[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

AW: Energieverbrauch eures Systems

Primemessungen findest überal eine gute Systemmessung nicht.

Genau. In diesem Test soll es um reale Werte gehen.
Dazu gehört meiner Meinung nach ein Test des Idle-Stromverbrauchs,
ein Test der den CPU-Verbrauch misst da dies z.B. bei der Videobearbeitung wichtig ist,
sowie ein Test der den Verbrauch wärend eines Spieles misst. Dabei kann es natürlich unterschiedliche Spiele geben mit unterschiedlicher Auslastung der der Prozessorkerne, aber es soll hier um die Maximallast gehen.

Wichtig sollte auch sein, dass die Benchmarks einfach durchgeführt werden können und nicht zu groß im Download sind.

Ich habe eben mal die Kombination aus Cinebench + Valley Benchmark ausprobiert. Laut Taskmanager und CPU-Z ist bei mir alles ausgelastet. Weiterhin entspricht der Verbrauch in etwa dem von Starcraft 2 + Cinebench und ist natürlich ne Ecke höher als nur Starcraft. Was haltet ihr von der Kombination aus Cinebench und dem Valley Benchmark?
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Warum?
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Wegen der Grafikkartenauslastung.
Ein i3 oder i5 mit max 3GHz Takt lastet ne GTX660/GTX67/80 HD 7870/795/70 vollkommen anders aus als du mit deiner CPU z.b.
Du würdest ne 7970 mit deiner CPU voll Auslasten mit 300Watt.

Der i5 z.b. würde in diesem Test mit 3GHz die 7970 zu 70% Auslasten und würd nur auf 225Watt kommen,in einem anderen Spiel was die Graka wieder voll Auslastet auf 275Watt.........
Zudem hab ich gerad gesehen das du ja nur die 5770 hast richtig?
Somit müsst normal jemand mit ner Großen Graka Testen ob der Bench die Graka voll auslastet.
Der Test soll ja für alle sein und nicht nur für ne kline Randgruppe oder nicht?!
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Aber reicht es nicht, wenn mir sowohl der Taskmanager, als auch GPU-Z bescheinigen, dass CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind? Oder gibt es verschiedene Qualitäten von Auslastungen?
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Vielleicht direkt dazu nochmal mein Senf von der letzten Seite, falls der untergegangen sein sollte:
DunklerRabe schrieb:
Ich halte eigentlich alle Benchmarks, die mehr oder weniger auf einer realitätsnahen 3D Engine basieren, für eher ungeeignet.
Grund: Sie erzeugen ausnahmslos keine konstante Last und somit wird dann die Deutung der Ergebnisse um so schwerer, weil nicht alle GPUs davon gleichmäßig ausgelastet werden.

100% sind 100%, aber eine Auslastung von gemittelten 87% über 47 Sekunden und 43% über 12 Sekunden bedeuten für eine Radeon 5870 etwas anderes als für eine GTX 680.

CPU: Prime oder Cinebench
GPU: Furmark
Gesamt: Beides
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

100% sind 100%, aber eine Auslastung von gemittelten 87% über 47 Sekunden und 43% über 12 Sekunden bedeuten für eine Radeon 5870 etwas anderes als für eine GTX 680.

Das verstehe ich nicht. Wenn dauerhaft 100% angezeigt werden, dann sind dies doch nach Adam Riese 100%.

Es wäre schön wenn du deinen Gedankengang noch mal anders wiedergeben könntest.
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Es geht um Vergleichbarkeit. Deswegen sind Idle und Volllast ja so beliebte Werte, weil 0 und 100 die jeweiligen Extremwerte sind. Das die Wirklichkeit dazwischen liegt ist völlig unstrittig.
Aber wenn es um den VERGLEICH der Leistungsaufnahme geht, dann müssen die Umstände ja auch identisch sein, sonst kann ich nicht vergleichen.

Furmark z.B. ist dafür konzipiert, dass es jede GPU bis zum Anschlag auslastet. Wenn ich aber jetzt eine absolute Last nehme, in Form von Berechnungen von einer halbwegs natürlichen 3D Engine, dann lastet das meine GPU unter Umständen nicht konstant aus. Die Last schwankt je nach Darstellung und ist auch je nach GPU dann relativ unterschiedlich hoch, sodass man hier dann auch die Skalierung der GPUs bezüglich FPS zu Leistungsaufnahme von 0 bis 100% Last bedenken muss.
Solche wechselnden Lasten sorgen dann auch für einen entsprechend schwankenden Energiebedarf, sodass auch das reine ablesen schwerer wird und man da auch eher über einen Zeitraum mitteln muss.

Das finde ich, rein methodisch, nicht sinnvoll.

Deswegen Prime oder Cinebench für CPU und Furmark für GPU und eben beides für die Gesamtlast. Das erfüllt dann auch den Anspruch an den möglichst geringen Footprint, weil Furmark im Gegensatz zu 3D Mark z.B. doch eher handlich ist.
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Vielleicht habe ich den Faden verloren, aber welchem Zweck soll diese Übersicht dienen? Mir fallen spontan nur 2 Szenarien ein.

A: Ich will einen sparsamen Server oder Office-Rechner bauen. Dann interessiert mich der idle-Verbrauch.
B: Ich suche ein Netzteil für einen Spielerechner oder eine Workstation. Dann interessiert mich die theoretische Maximallast.

Wem fällt noch ein Szenario ein?
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

A: Ich will einen sparsamen Server oder Office-Rechner bauen. Dann interessiert mich der idle-Verbrauch.
B: Ich suche ein Netzteil für einen Spielerechner oder eine Workstation. Dann interessiert mich die theoretische Maximallast.

Bei Punkt zwei liegst du falsch. Wir wollen nicht die theoretische Maximallast ermitteln, sondern die Maximallast die mir realitätsnahen Anwendungen benötigt wird. Nach deiner Logik würdest du dein Netzteil eine Nummer größer kaufen nur damit Prime+Furmark gleichzeitig auf dem Rechner ausgeführt werden können. Vielviel der Rechner aber unter realen Bedingungen wirklich maximal benötigt ermitteln Prime und Furmark nicht. Dieser Wert läge deutlich drunter. Was wir daher brauchen ist einen Benchmark der die GPU über einen längeren Zeitraum, auf hohem aber nicht unnatürlich hohem Niveau auslastet.
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Alien VS Predator wäre nicht schlecht.Nachteil Tool sollte mit verwendet werden.
Einmal @ x8 und einmal @ x2,unterschiede so gut wie 0.
Genauso wie der Verbrauch.
2,8GHz 7950@ 1000/1500MHz

X8
Number of frames: 7287
Average Frame Time: 14.4ms
Average FPS: 69.5
298-310Watt


x2
Number of frames: 7276
Average Frame Time: 14.4ms
Average FPS: 69.4
294-305Watt
CPU Begrenzung nahe 0,dafür ein Realer Spieletest mit geringer CPU Belastung.
Ergänzung ()

X4 mit Prime auf 2 Threads und Small FFTs(verbraucht am wenigsten bei MIR).
Number of frames: 7302
Average Frame Time: 14.4ms
Average FPS: 69.6
318-331Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Energieverbrauch eures Systems

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem Predator-Benchmark die GPU auslasten und die freie CPU-Last mit Prime auffüllen. Richtig?
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Dann hast du aber zwei Kerne die Däumchen drehen, oder?
Ergänzung ()

Mal eine ganz andere Idee. Kann man nicht einen Spielebenchmark laufen lassen der die Grafikkarte fordert, dazu z.B. Cinebench und im Taskmanager angeben, dass der Grafikbenchmark eine höhere Priorität hat als der Cinebench?
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

beim x4 nicht,beim x6 wenn nur einen und bei x8 dann die 2.
Ein Benchmark aller BF3 der auch mit 8 Kerne/Threads was anfangen kann wäre natürlich besser,dazu muss dieser aber die Graka immer zu 100% auslasten und das geht nicht wegen x2 -x8.

Als reinen CPU Test ist CineBench genau richtig.Den würd ich dafür aber auch nur verwenden.
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Casi030 schrieb:
@Dunkler Rabe
Solche Ergebnisse findes doch haufenweise im Netz(bis auf Prime+Furmark),ich glaub nicht das das sein Ziel ist.
Sondern ehr eine Reale Spielemessung und Anwendungsmessung wofür CineBench ja recht gut ist.

Ich finde, dass es dafür auch gute Gründe gibt, dass man sowas oft findet.
Der Unterschied ist, dass man in einer Community in der Größe von CB aber tatsächlich eine Datenbank aufbauen kann, die bei entsprechender Größe wirklich ein sehr breites Spektrum abbildet und zwar aus einer Quelle.

Wenn es aber nun das Ziel ist, Vergleichswerte für das Sizing des Netzteils zu erzeugen, würde ich trotzdem anders vorgehen. Wenn ich Prime und Furmark laufen lasse, und den dann abgelesenen Maximalwert als Grundlage für den Netzteilkauf heranziehe, dann hab ich eigentlich schon viel richtig gemacht. Diesen Wert erreiche ich unter normalen Bedinungen mit der Hardware nie mehr und genau das soll auch nicht passieren. Wenn mein Netzteil exakt an der Obergrenze des Normverbrauchs meines Systems liegt, dann ist es falsch dimensioniert.

Und ob ich jetzt Prime und Furmark nehmen, und das Netzteil dann vielleicht eine Nummer kleiner kaufe, oder irgendwas Realistischeres und dann eine Nummer größer kaufe ist letztendlich eigentlich Jacke wie Hose.

Und wirklich interessant ist übrigens der Verbrauch im Idle, weil sich die Systemen da die meiste Zeit befinden.
 
AW: Energieverbrauch eures Systems

Ich würd es vieleicht so machen:
X8 2,8GHz

Idle
135Watt

CineBench 1Kern
150Watt

CineBench für Anwendungen die alle Kerne verwenden
190Watt

Starke Spielelast(Alien VS Predator mit TOOL?)+(bei MIR) 4Threads Prime Small FFTs
361Watt

Prime+FurMark max 426 Watt mit Starken Schwankungen(Graka wird gedrosselt)

Dazu kommen natürlich noch die 1000 Infos über das System.
 
Zurück
Oben