News Windows 8.1 GDR1 bootet auf den Desktop

Jetzt kommt mein Senf:

Da ich im Verkauft in einem Elektronik-Markt arbeite, hatte ich mir Windows 8 am ersten Tag gekauft und das Wochenende verplant, um das OS kennen zu lernen. Man muss ja schließlich wissen, was man verkauft und in der Branche auf der Strecke zu bleiben ist tödlich. Angefangen hatte meine OS-Laufbahn mit Windows 3.11 und ich habe jedes Windows genutzt und nie große Probleme gehabt.
So empfinde ich die ModernUI als sehr gelungen und effektiv für den Otto-Normal-Verbraucher, der einfach nur surfen und mailen mag.

Und jetzt zum Knackpunkt: Viele Kunden, die sich von mir in Sachen Notebooks/PCs beraten lassen (PCs weniger, die Verkäufe sind unten), schimpfen auf Windows 8. Verkäufer, wie ich bin, frage ich nach dem Warum. "Ja, weil das für Tablets ist und nicht für PCs.", lautet die Antwort im Regelfall. Als nächstes frage ich, ob die Person denn schon einmal mit Windows 8 gearbeitet hat. Hier lautet die Antwort in 90% aller Fälle "Ähm, nein...". Also wird ein Gerät gestartet und dem Kunden mal ein Crashkurs und dann ein paar ruhige Minuten mit Windows 8 gegeben. Das Ende vom Lied sind begeisterte Kunden, die sich darüber freuen, dass es so viel einfacher ist. Und mal ehrlich.. Was bitte ist einfacher, als große, bunte und blinkende Quatrate? Werbebanner sind doch der Beweis.

Fakt ist, die "Computer-Fachpresse" (Computer Bild, Heise und Konsorten) haben Windows 8 schlecht geredet und der Pöbel plappert es unwissend, gar närrisch nach, was die "Profis" ihn vorkauen. Oder aber der berühmte Bekannte, "der Ahnung von Kommpuhtaah" hat.

Jetzt ist meine Senftube leer. ⌒.⌒
 
@DerDomi
Vollkommen richtig, die Mehrheit der PC Nutzer, die damit konfrontiert werden können sich auch damit anfreunden.
Ich selbst habe im Startmenü nie Zeit zugebracht, Programme die oft gebraucht werden, werden weiter an der Taskleiste angeheftet. So auch bei Win8, wenn man ohne ModernUI arbeiten möchte.
Die meisten Zweifel bestehen nach wie vor durch Halbwissen oder Vorurteile.
Klar schreckt die Oberfläche auf den ersten Blick ab und man denkt sich, alles sei anders...
 
Ich kann nur sagen, dass unter meinen Kollegen einige sind, die mit Computern auf Kriegsfuß stehen, jedoch täglich eine gewisse Zeit an einem verbringen müssen. Wenn so jemandem bestimmte Dinge über Jahre beigebracht wurden, was bisher größtenteils möglich war da identisch aufgebaut, ist die Person mit Win8 aufgeschmissen. Ich habe noch niemanden persönlich kennengelernt, der, selbst nach einer Einarbeitungszeit, über Win8 froh war. Solche Menschen treffe ich immer nur in solchen Foren wie hier an.

Ich selbst nutze auf einem meiner Rechner Win8.1 seit etwa 4 Monaten und bin immer wieder erstaunt, was in manchen Köpfen bei Microsoft vorzugehen scheint.
Heute zB habe ich in meiner Lektion diese Thematik hier gelernt: https://www.computerbase.de/forum/t...rechtsklick-auf-wlans-nicht-moeglich.1266993/
Mich nerven diese bars am Bildschirmrand immer noch, die MUI sowieso und ich habe mir die fehlenden Minianwendungen wiedergeholt. Ansonsten boote auch ich direkt auf den Desktop und bin auch ansonsten mit dem BS soweit zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich eigentlich noch nie so lange über etwas geärgert habe wie über besagte Dinge bei Win8. Und ich habe kA ob ich mich jemals an alles gewöhnen werde, ich hoffe das muss ich auch nicht.
 
