GTX 780 - Artefakte?

Euda

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
24
Nabend, CB-Community! :)

Habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte GTX 780 Classified gekauft - bloß fallen mir seit derer Nutzung diverse, extrem kleine & vielleicht bloß 1-2 Frames angezeigte, Artefakte auf. Dabei war ich mir bis jetzt nicht einmal sicher, ob ich mir Solche bloß einbilde und es sind genau die Artefakte, die bei GPU-OC der Karte mit zu niedriger Spannung (hier allerdings weitaus öfter und auffälliger) auftreten - bloß völlig unabhängig vom GPU-Takt & der Spannung, selbst Underclocking hilft nicht.

Hier bei Sekunde 4, um solche Artefakte handelt es sich fast immer und sie sind auch praktisch immer so unauffällig, dass ich sie meist gar nur aus dem Augenwinkel sehe, und mittlerweile bei jeder Bewegung, die ich im Augenwinkel auf meinem Monitor beim Zocken wahrnehme, irritiert mich und macht mich aufmerksam auf Artefakte (beim Hinschauen ist dann meist nichts mehr). Allerdings habe ich dann bei Just Cause 2 einfach mal mein Nexus 7 in die Hand genommen, und nach längerem Aufnehmen tatsächlich einen solchen Artefakt ablichten können, seht selbst bei Sekunde 4 unten links im Bild, eine der vielen Inseln wird extrem kurz einfach schwarz (dieses Problem fiel mir im Verlaufe des Spielens dann bei einigen Landmassen auf):

http://www.youtube.com/watch?v=ZsnWS700KYw

Und hier noch ein Fehler, allerdings habe ich diesen ausschließlich mittels dieser Bewegung des Jet produzieren können - in _so_ extremer Form traten die Artefakte, von denen ich spreche, nicht auf. Könnte somit auch unabhängig von meinem (Hardware-?) Problem sein:

http://www.youtube.com/watch?v=eeFC2N9oVPI

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Euda
 
Sieht mehr nach Treiber Problem mit den Spielen aus als ein Hardwaredefekt. Wenn der Ram defekt wäre , sähe es anders aus und du hättest in jedem Spiel immer die gleichen Fehler.
 
Takte sie mal ein bisschen runter und schaue mal ob es dann weg ist
 
Rollensatz schrieb:
Sieht mehr nach Treiber Problem mit den Spielen aus als ein Hardwaredefekt. Wenn der Ram defekt wäre , sähe es anders aus und du hättest in jedem Spiel immer die gleichen Fehler.

Dafür würde sprechen, dass das Problem sich (subjektiv, wie erwähnt, liegt extrem nah an der Grenze des Wahrnehmbaren) bei Heruntertakten der GPU nicht 'verschwächt' o.ä. sowie dass (ich betreibe die GPU mit 1150MHz bei 1.15v) auch bei 1202MHz @ 1.15v sich die Artefakte nicht vermehren.
Dagegen würde sprechen, dass bei zu hohem Takt unter zu geringer Spannung wirklich genau solche Artefakte auftreten, hier jedoch wesentlich sichtbarer. Im Folgenden läuft die GPU mit 1333 MHz @ 1.212v, was für den Takt zu gering ist:

http://www.youtube.com/watch?v=4bmCMDG9RJg&feature=c4-overview&list=UULSM86iawE21X1i0V7rpXDA


Noch jemand Lösungsansätze oder Vermutungen zur Ursache?
Wie erwähnt, höhere Voltages oder GPU-"Under"clocking bringen gefühlt keine Besserung. Temperaturbedingt sind die Artefakte ebenfalls nicht: Habe den Lüfter auf 29% gefixt und die Artefakte haben sich bis zu 89°C nicht vermehrt, ab dann hab' ich wieder die Standard-Lüfterkurve eingestellt, wegen zu heiß und so :D
mfG,
Euda :(
Ergänzung ()

Nun, das Problem ist 'gelöst'
Und zwar handelt es sich absolut um ein Treiber-Problem :)
Die "Artefakte" treten praktisch nur in Just Cause 2 auf, in Far Cry 3 konnte ich ebenso mit der Recording-Methode keine Artifacts ausfindig machen und nach nun 2 Stunden Battlefield 3 @ 2880x1620 @ 75 Hz keinerlei Auffälligkeiten.
Skyrim, GRID 2 und Dirt Showdown rennen auch wunderbar ;)

Somit ein Treiber-Problem, welches ich allerdings mit der GTX 770, die ich zuvor besaß, nicht hatte.

