News Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Die Rundfunkabgabe könnte, das ist soweit bekannt, 2015 dank der Mehrerträge durch die neue Pauschalabgabe für alle um 73 Cent pro Monat sinken. Jetzt bringt die KEF jedoch noch eine andere interessante Zahl ins Spiel: Die Werbefreiheit von ARD und ZDF würde 1,26 Euro pro Monat und Beitragszahler kosten.

Zur News: Werbeverzicht bei ARD und ZDF kostet 1,26 Euro pro Monat
 
Hmm, was wohl das Wegstreichen aller Inhalte jenseits von Bildung, Kultur und
freier Berichterstattung einsparen würde? Das würde eher den gesetzlichen Vorgaben
und der eigentlichen Existenzgrundlage der öffentlich Rechtlichen entsprechen und
sie würden sicherlich mit 5 EUR von jedem Haushalt auskommen. Für Unterhaltung
braucht es keine freien Sender, was die öffentlich Rechtlichen, CDU und Sponsoring
sei Dank, ja auch nicht mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht... die bekommen mehr als 10 Milliarden (!!!!) Euro im Jahr, haben die so schlechte Betriebswirte oder was?
 
Wie wär es mal mit sparen bei den Sendern? Also ich brauch kein Wetten Dass wo sich Leute die den ganzen Tag Langeweile haben sich irgend nen Scheiß ausdenken.
 
@tx8090: Nein, die kriegen nur den Hals nicht voll und wollen die Kuh weiterhin kräftig melken. Mit anderen Worten: sie errechnen, was sie potenziell an Mehreinnahmen durch viel Werbung haben *KÖNNTEN* und weil sie das ja nicht machen, stellen sie das prompt der Bevölkerung in Rechnung.

So ein unverschämter scheiss...die Gebühr gehört sowieso enorm reduziert, was die bieten ist längst nicht mehr das, was es mal war und das mein Geld für so einen dämlichen Schwachsinn wie "Rosamunde Pilcher" ausgegeben wird, ist einfach nur zum kotzen..
 
Eine typische Reaktion von Menschen, die das Geld anderer ausgeben. Statt darüber nachzudenken, wie man die horrenden Kosten des Gesamtsystems zur Finanzierung der Werbe- und Sponsorenfreiheit senken kann, wird darüber gegrübelt, aus welchem Fenster man das Geld der Beitragszahler werfen kann. Wenn die Mehreinnahmen von 1,15 Milliarden Euro nicht für einen kompletten Verzicht auf Werbung ausreichen, so kann sich jeder ausmalen, wie enorm die Kosten sein müssen. Zum Vergleich: die gesamte RTL-Gruppe hat 2011 im dritten Quartal und in Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden 1,24 Milliarden Euro eingenommen - tutti completti, d.h. inklusive aller Werbeeinnahmen.
 
Ich wundere mich, dass in einem Land wo wegen ein paar Milliönchen fremdenfeindliche Parteien Zulauf finden, nichts zu sehen ist wo es um Mrd. geht. Da kann die Unmut die man bei solchen Gelegenheit immer wieder liest doch nicht so groß sein?

Oder habe ich die Anti-GEZ Partei auf dem Wahlzettel schlicht übersehen?
 
ODER: man streicht mal 5 NDRs und MDRs und WDRs und beschränkt sich bei ARD und ZDF jeweils auf 2 Spartensender.

Das kann doch langsam nicht mehr angehen, jedes Kuhkaff kriegt einen eigenen Sender nur damit die ihr Budget ausreizen -.- Von den ganzen Radiosendern und dem Frequenzchaos fang ich jetzt mal nicht an.
 
Wenn man jetzt die aktuellen/prognostizierten Mehreinnahmen und die daraus mögliche resultierende Gebührensenkung gegenrechnet verbleiben nur 53,- Cent/Monat um das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen komplett werbefrei zu bekommen.

Das wäre doch mal ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal !
 
gez sender verschlüsseln und jeder kann sich kaufen was er will.
aber nicht so wie jetzt das jeder der damit nix anfangen kann gezwungen wird zu bezahlen.

mir ist egal ob da werbung drin ist oder nicht, weil ich den krams eh nicht schaue.

so what?
 
naja man, sollte auch den ÖR Sendern ein gewisses Maß an Unterhaltung zubilligen um für ihre Attraktivität zu werben, allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, ob wir wirklich gefühlte 20 ÖR TV Sender brauchen und dazu noch zig Radiosender. Das geht m.E. am Auftrag des ÖR Rundfunks vorbei. Denn das Programm deckt sich zu weiten teilen mit dem der Privaten, Rand- Behinderten- und Jugendsportübertragungen und damit förderung findet fast nicht statt. Bildung und Kultur brauchen keine 20 Sender.
Denke mit etwas Sparwille sollten 10€ pro Zahlendem für werbefreies TV und Radio ausreichen. Selbst der ÖR Rundfunk war und ist seit je her sparsamer als der deutsche. (Gerechnet an ausgaben pro EW) Von anderen Nationen ganz zu schweigen.

mfg
 
Fühlt sich noch jemand nach Strich und Faden verarscht, für Dumm verkauft und abgezockt?
 
ascer schrieb:
@tx8090: Nein, die kriegen nur den Hals nicht voll und wollen die Kuh weiterhin kräftig melken. Mit anderen Worten: sie errechnen, was sie potenziell an Mehreinnahmen durch viel Werbung haben *KÖNNTEN* und weil sie das ja nicht machen, stellen sie das prompt der Bevölkerung in Rechnung.

Äh nein. Das ist das was du bezahlen müßtest, wenn die ÖRs komplett auf Werbung verzichten, also das bisschen was sie zwischen den Sendungen machen.
 
Was mich an dem Werbefreiheits-Kosten-Gedanken stört ?

Das er darauf fusst, dass die ÖR quasi ein Anrecht auf diese Zusatz-Werbe-Einnahmen besäßen. Nur, wie kommt man darauf ?
 
Die Gebühren werden steigen, so oder so, man sucht nur noch nach einer hübschen Ausrede um die längst beschloßenen Gebührenerhöhungen dem Volk vor zu setzen. Ich vermute, da es ja eine Zwangsabgabe ist gegen die man nichts machen kann, wird der monatliche Beitrag bald 50 Euro und mehr kosten. Schließlich hat jeder bei diesen Sendern ein Recht auf seinen Zweitporsche.
 
Gegenrechnung:

Wieviel würden wir denn Sparen, wenn wir auf Prestigeobjekte wie Fussball im ÖR verzichten würden ?
Dann könnte man sich auch die Werbung sparen.
Ergänzung ()

fbx schrieb:
naja man, sollte auch den ÖR Sendern ein gewisses Maß an Unterhaltung zubilligen um für ihre Attraktivität zu werben

Attraktivität ist nicht der Auftrag der ÖR, wo steht das ?
Auch Unterhaltung ist nicht der Primärauftrag.
 
Jaja immer schön nörgeln dass alles so teuer aber wenn sie die Fussbalwm zeigen sagt auch niemand was dass das dann Gratis (Sprich mit Gebühren bezahlt) ist und man kein SKy braucht...
 
Egal wie oft gewisse Dinge immer wieder vorgekaut werden und wir bereits einen umfangreichen Thread über die ÖR haben, kommen bei jeder Gelegenheit die immer gleichen Irrtümer hoch. Das hat schon was von urbanen Legenden wenn ich hier lese, wieviel Budget die ÖR angeblich haben, wie Grundversorgung nach Meinung Einiger definiert wird und was das Solidarprinzip der Öffentlich-Rechtlichen eigentlich bedeutet.
 
flappes schrieb:
Gegenrechnung:

Wieviel würden wir denn Sparen, wenn wir auf Prestigeobjekte wie Fussball im ÖR verzichten würden ?
Dann könnte man sich auch die Werbung sparen.

Die müßten einfach nur von ihren 5 WDRs 4 einsparen, dann wäre es auch gut. Die Städtesender bringen keinerlei Mehreinnahmen durch Werbung, weil sie ja ein identisches Programm haben, dh es gibt laufende Kosten für 5 Sendeplätze aber nur Werbeeinnahmen für einen.
 
Zurück
Oben