Test Aerocool Dead Silence im Test

CaTFaN! schrieb:
...weil nicht jedes Gehäuse an den gleichen Stellen die nötigen Lüfterprofile bietet. Insofern würde ein solcher Test auch nicht mehr aussagen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Anzahl der Lüfter sollte schon gleich sein, aber ansonsten kann man den Aspekt auch so sehen, was ist das Gehäuse unter den besten Bedingungen im Stande zu leisten. Am Ende sucht man sich ja ein Gehäuse aus, das gute Kühlleistung bei geringer Geräuschentwicklung hat und einem dann auch noch optisch gefällt. Aber nicht danach, ob da nun zwei Lüfter vorne, hinten, oben oder unten eingebaut sind. Ist doch egal, die Leistung muss stimmen. Dann dürfte man im Artikel das DS auch nicht mit einem Phenom vergleichen, da andere Lüfter und anderes Layout! Das ist genauso schlecht vergleichbar, aber vergleichen wollen wir ja doch irgendwie. Wenn ein Hersteller ensprechende Einbauplätze für Lüfter in einem Gehäusedesign bereitstellt und bei einem anderen nicht vorsieht, z.B. einen Lüfter im Boden zu montieren, ist es doch die Option des Ersten diesen Platz auch nutzen zu können. Somit ein nutzbares Feature. Aber ok, da kann man unterschiedlicher Meinung sein... ;)
Ich meinte ja auch nicht, dass der Test mit den mitgelieferten Lüftern in einer Standardposition nicht gut wäre, als Ergänzung wäre ein alternativer Test wie bei den CPU-Kühlern (falls es das Gehäuse hergibt) mit sehr guten und am Markt etablierten, leisen aber leistungsfähigen, festgelegten Referenzlüftern interessant. ...wiederhole ich mich etwa... :D Oder wenigstens die mitgelieferten Lüfter mal anders zu positionieren, um zu zeigen welche Auswirkungen es hat.
 
haette ich auf jeden Fall im Fazit mit eingebracht als ein schoenes rotes dickes MINUS bei den Tempunterschieden zu den anderen Gehaeusen. ein Siebter Punkt, denn Temperaturen sind bestimtm wichtiger als KEIEN ABZIEHHILFEN....
 
Endless Storm schrieb:
Bild 22:
Sitzt die Graka nicht etwas schief?? Würde ICH so nicht haben wollen bei mir :rolleyes:
WiseGuy schrieb:
Was mich nur etwas erstaunt ist, warum das Mainboard nach hinten abfällt. Die Grafikkarte sieht relativ zum Gehäuse gerade eingebaut aus, relativ zum Mainboard hebt sie sich hinten aber etwas aus dem Steckplatz. Ist da der Mainboardträger vielleicht verbogen, oder sind die hinteren Abstandhalter fürs Mainboard kürzer gewesen?

Wäre sehr dankbar, wenn CaTFaN die Sache mit dem schief sitzenden Mainboard noch aufklären könnte.
Wurde schon einmal in den Kommentaren eines anderen Gehäuse-Testes erläutert. Nicht das Board oder die GraKa im Slot sitzt schief, sondern der TwinTurbo auf der 6850. Ist aber kein Montagefehler, sondern durch das Befestigungskit so bedingt und nicht zu ändern/begradigen.


The_1st_Knight schrieb:
Wie kann etwas mit einem Sichtfenster den Namen "Dead Silence" tragen? Wenn etwas im Namen mit Totenstille wirbt, erwarte ich eigentlich ein robustes Gehäuse mit Dämmung. Da waren die Hersteller wohl nicht sonderlich kreativ. Ich muss aber zugeben, ich habe den Test nicht gelesen, vielleicht gibt es ja ein Feature, das den Namen rechtfertigt.
Unter dem Test sind die Varianten ohne Window verlinkt. Kommt halt davon, wenn man nur Bilder überfliegt... :rolleyes:


hautschi schrieb:
Zur "Kopie": mein Fehler - ist keine Kopie, sondern ein Schwesterprodukt, da Aerocool = Bitfenix. Okay, dann kann ich die Sache verstehen, dass man eine etwas andere Optik hinklatscht um evtl. mehr Kunden anzusprechen, die keine Mesh-Front o.ä. wollen. Warum man das dann unter einer anderen Marke tut, das müssen mir die Marketing-Profis erklären.
Woher hast du die Info? Würde auch erklären, warum die Oberfläche nach BitFenix' SoftTouch aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Woher hast du die Info? Würde auch erklären, warum die Oberfläche nach BitFenix' SoftTouch aussieht...

Geh mal auf die Homepages von Aerocool und Bitfenix...ich glaube kaum, dass die Firmen zufällig die gleiche Adresse in Taiwan haben und sogar ähnliche Telefonnummern (nur die 4 letzten Ziffern, ergo Durchwahl, sind anders).
Da ich nicht an Zufälle glaube, sind dies entweder Tochterfirmen oder die Anschrift gehört zu nem Briefkastengebäude bzw. so ner Art Büroturm, wo die beide eingemietet sind.
 
Der Hersteller redet bei der Oberfläche der Front von "Leder"... Das ist doch nicht wirklich Leder, oder?
 
Nein, es ist eindeutig kein Leder ;)

hautschi schrieb:
Geh mal auf die Homepages von Aerocool und Bitfenix...ich glaube kaum, dass die Firmen zufällig die gleiche Adresse in Taiwan haben und sogar ähnliche Telefonnummern (nur die 4 letzten Ziffern, ergo Durchwahl, sind anders).
Da ich nicht an Zufälle glaube, sind dies entweder Tochterfirmen oder die Anschrift gehört zu nem Briefkastengebäude bzw. so ner Art Büroturm, wo die beide eingemietet sind.

Aerocool und BitFenix sind keine Tochterfirmen, sondern sind wie viele andere Firmen mit denen im selben Gebaeudekomplex. Dort wirst du nicht nur Aerocool und BitFenix, sondern auch viele andere Hersteller finden, die in dem Gebäude ebenfalls ihre Büros haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr bei diesem Gehäuse eher zu einem Top Blow CPÜ Kühler raten oder doch eher zu einem wo der Lüfter an der Seite hängt (keine Ahnung wie das dann heißt :) )
Gedacht wäre das Gehäuse als kleiner Gaming PC mit Mixro AtX Board mit Intel I5 oder Xeon und einer R9270X als Graka (derzeit Gigabyte R9 270X Windforce in der engeren Auswahl)

Wäre natürlich auch super wenn ihr mir auch gleich einen CPU Kühler empfehlen könntet in der Preisklasse bis 50€ (benutze jetzt den Scythe Katana 4, aber da bin ich mir nicht sicher ob der 1150 unterstützt, wird wenigstens nicht mit angegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Aerocool und BitFenix sind keine Tochterfirmen, sondern sind wie viele andere Firmen mit denen im selben Gebaeudekomplex. Dort wirst du nicht nur Aerocool und BitFenix, sondern auch viele andere Hersteller finden, die in dem Gebäude ebenfalls ihre Büros haben.

Achso, okay...die Gehäuse sehen sich aber "unten drunter" trotzdem ziemlich ähnlich aus. Da könnte man sowas vermuten :-/
 
@Sleeper1982:
Hab da ein paar Infos für Dich, da sich ein Kumpel auch gerade so ein System am Zusammenstellen ist.
Das Pendant zu Top-Blow Kühler nennt sich allgemein Tower-Kühler.
Da kann ich Dir z.B. den Macho 120 empfehlen (Preisleistung TOP), das ist die geringfügig kleinere Variante des HR-02 Macho.
Bei den MicroATX Boards solltest du auf den Platz zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte achten. Das wird bei vielen Boards mit großen Kühlern die 140mm Breit sind schnell zu knapp. In diesem Fall also entweder einen etwas kleineren Kühler oder die Graka müsste in den 2. PCIe x16 Slot, der dann meist nur mit 8X läuft. Das geht auch, ist eben nur auch nicht optimal. Also die meisten Kühler die für 120mm Lüfter gedacht sind, z.B. ein Prolimatech Megahalems (ist 130mm Breit) oder dergleichen, sollten eventuell auch noch passen. Wenn du weist welches Mainboard es werden soll, informiere dich da am Besten noch mal geziehlt. Natürlich darf der CPU-Sockel auch nicht zu weit außen am Rand liegen, da sonst der Platz zwischen CPU-Kühler und der Seitenwand des Gehäuses nicht reicht. Ein Top-Blow würde ich nur in Gehäusen einsetzten, bei denen der Platz in der Höhe einen Tower-Kühler nicht zulässt. Die Kühlleistung ist bei Top-Blowern meist geringer. Zudem wird die warme Luft eines Towerkühlers direkt nach hinten aus dem Gehäuse befördert, was meist doch recht vorteilhaft ist. Hoffe es hilft dir etwas. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. Mainboard weiss ich schon. Ich habe mich für das Gigabyte H87M-D3H entschieden. die Z Version brauche ich nicht da ich eh nicht übertakte.
 
Sehe gerade bei den neueren Boards für 1150 ist der CPU-Sockel etwas weiter nach oben vom ersten PCIe X16 weggewandert. (z.B. im Vergleich zum Asrock Z77 Extreme4-M, sichtbar an der Batterie und der aufgezeichneten Umrandung des Sockels). Da könnte sogar der HR-02 oder andere große 140er-CPU-Kühler drauf passen, wird aber trozdem sehr knapp werden. Aber natürlich nur eine grobe Einschätzung von mir und nicht wirklich sicher. Mach dich, wie schon erwähnt, besser noch mal in entsprechenden Foren für MicroATX Boards schlau. Der Macho HR-02 wäre TOP, wenn er passt. Alternativ ist auch der Brocken 2 ein Blick wert. Falls du auch auf das Optische sehr viel Wert legst, musste eben mehr Geld ausgeben. Tests gibts ja hier auf CB und noch viele weitere im Netz. Bei Geizhals sind teilweise Tests verlinkt!

Ups, hatte mich oben vertan, meinte den Prolimatech Megahalems, der ist 130mm breit, der Armageddon misst 144mm. Sorry, werde es oben ändern.
 
Ich hätte auch mal noch eine Frage:

Passt in das Gehäuse ein 240mm Radi Oben rein, oder in die Front (passiv)?
 
Doch hatte ich, habs aber wohl überlesen :)

Bleibt aber noch die Frage nach der Front :=)
 
Bis zu 30mm sind dort Platz, es könnte also sehr eng werden. Wenn du es schaffst, den 3,5"-Festplattenkäfig zu entfernen, dann könntest du den Radiator auch aktiv kühlen.
 
Der Hersteller spricht vom guten Kabelmanagement?! Im Bild sind die Kabel für den Power- und Resetknopf etc.
deutlich sichtbar. Ich glaube nicht dass die genannten Kabel lang genug sind um sie unter dem Mainboardtray zu verlegen und zu verstecken. Vom Design her ein schönes Gehäuse, aber solches Kabelmanagement für mich leider ein NO GO!
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 589
Wie werden eigentlich die Erweiterungskarten (GraKa, WLAN, …) an der Slotblende festgeschraubt?
Wenn da von oben nur ein Blechstreifen gegenhält, wird das alles ziemlich wacklig sein, weil Erweiterungskarten unterschiedliche Slotblechdicken haben.

Das Bitfenix Prodigy M hat genau dieses Problem: http://www.youtube.com/watch?v=QuzOnK-vN5E&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
bin von bitfenix und nzxt in letzter zeit sehr angetan. die bringen innovative gehäuse auf den markt.

Da stimme ich dir zu....!

Habe mir jetzt das Bitfenix Prodigy letztes Jahr (nach dem Computerbase.de-Test) geholt.

Außer der Manko mit dem Netzteil (darf nicht zu lang sein), ist es DAS Gehäuse !

Hatte schon sehr viele Gehäuse gehabt, aber das Bitfenix Prodigy bietet für alle etwas:
- für Office-User
- und für ZOCKER !

Und wenn aus dem Office-User (wie mir) ein ZOCKER wird, baue ich nen Intel I7 und ne GTX rein...alles kein Problem !
 
SCH schrieb:
Wie werden eigentlich die Erweiterungskarten (GraKa, WLAN, …) an der Slotblende festgeschraubt?
Wenn da von oben nur ein Blechstreifen gegenhält, wird das alles ziemlich wacklig sein, weil Erweiterungskarten unterschiedliche Slotblechdicken haben.

Das Bitfenix Prodigy M hat genau dieses Problem: http://www.youtube.com/watch?v=QuzOnK-vN5E&feature=youtu.be

"Festgeschraubt" gar nicht, die Slots haben ein "click in" System. Im Prinzip hat die Schiene die du da siehst Justierungsnoppeln, wenn alles ordentlich "eingeklickt" ist, ist es genauso fest als würdest du Schrauben nutzen.

Was das Kabelmanagement angeht .. die totale Verwirrung, so ne richtige Lösung bekommt man in dem Teil nicht hin, vorallem macht sich dadurch das Sichtfenster voll unnütz, da man die ganzen Frontanschlüsse, IO Anschlüsse + USB sieht. Sehr unschön.

Was die Temperaturen angehen , also keine Ahnung wie oder wo ihr da gemessen habt .. in meinem AeroCool hab ich im Idle eine CPU temp. von 24 Grad, GPU von 26 Grad .. beim Spielen geht die Grafikkarte auf 55 - 60 und die CPU auf bissle über 50.

Ich finde diese Temps. sogar sehr sehr angenehm.

---
das einzige was mich stört .. mein Mainboard scheint wohl zu verglühen mit seinen 118 Grad oO !?
 
@Sam.Spade:
Kannst du bitte mal deine verwendeten Kühler bzw. Grakatyp auflisten. Haste die Stocklüfter beibehalten oder ausgetauscht?
Oben offen oder geschlossen und welche Lüfterpostition?
Würde vorne eigentlich auch ein 3cm dicker 20cm Lüfter reinpassen? vermutlich wird man den dann aber nicht entkoppelt montieren können.
 
Zurück
Oben