlich kosten.

Falsch. Bin selber GuildWars-Spieler der ersten - hab damals auch den Alpha-Event während der E3 gespielt - und werde wohl Teil 2 nicht spielen. Am vergangenen Beta-WE habe ich sowas um zwei Stunden im Spiel verbracht und so richtig kam da keine "Sucht" auf wie schon bei dem angesprochenen Alpha-Event des ersten Teils - das war um und man saß pötzlich vorm Rechner und wusst ned was man spielen soll ;)

Teil 2 ist mir im Grunde zu MMORPGig. Ich persönlich brauch das nicht - auch Spiele wie WoW &Co konnten mich nie wirklich begeistern ... der erste Teil hatt einfach den Vorteil, dass das ganze System vom Prinzip her simpel war und der Teufel im Detail steckte und das Teamwork der Gruppe unheimlich wichtig war/ist. Außerdem konnt man auch mal nur kurz rein, ne Instanz spielen und wieder raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl.. zum thema sucht.. is doch super wenn keine sucht aufkommt ?! seid ihr denn echt so das manche von euch hier unbedingt sucht wollen ?? ich find das perfekt, so zockt man nich jeden verdammten tag 15 stunden sondern kann auch noch nen leben führen und auch mal nur ne stunde oder 2 zocken xD

bei mir is auch weniger sucht azfgekommen.. is nich wie bei wow wo da pur sucht war. bei mir is einfach spaß am spiel aufgekommen nach paar stunden und daher hab ich weiter gezockt xD ich hätte jederzeit aufhören können und nich mehr zocken können (nur war mein hauptgrund mal alles sogut wie möglich zu testen und da ich nur die beiden tage hatte und mich entscheiden wollte für ne klasse und rasse usw musste ich jede klasse min. bis lvl 10 zocken und jede rasse auch noch usw.. war höllisch wenig zeit für alles zusammen daher hab ich so reingehauen wie möglich o_O
 
Toxic_Instinct schrieb:
Top Beitrag Obix! Könnte nicht besser sein.

Wo hast du das Schwert gefunden? xD

Ich heiße Qbix. :D

Das Schwert heißt "Zweihänder" und dropt im Norn Gebiet.
 
Zurück
Oben