News Nvidia Tegra 4: Benchmarks, Smartphones und geringer Absatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nvidias Mobile-SoC Tegra 4 kommt langsam aber sicher am Markt an. Zu den ersten Endgeräten auf dessen Basis gehören neben Nvidias eigener Handheld-Spielkonsole „Shield“ Tablets von HP und Toshiba. Begleitet wird der Marktstart von Spekulationen um geringen Absatz, Benchmarks sowie Bildern eines ersten Smartphones.

Zur News: Nvidia Tegra 4: Benchmarks, Smartphones und geringer Absatz
 
Ich hätte mehr von der GPU erwartet. Abgesehn vom Shield ist der Tegra 4 nicht wirklich schneller.

EDIT

Ich teste mal wie viel Punkte ich in dem PassMark Test mit dem S4 pro erreiche.
 
ca. 25 % Mehrleistung der GPU ist natürlich schon ne Hausnummer, aber wenn man bedenkt wieviel Erfahrung und Know-How nvidia hat, relativiert sich das Ergebnis, erst recht, wenn der Preis relativ hoch ist.
 
Einige haben es ja schon prognostiziert , dies ist nur die Bestätigung. Schade.
 
Das war nichts. Echt schade
 
Ich hab den PassMark jetzt auf dem Qualcomm S4 pro laufen lassen. Ich komme auf 2800 Punkte (Wobei ich hier nichtmal Benchmark gerecht neu gestartet habe und 5 min gewartet habe bis im Hintergrund alles geladen ist, zudem habe ich ein extrem anspruchsvolles Theme am laufen, was mir im Idle schon 'nen GB RAM wegfrisst). Mit dem S600 ist man dann bestimmt noch ein Stück schneller. Dann ist der Abstand auch hier nicht so der Brüller. Der Tegra 4 ist enttäuschend.
Ich denke der S800 wird letztendendes des bessere SoC.
 
Enttäuschend ist auch das immer noch kein Tablet verfügbar mit Tegra 4 SOC ist , dabei wird schon seit Mai erzählt das die ersten Modelle vor der Türe stehen , ich find das langsam nicht mehr lustig , der Liefertermin meines excite write pro wird jezt schon seit einigen wochen nur noch verschoben , einfach nur traurig .
 
Wie alle überrascht tun

Tegra 2 und 3 waren bereits Krüppel das gleiche beim vierer
Sowohl GPU als auch CPU
 
Der Tegra 4 ist doch wohl schnell genug , so ein krüppel kann es ja mal nicht sein , da wird sicher noch einiges gehen wen die software richtig optimiert wird . Mein Acer Cloudmobile schafft zb 2225P im Passmark :-) , GL Benchmark Egypt HD onscreen 23 FPS , der Tegra wäre eine tolle sache in einem Smartphone .
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Wie alle überrascht tun

Tegra 2 und 3 waren bereits Krüppel das gleiche beim vierer
Sowohl GPU als auch CPU

Wo hast du denn bitte diese Infos her?

Meines Wissens nach war der Tegra 3 beim Launchzeitpunkt einer der schnellsten Chips für Smartphones/Tablets und nach dem Benchmark hier ist doch ersichtlich, dass der Tegra 4 (sobald er denn mal verfügbar ist) ebenfalls erneut alle bisher verfügbaren SoCs für Smartphones/Tablets um Längen in der Geschwindigkeit toppt...wo ist das bitte ein Krüppel?
 
News schrieb:
Trotz vergleichsweise hoher Leistung wird der hohe Preis für den Nvidia-Chip als Hauptgrund für eine geringe Akzeptanz unter den Herstellern angeführt, die angeblich lieber zu günstigen Pendants wie beispielsweise von MediaTek greifen.
Uiii, dass es sich jetzt schon bestätigt was ich seit Monaten predige.
Echt schlimm für Nvidia.
Aber es zeigt sich halt immer mehr meine Vermutung, dass Tegras Höhenflug nur in jener Zeit war, wo sie mit Tegra 2 @ Dual-Core (2010-2011) und Tegra 3 @ Quad-Core (2012) einziger Lieferant mit hoher Verfügbarkeit waren. Aber das war ja abzusehen, weil Nvidia damals viel Glück hatte, dass Apple mit iPAD in April 2010 jene neue Tablet-Ära begann als Nvidia zufällig zu gleichen Zeit einen passenden Dual-Core-A9-Tegra vorstellete.

Ob Tegra 4i zum Erfolg wird ist reine Spekulation & Hoffnung, wie es eigentlich schon seit 3 Jahren war.
Tegra 4i wird mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie der Tegra 4. Und zwar heißt es wieder MediaTek mit Quad-A7 mit integrierten HSPA+/LTE, den man schon um 18$ bekommt.
 
Die Leistung ist Ordentlich, verstehe nicht was ihr da meckert. Wenn ihr eure Benchmarks dagegen setzt bedenkt das ihr mit einer anderen Auflösung arbeitet. Denn ihr testet bei 1280x720 (Smartphone) / 1280x800 (Tablet) oder 1920x1080 (Smartphone) / 1920x1200 (Tablet) und nicht wie der Benchmark oben bei 2560x1600. So eine Zahl trotz nochmal höherer Auflösung zu liefern ist ein Leistung die man anerkennen sollte.
 
Langsam albern der Ganze Leistungswahn in den Handys.
Lieber mal die Energieeffizienz für längere Akkulaufzeiten steigern anstatt in Leistung die eh kein Mensch braucht außer vll für "supertolle" 3d Spiele auf dem Handy...
 
Na herzlichen Glückwunsch, bei Passmark ganze 2% vor einem Samsung Galaxy S4. Da bin ich ja mal gespannt was der abgespeckte Tegra 4i leisten wird.
 
richtig die auflösung vergessen alle xD

abwarten und tee trinken wen die software optimiert ist und auf selbem gebiet gebencht wird zeigt sich wer mit wem was aufwischt.

denk ma er wird die liste anführen wen er den endlich ma im endmarkt ist.
da kann auchn s4 super plastig nichts gegen machen.

wense dann noch leben xD
 
Sieht eh danach aus als ob Quallcomm das Rennen machen wird am SoC Markt.
Nexus 4 & Nexus 7 2. S4, One, Optimus etc.
Sowie die WP Phones. Alles was Rang und Namen hat setzt zurzeit auf deren Chips.
Da bleibt nicht mehr viel übrig für die Tegras und co.
 
LundM schrieb:
denk ma er wird die liste anführen wen er den endlich ma im endmarkt ist.
da kann auchn s4 super plastig nichts gegen machen.
Ich denke spontan der S800 wird der schnellste SoC sein. Der Tegra 4 kann sich kaum vom S600 abheben.

Was hat das Gehäuse des Galaxy S4 mit der Leistung des selbigen zu tun?
 
Fehlermeldung schrieb:
Ich denke spontan der S800 wird der schnellste SoC sein. Der Tegra 4 kann sich kaum vom S600 abheben.

Was hat das Gehäuse des Galaxy S4 mit der Leistung des selbigen zu tun?

Denke, dass Tegra 4 und der S800 sich nicht allzu viel nehmen werden. Eventuell wird der S800 etwas flotter. Aber generell würde ich tausend mal lieber den Snapdragon nehmen, dieses Tegra-Zeug mag ich nicht. Der Tegra 3 im Nexus 7 war so beschnitten und eine absolut lahme sau. Dazu dieser ganze Tegra-Only Kram... geht mal gar nicht. Zudem ist der Snapdragon Support in der CustomROM Szene afaik besser!


​Tegra 4 vs S800
http://arstechnica.com/gadgets/2013...on-800-benchmarked-sports-extremely-fast-gpu/
 
Technikfaultier schrieb:
Sieht eh danach aus als ob Quallcomm das Rennen machen wird am SoC Markt.
Nexus 4 & Nexus 7 2. S4, One, Optimus etc.
Sowie die WP Phones. Alles was Rang und Namen hat setzt zurzeit auf deren Chips.
Da bleibt nicht mehr viel übrig für die Tegras und co.

Qualcomm hat das beste Gesamtpaket, auf dem Chip ist alles drauf was man braucht.
Performance spielt in dem Markt keine große Rolle. Qualcomm hat durch den Kauf von Atheros
Know-How im Bereich Funk dazugekauft, das ist in dem Markt viel wichtiger.
Ich habe so meine Zweifel ob Intel das rafft.
 
Vor allem darf bei der agnzen Geschichte nicht vergessen werden, dass der Snapdragon ein wesentlich besseres Energiemanagement bisher hatte. Da hat der Tegra doch immer gekrankt...
Somit hat Qualcomm derzeit einfach das beste Gesamtpaket.

In jedem Fall hat es Nvidia selbst versaut, weil sie deutlich hinter ihrer Roadmap sind. Tegra 5 soll ja schon im Frühjahr 2014 kommen
 
Zurück
Oben