News EU attestiert Microsoft Fehlverhalten im Browser-Streit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Die EU-Kommission hat Microsoft nun offiziell mitgeteilt, dass der Redmonder Konzern nicht seiner Pflicht nachgekommen ist, Windows-Nutzern die Browser-Wahl über ein entsprechendes Auswahlfenster zu ermöglichen. Eine möglicherweise hohe Strafe für Microsoft rückt damit in greifbare Nähe.

Zur News: EU attestiert Microsoft Fehlverhalten im Browser-Streit
 
verstehe ich nicht, windows kommt von microsoft, Internet explorer kommt von microsoft. Wo liegt das problem? die können doch machen was sie wollen!

ALBERN!

bevor jetzt das blabla anfängt..

dann müsste man auch alternativen zu

-Paint

-DVD Maker

-Media Player

-media Center

-Defender

-Windows firewall

-Snipping tool

-Defrag

-Audiorecorder

-Wordpad

UND dem Taschenrechner anbieten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird eigentlich gegen Apple kein Verfahren eingeleitet? Soweit ich weiß, liefern die ihr OS mit vielerlei vorinstallierter Software aus, u.a. mit Safari.
Warum ist das legitim, der IE bei Windows aber nicht?
 
Ein bisschen pseudo Bürgerpolitik für die unwissenden Tagesschauseher muss die EU ja machen, bei den ganzen undemokratischen Krachern die da abgelassen werden.
 
Finde das auch etwas lächerlich... ist ja nicht so, dass der IE von Werbung zugepflastert ist an dem sich MS zusätzlich bereichern würde. Ich persönlich finde den IE ab der Version 9 ganz gut... Nutze ihn aber trotzdem nicht weil der Opera einfach besser ist... Sollte nur endlich mal eine vernünftige HTML5-Unterstützung integriert werden... für einige Videos oder Streams muss ich immer auf Chrome ausweichen =(
 
4 Monate lang gebraucht um den Fix dafür zu bringen? Ich bitte euch..wers glaubt.. was die EU das treibt ist trotzdem nicht Fair.. wenn denn alle sieh Apple..
 
Alter Schwede. Ich finde das echt ne Frechheit. Ich nutze den IE ja wirklich nie, aber Windows wegen dem belangen? Da sollten sie gleich noch Android wegen der eingebauten google Suchleiste verklagen, bzw. Google ;) Ich finde, das Produkt Windows kommt von Microsoft, dann ist es auch Microsoft's Entscheidung, welchen Browser sie anbieten und welchen nicht. Oder soll Merzedes in Zukunft noch die Upgrades von renault anbieten?
MFG renault megane rs driver^^
 
Welches Recht hat MS auf seiner Seite? Das Faustrecht? Können die mit einem Atomschlag drohen?
 
warum legt sich zur Abwechslung mal die EU, nich mit dem Applegriebsch bezüglich "keine Browserauswahl" an?

mir geht dieser Zwang, ziemlich auf die Nüsse.

der IE gehört für mich zum Standard von Win, er wird auch nich deinstalliert. sondern, wird neben Opera & FF, parallel unter Win genutzt. mein Gott, dann muß ich halt nach nem Install von Win, Opera & FF, nachträglich installieren. Wayne interessierts?

anscheinend nur unsere Kasperköppe in Brüssel.

ferner, sollte es dem/der UserIn überlassen sein, welchen Browser er/sie zum surfen nutzt & nich, durch irgendwelche dummquatschenden Politiker o. CEO's von Opera/FF, aufgezwungen werden.
 
Der springende Punkt hier ist wohl nicht der Sachverhalt an sich, sondenr die TAtsache, daß es hierzu bereit ein Urteil gibt, und Microsoft sich dazu verpflichtet hat, dem Nutzer die Auswahl zu lassen.

Und nun hält man sich nicht dran. Logisch, daß die EUler jetzt grantig werden. Wiederholungstäter erwartet eine strengere Strafe.

Und was Apple angeht: Ja, die machen in ihrem System dassselbe! ABER: iOS hat keine marktbeherrschende Stellung! Das ist der wichtige Unterschied dabei. Und gerade der Browser ist DAS zentrale Werkzeug eines Rechners im Internetzeitalter!
 
MS hat die "Bewährungsauflagen" nicht erfüllt und dafür haben sie zu büßen. Alles andere ist Missachtung von Gesetz und Abmachungen. Vertragsstrafen müssen sein. Sonst kann jeder Konzern auf die Gesetze pfeifen.
 
Da hat die EU aber mit MS einen schönen Goldesel gefunden den sie nach belieben melken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
[...]
dann müsste man auch alternativen zu

-Paint

-DVD Maker

-Media Player

-media Center

-Defender

-Windows firewall

-Snipping tool

-Defrag

-Audiorecorder

-Wordpad

UND dem Taschenrechner anbieten oder?

Ycon schrieb:
Gib ihnen nicht auch noch noch mehr Ideen XD

Bei den Browsern gibts es Entwickler die eben gegen den Umstand geklagt haben - bei allem andern scheinbar nicht.

Po$e!doN schrieb:
4 Monate lang gebraucht um den Fix dafür zu bringen? Ich bitte euch..wers glaubt.. was die EU das treibt ist trotzdem nicht Fair.. wenn denn alle sieh Apple..

MS als quasi-Monopolist auf dem OS-Markt - mindestens was alles angeht abgesehen von Serverapplikationen, unterliegt strengeneren Auflagen als alle Mitbewerber. Dazu gibt es einen Prozess und ein Urteil. In dem hat sich MS verpflichtet die Browserauswahl anzubieten und es ab einem bestimmten Punkt für ne ganze Weile scheinbar nicht getan.

Das ist dann eben selber Schuld.
 
Was die EU hier macht ist absolut richtig. Wie lächerlich wäre es, wenn die EU etwas forderte, eine Firma es nicht umsetzte und das dann keine Konsequenzen hätte?

Außerdem: MS ist auf dem PC-Markt nach wie vor Quasimonopolist und deshalb ist es nur richtig, dass das auch weiterhin überwacht wird.

Die Situation mit Apple und Safari zu vergleichen, ist absolut sinnlos. Apple hat keinen erdrückenden Marktanteil auf dem Desktop und Apple hat die Entwicklung des Webs auch nicht jahrelang de facto zum Erliegen gebracht. Ganz im Gegenteil: WebKit ist DER Innovationsmotor der letzten Jahre (natürlich nicht zuletzt wegen Googles Engagements).
 
Wo ist eigentlich die Browserauswahl auf dem iPad? (deutlicher Tablet-Marktführer)

EDIT:
Klassikfan schrieb:
Und gerade der Browser ist DAS zentrale Werkzeug eines Rechners im Internetzeitalter!

Und weil E-Mails auch wichtig sind, muss beim Start des Setups von MS Outlook noch ein Hinweis kommen: "Probieren sie doch: Thunderbird, XX und YY aus!" :rolleyes: geeeenau
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Traum ist ja immer noch eine EU-Version von Windows, wo der ganze Müll nicht mitinstalliert wird.
Kein Media Player, kein Internet Explorer, kein gar nichts. Freie Softwarewahl beim Booten.
Die N-Version geht ja schon in die richtige Richtung.
 
@boarder-winterman
Sowas scheint den Rest der Welt nicht zu interessieren. Nur die Bürokraten der EU regen sich auf.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben