• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft präzisiert Konzept der „Xbox One“

Sid6581 schrieb:
Das DRM funktioniert genauso wie vorher. Der Singleplayer wird in jedem Falle funktionieren, ob das Spiel verkauft oder verliehen wird.

Eben nicht. Das ist doch der Punkt. Wenn sich ein Spielehersteller entscheidet auf der PS4 DRM zu nutzen, dann sieht die Beschränkung wie bei der XBOX One aus. Sprich Seriennummerbindung an deinen Account. Und damit kannst du den SinglePlayer Modus eben nicht überall spielen. Ist genau wie auf der One.

Spannend wird daher wieviele Hersteller auf der PS4 nutzen werden. Aber da die Spielehersteller DRM gefordert haben, werden sie es auch nahezu flächendeckend einsetzen, davon kannst du ausgehen. Schließlich gehts darum dass ein Spiel nicht im Freundeskreis herumgereicht werden soll. Egal ob auf der One oder der PS4
 
serval schrieb:
"Solange es kein Zwang ist, eine XBOX zu kaufen, ist alles in Butter" ist natürlich im Großen und Ganzen ein zutreffendes Argument, macht aber 99% der Forumsdiskussion hier überflüssig: Egal ob Handys diskutiert werden, Software, Spiele, Hardware: Solange keiner gezwungen ist, es zu kaufen, ist alles in Butter.
Wenn das Deine ehrliche Meinung ist, gehe ich davon aus, daß Du noch nie ein Produkt kritisiert hast, das zu kaufen Du nicht gezwungen warst?!
Kritik ist immer erwünscht solang diese sachlich und konstruktiv ist.
Die erwartung, dass ein Hersteller die eigenen Bedürfnisse zu 100% erfüllen muss, weil man sein Produkt gern kaufen würde jedoch nicht.

serval schrieb:
@Konkurrenz-Argument:
Da Du anscheinend ehrlich erklärt bekommen willst, warum Deine Ausführungen zur Konkurrenz an meinen 100% vorbei gehen:
- Ich betrachte die Systeme jeweils einzeln und beurteile, was ich gut und schlecht finde.
- Betrachte ich die neue XBOX fällt auf, daß MS alle Mechanismen die Anbieter-Konkurrenz bedeuten in seinem System ausschaltet.
- Da ein Mangel an Konkurrenz für den Kunden langfristig schlecht ist, lehne ich das System in diesem Punkt ab.
- Darin liegt der Unterschied zwischen dem System XBOX one und dem System PC, auf dem Steam eben nur ein Anbieter ist - und um Steam vs. XBOX ging es ja vor allem (wie es auch die Überschrift deutlich macht).
-> Darüber habe ich geschrieben.
Dann wiederhole ich nochmal was du geschrieben hast:
"Der Vergleich mit Steam ist dämlich [..] da es nur ein Angebot von vielen ist. . Es gibt direkte Steamkonkurrenten, es gibt nicht-physische Bezugsmöglichkeiten ohne DRM, es gibt Datenträger usw [...]
Auf der Konsole, v.a. in der XBOX One Variante ist der Kunde aber einem einzigen Anbieter vollkommen ausgeliefert".

Siehst du nicht, wie du hier mit zweierlei Maß misst?
Es gibt direkte Konkurrenten von der XBox One: XBox 360, PS3, PS4, Wii (U), OUYA, ...
Wenn man sich für ein System entscheidet ist man natürlich an die Gegebenheiten dort gebunden - wie bei Steam.
Doch ich weiss vorher schon was mich erwartet und kann mich bewusst für/gegen eine Plattform entscheiden.

serval schrieb:
Dann hast Du geschrieben, daß es aber Konkurrenz zur PS4 gibt, ja sogar, daß das die Konkurrenz sei.

Bloß: Das ist zwar richtig, hat aber mit meinem Beitrag, den du dafür zitiert hast, nichts zu tun.
Ich habe nicht geschrieben, dass es Konkurrenz zur PS4 gibt. Sondern dass die PS4 eine der Konkurrenten ist.
Anyway: Hat es sehr wohl was damit zu tun was du geschrieben hast. Denn (s.o.) sagtest du (indirekt) die Xbox One hat keine Konkurrenz im Vergleich zu Steam am PC.
 