Programme die oft gebraucht werden,

Was ich oft brauche habe ich alles auf der Metro Oberfläche.
Programme, System, usw.
Dazu alle Links, welche man sonst nur in Favoriten speichert, Webseiten, Hardwareluxx und selbst Threads hier.
Ein wenig Ordnung und 2-3 x scrollen dann finde ich alles.
 
Wobei das so einfach umzusetzen ist. So wie Microsoft vorgegangen ist wollten Sie den User zwingen diese Metro Oberfläche zu benutzen. Wenigstens hätten Sie Version 8 "Windows 8 Touch" nennen sollen. Es ist viel mehr für Touchscreen Bildschirme ausgelegt als für den normalen Bildschim ohne Touch Funktion.
 
derDomi schrieb:
Jetzt kommt mein Senf:

Da ich im Verkauft in einem Elektronik-Markt arbeite, hatte ich mir Windows 8 am ersten Tag gekauft und das Wochenende verplant, um das OS kennen zu lernen. Man muss ja schließlich wissen, was man verkauft und in der Branche auf der Strecke zu bleiben ist tödlich. Angefangen hatte meine OS-Laufbahn mit Windows 3.11 und ich habe jedes Windows genutzt und nie große Probleme gehabt.
So empfinde ich die ModernUI als sehr gelungen und effektiv für den Otto-Normal-Verbraucher, der einfach nur surfen und mailen mag.

Und jetzt zum Knackpunkt: Viele Kunden, die sich von mir in Sachen Notebooks/PCs beraten lassen (PCs weniger, die Verkäufe sind unten), schimpfen auf Windows 8. Verkäufer, wie ich bin, frage ich nach dem Warum. "Ja, weil das für Tablets ist und nicht für PCs.", lautet die Antwort im Regelfall. Als nächstes frage ich, ob die Person denn schon einmal mit Windows 8 gearbeitet hat. Hier lautet die Antwort in 90% aller Fälle "Ähm, nein...". Also wird ein Gerät gestartet und dem Kunden mal ein Crashkurs und dann ein paar ruhige Minuten mit Windows 8 gegeben. Das Ende vom Lied sind begeisterte Kunden, die sich darüber freuen, dass es so viel einfacher ist. Und mal ehrlich.. Was bitte ist einfacher, als große, bunte und blinkende Quatrate? Werbebanner sind doch der Beweis.

Fakt ist, die "Computer-Fachpresse" (Computer Bild, Heise und Konsorten) haben Windows 8 schlecht geredet und der Pöbel plappert es unwissend, gar närrisch nach, was die "Profis" ihn vorkauen. Oder aber der berühmte Bekannte, "der Ahnung von Kommpuhtaah" hat.

Jetzt ist meine Senftube leer. ⌒.⌒
Wenn du seit 3.11 Windows Nutzer bist und bei Mediamarkt und co arbeitest solltest du ja ein Dejavu haben. Ich sage nur Vista, das wurde durch die Presse einfach gnandenlos schlecht geredet - ok die Releaseversion war auch gnandenlos schlecht - und MS blieb nur der Wechsel auf Win7 übrig. Das gleiche Schicksal hat halt Windows 8, der Ruf ist versaut und selbst wenn durch die Updates jetzt alles "besser" wird dann wird windows 8 trotzdem nicht akzeptiert. MS sollte daher schnell ein bereinigtes Windows 8 unter dem Namen Windows 9 rausbringen.

Btw ich habe mich bisher auch geweigert win8 zu installieren, da ich für meine Arbeitsweise einfach immer mind. 1 Klick mehr benötige und das geht auf Dauer einfach nicht. Ich werde aber nach dem 8.1er Update mal eine VM anwerfen und schauen, was MS da zurech gefrickelt hat.
 
Ich finde das schon fast unnötig, ob jetzt ein Klick mehr oder weniger zum Desktop führt ist mmn auch schon egal und für die Personen die mit dem Metro Startmenü nix anfangen sogar noch unnötiger weil Classic Shel zB sowieso direkt aufn Desktop bootet.

Btw. Ich kann "leider" das Metro Startmenü gar nicht verwenden weil ich Vision Surround verwende und das Startmenü da einen fast erschlägt über 3 Monitore verteilt. Da hätten die sich auch was einfallen lassen können.
Kennt da vllt jemand nen Workaround?

LG
 
Artikel-Update: Wie angekündigt, hat WZor mittlerweile erste Screenshots aus dem Entwicklungsstand veröffentlicht. Neu ist demnach auch die Möglichkeit, die Darstellung unter Windows auf bis zu 500 Prozent zu skalieren. Windows 8 konnte vor dem Update auf Windows 8.1 nur auf bis zu 150 Prozent skalieren und sah damit auf Bildschirmen mit hoher Auflösung winzig aus. Windows 8.1 hob die Grenze auf 200 Prozent an. Mit dem Update für Windows 8.1 scheint Microsoft rechtzeitig auf die weitere Verbreitung von 4K-Monitoren reagieren zu wollen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Und mit dem nächsten Update kann man dann bitte entscheiden ob das MUI überhaupt mitinstalliert werden soll? Welcher Non-Touch-Display Benutzer brauch das MUI?
 
feine sache, das mit der scalierung. nutze das aktuell bei meinem HTPC. auch wenn ich 500%, selbst 200% aktuell nicht brauche ;)
 
ray1985 schrieb:
Und mit dem nächsten Update kann man dann bitte entscheiden ob das MUI überhaupt mitinstalliert werden soll? Welcher Non-Touch-Display Benutzer brauch das MUI?

Ganz ehrlich: Ich finde es ganz nett. Ich starte Programme entweder über die Taskleiste oder per Windows-Taste und der Tastatur. Wenn ich das tue, habe ich direkt einen Blick auf meine Kacheln und werde super ohne Umwege über einige Sachen informiert (Twitter, RSS, etc...)! Auch die Skype-App nutze ich, da ich via Skype ausschließlich telefoniere und dafür das Programm eh immer im Hintergrund habe.
 
Wenn sie das Startmenü zurückbringen und mir die Wahl lassen mit welcher Oberfläche ich arbeiten will (am besten noch welche installiert sein soll), dann werde ich mir höchstwahrscheinlich mit Windows 9 wieder ein neues OS von Microsoft zulegen.
Aber 2 Jahre Reaktionszeit um auf Kundenwünsche zu reagieren ist wirklich unter aller S...!
 
Find ich OK, ich nutze die Metro UI recht gerne. Boot to Desktop hab ich kurz probiert, aber gleich wieder abgeschalten - die Mero UI ist genial um in den "Arbeitsalltag" zu starten.

Scythe1988 schrieb:
Btw ich habe mich bisher auch geweigert win8 zu installieren, da ich für meine Arbeitsweise einfach immer mind. 1 Klick mehr benötige und das geht auf Dauer einfach nicht. Ich werde aber nach dem 8.1er Update mal eine VM anwerfen und schauen, was MS da zurech gefrickelt hat.

UM GOTTES WILLEN EIN KLICK!!! EIN KÖNIGREICH FÜR EINE KLICK!!!!
Jetzt mal ehrlich, hast dus denn schon mal probiert? Ich würd nie wieder zurückwechseln wollen - das alte Startmenü war einfach nur schrecklich.

