News Nvidia kündigt „GeForce 800M“-Serie an

sehr interessante Angaben, hochinteressant auch für die Alienware und Zotac Steam-Machines. In beiden kommen bekanntlich mobile Lösungen von Nvidia zum Einsatz, ich schätze die GTX 870M wird sich da schon drin finden. Damit plotzen sie schon die PS4 um Faktor 1,5 weg. Das lässt sich auch mit Optimierung nicht wegmachen.
 
Seh ich das richtig dass im 870m ein Kepler 104 mit 192bit Anbindung steckt? Das wäre ja de facto eine GTX 660Ti. Und 'Maxwell' 880m hat mit einem GK104 und 1536 Shadern eine waschechte GTX770 verbaut. Bisserl weniger Takt, von mir aus, aber... sorry, die Kombination aus Chip (GK104) und Zuschnitt (Shaderanzahl) find ich merkwürdig. Das wären exakte Desktopkarten, mit vlt 10% weniger Takt und etwas UV, aber dennoch: ich seh den Kühlkörper nicht in einem Notebook. Das wäre ja ein 4 - 5 Kilo Klopper.
 
TenDance schrieb:
Seh ich das richtig dass im 870m ein Kepler 104 mit 192bit Anbindung steckt? Das wäre ja de facto eine GTX 660Ti. Und 'Maxwell' 880m hat mit einem GK104 und 1536 Shadern eine waschechte GTX770 verbaut.

Also ich hab vorher mal einige Angaben verglichen wie z.B. die FLOPs, Speicherbandbreite etc.
Bei diesem reinen Angabenvergleich komme ich auf das gleiche wie Du:

die GTX 870M dürfte ca. die Performance der GTX 660 Ti oder der GTX 760 haben.

und die GTX 880M scheint sehr nah an der GTX 770 zu sein.

Mit diesen beiden Grafiklösungen sind für den Mobilbereich schon sehr beeindruckende Single-GPU Möglichkeiten da. 1080p mit hohen oder sogar höchsten Einstellungen sollten Standardmäßig machbar sein.
 
Beachtliche Leistung im notebookcheck Check, diese Maxwell Architektur. Nur sollte man anscheinend bei jedem Kauf sich schriftlich versichern lassen, dass es sich auch um besagte Chips handelt. Traurige Entwicklung :(
 
Artikel-Update: Per Pressemitteilung lässt Nvidia vermelden, dass auch GeForce 840M und 830M auf „Fermi“ basieren. Nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller können wir diese Information allerdings als falsch bestätigen: beide Modelle basieren auf dem nicht näher spezifizierten GM108 und damit „Maxwell“. Nvidia hat die Pressemitteilung inzwischen zurückgerufen.
 
...nennen wir die Architekturen der 800er Serie doch einfach gleich "Quaestio"...
(Lat. für Frage^^)
 
engineer123 schrieb:
Die 870M und 880M müssen richtige Burner sein.[/url]

Basiert auf Kepler. Mutmaßungen darüber wie dann die großen Maxwell-GPUs abschneiden sind müßig, da keine großen Maxwell-GPUs verkauft werden.
 
Dat' sind Asiaten, viel Kuddelmuddel.:D

Leistungsmäßig gehen die aber gut ab!
 
Erinnern mich vom Namen her immer wieder sehr stark an die Nvidia Geforce 8000 Reihe aus 2006. Hatte damals die 8800 GTX von Asus, die hat alles weggerockt, ist sogar heute nach so vielen Jahren noch aktiv in einem Rechner verbaut und schafft zusammen mit nem Core 2 Duo noch so einige Games auf spielbaren Raten :)

Hoffentlich kann man an bestehende Erfolge anknüpfen.
 
Leistungsmäßig gehen die aber gut ab!

Mmmh erzähl das mal den ganzen Leuten die sich bei "GamingNotebooks" zu Wort melden und behaupten das wäre alles totaler Blödsinn. Für die absolut schnelle ungeplante LanParty zwischendurch gibts nichts schöneres als hinzufahren das Ding in 5 Minuten aufklappen und zocken, und wie gesagt die 780m dreht bei aktuellen Krachern auf "hoch" den Lüfter ein bisschen hoch aber wirkliche Framedrops oder ruckeln kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bin echt mal gespannt was die 880m so an Werten vorlegt.

Erinnern mich vom Namen her immer wieder sehr stark an die Nvidia Geforce 8000 Reihe aus 2006.

Damals hatte ich im M1730 von DELL die 8800GTX als SLi im Notebook, das war mitunter das Leistungsstärkste Book das ich jemals hatte, das hat bei mir knapp 3 Jahre die meisten Spiele ohne wirkliche Probleme gemeistert.
 
nV ich hoffe, ihr geht PLEITE.
Ihr seid sowas von Fxxx Fixxxx.

Anders kann ich es nicht sagen.
Ihr seid das allerletzte.
Nie wieder kommt ihr mir ins Haus!
 
@Nightmare25

http://forum.notebookreview.com/alienware/746259-my-nvidia-gtx-880m-test-run-review.html

owas.jpg

Auf 1243Mhz übertaktet. Kannst du aber auch mit deiner 780m machen. Da bist du von der Leistung etwas über einer GTX 770.

@Goofi123

Also ich finde AMD viel schlimmer gerade :freak:

7970m -> 8970m (+50mhz von 7970m) -> R290m (gleich wie 8970m)

680m -> 780m (volle 1536Shader und höherer Takt als die 680m) -> 880m (übertaktete 780m mit 8GB Vram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT 750M wird also zur GTX 850M :D
Bis zu 60% mehr Leistung ist schon eine Ansage ;)
 
Aber 8gb Vram? Was für einen sinn hatt das bitte? Selbst 4gb pro chip wären schon grenzwertig...
 
@ Bello: Bei eigentlich der gleichen GPU zwei unterschiedliche Architekturen zu verwenden ist eine Frechheit.
Darum geht es.
Erst in einem anderen Post macht sich ein User über andere lustig, dass die sich informieren sollen bevor sie etwas kaufen.
Nur bei solchen Dingen geht das nicht in paar Minuten.
Deswegen habe ich ihn als Troll bezeichnet.

Für mich ist das Kundenverarsche und gehört sanktioniert!

Das umlabeln ist auch nicht wirklich besser.


Leider fehlen die Möglichkeiten, da es eigentlich nur AMD und nV gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit der 860m find ich auch nicht so pralle.

Als bisherige Faustregel gilt (noch nicht 100% sicher)
MXM = Kepler 860m (MSI GS etc.)
Onboard = Maxwell 860m (MSI GE, XMG P304 etc.)
 
Zurück
Oben