News Auch das Apple MacBook Air soll ein Retina Display erhalten

11 Zoll - Retina?! Fast wie ein Full HD Smartphone ^^

Ich denke auch, dass ein geringerer Preis oder sonstige Verbesserungen einen deutlichen Mehrwert hätten als ein HD Display bei 11 Zoll - oder wie seht ihr das??
 
nickless_86 schrieb:
nimmt mich wunder ob die Haswell IGP auch genügend Leistung für ein Retina bringt... Ich mags zu bezweifeln...

Die im 13er Pro Retina verbaute Ivy GPU hat jetzt schon genügend Leistung für die hohe Auflösung.

Cr4y schrieb:
Nutzt das Retina-Display eigentlich die IGZO-Technik von Sharp?

Nein, aktuell werden IPS Panels von LG und PLS Panels von Samsung verbaut.
 
Ich seh da auch kein Problem zwischen Air und Pro.

Die Airs sind einfach der Einstiegs Mac und haben eben nicht die Leistung, die ein Pro hat. Aber so wie ich Apple kenne wird es dieses Jahr auch wieder neue Pros geben also abwarten :)
 
VCore-Voltage schrieb:
Dafür hat Asus bzw. Microsoft softwareseitig Nachholbedarf um die Skalierung auch wirklich perfekt zu machen.
Kann ich leider nicht beurteilen. Alles Linux...
 
tsingtao schrieb:
Die funktioniert genauso gut/schlecht wie zur Einführung des MBA. "Retina"-Modelle gab es damals noch nicht.

Das würde ich so nicht stehen lassen, weil "damals" wog das MacBook Pro noch 2kg und war nicht so flach.
Der Unterschied ist schon merkbar geringer geworden.
 
Naja die Frage ist wie sinnvoll sowas ist, gerade bei der doch relativ schwachen gpu.....
 
Ich warte einfach nur auf ein MBP 13" Retina mit einem echten Quadcore. Dann schicke ich mein MacBook in Rente.
 
Die aktuellen Preissenkungen + die dazugehörigen Aktionen div. Händler + EDU-Rabatt... langsam werden die MBs interessant als ultra-mobile Begleiter.
Leider würde das MBA bisher ohne Retina für mich völlig wegfallen, mal schauen was dieses Jahr also so kommt.
 
geil waere n air mit dedizierter 730er nvidia und mind. 1gb grafikspeicher :D
 
Wenn man die Pixeldichte eines MacBook 13" Retina zugrunde legt, welche Bildschirmauflösung hätte dann das neue MB Air?
 
Hm wird interessant wie die gesamte Palette dann aussieht - Preissenkung vom 13er Retina MBP machen dieses interessant, aber direkt darunter ein 13er MBA mit Retina... Kann ich mir kaum vorstellen.

PS: Fand das alte Display schon sehr gut also mit 1440 Pixeln - für mich persönlich ausreichend.
 
Wenn es nicht allzu teuer wird nehm ichs mit :)
 
@fireblade_xx

Les dich mal in das Thema Retina ein :) Du hast immer noch die gleiche Auflösung sprich 1440x900 bzw. sollte es sie geben 1680x1050.
 
Ein MBA mit Retina? Find ich Klasse, wenn es unter 1.5k bleibt dann hol ich mir eines für mein Masterstudium. :D
 
Dawzon schrieb:
Die im 13er Pro Retina verbaute Ivy GPU hat jetzt schon genügend Leistung für die hohe Auflösung.
Das halte ich für ein Gerücht. In meinen Testläufen mit dem Gerät hat die Oberfläche merklich geruckelt.
Darüber hinaus wird die Problematik auch in nahezu jedem Test ausführlich behandelt und als störend eingestuft.

Ich denke aber, dass Haswell hier durchaus ausreichende Leistungsreserven bereitstellen könnte.
Es geht ja schließlich nicht um aufwendige 3D Spiele, sondern ein paar kleine Animationen.
Aber endgültig kann man das natürlich erst beurteilen, wenn die neuen Retina-Modelle, oder vergleichbare Geräte, verfügbar sind.
 
Hab mir letztes Jahr ein neues Air gegönnt, deshalb wird es nichts mit einem neuen Retina Air, aber wäre natürlich ein Schritt nach vorn.
Bin aber noch skeptisch was die Akkulaufzeit dann macht. Wenn die Wahl Akku vs. Display ist, würde ich ohne zu zögern ersteres wählen.
 
Logischer Schritt, war abzusehen das das bald kommen musste.
Unter OSX und zum Arbeiten eine feine Sache.
 
f1nal schrieb:
Wenn man die Pixeldichte eines MacBook 13" Retina zugrunde legt, welche Bildschirmauflösung hätte dann das neue MB Air?

Bisher wurde bei den Retina Displays immer die Auflösung der "Vorgänger" verdoppelt, in beide Dimensionen. So wurden aus 1280*800 beim 13" MBP 2560*1600 und beim 15" wurden aus 1440*900 eben 2880*1800.
Das 13" MBA hat eine 1440*900 Auflösung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Apple ein neues 13" Retina Display einführt. Ich gehe eher davon aus, dass man das Panel aus dem 13" MBR verwendet, sprich 2560*1600. Falls aber die Auflösung verdoppelt wird gibt es im Retina Air dann die selbe Auflösung wie im 15" MBR, also 2880*1800.
 
Ein Kumpel von mir hat das 13" Retina und obwohl ich, genau wie beim iPhone/iPad, begeistert von der Schärfe bin so finde ich bringt es ein paar Probleme:

Die optimale Schärfe erreicht man wenn die Pixel sauber skaliert werden können, soll heißen aus 4 Pixeln wird einer, wird in den Einstellungen dann auch Optimiert für Retina genannt. Damit hat man dann eine skalierte Auflösung von 1280x800, was ich persönlich für deutlich zu niedrig halte um angenehm zu arbeiten von der Fläche her. Man kann natürlich skalieren, aber skaliert man z.B auf 1600, dann ist die Qualität halt nicht mehr optimal, man könnte auch gleich zu einem Book mit einer nativen 1600er Auflösung greifen, wie sie die neuen 13" haben.

Außerdem ist das Skalierspiel gerade für diejenigen, die viel fürs Web arbeiten etwas umständlich. Bilder, die man mit Vorschau öffnet, werden an die native Auflösung angepasst, d.h ein 1280 Pixel breites bild füllt die Hälfte des Bildschirms auch wenn die Skalierung auf 1280x in den Einstellungen aktiviert wurde. Im Browser wiederum wird das Bild an die Skalierung angepasst. Verarbeitet man genanntes Bild also in eine Webseite füllt es plötzlich den gesamten Bildschirm. In Photoshop ist es auch etwas problematisch, seit dem neuen Update wird Retina unterstützt. Trotzdem ist es immer ein hin und her Überlegen ob die eingegeben DPI sich nun auf die reale Größe, die sklaierte Größe in PS oder die skalierte Größe ans System beziehen, bzw. wie oft hier eigentlich was skaliert wird.

Natürlich ist die Schärfe genial. Ich persönlich empfinde das MBPr schon als so leicht und dünn, dass ich in einem MBA kaum noch ein Vorteil sehe, besonders aber für Apple, sie lassen ja praktisch damit die Lücke zwischen Air und Pro sehr klein werden, außer die Akkulaufzeit beim MBAr wird lächerlich kurz, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben