News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

Der Stromverbrauch bei der SSD830 könnte niedriger sein.
 
Bin mit meiner kleinen 830 auch sehr zufrieden.
Werd die Preise noch ein wenig beobachten und mir womöglich noch eine größere holen.
Dann würde die HDD nur mehr zum sicher gebraucht werden. :daumen:

Die 840 wird sicher Vorteile mit sich bringen aber ihmo kann die ein normaler User nicht erkennen.
 
Naja, es ist halt eine konsequente und logische Weiterentwicklung eines Produkts einer Firma, welche schon ein gutes Produkt am Markt hat und sich weiterhin etablieren will. ;)

Ganz normal eben. Ich persönlich würde mich freuen, wenn bald 512 GB aufwärts möglich und erschwinglich wären.


Grüße
 
3 Jahre Garantie finde ich super!

Wenn schon denn schon gleich 5 Jahre wenn die so viel kosten sollten so wie das Intel macht.


klomax schrieb:

Muß man sich nun über solch einen kleinen Lapsus munieren weil einer versehentlich einen kleinen Buchstabendreher hatte ?

elsen --> lesen
 
Higgs Boson schrieb:
Muß man sich nun über solch einen kleinen Lapsus munieren weil einer versehentlich einen kleinen Buchstabendreher hatte ?

elsen --> lesen
Wenn der User bereits auf eine unhöfliche Weise auf eine Frage reagiert, die dann auch noch falsch beantwortet und dazu noch einen Schreibfehler bringt, darf man imo ruhig meckern.

@Topic
Die Entwicklung bei den SSDs gefällt mir sehr gut. So gibt es endlich einen Grund, der weitere Preissenkungen bei den 830er SSDs begründet. Die Dinger sind ja ohnehin schon relativ günstig geworden.
 
Bin ja mal gespannt was der Controller so alles bietet dann :)
 
Alle rechnen mit einer besseren SSD. Es könnte aber auch anders aussehen.
 
was bedeutet AES verschlüsselung? werde ich wie bei Trycrypt beim booten nach einem passwort gefragt? wie komme ich an die daten wenn ich die ssd an nem anderen rechner anschließe?
 
Atlan3000 schrieb:
Was mich aber mehr interessieren würde ist ob da die gleichen Flashchips drin sind oder wieder die Strukturbreite verkleinert wurde was eine kürzere Lebensdauer bedeuten würde.
Da dürfte die nächst kleinere Strukturbreite drin sein. Das war schon beim Wechsel von der 470er auf die 830er Reihe so. Das bedeutet aber nicht automatisch einen Verlust an Lebensdauer, denn die hängt neben der Strukturbreite auch vom Fertigungsprozess, davon wie genau man den im Griff hat und vor allem dem Controller ab. Da die 830er inzwischen als sehr langlebig gelten darf und Samsung auch den aktuellen Fertigungsprozess sehr gut im Griff haben dürfte, werden die erste 840er wohl nicht die Langlebigkeit der aktuellen 830er erreichen, aber im Laufe der Zeit könnten sie diese durchaus schlangen.

Floletni schrieb:
Vielleicht gibt es auch demnächst nen Nachfolger für die M4. Mal schauen was da auf uns zukommt.
Auf jeden Fall dürfte es da einen Nachfolger geben, sobald die 20nm NAND Fertigung ausgereift ist. Die große Frage ist aber nur, welchen Controller Crucial dabei verwenden wird, nachdem sie bei der Budgetreihe V4 die total veralteten PHISON S5 genommen haben. Es gibt ja auch von PHISON aktuellere SATA 6Gb/s Controller, sogar mit einer Datenkompression, aber mir wäre der Marvell 9187 lieber, denn so richtig toll sind die PHISON alle nicht.

TeHaR schrieb:
Wenn die 840 Pro echt 520MB/s beim schreiben schafft, dann holla die Waldfee!
Erst mal schauen was die Tests ergeben. Nicht das Samsung nun auch mit Datenkompression spielt, denn dann gilt der Wert eben nur bei praxisfremden Benchmarks. Andernfalls dürfte der Wert aber auch nur bei den Spitzenmodellen erreicht werden, vielleicht nur bei der 500GB Version.

TeHaR schrieb:
Ich hoffe auch Samsung liefert die Selbe Qualität wie bei der 830. Das war immerhin die SSD die NIE ein Firmware Update brauchte und nie einen Bug hatte.
Das stimmt so nicht, die ersten FW hat einen schlechenden Performanceverlust zur Folge und zwar sowhl lesend als auch schreibend. Das ist allerdings im Vergleich zu anderen SSDs ein geringes Problem und auch bzgl. Ausfällen ist die 830er wohl die unauffälliste aller SSDs.

deo schrieb:
Die SSD840 soll wohl mit der Plextor M3/M3Pro konkurrieren.
Die sind doch schon veraltet, aktuell sind die M5/M5Pro. Das Konzept von Plaxtor zwei Performancestufen anzubieten, hat Samsung aber wohl kopiert.

deo schrieb:
Der Stromverbrauch bei der SSD830 könnte niedriger sein.
Mit 0.3xW im Idle ist der Stromverbrauch doch sehr gering. Die 5W sind nur beim seq. Schreiben und gehen angesichts der Schreibraten auch voll in Ordnung, denn die ist ja auch schneller mit dem Schrieben fertig als eine langsamere SSD. Da wird sich wohl auch bei der 840er wenig dran ändern, zumindest bei der Pro mit der angekündigten Schreibrate. Das Schreiben ins NAND kostet eben viel Strom, es werden ja dabei Elektronen in den Zellen gespeichert und die müssen halt irgendwo her kommen. Bei den kleineren Strukutbreiten sind das zwar weniger, aber ob das soviel ausmachen wird?
Ergänzung ()

Bei den aktuellen Preises ist die 830er jedenfalls weiterhin die Topempfehlung und was die 840er kann, wird man erst abwarten müssen. Falsch macht man beim Kauf der 830er jedenfalls nichts.
 
Artikel-Update: Nach und nach werden weitere Details bekannt. So berichtet Anandtech, dass die Laufwerke der Familie 840 Pro MLC-NAND in 21 Nanometern verwenden, die Vertreter der Reihe 840 hingegen TLC-NAND in 21 Nanometern. Dies dürfte nicht zuletzt Einfluss auf die Lebenszeit der Zellen haben.
 
Die Zahlen stimmen nicht. Da steht zwei Mal 21nm

edit: stimmt übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
die Laufwerke der Familie 840 MLC NAND in 21 Nanometern verwenden, die Vertreter der Reihe 840 Pro hingegen TLC NAND in 21 Nanometern. Dies dürfte nicht zuletzt Einfluss auf die Lebenszeit der Zellen haben.
Das mit dem TLC kann ich kaum glauben,schon garnicht bei der Pro, denn TLC schreibt noch langsamer als MLC. Die 21nm scheinen zu passen:
64Gbit Diegröße ist außerdem für ein 21nm MLC schon ehr klein, fertigt Micron doch in 20nm auch 128Gbit Dies. Das ist nie im Leben TLC!

Außerdem hast Du die News falsch gelesen. Anandtech sagt, die normale 840er wäre mit TLC und die Pro MLC NAND ausgerüstet. Das könnte angesichts der Schreibraten sogar passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach und nach werden weitere Details bekannt. So berichtet Anandtech, dass die Laufwerke der Familie 840 MLC NAND in 21 Nanometern verwenden, die Vertreter der Reihe 840 Pro hingegen TLC NAND in 21 Nanometern. Dies dürfte nicht zuletzt Einfluss auf die Lebenszeit der Zellen haben.

It's (840 non-Pro) based around the same Samsung MDX controller as the Pro series, but uses 3-bit-per-cell (TLC) NAND instead of 2-bit-per-cell (MLC) NAND found in the 840 Pro.

es ist genau umgekehrt wie es aktuell in der News steht
 
Bin ich blöd oder hat Anandtech sich verhaspelt:

" It's [840] based around the same Samsung MDX controller as the Pro series, but uses 3-bit-per-cell (TLC) NAND instead of 2-bit-per-cell (MLC) NAND found in the 840 Pro."

Hier heißt es, dass die 840 mit TLC und die Pro mit MLC bestückt ist. In der Tabelle hingegend heißt es, die 840 kommt mit MLC und die Pro mit TLC.

Zum Ende der News hin, wird gesagt, dass die MLC Chips wesentlich schneller als die TLC Chips sind. Also CB, bitte nochmal selber prüfen. Die logische Schlussfolgerung lautet also, die Pro kommt mit MLC.
 
Zurück
Oben