@easy:
Hersteller hatten diese Möglichkeit bisher auch schon. Genutzt haben es längst nicht alle. Solange es nicht genutzt werden *muß*, können die die Kunden entscheiden und damit die Hersteller bewegen darauf zu verzichten.

Einer der größten Hersteller - Sony selbst - hat angekündigt die Spiele seiner Studios darauf zu verzichten. Damit ist ein starker Player am Markt, der die anderen unter Druck setzt. Und von wenigstens einem anderen Hersteller - aber den Namen müssen hardcore-igere Gamer als ich nennen - meine ich sogar eine News gelesen zu haben, daß er in Zukunft wieder darauf verzichten will.

Da, wo es einen Markt gibt und eine Vielfalt an Möglichkeiten, glaube ich, daß es auch eine Vielzahl an Angeboten geben wird, so daß jeder findet, was er haben will.

edit:
`basTi schrieb:
Kritik ist immer erwünscht solang diese sachlich und konstruktiv ist.
Die erwartung, dass ein Hersteller die eigenen Bedürfnisse zu 100% erfüllen muss, weil man sein Produkt gern kaufen würde jedoch nicht.
Heißt das, daß wir uns einig sind: Die Welt geht wegen der neuen XBOX nicht unter, aber Kritik an MS' Stoßrichtung zu haben, ist okay - auch wenn nicht jeder einzelne diese Kritik teilt?

`basTi schrieb:
Dann wiederhole ich nochmal was du geschrieben hast:
"Der Vergleich mit Steam ist dämlich [..] da es nur ein Angebot von vielen ist. . Es gibt direkte Steamkonkurrenten, es gibt nicht-physische Bezugsmöglichkeiten ohne DRM, es gibt Datenträger usw [...]
Auf der Konsole, v.a. in der XBOX One Variante ist der Kunde aber einem einzigen Anbieter vollkommen ausgeliefert".
Was ich geschrieben hatte, war:
"Der Vergleich mit Steam ist dämlich: Steam läuft auf der PC-Plattform und ist dort nur ein Angebot von vielen. [...]
Du Schelm hast den Knackpunkt rausgekürzt... ;)

`basTi schrieb:
[/I]Siehst du nicht, wie du hier mit zweierlei Maß misst?
Es gibt direkte Konkurrenten von der XBox One: XBox 360, PS3, PS4, Wii (U), OUYA, ...
Wenn man sich für ein System entscheidet ist man natürlich an die Gegebenheiten dort gebunden - wie bei Steam.
Doch ich weiss vorher schon was mich erwartet und kann mich bewusst für/gegen eine Plattform entscheiden.
[...]
Denn (s.o.) sagtest du (indirekt) die Xbox One hat keine Konkurrenz im Vergleich zu Steam am PC.
Nope. Ich sagte, daß es innerhalb des Systems XBOX keine Konkurrenz gibt, innerhalb des Systems PC sehr wohl (Steam ist hier nur ein Anbieter unter vielen). Daß die XBOX als System Konkurrenz hat, ist ja trivial.

Wozu diese Diskussion ja dienen sollte, ist im Vorfeld aufzuzeigen, was einen erwartet, damit man sich bewußt für ein System entscheiden kann (see what I did there? ;)).
Mir ging es in diesem Punkt darum aufzuzeigen, warum die überwiegend positiven Erfahrungen mit Steam nicht (oder nur sehr eingeschränkt) auf das MS-System zu übertragen sind: Zwar sind die beiden technisch ähnlich, aber im Verhältnis zum Kunden (und übrigens auch ggü. den Publishern) in einer vollkommen anderen Position.

edit2:
Am Rande erwähnt:
Ich bin übrigens auch der Meinung, daß der Handel mit Steam-Lizenzen bzw. "gekauften" Steam-Spielen frei möglich sein sollte. Wie auch der Wiederverkauf von Apps im Handy usw. Aber das ist eine größere und grundsätzlichere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Heisst das das ich 23 Stunden und 59 Minuten eine Spiel spielen kann das mir nicht gehört?

Ein Spiel dass dir nicht gehört kann nur ausgeliehen sein. Die Beschränkungen beim Ausleihen sind:

Nur an einen Freund.
Nur an einen Freund pro Spiel.

Du kannst das ausgeliehene Spiel soviel spielen wie du willst. Auch länger als 24 Stunden. Ein Spiel kann man damit mit einem Freund teilen.

Ebenfalls interessant ist die Family share Funktion. Bis zu 10 Familienmitglieder haben auf alles Zugriff, was ein Mitglied gekauft hat.

Beispiel: User X kauft Forza 5. Der Bruder von User X kann Forza 5 in seinem Zimmer auch zocken. Ohne Disc.
Bruder von User X geht zu seinem Kumpel. Und auch dort kann er Forza 5 spielen.

Bisher nicht geklärt ist wie Familienmitglieder definiert werden. Ob das über die Lizenz des XBOX Live Gold Family membership läuft oder anders.

Ich denke sie werden versuchen zu verhinden dass ich meine 10 besten Freunde als Familie definiere. Das wird wohl nicht gehen. Aber Details sind bis dato nicht bekannt.
 
easy.2ci schrieb:
Eben nicht. Das ist doch der Punkt. Wenn sich ein Spielehersteller entscheidet auf der PS4 DRM zu nutzen, dann sieht die Beschränkung wie bei der XBOX One aus. Sprich Seriennummerbindung an deinen Account. Und damit kannst du den SinglePlayer Modus eben nicht überall spielen. Ist genau wie auf der One.

Spannend wird daher wieviele Hersteller auf der PS4 nutzen werden. Aber da die Spielehersteller DRM gefordert haben, werden sie es auch nahezu flächendeckend einsetzen, davon kannst du ausgehen. Schließlich gehts darum dass ein Spiel nicht im Freundeskreis herumgereicht werden soll. Egal ob auf der One oder der PS4

Das ist durchaus korrekt. Wenn ein Publisher eine solche Massnahme implementieren möchte dann kann er das auch auf der PS4 tun und wir werden wohl erst zu Release erfahren, wie es in der Praxis aussehen wird. Ich sehe da aber ein paar kleine Einschränkungen (im Vergleich zur XBOX One):

1. Kein Internetzwang. In wie fern sich dieser Punkt auf die Anzahl verkaufter Spiele auswirken wird werden wir sehen.
2. Reputation. Sony möchte kein DRM. Wenn nun ein Publisher DRM implementiert, wie wird sich das auf das Ansehen des Publishers auswirken, gerade weil Sony nicht auf den DRM Zug aufspringt.
3. Sony wird bei ihren Exclusives komplett auf DRM verzichten. Auch wenn ein paar Publisher DRM implementieren hat man mit den Sony Exclusives eine grosse Auswahl an guten Spielen zur Verfügung, es sind somit Alternativen gegeben. Viele haben sich ja nur wegen den Exclusives eine PS3 gekauft.

Gruss

Abgesehen davon schuldet mir basti noch eine Antwort. Da ich den Text nicht noch einmal schreiben möchte kopiere ich einfach den Abschnitt aus meinem anderen Beitrag. Es geht um die Frage, weshalb Kinect dauernd angeschlossen sein muss:

"Dann hast du meinen Text nicht gelesen. Ich habe geschrieben, dass MS Kinect mitliefern kann aber der User Kinect erst anschliessen muss, wenn er ein Kinect-Spiel spielen möchte. Ansonsten wird die Kamera nicht angeschlossen. Für die Entwickler würde sich nichts ändern. Sie könnten davon ausgehen, dass 99.9% der Spieler Kinect besitzen. Für ihr Spiel müssten sie es einfach kurz aus dem Schrank holen und anschliessen.

Spinn doch mal den Faden ein bisschen weiter. Was passiert wenn Kinect kaputt geht? Stell dir vor du spielst Halo und plötzlich verweigert die Kamera ihren Dienst. Dann darfst du warten bis MS dir eine neue KAMERA liefert, damit du HALO spielen kannst... Wie kann man so etwas nur befürworten?"


Abgesehen vom Onlinezwang, der eigentlich nicht wahnsinnig schlimm ist. Wie steht ihr zum Kinectzwang?
 
Zuletzt bearbeitet:
​Ich verstehe nicht wie man das verteidigen kann..!
(Hatte übrigens mal fast einen Monat kein Internet... man wurde mir da die Abhängigkeit bewusst!)

Ist halb so schlimm? Naja. Vielleicht werdet ihr irgendwann in so eine Situation kommen..?
Was hat euch die Abhängigkeit vom Internet dann bisher überhaupt genützt?!

Wenn es nur um die tollen 'Features' geht, die dadurch möglich werden, warum es nicht dem Kunden überlassen?! Es geht dabei doch nur um Kontrolle... und wenn die Leute meinen es wäre nicht so schlimm, dann kommt M$ damit durch. Sony wird sich ärgern nicht mitgezogen zu haben. ALLE werden sich mit sowas dann irgendwann plagen müssen! Auch die denen es mal egal war werden einfach keine andere Wahl mehr haben..! Weil man sowas erst mit sich machen lässt!

Das müssten die Medien den Leuten mal klar machen..!
Nicht verrückt machen wegen irgendwelcher Überwachung.

 
Gucky10 schrieb:
Die Disc weiterzuverkaufen bei den eingeschränkten Möglichkeiten? Ist glaube ich auch nicht so sehr relevant.

Das musst du schon jeden selbst entscheiden lassen. Ich kann die Spiele nicht direkt an einen Kumpel verkaufen, sondern über einen Händler wie Gamestop. Ja das ist schlechter als jetzt, muss aber sein um die Abhängigkeit von Discs zu beenden.

Gucky10 schrieb:
Gedruckte Handbücher? Wo gibt es die noch? Schöne Verpackung, ja ganz toll.

Okay, ist für dich nicht relevant. Aber who cares.

Gucky10 schrieb:
Warum kann ich nur 24 Stunden offline spielen? Die Spiele müssen eh online registriert werden bei der Installation. Also warum dann nur 24 Stunden ?

Um zu prüfen ob du das Spiel nicht weiterverkauft hast. Der Vorteil: Du musst keine Disc mehr einlegen beim zocken.

Gucky10 schrieb:
Ah jetzt nimmt man Rücksicht auf langsame i-net Verbindungen. Aber die Konsole soll nach Möglichkeit rund um die Uhr dranhängen?
Klingt nicht so einleuchtend warum es noch CD gibt.

Ist es jetzt schlecht Rücksicht auf langsame Verbindungen zu nehmen? Willst du das sagen? Die Konsole soll online sein um Lizenzen zu prüfen. Das geht auch mit einer DSL light Verbindung.
 
Ich kann nicht verstehen wie man dieses Konzept verteidigen kann.
Microsoft gibt doch eindeutig das Ziel vor, die Abschaffung des Datenträgers.
Und das soll dem Kunden zu gute kommen?

Man muss schon extrem naiv sein um das zu unterstützen.

Mit dieser Politik schafft man sich 2 Probleme vom Hals.

Zum einen der sehr lästige Gebraucht Spiele Handel (dieser ist gerade bei Konsolen sehr ausgeprägt), und zum anderen die nervigen Zwischenhändler die oft wesentlich billiger sind als Steam und Co.

Skyrim bekommt man bei Saturn für 20€ und bei Steam für 30€, es gibt zahllose solcher Beispiele.
Saturn fährt auch gerne mal Release Aktionen, hier werden dann triple A Titel zum release Tag günstig an den Mann gebracht um die Kunden in die Märkte zu locken.

Microsoft schafft das alles ab und diktiert dann wie es zu laufen hat, günstigere Preise wird es wohl nur zum Anfang geben.
Aber später hat man keinen Grund dazu, da man ein Monopol besitzt.
 
Sid6581 schrieb:
Welchen Sinn diese Lizenzerneuerung alle 24 Stunden hat, verstehe ich aber auch nicht, misstrauen die ihrer eigenen Hardware? Also ernsthaft - warum?

