News Biostar und Gigabyte setzen auf „Bay Trail“ bei Mini-ITX-Boards

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Gumo,


was mich interessieren würde.. laufen denn mit den Boards auch einigermassen neue Games :rolleyes:.. ne extra Grafikkarte kann man ja leider nicht zustecken... schnieef

aber so als kleiner Desktoprechner würde mir das ding auch gefallen (Gigabyte Version)
 
Was soll das denn alles bringen im Vergleich zu einem Billig H81/B75 Board mit einem kleinen Celeron Dual Core G1610/G1820? Dazu noch SODIMMs in der L-Ausführung! Braucht imho kein Mensch! Entweder man baut sich was Richtiges mit einem Sockel 1150/1155 Board oder man holt sich einen Intel NUC. Da hat man dann schon das Gehäuse und das Netzteil samt Prozessor zusammen. Bei den 70,- Euro fürs reine Board bleibt es ja nicht und da hat man schnell die 140,- Euro, die das kleine Intel NUC kostet, erreicht.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/2014-01/bay-trail-nuc-kommt-fuer-130-euro-in-den-handel/

Edit: In Zeiten von SATA6G-SSDs ist der Verzicht auf eine solche Controllerschnittstelle schlicht ein schlechter Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein laufen sie nicht. Die Grafik reicht gerade mal so für Büroarbeiten, spielen kann man da höchstens einige Dinge von vor 2005(CS 1.6 sollte laufen). Wenn du spielen willst schau mal hier:AQ01. Sollte begrenzt möglich seien.
Ansonsten: Rechner auf APU(A8,A10) Basis zusammenstellen.
 
marco_f schrieb:
Nein laufen sie nicht. Die Grafik reicht gerade mal so für Büroarbeiten, spielen kann man da höchstens einige Dinge von vor 2005(CS 1.6 sollte laufen). Wenn du spielen willst schau mal hier:[URL="http://geizhals.de/zotac

ahja..hatte ich mir auch schon gedacht das das mit zocken dann nix wird :rolleyes:

naja aber als reine büromashine isses ja net schlecht denk ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art Boards könnten in der Selbstbau-Nas-Szene Verwendung finden, sofern mindestens 6-Sata-Steckplätze, ECC-Speicher und Dual-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.
 
Schaut doch gut aus, bekommt man nen low-end-Börorechner für weniger Geld.
Bei videos schauen sollte es aber schon knapp werden ^^
 
Und Biostar spart sich gleich noch die zweite Speicherbank, bloß kein Dual Channel Betrieb, wenn die GPU eh schon auf Sparflamme läuft und nichtmal annähernd an die HD 4000 rankommt.

Das Ding kann gar nicht so billig werden dass ich es haben möchte^^
 
Das Gigabyte Board gefällt mir, da kann man prima nen Kaze Jiu 1000rpm draufbasteln. Mit entsprehenden Belüftungsöffnungenreicht das dicke an Kühlung und ist nahezu unhörbar. Bei 7V herrscht stille, und sollte trotzdem für gute Kühlung sorgen. Das zum einen, und zusätzlich kann man ein schickes Gehäuse seiner Wahl verwenden. ;)
 
Wieso einfach nicht kaufen? Dann hat man auch Ruhe!

H81+Celeron+DDR3 => günstiger, schneller und auch sehr leise kühlbar, aber auch aufrüstbar.

Die Boards sind wieder so spezielle Lösungen, dass es sich kaum lohnt. Da kann man direkt einen günstigen Brix oder Nuc nehmen.
 
Laut Geizhals!
Achtung Treibersupport nur Win 8/8.1
Gesamtbewertung: (4.00)
"Please be noted that J1800I only supports Win 8/8.1 OS now."
http://www.msi.com/product/mb/J1800I-.html
Aber die 70 Euro sind inklusive dem Prozessor.

Also abwarten wie es bei den Konkurrenzmodellen aussieht.
Wenn da noch nicht mal ein ordentliches Linux mit xbmc rennt und man nochmal 80 Euro für eine Windows 8 Lizenz nachschieben muss, dann ist das Produkt als HTPC unbrauchbar.

Haben sie eigentlich bereits den Videobug bei den Intel Chips gefixt? Mein letzter Stand war, dass er jetzt nur seltener auftritt anstelle alle 2 Minuten nur noch alle 5 Minuten? :rolleyes:
 
Wenn sie den PCI-Ex1 Slot jedenfalls hinten offen gelassen hätten, damit man auch längere Karten einbauen kann . .
Ist ja schliesslich nicht so, als hätten die den Platz dahinter für irgend etwas wichtiges oder interessantes verwendet. (edit: na gut, bei Gigabyte ist da was verbaut worden, aber selbst da hätt man noch eine x4 karte reinbekommen)
Aabeer neeiin . . . Nur immer hübsch den KD in seiner Auswahl der Hardware einschränken!
 
Bridax schrieb:
Schaut doch gut aus, bekommt man nen low-end-Börorechner für weniger Geld.
Bei videos schauen sollte es aber schon knapp werden ^^

Das ist nicht auf dich gemünzt, aber wären das jetzt AMD Boards würden wieder einige sagen das diese ja zu langsam für Office wären :freak:
 
Würde mich interessieren ob man da Plex vernünftig drauf laufen lassen kann... Stichwort 1080p Streaming zum TV.
 
Gibts ja auch schon von Msi, aber eh alles noch nicht lieferbar und wird auch erst interessant wenn die Preise noch fallen! Mehr als 30-40€ ist es nicht wert, sonst kann man auch gleich zum NUC greifen! Solange keine gescheiten tests da sind die wirklich zeigen was die dinger können und was nicht würde ich aber eh noch abstand halten. Prinzipiell aber ne feine sache als Office PC und möglicherweise auch als HDPC, dass muss sich aber noch weißen.

Mfg
PaWel
 
ich schon, wenn Steam in-home streaming im Herbst optimiert für den finalen release sein wird werd ich mir wahrscheinlich für wenig Ocken eine reine Streaming-Machine zusammenstellen.
 
Volkimann schrieb:
Das ist nicht auf dich gemünzt, aber wären das jetzt AMD Boards würden wieder einige sagen das diese ja zu langsam für Office wären :freak:
Er schrieb doch schon "Low-End-Bürorechner" ;) Das Teil ist lahm, vom Takt sollte man sich nicht täuschen lassen. Es ist halt auch nur ein Atom und hat mit den normalen CPUs nicht viel gemein. Die "richtigen" Celerons sind deutlich schneller. Ein Celeron 1037U dürfte die bessere Wahl sein (~65 EUR, normaler RAM, 3 bzw. 4 x SATA) oder gleich den billigsten Sockel 1150/1155-Celeron und ein preiswertes Board, kommt auch nur auf 60...70 EUR. ISt halt dann größer da µATX. Die mini-ITX-Boards kosten dann noch etwas Aufpreis.
 
Ich fand es mal interessant, aber wenn da kein Windows 7 läuft, ist es gestorben.
 
Zurück
Oben