[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Werte von HDD2 (ebenfalls WD Red 6TB - WD60EFRX) sind ähnlich
Erweiterter S.M.A.R.T.-Test durch DiskStation inzwischen abgeschlossen und ohne Befund.

Sollte ich die Platte mal rausnehmen und zusätzlich mit dem WD-Tool unter Windows checken oder bringt das keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn?
 

Anhänge

  • SMART2.png
    SMART2.png
    197,1 KB · Aufrufe: 429
Nur weil sie ähnlich sind sind sie nicht gleich...

Die 2. HDD war für den Fehler verantwortlich. Dort hast du bei ID 199 ein Fehler.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Kabel Problem
2. Controller Problem

Da du kein Kabel hast deutet es auf ein Controller Problem hin. Daher, falls noch nicht gemacht, ein Backup machen(!!!) und den Wert im Auge behalten. Wenn die nächsten Tage/Wochen da nichts passiert hat sich der Controler verschluckt und es ist nicht schlimm. Falls der Wert hoch geht sollte die HDD getauscht werden.
 
Herzlichen Dank! Werde den Wert im Auge behalten. Backups sind mehrere vorhanden. Allerdings scheue ich den Aufwand, ein Backup zurückzuspielen, da mich das mehrere Stunden kosten würde. Daher auch das RAID 1, falls mal eine Platte hopsgeht.

Bringt es was, die 2. Platte zusätzlich noch mit einem Tool von WD zu checken?
 
Nein Bringt nichts mit dem WD Tool zu überprüfen.
 
Bleibt nur ca. 10 min nach einstecken an und vibriert,macht Geräusche. (Weiß nicht wie weit das Normal ist) Kaputt?

ext.Festplatte.PNG

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G-Sensor hat ausgelöst. Die HDD hat also ein zu starken Schlag abbekommen. Kann also durchaus sein, dass sie kaputt ist.
 
CDInfo zeigt mir eine Warnung an, kann mir jemand sagen was genau das Problem ist?

Zur Sicherheit habe ich die Daten schon auf einer externen Platte gesichert.

Anhang anzeigen 588034

Vielen Dank
 
Neue Platte kaufen, die ist eindeutig hinüber mit 424 wiederzugewiesene Sektoren.
 
Hallo, bräuchte mal kurz bitte eine Einschätzung zu folgender Platte.

14690935_1139208616133385_6503151187987758597_n.jpg

Ist eine Seagate NAS 4TB Version und war angeblich 3 Monate im Einsatz.
Kann man da noch zuschlagen oder lieber Finger von lassen ?
 
Sieht ok aus. Zeit kommt auch hin. Sind 69 Tage Laufzeit also nicht mal 3 "echte" Monate. Frage ist aber warum gebraucht kaufen? Ich würde die Finger von gebrauchen HDDs lassen. Bin mir nicht sicher wie Seagate das sieht ob nur der Erstkäufer die Garantie hat oder auch übertragen werden kann.
 
Garantie bis 25.04.2019, passt. Werte sind mE unauffällig.
Die Garantie ist bis zu dem Zeitpunkt auch ohne Kaufbeleg gültig, ein ggf. späterer Kaufzeitpunkt kann von Seagate aber nur mit Beleg berücksichtigt werden.

Ich persönlich fahre gut mit gebrauchten HDDs, aber das ist natürlich immer riskobehaftet.
 
Cool Master schrieb:
Neue Platte kaufen, die ist eindeutig hinüber mit 424 wiederzugewiesene Sektoren.


Woher kommt so etwas? Die Platte wurde nur im Desktop betrieben, es gab keine Erschütterungen allerdings 2 Stromausfälle dieses Jahr, kann es daher kommen?
 
Ich sehe 5 Platten bei CDI. Es gab ganz sicher Erschütterungen durch Vibrationen. Aber das muss nicht mal der Punkt sein. Wenn die Platte all die Zeit nie vollständig beschrieben und gelesen wurde bzw. nie die SMART-Werte ausgelesen wurden, könnte sie schon mit diesen Oberflächenfehlern bei dir eingetrudelt sein. Kommt nicht selten vor, dass neue Platten gleich als unbrauchbar zurückgehen.
 
Danke für die Antworten Jungs :)

@Cool Master

Naja ich hab davor immer auf neue Platten gesetzt und bin jetz dabei mein 5er HDD Case auf 5x4 TB umzubauen.

Nun such ich immer nach gebrauchten Platten die noch gute Smart Werte haben um ein bisschen die Kosten niedrig zu halten.

Nächstes Jahr stehen wieder genug teure Sachen an wie Umbau auf Kaby Lake und eine 1080Ti :D
 
Danke schon mal, noch ne andere Sache, ich habe bei Seagate RMA beantragt und ich soll die Platte an

UPS-SCS
Collection Point Seagate
Lohstr. 32
85445 Oberding

schicken, hat das schon mal jemand gemacht und weiß ob man dafür unbedingt UPS verwenden muss? Das ganze würde mich 7,20€ kostet, bring ich das Pakte zu Hermes zahl ich 3,89€ allerdings bin ich mir nicht sicher ob Hermes das Pakte dort zustellen kann und es von Seagate dann ordnungsgemäß registriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Nun such ich immer nach gebrauchten Platten die noch gute Smart Werte haben um ein bisschen die Kosten niedrig zu halten.

Kannst ja mal nen Recovery Programm drüber laufen lassen immer wieder interessant was da so alles drauf ist/war :D
 
Bei Seagate-Platten ist es ja, wie ich in diesem Forum gelernt habe so, dass bei den Werten 01, 07 und C3 zwei Werte in der Zahlenreihe bei RAW dargestellt werden.

Bei welchen SMART-IDs /Parametern ist das bei anderen Herstellern der Fall?
 
Diese Frage ist Erstens off-topic, jede Antwort wird Zweitens weitere unerwünschte Fragen provozieren und das sprengt Drittens den Forenumfang.

Nichtsdestotrotz versuche ich hier eine kleine Darstellung, einen weiteren Beitrag dazu wird es NICHT geben:

Fakultativ wird C2 und wenn vorhanden BE immer geteilt dargestellt. Neben Seagate werden aktuell nur bei Hitachi Baureihen (WDs HGST-Division resp. ev. von Toshiba weiterproduzierte ex Hitachis) andere geteilte Hex-Werte verwendet, je nach Modell/Baureihe kann das teilweise oder vollständig die Parameter 01, 03, 05, BB, BC und BF beinhalten.
 
Zurück
Oben