Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ich habe ein Angebot (540€) für das WD Mybook Duo 16TB (2x8TB WD RED) bekommen

http://geizhals.at/western-digital-my-book-duo-16tb-wdblwe0160jch-a1414745.html?hloc=at&hloc=de

Würde es gern als verschlüsselte Backup Platte nehmen bzw. die 16TB auch nutzen (eventuell als JBOD)...Hätte ja die 8TB Archiv im Auge gehabt, aber da ist man mit 2 HDD auch schon bei rund 520€. Da ist doch das Angebot für 540€ gar nicht so übel oder?

Oder die Intenso 6031516 Memory 8TB Center externe Festplatte (für 240€). Wäre wohl die Archiv drinnen und für 480€ hätte ich auch die 16TB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
In dem Fall bleibt nur WD oder Seagate übrig. Die laufen mit 5400 bzw. 5900 RPM. Die HGST läuft mit 7200 RPM, was bei einem NAS eh nichts bringt da dein Netzwerk limitiert.

Danke für den Tipp. Da ich bereits eine Seagate NAS habe, dachte ich, dass ich mir die RED hole. aber laut den Backplaze Failure Rates und direkten Tests zwischen den beiden, scheint die Seagate doch etwas besser zu sein, einziger Nachteil etwas lauter.. Beim Powermanagement, der Performance Vorteile und so krams scheint laut Tests, die Seagate 4 GB Nas die Nase vorn zu haben.

Was meint ihr im direkten Vergleich der beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@schubusch

Hör bitte auf die Backblaze Reporte zu lesen. Die kaufen Desktop Festplatten und stecken sie in ein Server und wundern sich warum die nach 1-2 Jahre fertig sind. Ergo die nutzen de HDDs für etwas für das sie gar nicht ausgelegt sind. Das wäre wie mit einer S-Klasse ins Gelände gehen klar klappt es aber am ende wird sicherlich etwas beschädigt.

Wie gesagt die HDDs nehmen sich nichts ob Seagate oder WD sind beide gleich gut. Ausfallen kann jede Heute, Morgen oder in 5 Jahren. Da helfen nur Backups, Backups und noch mal Backups.

Also was du kaufst spielt effektiv keine Rolle. In deinem Fall würde ich aber zu Seagate greifen, weil du eben schon eine hast.
 
Ach ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Wie schön, dann schaue ich einfach nach dem Preis denke ich oder gucke ob ich noch Performance Unterschiede finde (da gibts sicherlich genug Vergleiche)...
 
Hey, ich benötige mal eine Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Ich werde denmächst meine interne 1TB Seagate Barracuda HDD 7200 in eine Externe Festplatte umwandeln, da ich auf diese Daten nur gelegentlich zugreife und mich das Laufgeräusch im Silent-Modus wirklich mittlerweile nervt. Einbauen werde ich eine 500GB SSD. Die Größe ist hierbei als interne "Daten"-Festplatte völlig ausreichen und im zweifel habe ich ja dann die HDD als mittlerweile dritte Externe immernoch da. (Bisslang 1x2,5"@320GB als Mobile und 1x3,5"@2TB als Stationäre)

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem: Lohnt es sich als neue Festplatte die 512GB Intel SSD 600P Series M.2 zu holen, dort das Betriebssystem draufzubüglen und meine Bisherige Systemfestplatte, eine 500GB Samsung 840evo, als zweite Partition laufen zu lassen, oder meint Ihr ich sollte lieber nochmal eine 500GB Sata3 SSD dazuschalten?
Leistungstechnisch müsste eine PCIe 3.0 4x M.2 ja über der 840evo liegen.
Und warum ist im Gegenzug eine Samsung 950pro so deutlich teurer als die Intel. Ich meine klar die Samsung hat eine höhere Lese und Schreibrate, aber 150€ vs 330€ ist schon eine Ansage.
Also konkret: Hat die Intel 600p irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber einer anderen M.2 die ich im Moment übersehe? Die Tests sprechen ja allerings eine eindeutige Sprache gegen die 600p.

Ich denke ich hole mir eine 750 evo und spaare auf ne 950 pro oder deren Nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe ich dann auch gesehen das dies der falsche Thread ist danke. Hatte halt nur überlegt ob eine pcie ssd bei Cad, Animation und Videobearbeitung Vorteile bringt. Nachdem ich mir aber nun ein paar Tests zu besagter 600p durchgesehen habe bin ich auch selber zu dem Schluss gekommen mir doch die 950 bzw. dann die 960 pro zu holen und übergangsweise ne einface 2,5".
 
Hey habe aktuell eine WD Red 3TB in meinem Computer eingebaut, der gleichzeitig als NAS fungiert eingebaut. Der PC wird im Normalfall einmal am Tag eingeschalten. Bin sehr zufrieden mit der Red.
Die Platte wird nur zum einmaligen Speichern von Daten verwendet.

Da die 3TB nun voll sind frage ich mich ob es alternative Festplatten zur Red gibt die genauso leise sind. Hatte die Blue in 4TB eingebaut, diese kam mir schon lauter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blue würde ich wieder ausbauen! Die ist nicht dafür ausgelegt mit mehreren HDDs im Gehäuse zu sein!

Wenn du mit der RED zufrieden bist warum nicht wieder eine RED kaufen? Ergibt nicht so wirklich Sinn.
 
Ich wäre für Rat bezüglich eines "Konzepts" für meine Festplatten dankbar:

Mein Rechner ist mittlerweile nicht nur die Unterhaltungszentrale, sondern auch die Grundlage meiner (Erwerbs-) Arbeit. Ich speichere Rechnungen, Arbeitsunterlagen etc.
Daher bin ich noch vorsichtiger geworden, was auf den Rechner softwaretechnisch kommt. Aber auch der Hardware widme ich mehr Aufmerksamkeit. Der Festplattenspeicher ist hauptsächlich durch Unterhaltungsmedien übervoll und manchmal kommt es mir vor, dass die Samsung-HDD Kontaktaussetzer hat. Diesen glaube ich zu beheben, wenn ich das Gehäuse aufmache und an den SATA-Anschlüssen fummle.

Jetziges Festplattensystem:

1. Samsung SSD 840 EVO 500 GB
2. Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB cache, SATA 3Gb/s (HD103UJ)
3. Seagate BarraCuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (ST3250410AS)

Die beiden HDD-Festplatten sind mittlerweile fast 10 Jahre im Einsatz. Bisher gab es glücklicherweise keine Speicherkatastrophe - die Platten laufen wie geschmiert. Im Anhang zeige ich die SMART-Werte.

Was ich benötige, ist die Sicherheit, dass meine Daten nicht futsch sind. Und nebenbei hätte ich gerne deutlich mehr Speicherplatz. Das jetzige Gehäuse fasst nicht mehr als zwei HDD. Das heißt, die Spinpoint und/oder Barracuda müssten endgültig raus.

Soll ich nun ein RAID 0 einrichten mit zwei 4 TB Platten etwa und zusätzlich eine große externe HDD? Oder wäre der RAID 0 übertrieben? Wie sollte ich die Datenpflege generell handhaben?

Neben dem Platzmangel würde ich gerne auch nicht mein gesamtes Geld auf Speicherkapazitäten ausgeben - wenn es irgendwie nur geht. Ich glaube auch, dass ich NAS nicht wirklich benötige, außerdem kostet das ja was.
 
Moinsen,
meine Festplatten (2x500 GB WD Blue und 1x 2 TB WD Green) nähern sich mit 7 und 8 Jahren Laufzeit allmählich dem Nutzungsende. Die SMART-Werte aller Platten sind okay, dennoch finde ich, dass die Platten ausgetauscht werden sollten.

Nun würde ich gerne aus den 3 Platten 2x 2 TB platten machen, sie würden im Corsair Carbide Series 88R Mini Tower also zu zweit im Festplattenkäfig laufen.

Jetzt las ich immer wieder, man könne 2 WD Blue wegen der Vibrationen zusammen betreiben. Ist das wirklich so gravierend?
Muss ich wirklich 2 WD Red nehmen?
Sind WD Red eigentlich leiser als die Blue? Meine "aktuellen" Platten sind sehr laut im Betrieb, ich würde mich über eine Geräuschreduzierung freuen.

Welche alternativen hätte ich bei Seagate?

Wäre schön, wenn man mich beraten könnte :)
 
Auf einer Platte sollen Spiele und Musik, Filme und Bilder und Archive. Die andere Platte soll eher die Arbeitsplatte sein, mit Arbeits-Projekten, Dropbox-Dateien und so weiter.
Ich hätte halt gerne 2 Platten, weil beim Ausfall einer Platte dann wenigstens noch ein Teil der Daten erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hat sich in meinem NAS wiedermal eine "billige" Festplatte aus der Zeit der Flutkatastrophe verabschiedet. Ersetzten werde ich diese durch eine 3TB WD Red HDD. Die bekomme ich für 129€ gleich in meiner Nähe. Das ist zwar etwas teurer aber die brauche ich jetzt dringend.

Dadurch ist mir aber auch aufgefallen, das meine Backupspeicherplatz schon knapp ist und ich keine zwei vollwertigen Backups (pro Backup 4,5TB notwendig) mehr habe. Momentan mache ich mein Backup auf 2x2TB (WD Green, 5 Jahre oder älter) und eine 4TB (WD Green, keine Ahnung wie alt).
Jetzt bin ich auf der suche nach einer weiteren 4TB HDD, damit ich dann pro Backup 6TB Platz habe.
Welche 4TB Festplatten könnt ihr mir für mein Backup empfehlen?