Um zu überprüfen ob du die Disc nicht weiterverkauft hast. Da man jetzt ja die Disc nicht mehr im Laufwerk benötigt muss man eben mittels Lizenz prüfen ob diese noch gültig ist.

Steht aber auch überall so.
 
savagemartin schrieb:
Ausserdem ist es ein starkes Stück zu behaupten, zu wissen, was die Spieler wollen anstatt ihnen die Wahl zu lassen. Das durfte bisher nur der Guru Steve Jobs, aber der hats wenigstens charismatisch gemacht (was es keinen deut besser macht).

sein wir uns ehrlich...
als steam sich in der anfangszeit versucht hat zu etablieren und das neue modell dem spieler aufgedrängt hat, hat auch jeder geschimpft und auf steam gehatet...
und nun ? steam läuft hervorragend.
spiele werden digital gekauft und mit dem account verknüpft, weiterverkaufen eines titels geht glaub ich hier auch nicht.
ich selbst seh keinen grund ein spiel noch im handel zu kaufen. ich kauf selten ein spiel. vllt. 1x alle 2 jahre. und dann kauf zumindest ich (und viele die ich kenn) das digital.
ich muss nicht auf ne bestellung warten die ich am ende noch bei der post oder nem paketfach abholen muss weil ich zu der zeit nicht zuhause war.
muss nicht fiebern ob das spiel rechtzeitig da ist zu release (genug kennen das sicher).
und was mach ich mit der dvd und der box ? verstaubt dann sowieso nur im regal und nimmt platz mit.
natürlich sind das persönliche vorlieben, aber das dieses modell einwandfrei läuft sieht man bestens zb. an steam oder blizzard spielen, die ebenfalls alle unverkäuflich an den b.net account gebunden sind.
 
easy.2ci schrieb:
Um zu überprüfen ob du die Disc nicht weiterverkauft hast. Da man jetzt ja die Disc nicht mehr im Laufwerk benötigt muss man eben mittels Lizenz prüfen ob diese noch gültig ist.

Steht aber auch überall so.

D.h. die Disc muss trotzdem alle 24 Stunden in die Konsole eingelegt werden?
 
Lilz schrieb:
nun geht er zu einem Kollegen oder Bekannten und will ueber seinen Account seine Games zocken... eingeloggt.. 50gb runterladen... 20min spaeter wechselt er das Game und laed wieder 50GB runter? Was zur Hölle? oO

Das ist mir derzeit auch noch nicht klar. Das Konzept funktioniert nur, wenn ich Spiele die in der Cloud liegen relativ zügig spielen kann. Ein 50GB Download wird wohl nicht nötig sein, aber Details sind dazu nicht bekannt.

Ich arbeite beruflich mit AppV, also virtuellen Anwendungen. Diese starten auch, bevor sie komplett runtergeladen wurden. So braucht mein Office 2010 Start etwa 15 MB zum starten. Den Rest läd er dann im Hintergrund während ich schon im Programm bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und was soll das Ganze Gelabbere um dieses Thema?

Es ist doch wie immer....

Wenn die XBOX One draussen ist...werden sich 99% der hier Anwesenden das Teil kaufen und es kräht kein
Hahn mehr danach...

Dann ist alles geil, top und was weiß ich nicht noch.

Die paar Leute, die sich die XBOX tatsächlich nicht kaufen, werden unter "Einzelschicksale" abgehakt..und das war es..

Deutschland ist und bleibt ein Land der "Duck dich" und "Ja Sager"...und daran wird sich auch nichts ändern.
(...auch wenn es hier garnicht hingehört...mein Respekt gilt den Menschen in der Türkei, die für Ihre Sachen kämpfen)

Davon ist Deutschland sehr weit entfernt..... traurig genug...wie man sich von den heutigen Politiker jedes mal wieder
verarschen läßt...


Die Leute die sich hier aufregen und in jedem Forum was zu labbern haben...kann ich schon garnicht ernst nehmen.

Auch wenn sich jetzt wieder einige auf den Schlips getreten fühlen....das ist meine Meinung..
 
paokara schrieb:
Und wie überprüft die Konsole dann ob du das Spiel noch besitzt? Oder ist die Lizenz solange gültig, bis jemand anders das Spiel in eine andere Konsole legt?

Wie es exakt funktioniert weiss noch keiner denke ich.
Aber da es nur über "teilnehmende" Händler verkäuflich ist, wird denke ich das Spiel bei verkauf vom Händler aus deinem Account gelöscht.
Der Account sagt ob du das Spiel hast und nicht mehr die CD.
Theoretisch könntest du dir ein Spiel kaufen, installieren, die XboX vom Inet nehmen, das Spiel direkt verkaufen und trotztdem noch 24 Stunden spielen obwohl du die CD und das Spiel im Account nicht mehr hast.

Was ich mich gerade frage ist, ob es möglich sein wird rein Digitale Spiele (Downloads) zu verkaufen ...
 
RKUnited schrieb:
Der HDMI Eingang ist einfach schwachsinnig. Es sollen nur spezielle Receiver damit funktionieren.

es geht jedes hdmi-fähige gerät.
nur die steuerung über die xbox funktioniert nur mit hdmi-cec fähigen geräten.
was heutzutage aber die meisten (neueren) sind.

was hättest du denn gern ? abwärtskompatibilität ins endlose und nen SCART eingang ?
irgendwo muss man bei neuen generationen nen schnitt machen.
aktuelle fernseher haben auch kein scart mehr sondern nur noch hdmi. im besten fall bekommt man nen adapter im lieferumfang mit.
und oh schreck: wahrscheinlich kann kein einziger hier in seinen PC noch ne ISA-grafikkarte einbauen...

so ist der lauf der zeit.
 
paokara schrieb:
D.h. die Disc muss trotzdem alle 24 Stunden in die Konsole eingelegt werden?

Nein. Das ist doch der Punkt. Du legst die Disc nach dem Kauf ins Laufwerk. Die Disc wird mittels Code an deinen Account gebunden.
Beim Spielstart wird im Hintergrund die Disc auf die Platte kopiert. Danach kannst du die Disc rausnehmen und in den Schrank packen, du wirst sie nie mehr benötigen, es sei denn du hast deine Festplatte gelöscht und deine Leitung ist zu langsam max. 50GB runterzuladen.

Jetzt besteht aber die Möglichkeit dass der User die Disc weiterverkauft, er braucht sie ja nicht mehr.
Und um das zu verhindern muss die Lizenz online geprüft werden, ob nicht mittlerweile jemand anders die Disc hat.

Statt also ständig die Disc einzulegen wird eben die Onlineprüfung gemacht.


Am Weiterverkauf beteiligte Händler können zentral die Lizenz aus deinem Profil rausnehmen, oder zumindest prüfen ob du das selbst gemacht hast. Details unklar.
Danach läuft das Spiel offline noch für max.23Stunden 59 Minuten, danach nicht mehr.

Eine Weiterentwicklung des Systems könnte so aussehen, daß ich selbst die Lizenz aus meinem Account löschen kann und dann die Disc ohne Zwischenhändler verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich mich doch auch einmal in diese "Diskussion" einmischen - oder sollte man schon sagen "Hexenjagd".

Keiner hier kann genau sagen, was die Plattform der Xbox One von Microsoft in Zukunft bringen wird. Die PR, die Microsoft für die XO bislang gemacht hat, ist sicher nicht die beste, um dies einmal "schön" zu formulieren. Gleichwohl kann ich aber das Gebashe in den einschlägigen Foren nicht nachvollziehen.

Was wissen wir:

Xbox One "soll über Kinect das Wohnzimmer überwachen"
Das fällt bei mir persönlich unter Paranoia. Wer meint, MS hier aus dem eigenen Heim halten zu wollen, kann durchaus auch den Stecker ziehen. Es gibt auch schicke Steckerleisten mit einem Fußschalter.


