• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Heart of the Swarm“ geht die „StarCraft 2“-Trilogie in die zweite Runde. Nach den Terranern stehen dieses Mal die den Schwarm liebenden Zerg in Zentrum, die von ihrer alten neuen Königin in die Schlacht geführt werden. ComputerBase klärt im Test, was die Erweiterung aus dem Hause Blizzard zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm
 
Ich habe das Spiel nicht, aber sind ca. 40 € für ein Addon mit einer Kampagne nicht sehr überteuert?
 
Netter Artikel, leider wird direkt schön gespoilert und einige dinge aus dem midgame verraten. Finde ich persönlich schade sowas direkt in den Artikel zu verpacken. Muss nicht unbedingt so mit reingeschrieben werden.
 
In SC2 WoL war die Kampagne sehr lang. In HotS ist sie 10 Missionen kürzer, aber bis jetzt sehr schön inszeniert.

Wer sich umschaut bekommt beim großen A das Grundspiel aktuell für 15€, damit kann man überhaupt mal schauen ob SC2 was für einen ist. Die 15€ sind gut angelegt. Ob man dann die 40€ (oder in ein paar Wochen nur noch 25 - 30 €) investieren möchte muss jeder selbst entscheiden.


@Draecus: Deswegen hab ich den Artikel nicht gelesen. Hat mir damals bei BioShock schon viel Story vernichtet. Wenn das Spiel 2 Monate draussen ist kann man vielleicht langsam unvorsichtig mit Spoilern werden, aber solang es noch so neu ist sollte man da wirklich drauf achten
 
Habs mir geholt und die ersten zwei oder drei Missionen Kampagne gespielt und muss CB zustimmen..ziemlich langweilig und teils auch sehr komische Vorgehensweise der Entwickler. Dialoge sind besonders schlecht aufgefallen..hab die englische Originalvertonung und das ist so niedriges Niveau leider, wills mir gar nicht vorstellen wie bescheuert die Sätze auf deutsch klingen..
Werds aber wohl trotzdem zu Ende spielen, weil man es ja wissen will..und Protoss <3

Blizzard wird einfach mit der Zeit immer weniger "epic" als sie es immer und immer wieder sagen...
true story..
 
Ich kann mich einigen Kritikpunkten des Test nicht anschließen auch wenn einiges davon sicherlich subjektiv ist. Der Schwarm ist komplett auf die Herrscherfigur, also Sarah Kerrigan, ausgerichtet. Sie ist nicht mehr das Monster von einst was eben auch in einen zivilisierteren Schwarm mündet, da quasi alle NPCs Sarah dienen bzw. von ihr kontrolliert werden.

Mir persönlich hat die Zerg-Kampagne besser als die Terraner-Kampagne gefallen. Insbesondere das Ende war befriedigender als noch in der Ersten. Auch finde ich, dass die Story sehr epischer ist. Ich sag nur "Narud".

Zu erwähnen sei auch noch das dank BNet 2.0 auch Wings of Liberty-Spieler von vielen Verbesserungen profitieren.

Ich jedenfalls würde sagen, dass die 37€ mit die beste Investition in Spielspaß seit sehr langer Zeit für mich ist.
 
Ich spare mir den Kauf diesmal auch.
Die Kampagne aus WoL konnte mich schon nicht wirklich begeistern (zu viele Zeitkritische Missionen.... ich will selber entscheiden wann, wie und wo ich etwas mache...)
und ich wollte nicht glauben, dass es im 2. Teil so viel besser werden würde ;)
War ja nicht ganz falsch gedacht.

Den Preis finde ich mit 30-40€ auch viel zu teuer.
Das hat die Entscheidung dann sehr leicht gemacht.


Auf die Story muss ich ja dank twitch auch nicht verzichten :D


edit: zum Multiplayer:
Skytoss op
Medivac speed op
:p
 
Hm irgendwie seltsam ich komm mit meinem i5 3570k und gtx 680 mit FullHD und Extreme Einstellungen öfters unter 40 Fps sobald die Basis größer ist oder man mit mehr Einheiten unterwegs ist oder im Kampf.
 
habs gekauft.
kampagne interessiert mich ohnehin nicht. spiel sie zwar nebenbei mal durch, aber hauptaugenmerkt liegt nach wie vor beim multiplayer.

balancing is recht gut im moment...
aber hier kann man sowieso keine perfektion beim einstand erwarten. blizzard wird die nächsten jahre an der balancing schraube nach und nach drehen, wie sie's bei sc:bw und sc2:wol ebenfalls gemacht haben. das passt schon so.
gibt nichts besseres im rts-esports sektor.
 
Wer viele Stunden im Multiplayer SC2 gezockt hat, kann nach 3 Jahren Blizzard ruhig 40€ geben. Man bekommt paar neue Einheiten und Blizzard arbeitet über die ganzen Jahre an die Balance und bringt ab und zu paar Kleinigkeiten, wie die Mods usw. Ich denke da sind 40€ wirklich gut angelegt, da bezahlt man für CoD und BF locker mehr.

