Test Zehn GeForce GTX 760 im Test

RaptorTP schrieb:
Im Idle sollte man jede Karte leise bekommen, das sollte kein Problem darstellen

...Nur unter Last versagen die meisten Grakas dann ... egal wie schön und groß der Kühler auch sein mag - SCHADE

Genau die Leerlauflautstärke ist das große Problem. Unter Last leise, das sind die meisten Karten. Aber im Leerlauf hat eine Karte mMn lautlos zu sein, und daran scheitert die Inno3D Karte gewaltigst. Und in der Regel kannst du dran auch absolut nichts ändern, weil die Mindestdrehzahl entweder durch Lüfter oder BIOS der Karte festgelegt ist. Da kann man dann entweder Custom Firmware flashen, oder an den Lüftern selbst basteln. Beides keine wirklich tolle Lösung. Bei einem Rechner, der nicht die ganze Zeit zum Zocken verwendet wird, empfinde ich eine derartige Geräuschkulisse bereits als sehr störend. Der Computer ist erst dann leise genug, wenn man auf die LED schauen muss um zu wissen ob er läuft oder nicht. Fast 38 dB liegen da klar drüber.

mfg
 
mitmir schrieb:
Sinnvoller Test, sehr schön!

Interessant wäre noch gewesen, wie weit man die Lüfterdrehzahl der kühleren Karten (inno3d und Gigabyte) runterdrehen kann, und sie somit etwas leiser machen könnte.

Thx für den Test!

Würde mich auch sehr interessieren bei welchen der Karten man eine manuelle Lüfterkurve erstellen kann. Inno 3D Lüfter auf 10% Idle wäre die Lösung. Ist die Frage ob das Bios es wirklich verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre generell eine sinnvolle Erweiterung in den Tests, ob man "schnell mal" also nur per Software eine eigene Lüfterkurve erstellen kann, was die min. U/min. Diese Punkte sind jetzt gerade besonders mit den ganzen Stromsparmechanismen interessant. Eig. könnten alle Karten mit 300U/min im idle leben - habe noch nie verstanden warum die Hersteller da auf Sicher gehen, denn wenn die Temps von außen( heißer Sommertag) nach oben schießen übernimmt doch die Lüftersteuerung.
 
Es kommt eben auch auf die Vram-, und die auf die Kühlung der Spannungswandler an, die brauchen auch einen Luftzug.

Die Gigabyte HD7970 Windforce 3X ist ohne Lüftersteuerung im Idle auch gut zu hören, aber mit der Lüftersteuerung hat die Karte im Idle 25% bei 910U/min, und das ist dann leise.

Wen man das BIOS flashen kann, kann man das auch vielleicht einstellen.
 
sehr schöner test!

was mir besonders gefällt:
- das foto mit den karten nebeneinander. guter überblick, wieviele slots gebraucht werden.
- das video! sehr viel komfortabler und aussagekräftiger als die alten einzelnen soundfiles.

zu den karten:
die leistungsaufnahme dieser oc-karten ist schon überraschend heftig.
da bleibt von der vielgerühmten kepler-effizienz nicht mehr viel übrig.
daß das referenzdesign den versprochenen boosttakt nicht schafft, ist eine frechheit! fail.
 
Das mit der Lautstärkemessung im Video haben Sie von Tomshardware abgeschaut. ^^
 
RiseAgainstx schrieb:
die Leistungsaufnahme ist echt der Hohn. Grenzt ja an 780 und Titan und das obwohl die 40% performanter sind. Da waren die OC Varianten der 660 ti und 670 aber deutlich attraktiver

Darum hab ich mir jetzt auch lieber ne Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC für 290€ gekauft. Macht für mich irgendwie mehr Sinn lieber einen heilen (oder besser heileren) Chip zu haben, als das Leistungsdefizit der fehlenden/defekten Chipkomponenten durch aufdrehen des Takts auszugleichen.

Pappschuber schrieb:
Schöner Test, ein dickes Danke dafür! :)

Bestätigt meine Entscheidung, habe nämlich heute erst die MSI bestellt. Die Lösung von Gigabyte kenne ich zur Genüge von meiner GTX 670 und bei 67° müsste da schon 45% Lüfterdrehzahl anliegen, was bei mir deutlich hörbar und (für mich) störend war. Die Gigabyte ist nur bis 40% Lüfterdrehzahl so gut wie unhörbar. Ob sie dann bei der Lautstärke und den Temperaturen mit der MSI gleichzieht ist halt die Frage.

...
Hast du den Wechsel nur wegen der geringeren Lautstärke vorgenommen oder gibts auch einen Geschwindigkeitsvorteil ?
 
Colonel Decker schrieb:
Leider hat das Lian Li Q11 nur 24cm Platz für die Grafikkarte... daher ist die MSI leider 2cm zu lang. Mist.

Die hier passt sicher. (20,2cm)
 
KainerM schrieb:
Unter Last leise, das sind die meisten Karten

Ja gut - ich glaube da hat jeder Mensch ein anderes Hörempfinden

Leise habe ich bisher kaum Karten mit dem mitgelieferten Kühler bekommen
Und ich rede hier bei LAST ! - nicht im Idle ... war meist überhaupt kein Ding.

Und wenn ich sagen darf, das ich ebenfalls für LEISE bin, egal ob LAST oder IDLE dann meine ich das auch so.
Lustig, da sind meine ganzen Grakas wohl Fehlkäufe gewesen - denn meine Karten waren unter LAST fast nie leise !

Ich gehöre auch zu den Menschen die Lautstärke nicht anders wahr nehmen, nur weil Hardware unter LAST ist
Man bekommt es auch gut ohne Lautstärke hin, egal welcher Zustand herrscht

Wie hier manche gut erkennen, ist Inno3D derjenige, der den besten Kühler mitliefert
Ein BIOS Update und man hat eine kühle SILENT Karte.

Wenn man ein sehr leises System, trotzdem potent und kühl haben will
Muss man eben selbst ran - so ist es leider meistens.

Wenn endlich der andere Kühler auf meiner Graka ist, muss ich auch immer wieder mal hinschauen ob der Rechner läuft,
bzw. ob der Rechner noch an ist, obwohl ich doch eben gerade das Game noch pausiert habe.

Die HD 7850 von Gigabyte war echt super - sehr leise ! Da gab es wirklich nichts zu meckern
Das blöde BOOST Bios auf meiner jetzigen Karte lässt mich den Kühler kaufen

Wozu sollte ich meine Festplatte dämmen, wenn ich meine Grafikkarte nicht leise haben will

Wenn man zB Risen spielt, und am Hafen ankommt, etwas melodische ruhige Musik hört, evtl. mal paar Wellen hört - will ich keine Grafikkarte im Hintergrund schreien hören ! ....
 
Ist die Gigabyte oder die MSI nun die leiseste im idle? Raff das fazit nich so ganz..
 
db ist doch nicht alles, es kommt doch auch aufs lüfter geräusch an, oder nicht?
 
Lars_SHG schrieb:
Fazit zu den vielen GTX760 Karten - jetzt schon für Crysis 3 zu langsam!

*Eigentlich* JEDE SGPU ... sogar eine Titan "pfeift aus dem letzten Loch" & das in 1080p.^^
Schöner, gelungener Test. War sicherlich seehr zeitaufwändig & das auch noch bei solch einem Wetter ...
Gab es als "Entschädigung" wenigstens ein Eis? :p
 
Schöner Test:daumen: Danke.

.-Am besten hat uns die MSI GeForce GTX 760 TwinFrozr Gaming gefallen-.

Nice das MSI es wieder mal geschafft hat zu überzeugen, für ein Reference Design spricht wirklich nichts mehr.
 
Der Test kommt gerade zur rechten Zeit, wo ich überlege die 570-OC abzulösen.
Leider ist weder eine 570er dabei und auch nicht mein Favorit von EVGA:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-02g-p4-2762-a967199.html

Das wäre mal ein Referenzdesign und man hätte sehen können, ob EVGA in der Lage ist, die schlechte Werksvorgabe ordentlich zu toppen.

Dieser Schlot gefällt mir, weil
1. da mMn alle Komponenten im Luftstrom liegen
2. die Heißluft direkt aus dem Gehäuse gelangt und CPU, Chipsatz, Memory, HDDs geschont werden
3. die dadurch kühle Innenluft angesaugt wird.
Die getesteten Modelle blasen die Luft alle in die untere Gehäusehälfte und saugen sie gleich wieder an.
 
@Kowa,

wenn das wirklich ein Problem darstellen würde, hätten wir mit den besagten TF, DC usw. nicht solch gute Werte. Stellt bei mir 0,0 Problem dar die Gehäuse Lüfter sind ja auch noch da.

Klar wenn es dich stört vom Prinzip OK, aber mehr ist da auch nicht.

MFG
 
Seit es die Partnerkarten gibt, grübel ich über die Vor- und Nachteile. Unten im normalen Gehäuse ist ja nicht viel was hitzeempfindlich ist, der Gehäuselüfter ist aber oberhalb der Karte. Ich denke, da geht viel Potential verloren.

Das Testsystem hier hat meiner Erinnerung nach aber das Netzteil unten und zählt ja generell zu den besseren Gehäusen.

Im Moment würde ich trotzdem zur dem "schwarzen Kasten" ohne ACX tendieren. Zugegeben die Slotblendenöffnung ist insgesamt recht klein, obwohl EVGA große Löcher reingefräst hat.
 
Das ist bei mir wie gesagt absolut kein Thema MoBo, HDD, CPU alles super werte klar zb Brocken sei Dank.

Bin von einer Reference Karte(die letzte meines Lebens:D) mit Slot Kühlung umgestiegen und habe keine Veränderung bemerkt.

Doch das die Grafikkarte weit unter der Reference arbeitet. Überlege dir das nochmal bzw. wälze Tests denn was bringts dir wenn du nachher ein Flugzeug unter last im Rechner hast welsches auch noch gehörig schlechtere Temperaturen aufzeigt….

MFG
 
Ich würde es drauf anlegen und die Inno3D nehmen - testen ob die im Idle mit der Drehzahl runter kann

Beste Karte - OC und trotzdem in Last leise und kühl .... ;)

Also hat der Kühler noch genug Reserven ! ;)

Könnte ein SILENT-Geheimtipp werden

Wenn man dem Test glauben schenken darf ! :)
 
Nyix schrieb:
Warum wurde die Palit nicht empfohlen? Ich finde, sie liefert die beste Mischung aus Performance und Leistungsaufnahme. Lautstärke und 3-Slot-Design würde ich als neutral und nicht negativ bewerten.

Ja das sehe ich genauso. Ansonsten ein schöner Rundumblick aller 760 Kandidaten. :)
 
Zurück
Oben