Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Wenn es dir den Aufpreis wert ist spricht nichts dagegen. ATX ist notwendig wenn du SLI/CF und/oder diverse andere Erweiterungskarten nutzen willst. Für eine Gpu, Ram und paar Laufwerke spielt es keine Rolle. Und bei den sparsamen Skylake Cpus, insbesondere kleinen wie dem i3, spielen diese Kühlkörper in der Mainboard Preisklasse keine Rolle.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

alles klar, wieder was gelernt!
Danke für deine Hilfe...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Moin moin, kurze Frage.. Ich habe einen 3570k und 8GB Ram in meinem System (siehe Signatur) und wenn ich die Bilder von meinem Kopter bei Lightroom einfüge, passiert es ab und an, dass die Software harkt oder träge reagiert. Besonders fällt es auf, wenn ich gerade in der "Entwicklung" eine Vorlage aktiviere und dieses Bild dann zuschneiden will.

Ab und an fahre ich dann auch Virtualisierungen von Systemen die bei Kunden aufgebaut werden sollen etc., macht dann ein Core i7 Sinn, oder reicht ein Core i5 für solch ein Anwendungsbereich aus..? Eine SSD ist auch vorhanden und auf dieser wird auch gearbeitet. Sollten sich die Probleme bei der Foto / Bildbearbeitung noch mehr bemerkbar machen, würde ich dann wohl im Herbst einmal zuschlagen.

Daher wäre die Frage ob man einen Core i5, Core i7 oder doch einen Xeon nehmen könnte / sollte, ohne jetzt auf genauere Modelle einzugehen.

Gruß, Domi
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

könnte es nicht sein das dir der ram vollläuft?! hast da mal geguckt?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hm.. Ja, man sieht den Wald vor lauter Bäumen oft nicht.. Wenn ich nachher Zuhause bin, schaue ich mal nach was das System so von sich gibt und würde mich dann noch einmal melden :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

mach das mal. würde nämlich fast sagen dir läuft der ram voll.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

So, habe eben mal Lightroom auf gemacht und darin eine Vorgabe ausgeführt und dann das Bild nachträglich noch mal bearbeitet... Es scheint ordentlich auf die CPU zu gehen :freak:
 

Anhänge

  • auslastung.png
    auslastung.png
    77,4 KB · Aufrufe: 440
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

An diesen Stellen harkt es sogar richtig. Das ist auch nur für zwei / drei Sekunden, dann läuft es halt wieder. Vermutlich wird dann noch mal irgend etwas berechnet wenn ich das Bild zuschneide.

Gruß, Domi
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Moin moin, ich bin da immer etwas speziell.. Im Wirtschaftlichkeitsprinzip gibt es das Minimal- und Maximalprinzip, doch zu Anfang versuche ich immer erst heraus zu finden welche Hardware die passende ist um hinterher nach dem Minimalprinzip die Hardware zu einem günstigen Kurz zu bekommen :)

Aber mit 350 Euro (allein für CPU) habe ich schon gerechnet. Aber macht es nicht schon mehr Sinn, den i7-6700K anstelle des i7-5820K zu nehmen? :)

Dazu dann ein Mainboard mit Z Chipsatz, falls man die Leistung des K Prozessors noch hoch ziehen möchte, sowie ein Corsair Vengeance 16GB Kit als Speicher.

Gruß, Domi
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Domi83 schrieb:
Aber mit 350 Euro (allein für CPU) habe ich schon gerechnet. Aber macht es nicht schon mehr Sinn, den i7-6700K anstelle des i7-5820K zu nehmen? :)

Dazu dann ein Mainboard mit Z Chipsatz, falls man die Leistung des K Prozessors noch hoch ziehen möchte, sowie ein Corsair Vengeance 16GB Kit als Speicher.

Wenn dein Programm mit vielen Threads umgehen kann ist der 5820K die bessere Wahl - 4C/8T vs. 6C/12T. Wenn nicht ist der 6700k die bessere Whal, weil der sich vermutlich besser übertakten lässt.
Zum RAM: Für einen 5820k brauchst du dank Quad Channel Speichercontroller keinen schnellen RAM, an der Stelle kannst du mit dem teureren 2011-3 System wiederum Geld sparen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

den 6700K dann aber nicht als tray nehmen. welche CPU mehr sinn macht hängt davon ab ob dein programm mit den zusätzlichen kernen des 5820K was anfangen kann oder nicht. bei der singlethreadleistung ist der 6700K out of the box überlegen, aber auch den 5820K kann man übertakten.

warum so teurer speicher? den gleichen RAM mit 3200MHz gibts schon für 75€. falls es doch der 5820K wird: quadkit mit ~2400MHz nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Oh.. Ich hab gar nicht darauf geachtet, dass der 5820k ein 6x 3.30GHz Prozessor ist und der von mir genannte i7 ein Quadcore ist. Dann erklärt sich das ganze natürlich :) Das Programm mit dem ich Zuhause arbeite ist "Adobe Lightroom", und dürfte auch Version 6 sein. Da müsste ich aber Zuhause noch einmal nach schauen.

Was den Speicher angeht, ich hatte einfach den 3466er raus heraus gesucht. Wenn der 3200er auch ausreichend ist, dann wäre das eine Option. Aber dafür muss ich mir dann natürlich im klaren sein, welche CPU es denn werden soll ;)

Mit diesen Tipps, sowie den Daten kann ich aber schon mal etwas anfangen und habe Zahlen. Jetzt liegt es ja nur noch an mir, heraus zu finden ob Lightroom auch mit 6 Kernen arbeiten kann und wie viel ich ausgeben möchte.

Gruß, Domi
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Btw: Takt ist bein RAM nicht alles. Die Timings entscheiden ebenfalls über die Latenzen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Moin.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Gaming-Komplettsystem gekauft. Vor kurzem habe ich mich entschlossen die billigeren Teile (wie sie bei derartigen Systemen halt gerne verwendet werden, natürlich zum selben Preis wie bei hochwertigen Komponenten) auszutauschen. Dies betraf zunächst nur CPU-Kühler und Netzteil, doch jetzt möchte ich auch das Motherboard upgraden.
Zur Zeit habe ich das H81M-S03 von MSI installiert.

Was ich suche ist ein ATX mid-range Motherboard mit S. 1150.
Gehäuse: Cougar Solution ATX Midtower
Prozessor: i7-4790 (also keine OC Attribute notwendig)
RAM: 2x 8GB DDR3
GPU: MSI GTX 780

Unbedingt dabei sollten sein:
- mind. 4 USB Schnittstellen am Rear-I/O
- Anschlüsse für USB2 und USB3 an der Gehäusefront
- Anschluss für ein CD-ROM Laufwerk

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :D

MfG, Alex
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Gigabyte B85M D3H
Dein aktuelles MB sollte noch reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

TheEpicJeans schrieb:
- Anschluss für ein CD-ROM Laufwerk

Wenn besagtes Laufwerk nicht veraltet ist wird es SATA haben, anderenfalls brauchst du eh einen Adapter (oder baust es einfach nicht ein). Das ist also kein zweckdienliches Auswahlkriterium. ^^
Und was du für Anschlüsse an der Gehäusefront hast hängt vom Gehäuse ab.

Ich empfehle dieses Gehäuse.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Beitrag schrieb:
Wenn besagtes Laufwerk nicht veraltet ist wird es SATA haben, anderenfalls brauchst du eh einen Adapter (oder baust es einfach nicht ein). Das ist also kein zweckdienliches Auswahlkriterium. ^^
Und was du für Anschlüsse an der Gehäusefront hast hängt vom Gehäuse ab.

Ich empfehle dieses Gehäuse.

Ja, da hast du recht, läuft tatsächlich über SATA das Teil. Habe ich beim Verfassen des Posts nicht bedacht. ^^

Wieso empfiehlst du da gerade den B85 Chipsatz? Soviel ich weiß ist dieser doch als Produkt für Budget Business Anwendung?

MfG, Alex
 
Zurück
Oben