Gruß,
Euda :freaky:
 
nim das oc raus und teste nochmal.
Wie hoch ist deine ASIC?

Ansonsten reduziere den Speicher Takt, ich habe solche fehler in just cause 2 nicht mit dem 331... beta treiber.


edit ok ich sehe du hast das Problem bereits gelöst, daher meine post ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann musst du noch übertakten?
Sobald Probleme auftreten sollte man ein Gang runter schalten.

sie ist wahrscheinlich schon ausgelutscht, da gebraucht.
Kein normaler Mensch verkauft eine 780 mit 87er ASIC, außer sie bereitet Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jenige hat auf nen 4-Way Titan-SLI & einen 4960X aufgerüstet und ist mächtig am Benchen, kann also durchaus sein, dass bspw. der VRAM bereits einen weg hat ... Werde das mal klären.
 
dann war er zu faul diese bei EVGA zu reklamieren.
Verkaufen ist halt einfacher...
 
Öh. Wie erwähnt, es ist bis jetzt das einzige Game, das besagte Artefakte aufweist und dafür würd' ich jetzt noch nicht den Verkäufer beschuldigen.
Kannst du mir auf technischer Ebene erklären, was mit "ausgelutscht" gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Antwort darauf hast du bereits gegeben.

Max OC, max voltage, vllt. noch mit mod bios
Das über mehrere Stunden = Put und ausgelutscht
Und wenn man am benchen ist ignoriert man auch Artefakte
 
Hast' Recht, vor Allem mit max Voltage kann sicher viel Flöten geh'n...
Also ich hoff' ja immernoch auf ein Treiber-Problem, habe die Artefakte bis jetzt noch bei keinem anderen Titel sehen können ... höchstens dass ich durch flimmernde Alpha-Texturen bzw. low-res-SSAO im Augenwinkel nun dauernd irritiert werd'. Und Tearing ist jetzt gleich 3x so auffällig, wie zuvor :D

Selbst wenn es spiel-/treiberbedingt ist, mein Hirn hat die Karte als defekt erklärt und das muss irgendwie geändert werden, sei's 'ne sinnlose RMA :freak:
 
um den Speicher zu testen nim mal den 3dmark 11 ( egal ob voll Version oder free version ) und lasse die ubot scene "benchmark und demo" mehrmals durchlaufen, achte dabei auf bild Fehler
 
Okay, lade den 11 3DMark derweil runter...
btw. kann ich dem Speicher problemlos +600 MHz gönnen, ohne dass sich die Artifacts mehren. Erst bei ca. 100 MHz gehen die dicken, weißen Artefakte los und hören bei nochmal 50MHz mehr mit nem Crash auf (alles in Just Cause 2).

Meine 24/7-Einstellung, welche bis nun bei mir dauerhaft lief und die ich nur zum 5 Minuten testen vielleicht 3-4 Mal überschritten habe, ist btw. 1150MHz @ 1.15v, was dem konstanten Boosttakt entspricht, welche die Karte mit Standardbios dauerhaft und auf gleicher Voltage hält. Den VRAM lass' ich ohnehin für 24/7-Settings _immer_ unberührt (habe da schon schlechte Erfahrungen mit meiner alten HD 5770 gehabt.) (beziehe mich auf dein 'und da übertaktest du noch?')
Und zum 87er-ASIC, ich meine kürzlich gelesen zu haben, die Classifieds seien selektiert.

Aber nun gut, ein Edit kommt, wenn ich deinerseits Beschriebenes getestet hab :daumen:
_
btw. der EVGA OC Scanner @ normalen Donut GPU Stress Test zeigte mir 0 Artefakte nach circa einer Stunde an. Werden den Memory-Test des selben Tools auch nochmal laufen lassen, nach dem 3DMark.

So, EDIT:

Beim vierten Durchlauf fingen folgende Artefakte an (selten und in nur genau 2 Szenen des U-Boot-Tests am Anfang, aber eben doch da.)
Das Flackern, das man dauerhaft im Hintergrund sieht, kommt vom ISO-Wert der schrottigen Nexus 7 2013-Kamera. Aber circa zur zweiten Sekunde sieht man sicher, was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=ohQ8FU3nxuY

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
der EVGA OC Scanner ist für die Katz, solche Tools haben vllt. früher funktioniert aber moderne GPUs kann man nicht mehr so einfach testen.

hattest du im 3dmark11 die karte auf stock?
 
Jau, Stock.
Bzw. den Takt und die Spannung, die die GPU bei aktiviertem Boost ohnehin konstant gehalten hätte. Speicher lief ebenso auf den Stock 3004MHz
mfG

Werde nochmal sowas, wie 1000MHz bei 1.1875v testen, ergo sicher ausreichend Spannung.


So, RAM Stock gelassen, GPU-Voltage auf 1.212v erhöht. Immernoch die Artefakte.
2 andere DDR3-Riegel in 2 untersch. Slots getestet, immernoch Artefakte.
Ist die Karte. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
der EVGA OC Scanner ist für die Katz, solche Tools haben vllt. früher funktioniert aber moderne GPUs kann man nicht mehr so einfach testen.

hattest du im 3dmark11 die karte auf stock?

Der OC Scanner ist immer noch so hervorragend, dass er Speicherfehler anzeigt, die das menschliche Auge beim 3DMark nicht mal wahrnehmen kann.

Zum Speichertest ist der OC Scanner weitaus das beste Programm.

Und da der ASIC-Wert recht hoch ist, wird die Karte beim OC wohl irgendwann mal vielleicht doch ein wenig zu heiss geworden sein, denn ein hoher Wert garantiert nur höheren Boost, dass war's dann aber auch schon mit den Vorteilen.

PS: Mit welchen Einstellungen läuft denn der OC Scanner?
 

Anhänge

  • ocscanner.jpg
    ocscanner.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 mit 8xMSAA @ 2880x1620 & Very High, welcome to the jungle, konstant 99% GPU-Load bei 7Fps. Standard-BIOS... Keine (sichtbaren) Artefakte innerhalb von 20 Minuten (wobei in Hinblick auf das Grünzeug-Gewirr die Betonung wohl auf 'sichtbar' liegt.
Nach Lesen deiner Info habe ich nun den OC-Scanner mit 2048MB VRAM Test gestartet und den Settings in deinem Screenshot @ 1620p & 8xMSAA. Läuft nun seit ~8000 Frames artefaktfrei.. Ich lass den mal 2h Bruzzeln und starte anschließend mal das Gleiche mit dem GPU-Burner.
Hm... Die Garantiebedingungen sind absolut nicht mehr erfüllt, was? Ich danke euch allerdings schon mal an dieser Stelle; werde auch mal alte Treiber testen, später.
MfG
Euda

So, der Speichertest erkannte keine Artefakte.... Bei zu hohem OC erkennt er diese sofort und gibt entsprechend Bescheid.
Heißt, es ist noch Hoffnung aufn Treiberkonflikt vorhanden - naja, Hoffnung....
Lasse nun mal den GPU-Burner des OC Scanner durchrattern..

Auch wenn dessen Wahrscheinlichkeit wohl gleich Null ist, werd' ich mal nach einem anderen HDMI-Kabel suchen; lässt mir keine Ruhe. Naja Grakas gebraucht kaufen werde ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Grakas gebraucht kaufen werde ich nicht mehr.

Nächstes mal vielleicht vorsichtiger sein.Das kann natürlich uns alle mal betreffen.
Treiberprobleme können sowohl bei AMD als auch bei Nvidia immer passieren.

Denk daran:
1. Wenn du den Core-Takt zu hoch hast oder zu wenig Spannung dann zeigt der Treiber ein Fehler bzw verabschiedet sich dein Treiber.
2. Wenn dein Shader instabil ist ,dann kann das Spiel ruckeln und zeigt Pixelfehler an die ab und zu kommen.(Kommt natürlich auch auf das Game selbst an) - wenn keine Pixelfehler kommen dann ist dein Shader stabil.
3. Wenn dein Bild einfriert und die Grafik auf einmal ziehmlich bunt ist dann liegt es am Speichertakt

Man sollte verschiedene Spiele eben so testen.Manchmal hat man auch das Problem, dass die Grafikkarte sich mit einigen oder anderen Spielen nicht gut verträgt. (Dazu können andere Programme auch Einfluss haben)
 
Nun, dann sollte es ein Problem des Shadertakt (welcher wimre ja an den Core-Takt gekoppelt ist) sein.
Da allerdings auch bei Underclocking des Selben die Artefakte erhalten bleiben, stelle ich eig. bloß noch drei Ursachen in Frage:

- die Karte wurde gequält und hat einen weg... (Hart aber wahrscheinlich)
- Treiberprobleme (eher nicht...)
- HDMI-Kabel (niemals)
 
Zurück
Oben