Edit: Was haltet ihr von der: [URL="http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=228263&shopart="]http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=228263&shopart=[/URL]
oder dieser: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=147957&shopart=
Die beiden wären Lagernd und könnten zusammen mit einer WD Red per Express Versand (7,5€) morgen bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich suche eine externe 2,5" 4TB USB3.01 oder USB 3.1 Festplatte mit der ich meine Western Digital NAS mit zwei WD Red 4TB Festplatte wöchentlich sichern kann. Bisher habe ich noch keine wöchentliche Sicherung meiner Daten, weil schlicht und ergreifend das Laufwerk dazu fehlt.

Nun ist es so, dass ich im Grunde nur zwei externe 2,5" 4TB Festplatten gefunden habe.

Einmal die hier: https://www.amazon.de/Western-Digital-Passport-Festplatte-mattschwarz/dp/B01H4MZE2K/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Einmal die hier: https://www.amazon.de/Seagate-Externe-Portable-Festplatte-Speicher/dp/B01127CY26/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478157072&sr=8-1&keywords=seagate%2Bbackup%2Bplus&th=1

Vom Preis her sind beiden Festplatten bis auf wenige Euros gleich. Zu welcher würdet ihr mir raten? Bei der WD Platte sieht es fast so aus, als ob die 4TB Variante nicht so richtig lieferbar wäre; zumindest hab ich bisher nur auf Amazon geschaut, was auch mein Händler der Wahl wäre.
Habt ihr Erfahrungen mit einer von denen, oder habt ihr noch einen anderen Hersteller der eine ordentlich Qualität liefert?

Noch kurz ein paar Worte zum angedachten Einsatzgebiet. Ich werde die Festplatte für eine wöchentliche Sicherung meines NAS benutzen, zumindestens ist ein Zyklus von "wöchentlich" angedacht; ob ich das dann in der Realität so einhalten werde, weiß ich zum derzeitigen Stand noch nicht ;) Das heißt: Initial müssen dann aktuell 1,8TB auf die Festplatte durch das NAS über den USB 3.1 Port kopiert werden. Alle nachfolgenden Sicherungen, sollte das NAS "WD MyCloud Mirror" wohl inkrementell durchführen. In wie weit dann welche Datenlast auf die externe Festplatte zukommen wird, weiß ich nicht und kann ich aktuell auch nicht abschätzen. Zwischen den Backups werde ich die Festplatte vom NAS entfernen; damit will ich sagne, dass die Festplatte nur für die Zeit des Backups angeschlossen sein wird, die andere Zeit wird sie sicher verwahrt aufgehoben. Ich denke ein solches Vorgehen sollte die Festplatten-Lebensdauer empfindlich erhöhen, wenn diese nicht dauernd ein und ausgeschalten wird.
 
Wünsche und Bedürfnisse?
 
Also grundsätzlich mal, profane Datensicherung, ggf. Nextcloud / Owncloud, und ggf. Sopho sin einer VM, die 253A hat den neueren Prozessor, unte unterstützt auch vSphere, Citrix etc. der J1900 ist aber auch relativ rechenstark und in den Tests steht, dass die TS 251+ halt auch virtualisieren kann... preisunterschied gute 110 EUR...
 
Hallo,

ich wollte mir eine 3 TB 3,5'' Festplatte kaufen, für meine Docking Station, hauptsächlich für Datensicherungen. Es sollte ein Kompromiss werden aus möglichst günstig, leise und schnell!
Dabei bin ich bei der Toshiba E300 Low-Energy 3TB (HDWA130EZSTA) gelandet.
Allerdings ist die z.Zt. nicht so gut verfügbar und es gibt da auch noch die ältere und noch günstigere Toshiba DT Desktop Series 3TB (PA4293E-1HN0).
Die lesen sich von den Daten her eigentlich gleich, außer, dass die E300 64 MB Cache hat.
Gibt's da sonst noch Unterschiede?
Bei einer Produktvorstellung auf z.B. tomshardware habe ich noch die Info gefunden:
... Die Modellreihen X300, P300 (2 und 3 TByte großes Modell), E300 und H200 verfügen über Toshibas Dual-Stage Actuator Technologie, die eine höhere Präzision bei der Positionierung des Lese- und Schreibkopfes gewährleisten soll. Bei den E300- sowie H200-Laufwerken finden sich integrierte Sensoren, die mögliche Laufwerksvibrationen ausgleichen und somit die Betriebslautstärke minimieren sollen.
Jetzt weiß ich nicht, inwieweit das "Marketing-Geschwätz" ist und die DT Desktop das evtl. auch schon beides hat?
 
Kann man eine WD red als Datenplatte verwenden? Wenn ja, hat das irgendwelche Nachteile?
 
Zurück
Oben