Und ganz generell sage ich zum Thema 8:
"Windows XP wird sich nie durchsetzen, diesen Klickibunti braucht kein Mensch!"
Wie recht sie doch alle damit hatten. Genauso mit Windows Vista, das "so unnötig ist wie ein Kropf". Als "Windows 7", mit ein klein wenig mehr Klickibunti, hats den ganzen Nerds ganz gut gefallen, das Vista SP2.

mfg
 
Er sagt für fast alles ein klick mehr, das summiert sich. Gerade wenn ich viel auf einmal benutzt habe war es teilweise nicht mehr nutzbar für mich und ich hatte gefühlt deutlich längere Mauswege, ich bezweifle dass das alles nur Umgewöhnungssache ist, ich habe es mehrere Wochen benutzt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Nein ich finde das alte Startmenu auch nicht optimal, würde mir sowas wie bei Ubuntu wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, ob ich jetzt die Option mit einem Klick aktiviere oder sie voreingestellt ist, ist doch völlig egal. Ich finde Windows 8 auf jeden Fall gelungen, es bringt echt einige Verbesserungen gegenüber Windows 7 mit sich. Besonders was Arbeitsgeschwindigkeit und automatische Treibersuche angeht. Die Metrooberfläche seh ich nur noch jeweils 1ms wenn ich die Windowstaste drücke um schnell direkt was zu suchen (ja, geht immer noch wie bei Windows 7, einfach anfangen zu tippen ;)). Ich weiß nich was sich die Leute so drüber aufregen, ohne es selber mal eine Woche lang ausprobiert zu haben... Rolle es in der Firma auch nach und nach aus und nachdem man den Mitarbeitern die gewohnten Sachen gezeigt hat kommen sie auch super damit klar!
 
Endlich! Bei Windows 9 wird wieder alles gut und 4k wird auch unterstützt :)
 
mhd_ec_alex schrieb:
finde das lässt sich so gar nicht sagen. Presse und "Nerds" waren gegen Metro und das setzt sich in den Köpfen fest, weshalb Windows 8(.1) häufig gemieden wird oder man gleich etwas wie ClassicShell nachschiebt. Die persönliche Erfahrung gerade mit weniger versierten Anwendern zeigt mir allerdings ein völlig anderes Bild.

Meine Erfahrungen mit 2 damals unversierten Windows 8 Anwendern (1x der Sohn meiner Freundin und 1x ich selbst):

Seine Installation bootet direkt auf den Desktop, ganz einfach ohne Passwort.
Kommt er davon versehentlich weg und schafft es zurück auf den Desktop muss er sein Passwort eingeben. :confused_alt:
Wozu?
Ich habe extra ohne PW auf den desktop booten lassen weil er sich das PW nicht merken kann (will) und wenn er es aufschreibt den Zettel verschlampt. :D

Dann sollte Skype drauf.
Probieren wir mal die Installation als Metro-App aus.
Ergebnis: funzte leider nicht, die desktop Anwendung lief sofort problemlos.

Wenn etwas so anfängt braucht man sich nicht zu wundern das die Abneigung entsteht.

BeneTTon schrieb:
Windows 8.1 ist keinesfalls schlechter als windows 7, es hat viele sinnvolle neuerungen parat und muss halt nur etwas mehr personalisiert werden wie windows 7, das ist alles.

Warum soll ich es akzeptieren es umständlich personalisieren zu müssen anstatt wie gewohnt mit einer einfach Umstellung das alte und bewährte design zu haben?

Man sollte schon mal auf die Wünsche seiner Kunden eingehen.

KainerM schrieb:
UM GOTTES WILLEN EIN KLICK!!! EIN KÖNIGREICH FÜR EINE KLICK!!!!
Jetzt mal ehrlich, hast dus denn schon mal probiert? Ich würd nie wieder zurückwechseln wollen - das alte Startmenü war einfach nur schrecklich.

Ein klick ist ein klick zuviel.

Scheinbar ist die Masse mit dem Startmenü ja auch ganz zufrieden gewesen. ;)
 
Hallo @ all,

irgendwie erschreckend, wie breites Unwissen auf beiden Seiten der Front herrscht. Startmenü ist eine Gewöhnungssache, einigen wir uns darauf. Profis und Könner inklusive mir haben überhaupt keinen Bock drauf. Ebenso möchten sie nicht auf Glass und weitere Vorteile von Win7 verzichten. Die Bedienung von Win8 mit Maus und Tastatur am Desktop ist unter Win8 ungenügend. Egal wie viele Threats noch erstellt werden, die Fronten sind und bleiben verhärtet.