Xbox One "erlaubt keine Gebrauchtspiele oder schränkt deren Weitergabe empfindlich ein"
Microsoft hat zu diesem Punkt ausdrücklich klargestellt, dass es dem jeweiligen Publisher überlassen wird, wie man mit diesem Punkt umgehen möchte. Wenn der Publisher - nicht Microsoft - die Weitergabe einschränken möchte, kann er das tun. Wenn nicht, dann kann man sein Spiel wie bislang auch weiterverkaufen. Die Einschaltung von bestimmten "Vertragshändlern" ist auch nur eine Option.

Auch kann man die Spiele ausleihen und sogar in einer Gruppe von bis zu 10 Personen nutzen. Und das unabhängig davon, ob man das Game online kauft oder auf einem Datenträger. Für mich ein Zugeständnis an den User, wenn man die Sache mal mit digitalen Einkäufen via Steam und ähnlichen Plattformen vergleicht.


Xbox One "mit Online-Pflicht alle 24h"
Bislang wurde zu diesem Punkt nur erklärt, dass man dies entsprechend einführen wird. Was genau dann alle 24h an Datenabgleich stattfindet, kann außer den Entwicklern mangels Veröffentlichung wohl kaum jemand beurteilen. Es ist daher reine Spekulation, wenn man hier irgendwelche Horrorszenarien aufbaut...

Ich persönlich erkenne hier kein Problem sondern auch einen Vorteil für Online-Spieler, damit die ganzen Cheater außen vorbleiben, die einem mit gehackten Programmen den Spielspaß vermiesen.


Xbox One schränkt die Nutzung von Importtiteln ein
Auch hier ist bislang nur die Rede davon, dass die bereits bekannten Regionen beibehalten werden. Ich selbst bin auch kein Freund von geschnittenen Spielen und daher habe ich diese bislang in UK geordert. So hier keine weiteren Einschränkungen geplant sind, ändert sich auch in diesem Punkt nichts.


Xbox One zerstört die Einzelhändler
Man zielt hierbei wohl darauf ab, dass man "bald" keine Spiele auf Medien kaufen können soll. Dies wurde bereits dadurch widerlegt, dass die Nutzung der Blu-Ray als Medium vorgesehen ist. Wer also keine schnelle Internetverbindung hat oder nicht 50 GB herunterladen möchte, kann dies durch den Kauf einer Silberscheibe lösen. Es ist eine Option, kein Zwang.

Zudem braucht man sich nur mal auf dem Live-Marktplatz tummeln. Dort kann man ursprüngliche Vollpreistitel ebenfalls schon für 40,00 € auf die Festplatte laden.

Beispiele von heute:
Tomb Raider (das aktuelle) 39,99 €
Dead or Alive 5 39,99 €

Vielleicht jetzt nicht die günstigsten Angebote, sie widerlegen aber die geäußerten Mutmaßungen, dass die Spiele ausschließlich zum Vollpreis angeboten werden. Wie das künftig sein wird, kann man aktuell noch gar nicht beurteilen.



Mein eigenes und persönliches Resümee:
Mir persönlich stößt das Konzept der Xbox One nicht auf. Ich sehe hierin auch keine Gängelung des Konsumenten und schon gar keine "Entmachtung der Allgemeinheit". Wer sich nicht mit dem Produkt anfreunden kann oder will, greift zur PS4 oder zu einer anderen Plattform seiner Wahl.
 
Das musst du schon jeden selbst entscheiden lassen. Ich kann die Spiele nicht direkt an einen Kumpel verkaufen, sondern über einen Händler wie Gamestop. Ja das ist schlechter als jetzt, muss aber sein um die Abhängigkeit von Discs zu beenden.
Das wird zum einen nur funktionieren wenn die Publisher es zu lassen denn tausch und Gebraucht verkauf sind afik Opt.in und es ist auch nicht raus ob MS eine Gebühr vom Publisher dafür verlangt. Dh wenn die nichts machen wird es erst mal nicht gehen.

Das diese Maßnahme hilft Optische Datenträger loszuwerden halte ich für ein Gerücht denn die spiele werden nach wie vor auf der Scheibe verkauft nicht jeder hat eine VDSL Leitung vor der Tür liegen und das drosseln der Bandbreite ist in den USA z.B an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben