• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Family Sharing: Spiele auf Steam verleihen kommt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Drei Monate nach ersten Hinweisen hat Steam eine Erweiterung der Plattform um eine digitale Verleihoption für Spiele offiziell angekündigt. Eine begrenzte Anzahl von Schnellentschlossenen wird bereits in ein paar Tagen die Möglichkeit bekommen, „Steam Family Sharing“ in einer geschlossenen Beta zu testen.

Zur News: Family Sharing: Spiele auf Steam verleihen kommt
 
Wurde auch mal Zeit. Jetzt noch den Verkauf von Spielen möglich machen, aber ich denke darauf warte ich vergebens...
 
Darüber hinaus kann die gesamte freigegebene Bibliothek nur von einem Steamaccount gleichzeitig genutzt werden – eine parallele Nutzung durch den, der verleiht, und den, der leiht, ist nicht möglich.
Verstehe ich das richtig? Wenn man etwas verleihen will, sperrt man sich dadurch eventuell aus seiner Spielebibliothek aus?
 
Darüber hinaus kann die gesamte freigegebene Bibliothek nur von einem Steamaccount gleichzeitig genutzt werden – eine parallele Nutzung durch den, der verleiht, und den, der leiht, ist nicht möglich. Das gilt auch dann, wenn beide Spieler andere Spiele spielen wollen.

Das macht das Ganze irgendwie ... doof :(
 
Feine Sache. Mein erster Gedanke: Ideal zum testen von Spielen von denen es keine Demo gibt. Eine Zeitliche beschränkung des Verleichs wird nicht erwähnt, bleibt hoffentlich auch so - dann wird´s mehr als nur ein Test :D

@2 Über mir:
Der Verleiher hat allerdings zu jeder Zeit Vorzugsrecht und kann Personen, die seine Bibliothek geliehen haben und gerade nutzen, aus dem Spiel werfen.

Die Idee ist ja noch am Anfang, gibt Jungs und Mädels Valve ne Chance ;)
 
e-Laurin schrieb:
Verstehe ich das richtig? Wenn man etwas verleihen will, sperrt man sich dadurch eventuell aus seiner Spielebibliothek aus?

Das hat mich auch irritiert. Das heißt wenn die Bibliothek verliehen wurde, kann man selbst nichts mehr zocken. Richtig so?
 
Und wie wird das mit VAC/Cheats geregelt? Ich mein für den fall - "Ich wollt es doch nur mal ausprobieren"
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, die ganze Bibliothek aber freigeben zu müssen und dann nicht mal gleichzeitig unterschiedliche Spiele spielen zu können ist ein starker Dämpfer.
 
dann erstell ich also für jedes spiel einen account und kann jedes spiel einzelnt verleihen ohne auf andere spiele zu verzichten ;)
 
Naja das ganze ist ja noch in der Arbeit... Wird sich sicherlich noch einiges tun. Der Schritt geht hier aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.
 
SimSon schrieb:
dann erstell ich also für jedes spiel einen account und kann jedes spiel einzelnt verleihen ohne auf andere spiele zu verzichten ;)

Könnte beim nächsten Steam Sale zu ziemlich viel Aufwand führen :p
 
Interessanter Grundgedanke ... Allerdings finde ich es etwas doof also ich hätte es ja noch verstanden wenn man als Verleiher und 1 Leiher spielen kann aber so macht das ja wenig sinn.
 
Viel Arbeit ist das schon. Ich hoffe nur Valve überdenkt sein Konzept nochmal. Ich persönlich finde es doof, wenn ich beim Verleih keinen Zugriff mehr auf meine anderen Spiele habe.
 
XNovaCore schrieb:
Und wie wird das mit VAC/Cheats geregelt? Ich mein für den fall - "Ich wollt es doch nur mal ausprobieren"

Das Verleihen hat auch ein bisschen was mit Vertrauen zu tun. Also wenn du dir Sorgen machst: nichts verleihen, oder neuen Freundeskreis suchen :p
 
grax schrieb:
Das hat mich auch irritiert. Das heißt wenn die Bibliothek verliehen wurde, kann man selbst nichts mehr zocken. Richtig so?
Nein, der Verleiher selbst hat immer Vorrang. Wenn er spielen will, kann er spielen. Der andere fliegt dann (nach kurzer Zeit wo er speichern oder sich das Spiel selbst kaufen kann) aus dem Spiel.



@Computerbase.de

Der Verleih eines Spiels mit dem Regional-Code Nordamerika an einen Spieler in Europa ist mit Family Sharing ebenso wenig möglich
Das ist etwas irreführend. Normalerweise gibt es keine Regionsbeschränkungen zwischen Nordamerika und Europa in Steam. Es gibt reine Regionsbeschränkung für manche deutsche Spiele (ungeschnittene Versionen bei Spielen die keine USK 18-Einstufung erhalten haben bzw. Verfassungsfeindliche Symbole), aber keine generelle Einteilung in Europa und Amerika. Da hat man etwas zuviel in die Aussage in der FAQ reininterpretiert.
 
Da fehlt echt noch ein sinnvolles Nutzungsmuster.
Ist ja schön, dass ich nem Kumpel endlich mal ein Spiel ausleihen könnte, so wie wir das frühertm mit physischen Datenträgern immer mal gemacht haben.... nur was bringt mir das, wenn ich die ganze Zeit entweder selbst nicht zocken kann oder ihn unangekündigt aus dem Account kegel? Da könnte ich ihm auch gleich meine Login-Daten geben, da brauch ich kein eigenartiges Sharing-System dafür.
 
Mal sehn wann sich die ersten sich das für die Xbox wünschen :rolleyes:

Aber so ganz hab ich den newstext noch nicht verstanden :freaky:
 
Das ist etwas irreführend. Normalerweise gibt es keine Regionsbeschränkungen zwischen Nordamerika und Europa in Steam. Es gibt reine Regionsbeschränkung für manche deutsche Spiele (ungeschnittene Versionen bei Spielen die keine USK 18-Einstufung erhalten haben bzw. Verfassungsfeindliche Symbole), aber keine generelle Einteilung in Europa und Amerika. Da hat man etwas zuviel in die Aussage in der FAQ reininterpretiert.

Da hast du natürlich Recht. Danke für den Hinweis, ist behoben.
 
Zurück
Oben