Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bubby schrieb:
Ich hoffe auf kommende Zusammenstellungen mit dem Dan A4 Gehäuse. Habe vor, mir eine der neuen AMD Polaris-Karten zu holen und bin mir nicht sicher, ob es sich dann lohnt, noch auf die neue CPU-Generation Zen von AMD zu warten oder einfach einen z.B. Intel i5 6500 / 6600 zu nehmen. Das weiß wohl leider noch niemand.^^

Das Gehäuse werde ich mir so oder so gleich kaufen.

Bei mir ist es eher umgekehrt, ich hab von vorn herein geplant eine Skylake Plattform in dem Gehäuse zu verbauen. Zu einem Zeitpunkt wo Skylake noch die neue Generation war, auf deren Release jeder wartete.
Nun hat sich halt das Gehäuse etwas verspätet, aber dafür habe ich eine bessere Auswahl an Mainboards und die CPUs und DDR4 sind im Preis gefallen.
 
Ovaron1 schrieb:
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich hab von vorn herein geplant eine Skylake Plattform in dem Gehäuse zu verbauen. Zu einem Zeitpunkt wo Skylake noch die neue Generation war, auf deren Release jeder wartete.
Nun hat sich halt das Gehäuse etwas verspätet, aber dafür habe ich eine bessere Auswahl an Mainboards und die CPUs und DDR4 sind im Preis gefallen.

Ja, ich denke auch, dass in meinem Fall das Warten nicht lohnen würde. Eine Polaris im Leistungsbereich einer 390(x) mit einer Skylake-CPU ist denke ich sparsam genug und einen Unterschied würde ich wohl auch nicht merken, falls ich dann eine ZEN-CPU etc. kaufe.
Hab auch keine richtige Lust, dass das Gehäuse dann hier ein halbes Jahr oder länger ungenutzt steht. :D

Was ein wenig verunsichert, ist die mangelnde Auswahl an guten SFX-L Netzteilen.
LianLi hat ja das PE-550 angekündigt, nur steht nicht fest, ob es gut ist und wann es überhaupt erscheint. Beim Silverstone 500W scheint ja der Lüfter recht laut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Bei den SFX-L Netzteilen dürfte es teilweise recht starte Nebengeräusche geben.

Das Corsair SF450 450W soll allerdings ganz gut sein laut Test bei Tomshardware.

Ich persönlich plane mit einem Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V, dass reicht locker für meine Geforce 750 TI ;)
 
Passt auch rein, ist ja kürzer als die SFX-Teile.
Hatte ich auch mal, kann nichts schlechtes drüber sagen. :)
 
Im cb-Test zum 300W-Modell wurde ja die recht hohe Mindestdrehzahl des Lüfters bemängelt. Für mich wäre das BQ damit raus. Ich würde vermutlich das semipassive SFX-L von Silverstone ausprobieren, auch wenn das ebenfalls nicht perfekt ist.

Für ein System mit kleiner GPU ohne zusätzlichen Stromanschluss wäre auch für mich das Chieftec 350BS die erste Wahl, allerdings bräuchte ich für so ein System kein DAN A4 für 200 €, da gibts genügend Alternativen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich würde vermutlich das semipassive SFX-L von Silverstone ausprobieren, auch wenn das ebenfalls nicht perfekt ist.

Habe 2 Stück verbaut und kann davon nur abraten.

Beide wurden bereits 1x getauscht und eines macht schon wieder Geräusche (starkes, unregelmäßiges Lüfterklackern das einen in den Wahnsinn treibt).
 
Richtig, so wirklich kann ich mir auch noch keine abschließende Meinung bilden, weil das Gehäuse einfach noch nicht verfügbar ist.

Eine Zusammenstellung von Hardware fällt mir daher irgendwie schwer.

Eine Polaris im Bereich Radeon 390(X) soll es werden, ist die Frage, welche CPU, i5 6600, i5 6600k, i7 6700k? Muss man wohl noch warten, bis das alles mal auf dem Markt ist. Mein Ziel ist es, einigermaßen gleichwertige Hardware zu kaufen, so weiß ich z.B. nicht, ob ein i7 6700k im Prinzip sinnlos wäre, da zu stark für eine Polariskarte mit der Leistung einer 390(X), usw., noch dazu im Dan A4 Gehäuse, Temperatur, Lautstärke, etc.

Wird sich wohl noch zeigen.
 
Gibt ja jetzt bald endlich das Silverstone SFX-L mit 700W *g* Mal schauen was die Tests dazu bringen. Eigentlich ja völlig überdimensoniert.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=670&area=en

Würde mir ja mal nen Netzteil mit Umgedrehten Luftstrom wünschen. Da könnte man ganz andere Konzepte mit der Kühlung erstellen.
 
Ich habe auch das Silverstone 500W SFX-L und da klackert nichts. Entweder ich hab ne neuere Revision, hatte Glück oder durch die aufrechte Position im A4 erscheint das Geräusch nicht.
 
b21 schrieb:
Würde mir ja mal nen Netzteil mit Umgedrehten Luftstrom wünschen. Da könnte man ganz andere Konzepte mit der Kühlung erstellen.
lüfter drehen ?

Ich werde btw meinen rechner verkaufen und mit mit dem Gehäuse alles neu holen. Hab vorgestern ein gutes Angebot bekommen. Werde vermutlich auf X99 setzen - mal sehen. Wollte zuerst meine CPU mitnehmen, aber finde 1. kein gutes Board und 2. will der Abnehmer meiner HW am liebsten die CPU auch haben.
 
bigdaniel schrieb:
Ich habe auch das Silverstone 500W SFX-L und da klackert nichts. Entweder ich hab ne neuere Revision, hatte Glück oder durch die aufrechte Position im A4 erscheint das Geräusch nicht.

Zumindest an der Position sollte es nicht liegen:
Die beiden die ich verbaut habe stehen auch aufrecht (jweils in einem Styx).
 
cruse schrieb:

Also ich persönlich schraube kein NT auf. Gibt ja nen Grund warum die ein Siegel haben. (Bitte das Thema so stehen lassen).

In dem Moment verändern sich ja einige Parameter, da die Frischluft im Gehäuse damit erzeugt wird. Ich denke da an sowas wie das NT als unterster Punkt in einem Quader mit dem Aufbau des DAN A4 darüber. Interessant wird dann die Lüftersteuerung, wenn man damit dann noch nen Radi kühlen will. Da treffen dann zwei Lüfterkurven zum ansteuern aufeinander. Ist bestimmt alles machbar, aber halt nicht mit Standardkomponenten ohne Modifikation.
 
Beim Silverstone 500 SFX-L muss man wohl Glück haben laut diverser Käufermeinungen, siehe Mindfactory Bewertungen usw.
 
Ich habe mir vor einem Monat das Corsair SF450 gekauft und kann bisher nichts negatives berichten. Ist 80 Plus Gold Standard und hat einen Zero RPM Modus bei geringer Last. Im Betrieb klackert kein Lager und der 92mm Lüfter ist auch sehr leise.
450W sollten ja auch locker für das Dan Case reichen?
Wie verhält es sich eigentlich mit der voraussichtlichen Auslieferzeit beim Dan Case? Kickstarterkampagne, Produktion und Verschiffung lässt ja noch einige Monate vermuten? Weihnachtsgeschäft?
 
Konrad Zuse schrieb:
Ich habe mir vor einem Monat das Corsair SF450 gekauft und kann bisher nichts negatives berichten. Ist 80 Plus Gold Standard und hat einen Zero RPM Modus bei geringer Last. Im Betrieb klackert kein Lager und der 92mm Lüfter ist auch sehr leise.
Das Corsair wäre auch ein interessanter Kandidat für die mITX-FAQ. Wie macht sich denn der Zero-Fan-Mode? Laut thg geht der grad mal bis 50W, was für den Office-Betrieb schon eng werden könnte.

450W sollten ja auch locker für das Dan Case reichen?
Das hängt wohl eher von der Konfig und weniger vom Gehäuse ab. Laut bigdaniel verträgt das Gehäuse ja auch HW > 450 W.
 
Hallo Peter, ich betreibe mit dem Corsair Netzteil ein recht "konseratives" Mini ITX System, sprich normaler (non oc) Intel i5 6600 Prozessor mit 16GB DDR4-2133 RAM und kleiner Quadro k620 Grafikkarte. Zur Zeit weilt sogar noch der original boxed intel Kühler über dem Prozessor. Der Semi Fanless Mode des Netzteils arbeitet wohl temperaturabhängig. In meinem normalen Arbeitsbetrieb, sprich reines CAD zeichnen bleibt der Netzteil-Lüfter auch nach mehreren Studen (bei ca. 55 Grad) stumm. Ich nutze auch ansonsten keine weiteren Gehäuselüfter. Wie das nun an sehr heißen Sommertagen für die Overclockfraktion beim Zocken oder Rendern mit durstiger Grafikkarte ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen.
Diese Rezension klingt allerdings auch für solche anspruchsvolleren Aufgaben recht vielversprechend:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eile/38355-corsair-sf450-im-test.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das SF450 mit 6700K/2x8GB-3200/950Pro/(noch) 770Gaming in einem alten mATX Case ohne Seitenwand.
Läuft einwandfrei, Idle (~40W primärseitig) passiv, unter Last (~180W) ist die recht leise 770Gaming lauter, keine Nebengeräusche, max. Last mit 350-360W (Prime+Furmark) genau so. Im passiven Betrieb wird die Rückseite relativ warm (nach Gefühl so 40-45°), aber nix tragisches.
Die Kabel sind übrigens relativ weich, überhaupt kein Vergleich zu alten Corsair NTs.

@Dan
Wieviel Platz ist hinter der GPU? Reicht es für Riserkabel+Backplate? Hinter MB ist der Platz leider schon verbraucht (SSD+Kühler).
 
Zurück
Oben