Ich hab die ersten 2 Missionen gespielt und war sofort im StarCraft Universum drin und möchte einfach weiter spielen und die Story usw. erfahren. :) Ich denke mal, wer SC2 magt, magt auch das Addon. Und es ist immer noch das beste Strategiegame.

Ich spiel ab und zu den Multi und spiel natürlich den Single durch und ich finde, dass Geld ist gut angelegt. Besonders, wer den Multi viele Stunden spielt, lohnt es sich total.
 
Also 40€ für ein Addon werde ich auch nicht zahlen. WoL war es mir wert, da es ein komplettes Spiel war. Die Story ist auch für 12 Jährige ausgelegt und fordert mich nicht.
Faire Review, danke.
 
So wird der Spieler mit einer Kampagne bedient, die die Handlung nahtlos aus Zerg-Perspektive fortsetzt, dabei aber – was Dichte und Spannung angeht – gefühlt etwas hinter der Terraner-Kampagne aus „Wings of Liberty“ zurückbleibt. Dazu gehört außerdem, dass die besagte Zerg-Perspektive teilweise nicht konsequent eingenommen wird – die Hyperion und die teils ungeschliffenen Terraner-Charaktere kamen uns jedenfalls authentischer vor als der Leviathan und die für Zergverhältnisse sehr zivilisierten Charaktere.
Find ich halt mal gar nicht. Mir gefällt die Kampagne weit besser als in WoL und zwar alles daran (Missiondesign, Storyfortschritt, Cinematics, Darstellung der Charaktere, Stimmung, ec. pp.). Allerdings bedauere ich es sehr, dass Blizz die Kampagne gekürtzt hat :(

Die Kampagne aus WoL konnte mich schon nicht wirklich begeistern (zu viele Zeitkritische Missionen.... ich will selber entscheiden wann, wie und wo ich etwas mache...)
und ich wollte nicht glauben, dass es im 2. Teil so viel besser werden würde
Ja, das is etwas schade. Ich würde ungern auf die vorhandenen Missionen verzichten, hätte aber gerne noch ein ein paar weitere "Standard-Base-Aufbau-Missionen" gehabt. Vllt. waren es gerade solche, die raus gekürtzt wurden...

Dennoch bin ich mehr vom MP als vom SP enttäuscht. Die Neuerungen wollen mir nicht so gefallen und eine weitere Mecheinheit für Terra, die ja jetzt fehlt (Warhound), war die entscheidende Würze, die man jetzt vermisst.
 
Wer für das Teil einen zweistelligen Preis bezahlt, wobei die Zehnerstelle größer als 2 ist, der hat definitiv zuviel Geld oder ist einfach zu faul um sich mal ein bißchen umzusehen.
 
Spiel ruckelt wie sau unter meiner 680 und 2500k, stürzt nach 5 Minuten ab. Blizzardspiel halt ;)
 
WMK schrieb:
Ich jedenfalls würde sagen, dass die 37€ mit die beste Investition in Spielspaß seit sehr langer Zeit für mich ist.
Das sehe ich genauso.

Es gibt eben PC spiele und es gibt eben Blizzard Spiele!

@Koksii
Ich habe einen alten AMD X4 955 und Radeon HD 5870. SC2 läuft super darauf!
Ka was dein Problem ist Koksii ^^
 
Finde die Kampagne bisher auch besser bei HoS... Euer fazit sollte etwas überarbeitet werden, da es sehr sehr subjektiv ist (Entweder schreibt es dazu) oder versucht es etwas objektiver zu betrachten. Der MP war eh schon immer top und das balacing ist wie immer ne Lebensaufgabe :D

Wegen "40 € für ein AddOn":
Das ist nichts anderes wie ein Vollpreistitel getarn als AddOn... Sein Geld also Wert !
 
Deckt sich in etwa mit dem was ich bisher gesehen habe. Ich habe wesentlich mehr vom Spiel erwartet. Die Kampagne ist bisher sehr einfach und die Story wirkt wirklich aufgesetzt. Für mich bisher deutlich schlechter als WoL...

Naja, bleibt noch der Multiplayer.
 
All jenen, die bisher nichts mit „StarCraft 2“ am Hut hatten, liefert Blizzard mit „Heart of the Swarm“ dagegen keinen Grund, diese Abstinenz zu überdenken.
Ich habs ja sowas von geahnt :cool_alt: und halte mich daran, diese Abstinenz nicht weiter zu überdenken, spare mir den, für ein Addon recht überteuerten, Preis für interessantes Kommendes.

Naja und zu Blizzard...

...die bauen halt irgendwie mächtig ab :rolleyes:
Es zeigt sich zunehmend, das Blizzard - Activision/Blizzard auch nur noch so mainstreamig und standard ist, wie all seine Mitbewerber.
species_0001 schrieb:
liebes EA - so geht ein Launch eines großen Spieles :D
:rolleyes: Schönrederei! Das Game wurde bereits mit WoL gelaunched und wie Blizzards Gamelaunches aussehen können...siehe D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben