Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

cruse schrieb:
cpu würd ich rein per luft kühlen. wozu cpu kühlen ? die gpu produziert die wärme oO
wozu packen sich alle ne wakü auf ihre cpu, die grad mal 30-80w erzeugt und kühlen ihre gpu, die 180w+ macht weiter per luft ?

Weil auf der GPU ein ziemlicher fetter Alubrocken mit 3 Lüftern sitzt, der es schafft die 180W Karte recht ruhig (im Leerlauf sogar passiv) zu kühlen, das bei ner 100W CPU mit max 48mm hohem Luftikus drauf aber ungleich schwerer wird. Zum Beispiel.

cruse schrieb:
das ist unlogisch. ich würde mir wenn, dann zu 100% ne wakü auf die gpu packen. die alu Slots entfernen und die schläuche gleich hinten raus zu ner mora3 (o.ä.) führen. pumpe und alles andere zur mora extern packen.
an das Gehäuse selbst noch irgendwas zu packen (extern wohl gemerkt!!!) ist eigentlich das dümmste was man machen kann.
ihr holt euch für 250 € "Das kleinste Gehäuse der welt" und packt dann draussen noch irgendwelche hässlichen radiotoren dran - damit bekommt ihr zu 100% den Schildbürger-Award 2016.

Um die hässlichen Radiatoren kannst du auch ein hübsches Alu/Edelstahl Gehäuse packen, und z.b. so ein Airplex Radical sieht auch "nackt" sehr hochwertig aus, den kann man durchaus extern präsentieren wenn man auf den Look geht.

Ich würde allerdings auch die Mora Variante bevorzugen. Mora untern Tisch, A4 oben drauf. Coole Sache.

Und natürlich ist das alles spielerei, eine Wasserkühlung, und ein "kleinstes Gamergehäuse der Welt" braucht kein Mensch, macht aber Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf verrückte mods mit WaKü auch wenn ich selbst "nur" ein 08/15 Variante haben werde. :)
 
Ich hab hier noch einen 4K Wallpaper gefunden falls jemand Interesse hat:


(Klicke für 4K)
 
Hast Du das nochmal mit weißem Hintergrund in der silberfarbenen Variante? :)

Edit: Ich finde es auch sehr seltsam, sich das kleinste und eines der schönsten Gaming-Gehäuse zu holen und dann eine externe Wasserkühlung dran zu hängen, welche die beiden Hauptvorteile eliminiert. Erinnert stark an einen Sportwagen mit 0815-Aluanhänger, weil der Kofferraum nicht ausreicht (Ja, ich weiß, wieder ein Auto-PC-Vergleich ^^).
Was ich mir eher vorstellen kann, wäre der Symmetrie auf dem Schreibtisch zu Liebe zwei SFX-A4s zu nehmen und in einem die Wasserkühlung unterzubringen. Sinnvoll erscheint mir auch das nicht. Im Optimalfall kommt eine M.2-SSD, ein i7-6700K mit best möglichem Luftkühler und eine leise GTX 1080 rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei "Idealvorstellungen" sind: Bin ich eigentlich der einzige, der stark an einem Gehäuse im DAN A4 Stil interessiert wäre, aber mit einem 100x100 VESA-Mount, damit man's hinter dem Monitor aufhängen kann?

Monitore mit >27" sind doch eh im kommen, der Platz wäre da. Mit einem soliden Standfuß am Monitor, der das Gewicht trägt, hätte man dann alles direkt dahinter. Mich hat irgendwie immer gestört, dass sowas bisher nur mit sehr unterdimensionierter "Officehardware" ging.
 
Das wird halt beim aktuellen Konzept etwas schwierig, da an beiden Seiten Luft angezogen wird.
 
Und wer will das schicke Teil auch verstecken wollen hinter einem Monitor?!
 
Das frage ich mich auch. So ein hochwertiges Gehäuse möchte man doch sehen können. Das musste eigentlich mit einem Spot angestrahlt werden:).
 
bigdaniel schrieb:
Ich hab hier noch einen 4K Wallpaper gefunden falls jemand Interesse hat

Na endlich. Hast du noch paar mehr Bilder? WQHD würde mir reichen. :p
 
Weltenspinner schrieb:
Hast Du das nochmal mit weißem Hintergrund in der silberfarbenen Variante? :).
Mach ich dir nachher;)
 
digitalangel18 schrieb:
Weil auf der GPU ein ziemlicher fetter Alubrocken mit 3 Lüftern sitzt, der es schafft die 180W Karte recht ruhig (im Leerlauf sogar passiv) zu kühlen, das bei ner 100W CPU mit max 48mm hohem Luftikus drauf aber ungleich schwerer wird. Zum Beispiel.
Aber die GPU wird oft zu 100% ausgelastet und die CPU dann nicht unbedingt. Wenn man dazu noch etwas übertaktet frisst die GPU schnell mehr als die CPU es je könnte. Daher favorisiere ich eher WaKü auf der GPU. Bzw. ich würde es effizienter finden.
 
@Sebastian: Wie versprochen:

 
Naja, die Fury wird vermutlich immernoch einen Tick schneller sein. Genaues weiß man noch nicht
 
johnny.de schrieb:
http://geizhals.de/1296495

Würde diese Karte passen?
Ich glaube das wird sehr knapp :/

Will mich da nicht festlegen, weil man den Maßen im Netz oft nicht trauen kann. Wenn du mir die Karte ausmisst kann ich dir es ganz genau sagen. Sieht aber wirklich sehr knapp aus.
 
Okay, dann werde ich noch bis zur RX 480 warten und mir die ansehen!

Dauert ja noch bis das Gehäuse da ist (;
 
Zurück
Oben