Aber das ist gar nicht der Punkt!


Der Punkt ist, daß Win8 mit Apps daherkommt.


Und NEIN - Apps sind nicht nur eine andere Nomenklatur für Programme. Bestes Beispiel der IE. Die App-Version davon ist ein völlig verstümmeltes zum Arbeiten völlig unbrauchbares etwas, das außer der Fähigkeit Webseiten aufzurufen über keinerlei Funktionalität verfügt. Das man mit so etwas produktiv arbeiten kann, wird doch nicht einmal der penetranteste Win8-Troll ernsthaft behaupten können. Also was für ein Zweck hat das Ganze?

Erstmal ist für den Ersteinstieg des absolut Super-Dau-Legasthenikers gedacht. Die ganzen bunten Oberflächen (seit XP) sollten Windows der Kindergartenfraktion näherbringen. Der ganze Apps-Scheiß wiederum ist eindeutig an die Dreijährigen gerichtet. Und natürlich an geistig Zurückgebliebene, auf dem selben geistigem Niveau. Im Prinzip habe ich nichts gegen ein Barriere-freies Windows. Aber warum soll das jeder haben? Ich bin nicht geistig behindert. Also brauche ich auch keine Apps.

OK, OK, ich weiß was ihr jetzt sagen werdet [berühmtes Magnum Zitat]: Ich übertreibe. Ja und völlig bewußt. Der Punkt ist, daß Programme so anspruchslos werden sollen, daß Sie ohne Änderungen auch am Tablet/Smartphone genutzt werden sollen.

Auf der anderen Seite will es sich MS einfach machen. Das ist wie früher mit dem ATI-Treiber. War meines Wissens die erste Software/Treiber die ungefragt alle Dateien aller Sprachversionen ins System-Verzeichnis kopierte. Der absolut totale Schwachsinn, wieso sollte ich arabische, japanische und chinesische Versionen der Resourcen- und Hilfe-Dateien auf dem Rechner haben wollen, wenn ich nicht mal die deutsche lese? Früher macht ich mir sogar die Mühe für jeden neuen ATI-Treiber eine Bla©k-ATI-Light Version zu erstellen. Später machte ich das gleiche mit NVidia-Treiber. Hab ich längst aber wieder aufgegeben, denn mittlerweile greift dieser Schwachsinn immer mehr um sich. Außerdem meckert das System dann immer daß die Treiber-Signatur nicht stimmt usw.

Jetzt soll also auch auf jedem Desktop unnütz ein Ballast mit installiert werden, der nur für mobile Geräte sinnvoll ist, aber mein BS nur unnötig vollmüllt?

Es mag sein, daß es marktpolitisch für MS sinnvoll erscheint die Systeme zueinander zu führen. Aber für den User der über keine Mobilgeräte verfügt, bringt das neue System fast nur noch Nachteile.

Die meisten Verbesserungen die Win8 mit sich bringt, abgesehen von dem neuen Treibermodell, wären auch problemlos auch unter Win7, z.B. in einem neuen Service-Pack, möglich gewesen. Aber dann würde wohl wirklich kaum jemand Win8 kaufen.

Also macht es MS so wie mit Vista: Win8-only Software die angeblich aus technischen Gründen unter Win7 nicht läuft, um die User zum Wechsel zu nötigen. Vista habe ich tatsächlich einmal installiert, um ein geiles-MS-Game-dessen-Name-mir-grad-nicht-einfällt 2.0 zu zocken und anschließend für immer wieder runtergeschmissen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das geile-MS-Game-dessen-Name-mir-grad-nicht-einfällt 3.0, damit ich es durchzocken kann und Win 8.1 endlich von der Platte schmeißen kann.
 
@ seebart: Du weißt aber schon, dass Windows 8.1 auch jetzt schon auf den Desktop bootet, wenn man den entsprechenden Haken setzt? Der Unterschied bei GDR1 ist nur, dass dort der Haken gesetzt werden muss, wenn man in den Startscreen booten will.
 
Zurück
Oben